Armeebuch Echsenmenschen

  • Stegas werden cool und zuammen mit nem Lanzenhäuptling killst du so ziemlich alles was nicht unnachgiebig ist oder nen 2+Rw / 4/5+ReW hat. iss es n Kombiangriff mit nem anderen Stega :] killt man sogar n Block eisenbrecher mit AST solange keine Mutrune(das ding bei dem man nur 1W6 werfen muss) dabei ist.
    @ Bel Vara: Wenn die Echsen etwas nicht waren dann zu stark! Das ist ja fast so als würde man sagen: Oger ohne Rinoxreiter seine zu owerpowert. Und wenn du dir mal die neuen AB anschaust geht der trennt nur nach oben: HE Vamps DE Dämonen alles seeehr starke Völker, viel besser als die (noch) jetztigen Echsen, und du sagst die Salamander oder S7 Kroxis seine zu stark? Genau, des halb waren die ersten 3 auf turnieren immer Echsen mit ihrer Lamerliste ! Das GW beschliesst die AB nicht immer stärker zu machen ist zwar lobenswert, kommt aber leider n paar monate zu spät, weil wenns sie jetzt nur noch weichere AB rausringen mit nem schönen FLuff(wäre Wünschenswert) iss das n Nachteil für die weil die vorherigen einfach vielstärker sind und so die neuen nicht Konkurenzfähig sind


    EDIT: Niki1213 Ehrwürdiger Stega lohnt sich nur gegen W4 Völker und sachen mit hohem Rw. gegen HE lohnt sich ein billigeres "normales" Stegadon mehr dadu acuh mit S5 auf die 2 verwundest, eh nix mehr als 5+ RW hat und du ne A mehr hat

  • ich hab mir überlegt ich sspiel ein erwürdiges mit lanze flankiert von nem normalen und auf der anderen seite ein bisschen weiter weg noch ne maschiene der götter

    <------Hochelfen zu verkaufen

  • @ Bel Vara: Wenn die Echsen etwas nicht waren dann zu stark! Das ist ja fast so als würde man sagen: Oger ohne Rinoxreiter seine zu owerpowert. Und wenn du dir mal die neuen AB anschaust geht der trennt nur nach oben: HE Vamps DE Dämonen alles seeehr starke Völker, viel besser als die (noch) jetztigen Echsen, und du sagst die Salamander oder S7 Kroxis seine zu stark?

    Das Echsen insgesamt zu stark waeren davon war ja nicht die Rede, sondern nur das die "alten" Salamander zu stark sind, was auch absolut stimmt denn diese Autotreffer sind einfach zu maechtig, das hat GW ja schon bei der HFSK richtig bemerkt und fuerht das ganze jetzt einfach konsequent weiter.
    Ansonsten kann man sich auch aus heutiger Sicht nicht wirklich ueber die Echsen beschweren und der Vergleich mit den Ogern ist ein wenig laecherlich. Echsen kommen gleich nach den Top 3 Daemonen, DE und Vampire auf einer Stufe mit Imperium und Waldelfen waehrend Oger momentan wohl mit das schwaechste Volk ueberhaupt sind.
    Von den neuen Voelkern sind HE, Imperium und KdC alle auf dem selben lvl wie die Echsen und O&G sogar deutlich schwaecher. Nur die beiden "Ausreisser" Vampire und Daemonen sind deutlich staerker und DE sind noch etwas besser aber nicht so extrem viel.

