Beschränkungen für Dämonen

  • *gg*, wie, wir hauen einfach mal die ENergiestufe von gebundenen Zaubersprüchen hoch?


    Ganz ehrlich, warum verbieten wir den Dämonen nicht einfach mal die Magie? *ironie*. ts.
    So super toll sind die Zauber der Dmonen nicht mehr, Magier sind teuer und schwierig zu spielen (nicht wie beim Chaos).
    Ein einzelner Zauberer richtet nichts mehr aus, sonder braucht auch noch "unmengen" an supportkerntruppen, die ihn mit Magiewürfeln versorgen.
    Ich denke nicht, dass dieser gebundene Spruch so ein totaler "Vernichtungsspruch" ist.
    Die Akitoregel halte ich hier aber durchaus für sinnvoll, wie ich zugeben muss.Ich meine, her, wir fangen ja auch nicht an, die Beschwörungssprüche der Vampire zu limitieren, nur weil die "hart" sind.


    und bezgl großer Dämonen,
    Klar, spielen würde ich die auch höchstens ab 3K, weils sich vorher nich lohnt so ein riesenvieh aufzustellen, dafür sind sie zu wenig nach den neuen Regeln geschützt.

  • Das Turnier wird mit 2250 Punkten gespielt!



    Die Grundbeschränkungen wie die Zahl der Flieger oder die erlaubten Energiewürfel sollen nicht verändert werden. Genaus große Dämonen; die sind bei Akito verboten und das bleibt auch.


    Bitte streitet euch nicht über die Schwierigkeit einen Gebunden Spruch mit ES 3 zu bannen. Wir suchen hier Dämonenergänzungen für Akito Beschränkungen.

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Wobei man anmerken muss, daß selbst auf der "offiziellen" Seite der Akitoregeldiskussionen die derzeitige Meinung vorherrscht erst mal alles beim alten zu lassen, bis man mehr Erfahrung mit den Dämonen gesammelt hat auf Turnieren.



    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Also ich denke auch das Dämonen dringend beschränkt werden müssen. Ich überlege auch schon die fluffiger zu spielen, die sind einfach zu stark! Zwar spiele ich als Kommandant nur den Dämonenprinz sowie als Helden nur die vier Herolde, aber auch die Kernauswahlen haben es schon sowas von in sich. Da muss irgendwas her, sonst werde ich im Freundeskreis nicht allzu viele Spiele mit denen spielen können :)


    Ich find bisher weisen nur die Gargoyles, der Dämonenprinz, die Feuerdämonen und die Zerschmetterer einigermaßen normale Stats auf, aber die Kerneinheiten wie z.b Seuchenhüter sind ein Brocken. Mit gerade mal 10 Modellen und nem Herold knackt man damit fast jedes Regiment würde ich behaupten. Also Seuchenhüter müssen auf jeden Fall auf max 1 bschränkt werden!


    Und dann muss noch ne fluffige Kernauswahl Plficht werden, ich weiß nur noch nicht genau welche. Hatte jetzt mal Dämonetten drin, dachte mir mit S3 und W3 sind die eigentlich nicht imba, aber irgendwie dann mit Erstschlag, 1 Rüstungsbrechend und zwei Attacken doch. Die Bewegung der ganzen Einheiten mal völlig außen vor.


    Rosa Horros mit Herold fand ich eigentlich ok, aber das kann man nicht erzwingen, dass die immer drin sind. Gegen Zwerge mit Runenamboss macht das wenig Sinn.


