Ich möchte mal sehen, wo das im Regelbuch steht.
Soeben im Regelbuch nachgeschlagen konnte ich nichts finden.
Auf S. 56 steht unter Pistole (Nahkampf):
...Setzt ein Modell zwei (ein Paar) oder mehr Pistolen ein, so wird es im Nahkampf als mit zwei Handwaffen ausgerüstet behandelt.
Im Kapitel über Leichte Kavallerie auf S. 70 steht nichts, dass Kavalleristen keinen Bonus für zusätzliche Handwaffen bekommen. Auch beim Beschrieb der Kavallarie auf S. 7 ist nichts davon erwähnt. Im Regelbuch der Imperiums findet sich auch keine Regel, die eben jene Behauptung stützt.
Bevor ich das glaube, möchte ich eine Seitenangabe, die das einwandfrei bestätigt, ansonsten ist diese Behauptung haltlos...
/edit: Ich habe die Stelle gefunden, es ist tatsächlich so. Beschrieben wird es in der Einleitung der Nahkampfwaffensektion auf S. 56 im Regelbuch. Dort steht im ersten Abschnitt unter Handwaffe, dass die folgenden Kapitel nur Modelle zu Fuss betreffen. Diese Kapitel sind "Zwei Handwaffen" und "Handwaffe und Schild". Das heisst Pistoliere haben im Nahkampf 5 Attacken plus 5 Attacken der Pferde, also insgesamt also 10 Attacken.
Schwarz auf Weiss nachzulesen auf S. 56 des Regelbuchs. (Ausser es gibt eine Ausnahmeregelung speziell für Pistoliere, aber ich wüsste keine...) So ein Mist -.-