  • @Hornnacken: Du meinst die Entschlossenheitsrune mit der man mit 1W6 den Aufriebstest macht anstatt mit 2W6 (eine der wichtigsten Zwergenrunen meiner Meinung nach ;) )

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • finde die neuen Echsen schon hart, aber nicht zu hart. Sie brauchten ein wenig schlagkraft, damit sie überhaupt wieder mit den neuen Völkern konkurieren können. DE haben die Hydra, wieso sollten die Echsen dann nicht ordentlich Stegadöner bekommen? Find ich in Ordnung. Ich werd das erst mal abwarten und erst am ende meiner spiele gegen Echsen ein "richtiges" Urteil über die neuerungen fällen. :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Ich hab mich nie über die Echsen beklagt, das sie zu schwach wären. Die Orgelkanone macht auch Autotreffer. Ich habe nur gesagt, die ALTEN Echsen als zu stark/lame zu bezeichnen sei wie die Oger fürn starkes Volk zu halten. Ich habe niemals OGer und Echsen verglichen. Die alten Echsen sind stärker als O&G Oger und Tiermenschen, aber waren schwächer als der Rest, hat sich aber geändertDie Stärke einer Armee wird nicht durch eine Einheit bestimmt. Und jetzt einfach zu sagen: "Tja die letzten 5 AB sind zu stark euer Pech" wäre ungerechtfertigt. Das die neuen Echsen zu schwach seien ist Blödsinn, aber sie werden genau so eintönig sein wie vorher, da man ausser Stegas/Teradons eigentlich keine andere Eliteauswahl hat. Die Stegas ersetzen die Kroxis. Die Echsen auf die gleiche Stufe wie HE Imps und Woodies zu stellen finde ich noch zu früh, da man auch mit neuem AB noch nicht alle ihre Stärken/Schwächen bekannt sind. Auch denke ich das die ausgemaxte Echsenliste(Stegas) von jedem Volk mit ein paar Speerschleudern in den Bodengestampft wird.

  • Die Orgelkanone stammt auch aus einem alten AB und jetzt darfst du 3 mal raten was mit der Orgelkanone bei einer Neuauflage der Zwerge passieren wird.
    Ansonsten habe ich auch nicht gesagt das du dich über zu schwache Echsen beklagst sondern das du sie als schwächer darstellst als sie sind und das hast du ja mit dem letzten Post ja nochmal getan.
    Echsenmenschen kommen von der Stärke her sofort nach Dämonen, Vampire und Dunkelelfen auf einer Stufe mit Imperium, Waldelfen und Krieger des Chaos und stärker als der Rest und das sieht man auch ziemlich deutlich an Turnierergebnissen.

    Zitat

    Und jetzt einfach zu sagen: "Tja die letzten 5 AB sind zu stark euer Pech" wäre ungerechtfertigt.


    Das hier ist auch absoluter Blödsinn, von den letzten 5 ABs sind nur 2 deutlich stärker als die heutigen Echsen und eines ist etwas stärker aber noch im Rahmen.
    Wenn die Echsen auf genau dem lvl bleiben auf dem sie momentan sind aber deutlich mehr Variation zulassen dann ist das AB gelungen.

    Zitat

    Auch denke ich das die ausgemaxte Echsenliste(Stegas) von jedem Volk mit ein paar Speerschleudern in den Bodengestampft wird.


    Auch so eine Aussage ist doch einfach nur Unsinn, zum einen gehst du davon aus das eine ausgemaxte Liste aus Stegdons besteht ohne das bisher wirklich ernsthafte Spiele mit dem neuen AB gemacht wurden und die Aussage mit den Speerschleudern ist noch bescheuerter. Eine Speerschleuder muß erstmal treffen und verwunden und dann fügt sie im Schnitt auch nur 1,5 LP Verluste zu. Da bräuchte ein O&G Spieler im Schnitt 10 Schuß einer Speerschleuder auf die kurze Reichweite um ein einziges Stegadon loszuwerden und Elfen bräuchten auch noch 8 Schuß auf die kurze Reichweite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Was ihr habt. Die Oger Bleispucker sind genauso wie die Razordons. und wenn ihr mal ehrlich seit...die alten Salas waren viiiiieeeeellll zu stark.
    Ich finde beide einheiten ok. und würde mich nicht beschweren, weil es ein Schritt in die RICHTIGE Richtung ist und nicht "was denkt sich GW dabei".


