Neue Armeeliste für die Sterblichen

  • Hallo,


    Also ich habe heute meinen White Dwarf bekommen, da ist ne feine neue Armeeliste für die Sterblichen des Chaos drin.... dachte ich Truppen wurde zwar ein klein wenig günstiger, Helden dafür einen ganzen hopser teurer...


    Also irgenwie weiß nun auch net was ich davon halten soll.... Klar muss ein Testspiel her, aber ich finde es leicht verarscht....


    MfG
    ChaosBreak

  • also heisst das, wenn man jetzt chaos anfangen will, dass man erstmal warten sollte mit dem einkauf von figuren?

    Zwerge ( 1997,2008 ) 6.000 - 6.500 Punkte
    Chaos ( 1998,2008 ) 10.000 - 11.000 Punkte
    Waldelfen ( 2008 ) 4.000 - 4.200 Punkte

  • Erhabene Champs haben nun W5, allerdings kosten ihre Ausrüstungsoptionen (also wie Schild etc....) 10 Punkte aufwärts. Soviel ich weis is der Erhabene auch 10 Punkte billiger geworden.


    So im groben kann ich folgendes wiedergeben:
    Gegenstände
    -Viele Gegenstände wurden gestrichen, es kam allerdings ein mehr oder minder guter dazu. Die Chaosrunenklinge für 60 Punkte die jeden verursachten Schadenspunkt in einen Lebenspunkt umwandelt.
    -Banner der Götter... unnachgiebig auf 12 Zoll, schönes Ding nur leider sehr teuer. Man wird allerdings kaum ohne spielen können da einem die Mobilität fehlt.


    Male (egal wer sie erhält)
    -Khorne gibt nurnoch Raserei, keine Bannwürfel.
    -Nurgle gibt nurnoch Angst.
    -Tzeentch gibt einen 6+ Retter... Magier dürfen aus jeder Lehre wählen.
    -Slaanesh gibt weiterhin Immun gegen Psychologie


    Armee
    -Sogut wie alle Charaktermodelle (bis auf Magier) haben jetzt W5
    -Aufstrebende Champs jetzt als ASTs, für 70 Punkte.
    -Alle speziellen Reittiere (also Flugdämonen etc) sind zu einem einzigen "Dämonischen Reittier" zusammengefasst worden.
    -Einzige zählende Kerneinheiten sind Chaoskrieger, welche nurnoch 12 Punkte kosten und die Aufwertung zu Auserkorenen +5, und Chaosbarbaren.
    -Chaosritter sind jetzt Elite, kosten allerdings nurnoch 28 Punkte. Aufwertung zu Auserkorenen +10 Punkte. Profilwerte sind gleichgeblieben.
    -Chaosbarbarenreiter sind jetzt Elite.
    -2 Chaosstreitwagen für je 100 Punkte als eine Auswahl.
    -2 Chaosbruten für je 60 Punkte als eine Seltene Auswahl, dafür ohne Aufrüstoptionen.
    -Todesbringer für 2 Seltene Auswahlen.
    -Chaosriese ist dabei, als Seltene Auswahl.


    So das ist alles an was ich mich erinnern kann...^^

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Um noch was Grob anzuhängen.


    Charas sind Grundkosten Günstiger, ausrüstung dafür extrem gestiegen...


    So kost ein General mit Zweihänder mehr als der Alte.... und der hat nur ein Zweihänder :/


    Truppen sind allgemein weit günstiger geworden, auch auserkorene sind ja günstiger geworden.


    MfG
    ChaosBreak

  • Naja, dann find ichs aber jetzt nicht soo schlecht, was sie gemacht haben.


    Dei Reittiere nerven ein bissllll nur noch Dämonische Reittiere, naja... .


    Was kosten denn die Male der GÖtter?


    Kann man Male, wie bei den Dämonen, bunt mischen?


    Hat sich bei den Rittern was an den Stats geändert?


    SInd denn noch irgendwelche Einheiten dazugekommen?


    Oioi, damit kriegen chaoskrieger wohl nen neuen Stellenwert, was?


    Wie, und es ist nur EIN Gegenstand dazugekommen? Det woars?


    Bis wieviel Punkte dürfen die Helden denn AUsrüstungen erhalten?



    Danke nochmals für die Info ^^

  • Ist das dann die "Update-Liste"?


    Also heißt: Sterbliches Chaos spielt man nach der Liste? Hm, offenbar sind die Auswahloptionen weniger vielfältig OBWOHL man keine Dämonen mehr nehmen kann!?


    Nur noch eine Chaosbrut, nur ein Reittier? Tjoa... schade.