    Ich werde mal weitertesten, vielleicht ist mein letztes Spiel gegen die Zwerge auch nur einfach dumm gelaufen, da vom Zwergenspieler in der Anfangsphase viel verwürfelt wurde, da war er ziemlich chancenlos

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Also....


    nach mehreren Spielen mit meinen Dämonen bin ich jetzt auch der Meinung, dass unbedingt HARTE Beschränkungen hermüssen...
    meine gegner haben einfach keine lust mehr gg mich anzutreten, da sie einfach nicht gewinnen können!
    folgendes habe ich mir überlegt:
    Standart-akitobeschränkungen:


    GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
    - Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)


    ANMERKUNGEN
    - "Eingesetzte" Energie-/Bannwürfel bedeutet deren Würfeln und/oder Speichern in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; der Einsatz von Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrollen (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
    - Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)


    Dann noch speziell für dämonen:
    - eine kerneinheit jeder gottheit für jede elite und seltene einheit dieser gottheit, wobei ihre einheitenstärke mindestens genauso groß sein muss wie die der elite oder seltenen truppen.
    stärker beschränken würde ich das nicht. ein beispiel: wer 5 seeker und 3 slaaneshbestien mitnehmen will, als schnelle unterstützung, müsste ja 19 dämonetten dabei haben! das fände ich ein bisschen heftig.
    - maximalgröße für feuerdämonen: 4
    - maximal eine einheit bluthunde
    - maximal ein seuchenhüterblock mit herold
    - maximal einen stab des nurgle
    - großstandarte der magieverweigerung zählt als 2 eingesetzte BW


    so, das ganze ist noch nicht sooo fest aber ich bin der meinung dass die feuerdämonen UNBEDINGT beschränkt werden müssen, genauso wie die großstandarte.

  • Also, mal ehrlich, dämonen für normale spiele einzuschränken kann doch jeder wie er mag.
    Klar, mann kann sachen aufbauen, die locker mti jeder Ballerburg der Zwerge mithalten können, aber wer will das schon?



    Genauso kann man Gottgleiche Vampirchamps aufstellen.


    iss natürlich alles doof, weil unheimlich langweilig.


    Ich denke nicht unbedingt, dass die Standarte beschränkt werden muss. Meines Erachtens nach nciht notwendig (man beschränkt ja auch nicht die Fähigkeiten anderer Völker +1 auf den bannwurf zu kriegen [wenn jetzt einer mit so ner Idee kommt gibts haue, nur als warnung ;) ])
    Was vllt sinnvoll wäre, wäre sie mit doppelter Punktzahl anzusetzten. DAS wäre gerechtfertigt.


    DIe Grundregeln sind aber auf jedensten SInnvoll, hatte Aktio ja auch schon so am start (wobei meiner Meinung nachd er Todbringer beim Chaos wieder rein sollte, die armen Säcke sind gebeutelt genug...).


    bzgl. Dämonen:
    OK, seuchenhüter mit Herold ist verständlich.
    EIn Stab des Nurgle ist auch sinnvoll.
    Standarte siehe oben.
    Hunde auch limitieren? Warum denn das? So super überragend finde ich persönlich die nicht. Aber ich nehm auch eigentlich immer nur einen Trupp mit :P bei 2K
    Warum genau willst du die Feuerdämonen auf 4 beschränken? Das finde ich wieder nicht super sinnvoll.
    Immerhin ist das die einzige Beschusseinheit der Dämonen + eine Seltene Auswahl + 35 pro Nase. Ich finde hier 6er Beschränkung ok, zumal eine doppelte Auswahl ohnehin nicht möglich ist.


    Und dass man nicht gewinnen kann, halte ich für ein gerücht. Entweder sind deine Listen einfach langweilig, oder deine Gegner versuchen einfach frontal in den Nahkampf zu stürmen (was nur schief gehen KANN).

  • Zitat

    Also, mal ehrlich, dämonen für normale spiele einzuschränken kann doch jeder wie er mag.


    vllt hätte ich dazu sagen sollen, dass es turnierbeschränkungen sein sollen... :P


    Zitat

    Was vllt sinnvoll wäre, wäre sie mit doppelter Punktzahl anzusetzten. DAS wäre gerechtfertigt.


    auch ne möglichkeit, obwohl ich denke dass die kosten zu verändern wirklich sehr weit geht...


    Zitat

    (man beschränkt ja auch nicht die Fähigkeiten anderer Völker +1 auf den bannwurf zu kriegen


    das kann jedes volk für 50 punkte kaufen, soooo toll isses also auch nicht...


