Zwerge erfolgreich spielen

  • hi,


    ich habe mein eine Frage:


    Wie spielt man Zwerge eigentlich erfolgreich?


    Ich hab einen Kumpel der Zwerge spielt (-> seine erste Warhammer-Armee).


    Er verliert immer und immer wieder und hat mich nun gefragt was er denn so besser machen kann.


    Leider muss ich sagen, da ich mich mit den Zwergen nicht gut auskenne, konnte ich ihm nicht viel sagen außer:


    Da du "nie" angreifen kannst, musst du mit den Kiregsmaschienen Druck aufbauen und dann die "erste" Nahkampfwelle überstehen, gute Rüstungen hast du ja (-> möglicht nicht fliehen :) ) und in der zweiten Runde kannst du danke gutem KG und guter Stärke aufräumen."


    Kann das jemand mal für mich / Ihn konkreter in Form von Regimentern und Taktiken ausdrücken?


    Vielen Dank

    Gruß Darkwalker2002


    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

  • ich habe zwar auch erst 4 spiele absolviert, kenne das problem jedoch auch, und versuche mal meine kurze erfahrung darzulegen:



    das wichtigste, spiele 15 bis 20 blöcke klankrieger, langbärte, hammerträger, eisenbrecher.



    musketen und armbrüste (wobei ich musketen bevorzuge) immer in 10 er regimenter, mit musiker aber ohne champion.



    und dann kommt es auf die armee des gegners draufan.




    gegen hochelfen empfehle ich viel beschuss (musketen, orgel und kanone) und einen 10er trupp bergwerker für die rss des gegners.


    beschuss ist eigentlich immer fies für den gegner, je mehr desto härter.



    dabei sollte man aber auf eine gute verteilung achten, und einige kanonen mitnehmen, um grössere oder gut gepanzerte gegner auszuschalten.


    und dann natürlich ein 20er regiment klankrieger, falls der gegner doch ankommt.


    das ist auf jedenfall meine spielstrategie, mit der ich schon gewonnen habe^^



    gegen was für völker spielt dein freund den so?


    und was für miniaturen hat er?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • das stimmt, aber er gewinnt wenigstens mal^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • hehe, und sonst ist es halt einfach assi^^



    aber so extrem muss er ja nicht spielen^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • es sei den er will jemandem etwas heimzahlen xD

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Hört jetzt mal auf!
    Man kann Zwerge auch ohne 6-8KM erfolgreich spielen!
    Das Wichtigste ist bei Zwergen,dass jeder Zwerg dem Anderen helfen muss!
    Soll bedeuten,dass die Armeeliste so durchdacht ist,dass alles in sich zusammenpasst.Ein Beispiel:
    Wenn man def.spielt,nimmt man Langbärte mit und keine HT oder EB,weil die LB die Panik unterdrücken und dadurch deine Armee gegen Beschuss oder Magie viel besser Stand hält und der Gegner somit in den Nahkampf muss...
    Auch die Truppenauswahl ist wichtig,denn manche Einheiten darf man gegen bestimmte Gegner einfach nicht mitnehmen..
    Auch darf man nichts kopflos opfern,wie es z.B. Orks machen,weil man nicht so viel am Tisch hat..Also nie Regimenter allein rumlaufen lassen...
    Auch sind die Flanken wichtig,deswegen muss man sich genau überlegen,welche Einheit einen Eidstein bekommt und wo die Orgel hinkommt..
    Also ich persönlich kenn es zur Zeit so,dass meine Zwerge imm er zu stark sind und es meinen Gegner keinen wirklichen Spaß macht...Spiel meine Spiele aber nicht immer mit der gleichen Liste oder mit vielen KM,sondern gewinne gut 90% der Spiele durch einen Nahkampf...
    Eigentlich kommt alles auf die Übung an,also spiele,spielen,spielen....
    Gruß
    PS:Gegen welche Völker muss er spielen,dann kann ich vielleicht mal ne Liste reinstellen..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • logisch kann man auch im nahlampf sehr gut gewinnen, das erfordert aber einiges an erfahrung und an taktikverständniss!



    am einfachsten ist es mit einer ballerburg, auch wenn das assi ist!



    kommt aber immer aufen gegner draufan¨!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • ALso ich spile mine mal mit einer agressiven Nahkamp listeund habe 5/7 gewonnen

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • ich hab auch erst nach 5 spielen ein unentschieden geschafft, aber das nächste mal sind sie dran!


    es gibt einfach keine pauschale taktik, man muss nur aus der situration die der gegenr dir stellt das beste rausholen.

  • Es wäre uns jetzt ehrlich ma wichtig zu erfahren gegen was dein Freund den so antreten muss?Und wie er sonst gespielt hat?


    @Theorak Goldbart:Wenn man so denkt sind Siege wirklich selten.


    Man muss eben vor dem Spiel wissen wie man das ganze angeht, und dabei ist das wichtigste die Truppenauswahl und ihre Ausrüstung. z.B. wenn ich gegen He antrete, dann weis ich vorher genau wie ich das machen will. Es ist viel Beschuss ervorderlich, und offensives spielen ist fast unmöglich. Bei den Regis weis ich das sich EB besser machen als HA und bei den Kerntruppen weis ich auch das Schilde vollkommen reichen da man mit ZHW eh nicht zurück schlägt.
    Um das zu tuhen muss man natürlich erfahrung haben, und genau da liegt der Punkte dein Freund muss einfach weiter spielen. Dann wird er es auch lernen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    MfG Danmachine

  • Dem kann ich nur zustimmen.Jede Schlacht die man gewinnt oder verliert sollte man sich nochmal ganz in Ruhe durch den Kopp gehen lassen...


    Was hat man vergessen,welche Fehler wurden gemacht.Welche Entscheidungen hast DU getroffen und warum?


    Ich denke,wenn man konsequent seine Niederlage analysiert,wird man seine Zwerge am Besten kennenlernen..und selbst ein Sieg,ja sogar ein Massaker^^, sollte man nicht einfach als SIeg abhacken...sondern sich ruhig nochmal fragen:"hat wirklich alles so funktioniert WIE ICH das wollte?"...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

  • Danke für eure Antworten.


    Er muss gegen Bretonen, Khemri und ab un zu Imperium ran.


    (Ich habe ca. 3 Jahre Warhammer Erfahrung, er leider ca 5 Monate.)

    Gruß Darkwalker2002


    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace: