Turnierbeschränkung

  • Ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Beschränkungen für ein 1500 Punkte Turnier. Da gibt es ja schon einiges, aber ich hätte gerne was nach dem Motto: "Wenige Beschränkungen, die alle einschränken."


    Dazu hatte ich mir jetzt folgendes überlegt: Man muss 750 Punkte in nicht plänkelnde, nicht schiessende Kerninfanterie investieren. Da ich nicht alle Armeen so gut kenne, ist meine Frage an euch ob das durchführbar wäre bzw. bei welchen Armeen die Probleme liegen...

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • Also die Beschränkung geht gar nicht. bei den Völkern, die ich spiele geht das fast gar nicht.


    Bretonen:
    750 Punkte Landsknechte ???? lol


    Echsen:
    750 Punkte Sauruskrieger??? lol
    Wo soll ich denn die Helden von bezahlen.


    Khemri:
    750 Punkte Skelette????? lol
    Das wären locker 60-80 Stück. Wo soll ich Chars von kaufen?




    Oder andere Armeen:
    Vampire:
    ???? 300 Zombies??
    Die Chars kosten eine EMnge und man hat noch nichtmal Hardhitter drin.


    Chaos:
    So viele Barbaren und Krieger?
    Hört sich ja nach einer sehr guten ARmee an. *Achtung Ironie*


    Und das lässt sich für viele andere weiterführen.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Mach lieber 250 Punkte midestens in dieses Schema, und 250 Punkte weitere Kerneinheiten oder so...

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Mach lieber 250 Punkte midestens in dieses Schema, und 250 Punkte weitere Kerneinheiten oder so...
    Lol, iwie hab ich dauernd doppelpost... Admin?! ;)

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

    Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

  • Elfindel: Na, die Antwort zeigt mir ja schon mal, daß die Idee nicht so schlecht ist - die Powerarmee-Spieler heulen immer am lautesten bei sowas rum... :D


    GoblinKing: 250 Punkte schränken aber nicht wirklich ein, ein Vamp-Spieler gibt das sowieso für Zombies und Skelette aus...

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellcat ()

  • finde ich ne gute Idee. In der Umsetzung aber noch suboptimal. Da Khemri wirklich 330 P Chars ohne Ausrüstung benötigt. Fände auch 300 sowie du sagstet +weitere 200 oder so nicht schlecht. Das sind immerhin 500P Kern. Soviel habe ich glaube ich auf 1500 fast noch nie gesehen. Ich Tippe auf Vampiere als Turnier Sieger. Nur so ein Bauchgefühl.

    spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

  • ich würde sagen man macht nen bisschen weniger punkte, so das echsen auch mal sauruse einsetzen müssen und nich immer die kleinen nervigen skinks. so 300-400 punkte würden meiner meinung nach reichen

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • Das ist immer noch für manche Armeen zu viel.
    Soll ich mir für 400 Punkte Landsknechte als bretone dahinstellen?
    Ich will doch kein Freilos sein.


    Du musst da anders ran gehen. Du solltest bestimmte Kombos verbieten und Auswahlen beschränken. So wie keine doppelten Seltenen.
    Kein Baum. Kein Dampfpanzer. Irgendsowas aber 400 P für R&F-Infantrie ausgeben zulassen, ist für amnche Armeen zu hart für andere zu schwach. Der Zwerg lacht doch drüber. Skaven und Orks auch.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

    Einmal editiert, zuletzt von Elfindel ()

  • Ja nimm doch einfach die Akito Regeln. Da ist es ganz normal das man für Bretonen 400 Punkte an Bauern ausgibt. Such einfach mal nach der Lehre des Akito und da wirst du dann fündig. Entweder du übernimmst die Regeln oder lässt dich von ihnen inspirieren.

  • Akito ist für 2k ausgelegt.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Zitat

    Original von Hellcat
    Da gibt es ja schon einiges, aber ich hätte gerne was nach dem Motto: "Wenige Beschränkungen, die alle einschränken."
    .


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Akito sind ohne die völkerspezifischen Einschränkungen schon 15 Regeln...und genau davon wollte ich ja weg


    Elfindel: Bitte? Bretonen mit 400 Punkten Landsknechte ein Freilos? Das sehe ich aber massiv anders. Du hast dann noch 1100 Punkte für andere Auswahlen, nach aufstellen der Chars (grob überschlagen) noch 550 Punkte. Das reicht für eine 12er und eine 7er Lanze sowie 3 Pegasusritter. Erzähl mir nix daß die Armee nichts kann...
    Skaven lachen da übrigens gar nicht über 750 Punkte Kern, denn wie dir vielleicht aufgeffalen ist, sind Waffenteams Plänkler und können schießen, folgerichtig dürfen sie nicht zu den 750 Punkten zählen...und dann wird's schwierig, jede Menge Waffenteams plus Jezzails plus Warlocks plus WBK unterzubringen. Auf irgendwas davon muss man verzichten.
    Bei Zwergen hätte man durch die 750 Punkte auch die Ballerburgen unterbunden -bei den Orks könnte es allerdings etwas weniger Nachteile geben, da stimme ich dir zu...

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • generell würde ich sagen:
    keine kerneinheit mehr als 3x und keine elite mehr als 2x.
    des weiteren sind verboten !!!: Dampfpanzer, Baummenschen, Drachen, Todbringer.


    alles weitere kann man drum herum aufbauen, sollte aber schon ein gutes "grundgerüst" sein

  • Bei Zwergen wäre eine Ballerburg mal garnicht unterbunden.Nur eine Armeelisten Beispiel was hier ein Zwergenspieler machen könnte.


    Thain:Er hat 4A mit S5 bekommt +1 aufs treffen und hat einen 2+ RW
    20Langbärte mit vollem Kom und Schilden
    19Langbärte mit vollem Kom Schilden und einem Kampfbanner
    2*10Klankrieger mit ZHW
    10Armbrustschützen
    10Musketenschützen
    Speerschleuder mit Maschinist
    Speerschleuder mit Maschinist
    Kanone mit Schmiederune
    Orgellkanone


    Das sind genau 1500 Punkte,und hier wurden 768 Punkte für nicht Plänkelnde und nicht Schießende Kerntruppen benutzt und trotzdem habe ich zwei Eliteregimenter von je 20 Man zwei 10ner schützentrupps sowie 4 KMs und noch zwei kleineren 10ner Trupps die die Flanken decken,von dem Monsterthain ganz zu schweigen.
    Wenn du wirklich einschrenkende Regeln haben willst musst du leider auf jedes Volk einzeln eingehen,sonst kommt am Ende jemand mit so einer kranken Armeeliste wie dieser hier an.

    MfG Danmachine

  • Ah verdammt,habe mich verrechnet,das sind nur 743 Punkte für nicht Plänkelnde und nicht Schießende Kerntruppen.Aber auch egal dann nimmt man einfach einen Maschinist von einer SS weg und packt noch einen Langbart rein!!!Auf jenen Fall ist das ne scheiß gemeine Ballerburg.

    MfG Danmachine

  • Ich finde die Idee auch nicht ganz verkehrt. Natürlich grinsen manche Völker drüber, wie z.B. die Orks oder Zwerge.


    Auf der anderen Seite sieht man in der Tat praktisch keine Hochelfenarmee mit 2 Regimenter Speeträgern, Bretonen scheinen ihre Felder alle selber zu bestellen und Vampire heulen schon, wenn die doch tatsächlich 240 ihrer Punkte für Kerneinheiten ausgeben müssen.


    Aufgrund Miniaturenmangels stelle ich z.B. bei 2k grundsätzlich 2 große Blöcke Skelette auf, und damit fahre ich sehr gut. Ich fände es durchaus interessant, mehr Infanterie der "normalen" Klasse auf dem Feld zu sehen, aber die Lösung dafür verlangt offenbar den Einstein der tabletopwelt.


    Es gab ja in früheren Editionen die Armeezusammenstellung wie folgt:
    max 25 oder 50% der Punkte für KMS
    min 50% für Regimenter
    max 50% für Charaktere etc.
    Bretonen durften z.B. bis zu 75% für Charaktere ausgeben.
    Ganz klasse ist das System aber auch nicht, da so eben mind. 50% Schützen aufgestellt werden und deine Intention damit nicht funzt.


    Vielleicht macht man es über die Anzahl der Miniaturen? Also dass man z.B. mindestens 2 Regimenter á 15 Modelle aus der Kernsektion ohne Beschuss mitnimmt, die mindestens 500P kosten müssen (sonst grinsen die Grünzeuch-Spieler wieder).


    Man sollte in jedem Fall davon absehen, ungeliebten Beschuss oder Elitetruppen komplett zu unterbinden. Denn dies gehört zu manchen Völkern einfach dazu. Wenn einem das gar nicht passt, muss man eben die Völker verbieten (natürlich total bescheuert) oder die Powergamer mehr Eintritt zahlen lassen ;)


    Zitat

    Original von Bel Vara
    generell würde ich sagen:
    keine kerneinheit mehr als 3x und keine elite mehr als 2x.


    Das ist schon eine gute Idee, aber 30 plänkelnde Skinks oder 30 Krieger der Waldelfen oder 30 Musketenschützen... Auch 2x10 Fluchritter oder 2x15 Saureiter sind schon eine Basis für eine fiese einseitige Liste.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • Ich wollte nochmal kurz auf Thorek eingehen :)
    Ein Zwergenspieler freut sich besonders über solche "Einschränkungen" weil die Langbärte Elitezwerge als Kernauswahl darstellen und er somit Elite spielt, wo andere noch versuchen ihren Kern voll zu kriegen ;)


    Langbärte an die Macht! :D

  • wie wäre es mit wenn mehr als 50% (egal ob km oder infanterie) fernkampf ist, gibts für mit fernkampf besiegte einheiten nur halbe siegpunkte.


    War ein spontaner Einfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Terces ()

  • wie willst du das regeln? X-trem fall:


    10 auserkorene chaosritter mit mal des khorne (viele punkte) werden von einer orgelkanone auf 1 einzelnen runtergeschossen.
    da raserei greift er nächste runde 20 klankrieger an und der champion lucker tötet ihn...volle Punktzahl für den zwerg?

  • Zitat

    Original von Bel Vara
    wie willst du das regeln? X-trem fall:


    10 auserkorene chaosritter mit mal des khorne (viele punkte) werden von einer orgelkanone auf 1 einzelnen runtergeschossen.
    da raserei greift er nächste runde 20 klankrieger an und der champion lucker tötet ihn...volle Punktzahl für den zwerg?


    nein weil er von dem fernkampf "angeschossen wurde". Aber ist auch eigentlich egal da meine regel nur ein beispiel sein sollte. Ich bin kein tunierleiter und kenn mich mit so beschränkungen nur wenig aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Terces ()