Pistoliere

• Ich möchte mal sehen, wo das im Regelbuch steht.

Soeben im Regelbuch nachgeschlagen konnte ich nichts finden.
    Auf S. 56 steht unter Pistole (Nahkampf):
    ...Setzt ein Modell zwei (ein Paar) oder mehr Pistolen ein, so wird es im Nahkampf als mit zwei Handwaffen ausgerüstet behandelt.

Im Kapitel über Leichte Kavallerie auf S. 70 steht nichts, dass Kavalleristen keinen Bonus für zusätzliche Handwaffen bekommen. Auch beim Beschrieb der Kavallarie auf S. 7 ist nichts davon erwähnt. Im Regelbuch der Imperiums findet sich auch keine Regel, die eben jene Behauptung stützt.

Bevor ich das glaube, möchte ich eine Seitenangabe, die das einwandfrei bestätigt, ansonsten ist diese Behauptung haltlos...

/edit: Ich habe die Stelle gefunden, es ist tatsächlich so. Beschrieben wird es in der Einleitung der Nahkampfwaffensektion auf S. 56 im Regelbuch. Dort steht im ersten Abschnitt unter Handwaffe, dass die folgenden Kapitel nur Modelle zu Fuss betreffen. Diese Kapitel sind "Zwei Handwaffen" und "Handwaffe und Schild". Das heisst Pistoliere haben im Nahkampf 5 Attacken plus 5 Attacken der Pferde, also insgesamt also 10 Attacken.
    Schwarz auf Weiss nachzulesen auf S. 56 des Regelbuchs. (Ausser es gibt eine Ausnahmeregelung speziell für Pistoliere, aber ich wüsste keine...) So ein Mist -.-

• PaintOrDie: schweig Unwürdiger!! Ich bin nichtmehr verwirrt :tongue:

Was denn jetzt haben sie also doch keinen Bonus für die zusätzliche Pistole?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• jepp, keinen Bonus, also nur 5 Attacken plus Pferieds!

Und schon issa wieder verwirrt :D

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• son scheiß :(

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• wenn ich dann mal etwas dazwischen fragen darf.

wenn die regel so ausgelegt wird das nur infanterie-einheiten mit zwei handwaffen kämpfen dürfen und kavallerie-einheiten nicht, weil...

Zitat

In beiden Fällen [zwei handwaffen und handwaffe schild] betreffen die Regeln nur Kämpfer zu Fuß, keine Kavallerie oder Modelle auf Monstern oder Streitwagen.

heisst das dann weiter, das kavallerie-modelle keinen bonus für handwaffe und schild bekommen beziehungsweise eine handwaffe und schild nicht gleichzeitig nutzen können? oder andere waffen wie lanze, speer etc in kombination mit schild?

weil diese option mit handwaffe und schild zu kämpfen bezieht sich ja dann auch ausschliesslich nur auf infanteriemodelle und sind bei berittenen modellen nicht nochmals explizit aufgeführt.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• ixch glaube da haben die gw regelfutzies mal wieder kräftig gepent... das hätte man mit 1,2 sätzen mehr sehr genau erklären können
    (stattdessen erzählen sie lieber geschichten darüber das zweihandwaffen außerordentlich groß sind und mit zwei händen geführt werden, pistolen stikendes schwarzpulver verballern eine cshl#uder aus holz und gummi besteht etc...)

@ lary andscheinend gilt die handwaffe schild kombo dann auch nicht bei berittenen modellen sie bekommn folglich nur + auf den rw (für den schild aber ohne HW und Schild)

naja was bin ich doch froh ads ich ein zwerg bin... 8)

• @Saeros: Genau, endlich mal einer, der das richtig verstanden hat!

Das scheint hier ja eine Recht anstrengende Diskussion zu sein. Hoffe, jetzt hat es jeder begriffen... :D

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• man könnte auch wieder so argumentieren:

auf s. 55 im kleinen regelbuch steht unter dem aspekt "liste der waffen" im ersten abschnitt relativ in der mitte:

Zitat

"Die dort vorgestellten Waffen stellen keine komplette Aufzählung dar, sondern sind eher die am häufigsten anzutreffenden Typen."

ergo sind die angesprochenen fälle, also pistoliere mit pistolenpaar und kavallerie mit handwaffe und schild, welche die leider keine berücksichtigung im regelbuch erhalten haben und somit wären 10 a für pistoliere und handwaffe-schild-bonus für kavallerie zulässig.

*grins*

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Ja, aber es sind ja sowohl Pistolen als auch die Kombination von Handwaffe & Schild beschrieben.
    Und nur weils Kavallerie ist heissts ja nicht, dass die Pistolen anders sind, oder? ;) Denn es wird mit den Typen nicht die Typen zu Fuss oder Pferd sondern die Waffengattung oder Waffenkombination gemeint sein, von daher finde ich persönlich, dass es doch nicht zulässig ist... :unschuldig:

• Zitat

Original von LaRry
    ergo sind die angesprochenen fälle, also pistoliere mit pistolenpaar und kavallerie mit handwaffe und schild, welche die leider keine berücksichtigung im regelbuch erhalten haben und somit wären 10 a für pistoliere und handwaffe-schild-bonus für kavallerie zulässig.

Das Prinzip "Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt." in allen Ehren, aber hier lässt sich das definitiv anwenden. Bei beiden (2 HW und HW/Schild) steht ausdrücklich dazu, dass es für Infanterie gilt.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Ich will zuhause noch den genauen Wortlaut im grossen Regelbuch nachschlagen, vielleicht verschafft das für alle Klärung. Müsst ihr aber bis morgen Abend warten ;)

Auf jedenfall würde ich Pistoliere nur noch mit 10 Attacken (inkl. Pferde) betrachten. Auch wenn ihr Gegner habt, die Imperium spielen, könnt ihr ihnen das so erklären wies hier im Thread ganz schön steht...

Und wie sagt man so schön? Des einen Leid, des anderen Freud. Also liebe Imperiumsgegner, freut euch! ;)

• pistoliere um zum thema zurück zu kommen sind geil!

ja sie haben nur 10 attacken, die 5, das ist aber nicht weiter schlimm
    sie dürfen sich 16" bewegen und dennoch schiessen in 360° was gut ist...
    sie erhalten keine abzüge ausser dem für mehrfaches schiessen
    haben 10 schuss (oder 5 dann mit 4+, was sich statistisch nie lohnt)
    blockieren den marsch
    kommen schnell in die flanke

kurz: sie sind ideale allround leichte kav! beantwortet das die frage warum wir sie mögen

und veriss nie: jeder verhinderte marsch ist ein gewonnener schuss!

• Also KM besatzung bekommt man doch locker mitz 10A klein!Selbst Zwerge!
    Ich würde jetzt auch noch mit denen in die Flanke angreifen.Sie werden zwar verlieren,aber wenn der Gegner nicht alle tötet,kann es sein,dass er verfolgen muss und dann rennt das Regiment in eine ganz andere Richtung(deswegen ist der Rücken noch besser;da heißt es dann"Komando rückwärts")und unsere lieben Kanonen können noch 2Züge draufhalten..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ausserdem killen sie den gliederbonus verursachen panik und geben +1 bzw. 2 aufs kampfergebnis, je nachdem wie gut du bist

in der 6ten waren sie noch deutlich geiler aber jetzt sind sie schon immernoch gut...

• Panik verursachen sie nichtmehr,wenn sie in die Flanke brechen...(das war früher so..)
    Aber ich gebe dir Recht,dass sie in der 6.viel,viel besser waren...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: