Wenn man die Skinks zum fliehen bringt (was wirklich einfach ist) ist die Schlacht noch lange nicht gewonnen, denn genau das ist das Ziel der Echsen. Lenke den Beschuss auf die Skinks damit die Breaker ungeschadten gegen deine Reihen krachen.
Also immer schön vorsichtig.
Bin aber auch der Meinung das Echsen kein allzu starker Gegner sind, hängt aber auch sehr stark von den Spielern ab. Wenn der Echsenspieler ein Profi ist, und der Zwergenspieler ein Noop...................
schwierigster gegner für zwerge?
-
- WHFB
- trauekeinemelfen
-
-
Jo danke...^^Nein,stimmt schon..gegen Echsen bin ich echt unwissend..Als der Spieler das erste mal den Flitzer gespielt hat,hab ich nur noch Bausteine geklotzt!lol!
Hätte nie gedacht,DASS der SO SCHNELL ist und SO SCHNELL meine KM niedermacht und weiterrennt...und rennt...und rennt...^^(wie dieser Duracel-Hase°°) -
Wo wir bei dem Thema gegen Echsen Spielen sind. Echsen sind ein harter Gegener weil wie schon genannt ist das Ziel des Echsenspielers den Beschuss auf die Skinks zu lenken. Als ich gegen nen Freund von mir gespielt hat ( da hab ich noch imperium gespielt ) hat er mit einer masse an skinks meine HFSK (wie orgelkanone) so einfach mal nutzlos gemacht weil er seine beiden Breaker Regimente dahinter gestellt hat. Das größte Problem sollte der Zwerg aber gegen nen Slann der 2ten Generation haben wenn er dann noch von nem großrn Block Tempelwachen begleitet wird hat man ein Problem. Nicht zu vergessen Terradons mit ihrer Sonderregel und Kroxigore mit S7 damit Knacken die sogar Eisenbrecher. Also Echsen würde ich nicht als Leicht bezeichnen....
-
Ich schon, oder zumindest nicht als besonders schwer. Einer meiner Hauptgegner spielt Echsenmenschen, und gegen die habe ich noch nie Verloren, immer gewonnen und einmal gab es ein Unendschieden.
Wieso setzt du auch Beschuss ein? Gegen Echsen, besonders gegen Slann ist eine Nahkampfarmee doch klasse. Einfach die Skinks weghauen und in die Regis da hinter rennen. Das einziege Problem könnte dann sein das der Amboss gut bewacht werden muss. Hab schlechte erfahrungen gemacht als ich vergessen habe das Kroxis ja durch Skinks angreifen dürfen, da hat er glat ein ganzes Regiment von mit aufgerieben und eingeholt, und dann stand er vor meinem Amboss der nur eine Orgellkanone als Schutz hatte, die dann eine Fehlfunktion erwürfelt hat
Aber ansonsten würde ich Nahkampfarmeen, mit nur ein paar KMs gegen die großen Monster, echt gegen Echsen empfehlen, durch den guten RW und Grungnis MR gehen einem die Skinks dann auch am.........vorbei
-
und ein freund von mir ist letzthin mit seinen kroxis in meine eisenbrecher gerannt, hat kaum was weggekriegt und , doppeleiner verpatzt, kroxigore fliehen in bergwerker rein^^
-
Bei Beschuss gegen Echsen habe ich mal folgendes ausprobiert:
1 Orgelkanone und 2*10 Musketenschützen, rest in Nahkampfregimenter gesteckt.Das hat mir eigentlich schon gefallen.
Mit seinen Teradons konnte er eigentlich gar nix mit anfangen, da diese sonst zerschossen worden wären.
Und die Skinkschirme sind auch nicht mehr das Problem.
Gut das Stegadon war schon eine härtere Nuss, aber der Beschuss hat trotzdem gereicht um ihn anzukratzen und dann habe ich ihn im Nahkampf platt gemacht.Des weiteren gehörten dann die Langsamkeitsrune und die Rune der Herausforderung ins Programm, um seine Kroxigore/Stegadon nicht mehr so agieren können wie sie wollen.
Aber trotzdem finde ich Echsenmenschen immer noch als einer schwierigen Gegner für uns Zwerge.
Gruß huibuh
-
Würdet ihr eher auf König als Nahkampfmonster zurückgreifen oder denn doch eher nen Amboss?