    Es geht einigermaßen !! in Richtung Balance ... endlich weg von autotreffern

    Du mußt die Echsen ja richtig Hassen Krox zu stark Salamander zu stark Slann zaubern zugut......
    für Balance hätten die anderen Völker (speziell HE Dämonen Vamp) nicht so hoch gerüstet werden dürfen oder eben die Echsen auch . Aber das mit "was denks sich GW dabei" ist doch deutlich.(Fast) Alle stört der HE Erstschlag als in jedes AB Anti - Erstschlag Sachen. Überall heißt es die neuen AB´s sind PG also abschwächen. Wenn jetzt genug "schrein" wird das nächste Volk (oder eher übernächste) sicher PG hoch X. Erinnert mich irgendwie an Märchen vom April.

  • Ich sage ja nicht, das die Slanns zu stark sein, die haben ihre Punkte gekostet, da dürfen sie auch sowas können.
    Aber einer EINHEIT permanente S7 zu geben, also gerade dann S7 zu haben, wenn man edit: angegriffen wird ist zu stark. Wenn Helden/Kommandanten das haben bin ich damit ja auch mehr als einverstanden, bei Einheiten seh ich das anders. Und über auto treffer brauchen wir ja nicht reden.

  • Schau dir mal den JETZTIGEN STand der Dinge an. Dämonen und Vamps, da sind sich alle einig, sind zu stark geworden. Alleine das ist ein Grund, allen nachvolgenden Völkern( DE KdC Echsen etc.) die gleiche Stärke zu geben. Das tut GW ja fast. Das die Echsen mit dem NEUEN AB auf eine Stufe mit Imperium etc. kommen, kann/will ich wie gesagt noch nicht beurteilen. Die JETZTIGEN Echens sollen gleich nach Dämonen/Vamps/DE kommen, ist nicht dein Ernst oder ? Vorher kommen noch HE Zwerge Imperium Khemri Skaven(SAID) und Bretonten. Kroxis S7 zu geben ist nicht zu Stark, da ihnen jegliche Passive Boni fehlen, welche sie mit ihren durchschnittlichen 5 Kills wet machen. Jetzt hat der gegner einen Musiker, Kroxis verliern, bleiben zwar stehen aber es wird zuerst auf sie eingeschlagen. Das soll zu stark sein? Mit der aussage "Was denkt sich GW dabei" mente ich, sie wollen das es nicht immer die gleiche 0815 Echsenliste gibt, aber die wirds zumindist im Seltenen Bereich wahrscheinlich geben, Da Salas abgeschwächt, und Stega stärker wird. Der Vergleich mti den Bleispuckern ist auch nicht der Beste. Nimm mal Razerdon/Bleispucker,beide B6 beide ca. gleich viel Leben, beide gleiche Reichweite Stärke. Der einzige Unterschied ist das Razerdons beim stheh und schiessen 2 Würfelwerfen und jeden Zug schiessen dürfen, Bleispucker sind aber EILITE und kosten weniger.
    Die ausgemaxte Stegadonliste, ist nur eine Vermutung wie ich bereits gesagt habe. Denn welche alternativen hast du? Kroxis? S6 können nicht durch den Schirm angreiffen! Kavallerie? Nun ganz solide, vlt ein Block. Teradons? Gut lohnt sich auch ein Block. Du siehst, den jetztigen Echsen fehlenwieder die HARTEN alternativen. Gut mir als Fun-Spieler kann das ja egal sein.

  • die tatsache das Razordons 2W6 beim Stehen & schießen haben und JEDE Runde schießen dürfen, sowie, dass die Fehlfunktion vergleichsweise harmlos ggn der der Oger ist, macht sie nunmal selten --> aber nicht schlecht. im gegenteil: sie sind gut aber nicht "imba"
    "oh Kroxigore haben nur noch S6 also schlecht" --> so ein Sch***
    Wofür ist euch den die S7 so wichtig? bestimmt nicht wegen den vielen Gegner mit W5 den davon gibt es nicht viele...neiin. es ist die Tatsache, das man Kroxis nicht mit Streitwagen angehen konnte, da man 3 NIE mit einem Streitwagen gekillt bekommt und der SW danach schrott ist.
    Und das ist der Punkt. Die Einheit war durch die Skinks schwer durch Fernkampf zu erreichen und angreiffen und überrennen war auch schlecht, weil man dann was in der Flanke hatte. Aber da das jetzt nicht mehr geht und die Einheit nicht mehr so unantastbar ist, wird sie in euren augen als schlecht angesehen und sowas ist Blödsinn...Krxis sind immernoch eine gute einheit.