    Und ich habe das richtig gelesen? Nur Chaoskrieger zählen gegen die Mindestmenge der Kerneinheiten? Das wäre dann ein Regiment - irre :(

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ahsooooo, also keine richtige Vorabliste, sodnern nur eine provisorische (scheiß) zwischenlösung, bis mandem Chaos neue EInheiten hinzufügt.
    Okay, das macht schon wieder mehr sinn ^^


    UNd, mal ehrlich, na und? Sagt ja keiner, man muss danach spielen.
    Ich würde beim alten AB bleiben, bis das nächste rauskommt (oder halt sdc, an dem die neue Armeeliste anscheinend sehr stark anlehnt).

  • wenn man an einem Turnier spielen will muss man , glaube ich, nach dieser Liste spielen( aber sorry, 20P. für einen Zweihänder bei einem General....) aber unter Freundschaftsspielen schlage ich das aöte Buch vir( den magische gegenstände gibt es wirklich nur noch wenige).

  • Haha, wenn wirklich Leute auf den Turnieren drauf bestehen, dass DIESE Liste gespielt werden muss, wird es die nächsten 5 Monate sehr wenig Chaosspieler auf Turnieren geben, da sie eben NUR beschnitten wurden, und höchstens ne Einheit aussem SDC bekommen haben (DIE aber derzeit auf den meisten Turnieren auch noch verboten iss).
    Ergo hat chaos in der jetztigen Form null Chance gegen irgendwas anderes.. .


    Hat sich GW n blöde Lösung einfallen lassen, wenn ihr mich fragt... .

  • sehts doch mal so:
    selbst wenn die Liste driss is dann ist doch jeder sieg damit gleich doppelt soviel wert ;D
    Und jetz hört ma auf rumzuweinen^^ sehts als herausforderung 8)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Das mag zwar richtig sein, jedoch ist es mit dieser Liste tatsächlich auch mindestens Doppelt so schwer zu gewinnen.


    Durch den kompletten Wegfall aller flieger sieht das Chaos gegen KMs schon wieder recht alt aus.
    Der Todbringer darf erst ab 2k eingesetzt werden, und belegt dann mal gleich 2 seltene Auswahlen.


    Die schnellen einheiten sind demnach noch Hunde, die nicht super Nahkamptauglich sind,
    Chaosritter, die durch die elite Regel eine der wenigen Einheiten sind, die noch ganz gut sind (wie siehts hier eigentlich mit Auserkorenen aus, werden die dann zu ner Seltenen AuswahL?)
    und Barbarenreiter, Die OK sind.


    Der rest ist einfach mal zum Abschuss freigegeben, wenn einige KMs und Bogenschützen auf dem Feld snd.


    Es wird nicht einfach mit dieser Liste zu gewinnen, aber es ist möglich, da stimme ich dir zu.
    Jedoch ist der Wegfall von doch immerhin 8 Einheiten ohne adequaten Ersatz ein herber Schlag gegen das Chaos. (was auch jetzt eigentlich nichts mit rumweinen zu tun hat, das ist einfach eine Feststellung [sowas nennt man dann "Diskussion" ;)]), den jetzt auch der Todbringer nicht rumreißen kann.
    N Zweihänder für 20 punkte iss außerdem mal echt nen verflucht schlechter Witz... .
    Also, man kann so sagen, dass die neuaufteilung des Chaos durchaus seine Vorteile hat (bzgl Kern und seltene Auswahl), es aber einfach viel zu wenige Kerntruppen gibt, um eine wirklich effiziente Liste zu spielen.

  • Chaosritter bleiben Elite wenn sie Auserkoren worden sind
    Das ist wenigstens etwas^^

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • mit 3 Auserkorenen 6ertrupps sieht das ganze natürlichs chon wieder ganz anderst aus


    Du darfstz maximal eine einheit Ritter und Krieger zu Auserkorenen, oder eben Auserwählten (wiss auch nicht warum GW das geändert hat) aufwärten

  • hi , ne frage . entfällt die 0-1 beschränkung für todbringer?

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Beschränkung entfällt, du kannst aber erst ab 4000P. mit v2en spielen.


    Ich schliesse mich Scaary an: DIE LISTE IST EINFACH NUR ********!! :(
    Ichz habe jetzt schon Mitleid mit meinem Bruder. Ich finde die Dämonen des Chaos e ein unnötiges Armeebuch, da man schon vorher eine Reine Dämonen Armee spielen konnte!

  • Heyheyhey mal nichts gegen die neuen Dämonen (Ich == Dämonenspieler ;) ).


    Es liegt nicht daran, dass sie den Dämonen nen Armeebuch verpasst haben.


    Es liegt daran, dass sie voreilig dem Chaos beschnittene Regeln verpasst haben, ohne die dadurch etnstandenen Defizite auszugleichen... .


    Naja, wird aber hoffentlich mit dem neuen Buch Im November wieder ausgeglichen (wenn nicht, wird das Chaos wohl von den turnieren verschwinden).


    Also, abwarten ;tee trinken, und neue Dämonen genißen ;)