-
gegen echsen einen könig zu spielen grenzt( für mich jedenfalls) an wahnsinn!
bei 2000pkt. hat der echsenmensch praktisch immer diesen slann drin, und da schauste dann blöd, wenn der eine absolute magiedominanz hat und du weder eine vernünftige ballerburg noch eine gute offensivliste spielen kannst( kein verlangsamen und kein schneller machen).
wie stellst du dir das vor, mit einem könig gegen echsen zu spielen?
-
hmm auch nicht mit 2 Runenschmieden als Magie def? voll hochgepuscht? mit banner +2 aufs bannen=
-
dann hast du 6 evt. 7 bannwürfel und kriegst plus 3 aufs bannen!
wenn dann der slann die grube der schatten durchboxt wirst du probleme bekommen!
-
Das kann dir aber auch mit einen Amboss passieren!
Mit ihm hat man auch 7 Bannwürfel.
Und mit 2 Runenschmieden hat man eine ähnlich starke Magiedefensive wie mit dem Amboss, bloß teurer erkauft.
Und bei 2000 Punkte spielt nicht jeder einen Slan.Und für solche Sprüche gibts halt die Bunnrune oder die Magievernichtenderune.
mfg huibuh
-
nunja, für 2 runenschmiede zahlst du etwa gleich viel wie für den amboss, kriegst aber noch einige boni (verlangsamen, bewegen) die sich richtig lohnen!
-
Ähm, nein, selbst mit drei voll Ausgerüsteten Runenschmieden zahlt man nicht so viel, wie für den Runenmeister plus Amboss.
Aber trozdem solltest du mit dem Amboss spielen, die Erfahrung zeigt einfach das es besser ist. Und wenn du es nicht machst, wirst du deine eigene Erfahrung machen, also isses egal wie du dich endscheidest.
-
So,jetzt will ich auch mal was sagen
Bin auch ganz der Meinung,dass ein Runenmeister mit Amboss mehr bringt,als 2Runenschmiede:
1)man hat 1Würfel mehr
2)beide können genau so viele Runengegenstände haben
3)der Runenmeister ist bei weitem schwerer zu töten,als die kleinen Runenschmiede
4)der psychologische Faktor:Runenmeister mit so einem fetten Amboss macht mehr her,als 2kleine Runenschmiede..Gruß
-
Habe ich denn gesagt dass der Runenamboss schlechter ist als 2 Runenschmiede?
Und ich habe die beiden Varianten nur auf hinblick der Magiedefensive verglichen und da können 2 Runenschmiede ähnliches leisten wie der Runenmeister mit Amboss. Und für die Fragestellung von A_Stone sind die anderen Boni die man durch den Amboss kriegt doch irrelevant.
Und wenn er gerne einen König spielen möchte, muss man es ihm doch nicht auf Gedei und Verderb ausreden.Und mit dem teuer erkauft meinte ich auch nicht unbedingt die Punktezahl sondern eher das "Preis- Leistungsverhältnis", war wohl einbischen blöd ausgedrückt.
Es stimmt schon dass der Ambossmeister teurer wie 2 Runenschmiede ist, bloß hat er halt auch einen viel höheren Taktischen Wert wie die beiden Runenschmiede.Zu Thors Argumenten:
1) trifft zu2) Falsch, Sie können die gleiche Punktezahl in Runen verwenden und nicht die gleiche Anzahl an Gegenstände.
Das ist schon ein Unterschied!
Hier ist man durch die beiden Runenschmiede flexibler, da beide jeweils eine Meisterrune (macht 2) aus der Talismankategorie nehmen können, was dem Ambossmeister nicht erlaubt ist.3)trifft zu (Taktischer Vorteil Gegenüber den 2 Runenschmieden)
4) hä?
Würde ich eher so sagen dass der Amboss unsere Zwerge viel flexibler und schneller macht.mfg huibuh
-
zu2)stimmt,so trifft es eher zu(aber du weisst ja,wie ich es gemeint habe )
zu4)Das sowieso,dass ist ja die Voraussetzung,warum man einen Amboss mitnimmt.
Was ich gemeint habe war,dass der Gegner normal lieber gegen 2Runenschmiede kämpft,als gegen einen Runenmeister,weil er z.B.schwerer zu töten ist.Denn bei den Runenschmieden wird er sich denken"Nach dem 2-3Zug,nachdem ich ihn rausgeschlagen habe,kann ich richtig loslegen mit meiner Magie",während er sich beim Amboss denkt"Fuck,wie bekomm ich den tot"und dadurch seine Spielweise ändern wird und z.B.von der "Ich schieß und Zauber erstmal in Ruhe drauf"-Taktik zur"so ne Scheiße,jetzt Augen zu und angreifen"Taktik übergehen wird...
Gruß