Kutsche vs Leichenkarren

• Hallo an alle :)

Vor einigen Tagen spielte ich mit 2k Punkten Vampiren gegen 2k P Vampire, ja ein Bruderkrieg, hehe. Es war bis zum Schluß spannend, ich habe es aber gewonnen. Und ich habe die Kutsche eingesetzt, ist ja ein schönes Modell und kann was - vorausgesetzt sie sammelt E-Würfel. Und da ist der Haken, ich habe es im ganzen Spiel trotz intensiver Versuche nur geschafft, gerade mal 2 E-Würfel zu saugen, und da auch noch einen meiner eigenen. Da ich es auch schaffte bei den Aufpralltreffern eine 2 zu würfeln, fand ich die Kutsche nicht mehr so pralle. Ich denke, mit einem Leichenkarren und Hexenfeuer hätte ich der gegnerischen Magiephase mehr geschadet.

Und noch eine Frage: Meine Kutsche stand bereits im Nahkampf, als sie den 2. Würfel und damit Hass erhielt. Darf sie nun in der ersten Runde nach Erhalt von Hass neu würfeln, oder muss sie warten, bis sie einen neuen Kampf bekommt um dort in der ersten Phase vom Hass zu profitieren? Wir haben das einfach durch Würfelwurf entschieden, wie seht ihr das?

Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!

• Speziell für die Vampire wurde diese Frage zwar noch nicht geklärt, aber im aktuellsten (englischen) FAQ für das Imperium:

Sobald eine Einheit im Nahkampf durch einen besonderen Effekt (Zauber, Gebet, Seelenraub etc.) Hass bekommt, dann gilt die nächste Nahkampfphase in der Hinsicht als die erste (Hass wirkt dann also).

edit: Hätte vor lauter Quellensuche fast die erste Frage vergessen ^^
    Gegen unnachgiebige/unerschütterliche Truppen (und effektiv sind ja alle Untoten unerschütterlich) ist ein Streitwagen immer sehr ineffektiv, wenn er alleine angreift. Er baut darauf, den Nahkampf durch die Verluste zu gewinnen und den Gegner dann aufzureiben. Allerdings klappt das gegen solche Truppen selten bzw. nie, daher ist die Kutsche gegen Untote (Vampire/Khemri) weniger effektiv. Ein Leichenkarren hingegen stört die gegnerische Magie besser, daher ist er gerade gegen Vampire eher zu empfehlen (zumal er auch so gut wie keinem Beschuss ausgesetzt ist und somit einzeln fahren kann).

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Ich denke, auch wenn die FAQ-Antwort für Imperium steht, kann man sie getrost übertragen, ist ja sinnvoll und die Regeln sollen ja ohnehin einheitlicher sein.

Nunja, die Kutsche rollte in ein Regiment, das schon mit meinen Verfluchten kämpfte, also zur Unterstützung, aber ich hatte gehofft, beim Gegner viel mehr Würfel zu ziehen. Tja, Statistik ist eine Hure, heißt es.

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Speziell für die Vampire wurde diese Frage zwar noch nicht geklärt,

Naja, eigentlich schon, da der Seelenraub ja explizit bei den Effekten genannt wird. Ist mir eben aufgefallen, hehe