  • Naja es gibt ja jetzt auch noch die sehr gute tempelwache dann kannst du die auch mal mit chakax spielen dann wird der gegner ganz schön alt aussehen


    und wegen den kroxis die sind ja jetzt sozusagen KERN und sie erhalten passive bonis und können so gut wie nicht beschossen werden ich denke das ist besser als der plänkler schutzschirm

    <------Hochelfen zu verkaufen

  • Das Kroxis nur noch S6 haben ist en kleiner Verlust, auch ziemlich unlogisch das die die gleiche Stärke wien Sauruskrieger haben, sind ja Lasttiere. Nein, das "schlimme" ist das sie nicht mehr durch Skinks angeriffen können. Und wenn man sich jetzt die Elite anlernativen anschaut, würde ich eher Kava oder n Stega spielen. Sie als Kern zu spieln würde ich nicht empfehlen, aber das wurde schon ausgibieg Diskutiert. Wenn dus so willst sind sie jetzt wie Eisenwänst mit nem RW besser, aber ist das 10 Pkt und n Eliteslot wert ?

  • Es wird nun mal so sein, aber die punktekosten sind nunmal so. Bei Hochelfen hat sich auch keiner Beschwert, als eigentlich alle Einheiten mit den Punktekosten deutlich nach oben gingen. Kroxis mit S7 fände ich ebenfalls zu übermächtig und S6 reicht ja wohl immer noch für fast alles. Das die Kroxis die gleiche Stärke wie sauren haben finde ich auch unlogisch. Ich hätte ihnen eher S5 mit was Hellebardenähnlichen oder direkt S6 gegeben. Wäre sinniger von der Story gewesen. Es gibt genügend andere Völker die gerne ne schöne Einheit mit S6 hätten, deshalb sollte man sich hier nicht so beschweren. Jedes Volk ist anders, die Einheiten sind anders, deshalb kann man diese nicht miteinander vergleichen. Würde als Störfaktor trotzdem ein paar Kroxis mitnehmen. Haben die jetzt eigentlich einheitengröße 1+ oder 3+ ?


    Ich finde das durch Skinks angreifen sehr mies und finde es eigentlich auch nur gerecht. Denn was will man dagegen noch groß tun? Man konnte sie nicht wegballern nicht angreifen und eigentlich in keiner Weise ausschalten bis sie im NK sind.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Also ich finde, die Echsen sollten schon mehr Stärke haben, als bsp.weise ein Mensch - ist ja eigentlich logisch, dafür werden sie ja anderswo schlechter (haben ja z.b. keine schwere Rüstung, oder Initiative war ja bisher auch immer niedrig)


    Ich denke zudem, ihr seid ganz schön stark aufs gewinnen fixiert, wenn ich spiele, will ich eine abwechslungsreiche Armee, da ist doch egal, wie Stark jetzt die Kroxis sind, oder ob es die Salamander nicht mehr so bringen, man sollte das beste drauß machen und man kann immer noch gewinnen! - man darf nicht vergessen, das meiste wird mit würfeln entschieden - mein Bruder verlor die halbe Einheit Gralsritter, weil er die Rüstungs- und Rettungswürfe versaut hat :D


    Also, alles easy sehen, ist doch nur ein Spiel. :)

  • die kroxis sind ja nicht schlecht aber wegen den besseren alternativen im elitebereich lohnen sie sich nicht
    ob sie zusammen mit skinks besser sind werden wir ja sehen...
    @ bel vara: warum hast du etwas gegen echsen? (scheint zumindest so zu sein)

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • Ich hab nichts gegen Echsen, aber so wie es hier ankommt, wollen die Echsenmenschen neben den sehr guten Stegadons auch noch die alten Salamander und ihre S7, durch Skinks angreiffende Kroxis, dazu noch die gute Kavallerie mit besserem Rüstungswurf (seid mal ehrlich. die sind echt gut die dinger. vllt keine Blutritter vom Profil und so aber gut)
    und das ganze geheule über die "abwertung" der echsen, sowie das sie kein einfaches Spiel gegen Vamps, Dämonen & DEs haben werden, sondern das man anders denken muss

  • Die JETZTIGEN Echens sollen gleich nach Dämonen/Vamps/DE kommen, ist nicht dein Ernst oder ? Vorher kommen noch HE Zwerge Imperium Khemri Skaven(SAID) und Bretonten.

    Das ist sein voller Ernst und die ganze Wahrheit. Hast du in letzter Zeit jemals Zwerge/Khemri/Skaven oder Brets Turniere gewinnen sehen?! Also Khemri ja noch am ehesten. Aber die anderen Armeen sind totaler Crap im Vergleich zu den jetzigen Echsen. Brets und Zwerge sind iwie nur halb so gut wie Echsen. Spiel mal eine Turnierliste Echsen gegen eine Turnierliste Brets. Glaubst du der andere hat auch nur eine geringe Chance?


    Und warum weint ihr alle wegen Hochelfen rum? Ohne Drache sind die gar nicht SO imba. Die sind zwar immer noch gut, haben aber alle W3 und kaum Rüstung. Die werden kaputtgeschossen wie nix. Sternendrache ist klar, der ist viel zu IMBA, aber das wurde ja schon gesagt. Echsen sind mit Imps/Woodies/HE auf einer Stufe. Dadrüber kommen DE, dann Vamps und dann DoC.

    die kroxis sind ja nicht schlecht aber wegen den besseren alternativen im elitebereich lohnen sie sich nicht
    ob sie zusammen mit skinks besser sind werden wir ja sehen...
    @ bel vara: warum hast du etwas gegen echsen? (scheint zumindest so zu sein)

    Welche bessere Alternativen?
    Tempelwachen sind gesetzt, 3/5 TEras und 5 Reiter. Jetzt kannst du entweder nochmal Teras oder Kroxis oder Stegadons spielen. Aber normale Stegadons wird man sowieso fast NIE sehen. Erstens kostet das ganze ziemlich viel und zweitens sind sie mit Häuptling viel besser und mehr als Maschine + Stegadon lohnt sich nicht wirklich.


    Und warum meckert ihr jetzt mit Bel Vara, der als einziger Ahnung zu haben scheint? Er hat nix gegen Echsen er will nur ein ausgeglichenes Spielsystem, was eigentlich jeder Spieler wollen sollte.

    Also ich finde, die Echsen sollten schon mehr Stärke haben, als bsp.weise ein Mensch - ist ja eigentlich logisch, dafür werden sie ja anderswo schlechter (haben ja z.b. keine schwere Rüstung, oder Initiative war ja bisher auch immer niedrig)

    Nein, weder Sauruskrieger noch Saurusreiter oder ein Hornnacken haben Schwere Rüstung? ^^ Nein, nur 5+ Schuppenhaut ^^.
    Und Tempelwachen und Oldblood sind ja noch schlechter. Die haben nur eine Chaosrüstung ^^

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • also ich bin der meinung die echsen waren/sind immer noch jedem volk ebenbürtig, wenn man unbedingt gewinnen will kann man fast aus jedem volk ne extreme liste stellen. was issn bei turnieren mit imp 2kanonen 2dampfpanzer und n kriegsaltar ritter , da hats jeder schwer. also ich war mit meinen echsen immer zufrieden , ausser die salas oder manchmal skinks, die ne einheit chaosritter weggeschossen hben , weil ich 8sechsen und mein kumpel 6einsen würfelt. thats warhammer sometimes :]