Neue Armee

• Aloha,

Ich hab gestern angefangen Orks & Goblins zu spielen, hab mir die Grundbox mit nem Helden gekauft und getz frag ich mich, wie ich die Nachtgobbos ausrüsten soll :hilfe:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ach und lohnt es sich den Spinnenreitern ne Standarte zu geben???
    Ne, oder? Ich hab bis getz immer Leichte Kavallerie als Fernkampf gespielt und da is ne Standarte ziemlich sinnfrei...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Erstmal Willkommn bei dä richtign Jungz!

Die Box mit Held ist das die alte für 80 Euro oder die für 160 Euro ? In der neuen 80er ist nämlich soweit ich weiss kein Held drin.
    Aber egal welche Box du hast schon mal einen guten Grundstock.
    1) Nachtgoblins spielt man üblicherweise mit Handwaffe und Schild
    Gründe:
    - besserer Rüstungswurf im Nahkampf
    - wenn sie angegriffen werden und die erste Reihe weggeprügelt wird, bringen dir die Attacken von den Speerträgern meistens auch nix mehr
    - Speere sind teurer

2) Richtig! Leichter Kavallerie eine Standarte geben ist nicht sehr gut, da sie leicht vernichtet werden kann und du somit dem Gegner 100 Siegespunte schenkst
    Jedoch ist deine l. Kav auch nicht nur auf Fernkampf ausgelegt! Vielmehr sollten die Kurzbögen nur ein "Mitbringsel" sein. Die Hauptaufgabe deiner l. Kav besteht darin:
    - Kriegsmaschienen zu jagen
    - allein stehende Magiere zu Jagen ( Vorsicht bei Vampiren )
    - Marschbewegungen zu unterbinden
    - Flankenbonus zu geben
    -> dies alles kann natürlich nur erreicht werden, wenn die Kav auch auf den Gegner zurennt ^^

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Hi

Zur Ausrüstung der Nachtgobbos: Am besten ist natürlich Schild und Handwaffe. Aber die Modelle der Grundbox haben ja leider nur Speere, aber die kann man eigentlich auch spielen.
    Ein Regiment mit Bögen ist auch ganz praktisch um Fanatics loszuwerden die in die falsche Richtung laufen.
    Die Regimenter sollten mindestens 30 Mann groß sein.
    Dazu dann noch 2-3 Fanatics und Kommandoabteilung.
    Netze sind auch ganz praktisch aber relativ teuer.

Spinnenreiter brauchen keine Standarte, wenn dann einen Musiker.
    Sie sollten ja den Feind nur stören und höchstens gegen schwache Einheiten und Kriegsmaschinenbesatzung kämpfen.
    Wenn du aber eine größere Einheit Spinnenreiter spielen willst die in den Nahkampf geht, kannste natürlich Kommandoeinheit reinpacken.
    Aber bei nem 5er Trupp reicht der Musiker völlig.

edit: war einer schneller :D

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Also hab mir die neue Grundbox geholt und seperat dazu einen Helden!

Joa, ich hab getz mit der Box 10 Spinnenreiter bekommen...

Isses da dann besser 2x5 zu spieln oder 1x10?

P.S.: sry wegen der noobfragen, hab bis getz nur Elitearmeen und keine Massenarmmen gespielt...

Zeigt keine Gnade!"

• Man spielt sie normalerweise im 5er Trupps, weil sie dadurch sehr mobil sind und für den Gegner nicht wirklich lohnen drauf zu schießen.
    Außerdem sind solche Einheiten günstig und man kann mehrere nehmen.
    Mach am besten 2x5 draus.

• Zitat

Original von zWoKeL
    P.S.: sry wegen der noobfragen, hab bis getz nur Elitearmeen und keine Massenarmmen gespielt...

Egal, wirst hier immer auf Antwort stoßen!

Spiel sie lieber 2x5, da du so 2 Regimenter zum Km jagen / Gegner ärgern hast und auch die Chance größer ist, dass sie auch da ankommen wo sie solln.

mfg

Edit: Argh Diesmal war Odin schneller :tongue:

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Okay, dann sach ich danke!

Die Orkse werden 2 Handwaffen bekommen und den zu Fuss helden werd ich als Standartenträger stellen...

So is das ja okay, ne jungz?

Zeigt keine Gnade!"

• Also das mit den Nachtgoblins ausrüsten ist immer so ne Sache finde ich. Hängt natürlich von deinem Gegner ab aber ich hab mit Speeren durchweg gute Erfahrungen gemacht (Hornnackenveteran von zwei Nachtgoblins umgepiekst, yeah, ein Regiment Henker ausgelöscht) Wenn dein Gegner viele Einheiten mit S 4 oder 5 hat bringt dir der Rüstungsbonus mit Handwaffe Schild nämlich auch nich viel. Wenn du dann noch aufgrund deiner massiven Überzahl einen Nahkampf gewinnen kannst und in der nächsten Runde zuerst angreifst bringen dir die Angriffe aus der zweiten Reihe ziemlich viel.
    Aber am besten ist es du probierst es mal so und mal so und guckst einfach was du lieber magst.

• Denk aber drann das der Armeestandartenträger nicht der General sein kann.
    Brauchst also noch nen Helden.

2 Handwaffen sind nicht schlecht. Aber vegiss den Schild nicht. Der sollte auch immer dabei sein. (weiß jetz nicht genau ob die den schon von haus aus dabei haben oder nicht)

• Zitat

Original von Odin
    Denk aber drann das der Armeestandartenträger nicht der General sein kann.
    Brauchst also noch nen Helden.

2 Handwaffen sind nicht schlecht. Aber vegiss den Schild nicht. Der sollte auch immer dabei sein. (weiß jetz nicht genau ob die den schon von haus aus dabei haben oder nicht)

Ne +1 Punkte für Schilde...
    Dann bekommt man aber auch für 6 Punkte super Nahkämpfer, mit nem fürs Orks guten Rüstungswurf von +4 im NK

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• hab ja noch den Helden auf der Sau, is halt nur blöd, dass der dann blöd inne gegend rumrennt und ich stell den ungern inne einheit rein....

Is aber bei mir immoment die überlegung, ob ich nen Schwarzork Garkboss zu Fuss Spiel und dem Dann die Fette Zweihandwaffe inne Hand geb!

Zeigt keine Gnade!"

• Also soll ich lieber die Orks mit Schilden stellen?

Zeigt keine Gnade!"

• 1. Also Nachtgobbos rüste ich auch normalerweise mit HW&Schild,vollem Kommando,Netzen(wichtig!!! Aber halt nur für die großen Mobs[35-40 Mann sollten die groß sein] und nicht für Flankensupporter von max. 25 Mann...). Ich finde gegen Elfen oder ähnlcihes Zeug mit W3 und KG4 lohenen sich speere sicher...auf 4+ treffen,auf 4+ verwunden...das problem ist nur,dass der Gegner dich angreifen muss,sonst sind die Dinger für -+1 Punkt/Modell wirklich rausgeschmissene Punkte...

Fazit: Speere sind Gegnerabhängig,ich nehm da liber(wie die meisten) nen 5+ RW und -1 auf die stärke(Netze).

2. Bei normalen(wie schon gesagt: 5er Teams leichter Kavallerie) würde ich mir natürlich auch die Standarte sparen...wenn du allerdings nen 10+ Trupp spielst,würde ich denen volles Kommando geben(spielt man aber meist nciht...nur in kompletten Kav./Fluff-Listen)

3. Orks müssen sich die Schuilde für +1 Punkte/Modell kaufen,ich persönlich habe mit normalen Orkkriegern jedoch die Erfahrung gemacht,dass die bei mir gar nichts reissen,wenn dann Moschaz,wobei die sehr schnell sehr teuer werden(343 Punkte für 24 Mann mit Totem,Schilde,Musiker und Standarte sowie 2. Spalta) und werden auch schnell zusammengeschossen,wobei die normalen orks im NK einfach nach 1-2 Runde(wenn die Sonderregel des Spaltas verfallen ist,niedergemacht werden => Lieber Nachtgobbos :],witzig und halten mMn auch mehr aus[Netze,eig. immer 3 Glieder sowie Überzahl und manchmal sogar n Kill ;)])

Soviel von meiner Seite...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Orks mit Schilden sind eigentlich Standart...
    Vorallem weil du dieses nervigen Stärke-3 Beschuss besser überstehst...
    Aber wenn du gegen Chaos oder andere beschussarme Armeen spielst, können auch wohl Jungz mit zwei Spaltaz rein =)

Also ich würde deinem SChwarzorkgargboss aufjedenfall ne Sau geben!
    1. +2 RW
    2. 1 S5 Attacke im Angriff
    3. er ist mobilär falls er sich einer anderen Einheit oder so anschließt

Seit Februar 2008

• Ja mir gehts halt immoment darum, dass ich ersma keine "Schwere Kavallerie" hab und das ich deswegen meinen Berittenen Helden recht sinnfrei finde, deswegen bräucht ich schon nen General, der in ner Einheit drin ist, andererseits wär ne Armeestandarte auch nicht so sinnfrei...

Zeigt keine Gnade!"

• Ja, du kannst deinen Boss, doch ne Sau geben und ihn trotzdem in die Orkkrieger stellen?

Seit Februar 2008

• Mag ich so an sich aber nich...

ich habs ungern, wenn Modelle unterschiedlicher grösse in der selben einheit sind...

Zeigt keine Gnade!"

• Ja, klar, vielleicht sieht es jetzt nicht sooo optimal aus...
    Aber die Vorteile die ich dir oben genannt habe, sollten eigentlich überzeugend genug sein =)

Seit Februar 2008

• na und??? Mach ich auch des öfteren(Goblin-Waaaghboss auf Wolf in ne Einheit Nachtgobbos),dann stürmnt die Einheit beim Waaagh automatisch w6-Zoll vor und NK-Power gibt er deiner Einheit auch noch...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Hmm....

Mir gefällt das nich so...

Vor allem geht dann doch nen Gliederbonus verloren, bzw. ich muss ein Modell mehr pro glied stellen oder (weil die sau 2 Bases Lang ist)

Zeigt keine Gnade!"