    Zitat

    Hunde auch limitieren? Warum denn das? So super überragend finde ich persönlich die nicht. Aber ich nehm auch eigentlich immer nur einen Trupp mit bei 2K


    schau mal was passiert wenn 5 hunde+herold auf moloch in ne einheit rennen. extremer breaker effekt...


    Zitat

    Warum genau willst du die Feuerdämonen auf 4 beschränken? Das finde ich wieder nicht super sinnvoll.


    weil sie die übelste einheit der warhammer welt sind... und keine taktik wirklich gegen sie hilft! die 6 sind einfach komplett bertrieben...


    Zitat

    Entweder sind deine Listen einfach langweilig


    ich spiele sogar ohne nurgle, aus prinzip, also so langweilig wirklich nicht, einfach nach basis-akito zusammengesetzt...

  • Naja, ich finde eine Kostenregulierung der Standarte durchaus angebracht (die ist in der tat zu billig angesetzt). Zumindest besser als die andere Regelung.


    nunja, um ehrlich zu sein finde ich den Unterschied zwischen -2 aufs wirken oder +2 aufs Bannen jetzt nicht super gravierend, deswegen kann ich bei dem dingelchen eine entsprechende Regulierung nicht wirklich nachvollziehen.


    (Übrigens können Dämonen das nicht kaufen *gg*)



    Mhh, okay, Hunde lassen sich damit nachvollziehen. Kann ich die Beschränkung auf 1 verstehen.


    Och, ich finde jetzt niemanden, nur weil er Nurgle mag, langweilig ^^
    Ich hab noch nich mit ihnen gespielt, finde aber schon, dass man nen Trupp mitnehmen kann. Regeration haben viele Völker, das sollte jetzt kein grund sein zu sagen, Nurgle sei zu fies. (klar, wers drrauf anlegt und NUR Nurgle spielt, das iss langweilig ^^).
    Ich weiß nich, die 4er Regel finde ich nicht sonderlich gut. Warum sollte man die denn nicht plattbekommen?
    Klar schießt das Pack recht heftig, aber hey, ich finde schon dass die plattzukriegen sind (zumal ich nach wie vor finde, dass mein Argument zieht, dass sie die einzige Beschusseinheit ist). Andere völker können halt wesentlich mehr beschuss auffahren, und der rest der Armee ist eigentlich nur Nahkampf (mal abgesehen von tzeentch, der abr unter Zauber fällt ^^).
    Aber ich werde Donnerstag mal zwei Testspiele durchführen die speziell auf die Flamer ausgelegt sind, mal schauen ob sich meine Meinung ändert.
    (bei meinen bisherigen Spielen sind die mir nicht als besonders IMBA aufgefallen).

  • Zitat

    finde ich den Unterschied zwischen -2 aufs wirken oder +2 aufs Bannen jetzt nicht super gravierend


    der ist gigantisch!!! bei -2 aufs wirken muss man 2 HÖHER werfen, als die mindest komplexität, damit der spruch überhaupt gelingt! wenn das nichts ausmacht, dann weiß ich auch nicht. außerdem hast du von +1 und nicht von +2 aufs bannen geredet.


    Zitat

    Och, ich finde jetzt niemanden, nur weil er Nurgle mag, langweilig ^^


    war jetzt nur ein schnell gefundenes argument :P nicht so ernst zu nehmen^^


    die flamer sind in der tat übel, aber schau selbst ;)

  • ich glaube es wäre fairer die beschränkung der hunde und feuerdämonen so zu formulieren:


    maximal 2 der folgenden elemente: feuerdämonen und bluthunde. falls feuerdämonen eingesetzt werden, dann darf ihre anzahl nicht 4 überschreiten.


    ich bin der meinung, dass man es jemandem, der eine thematisierte khorne liste spielt, ruhig erlauben kann, 2 einheiten bluthunde zu haben, wenn er dafür die finger von feuerdämonen lässt...


    Zitat

    die +2 aufs Bannen war natürlich exemplarisch gemeint..


    klar, aber wie schon erklärt ist der unterschied immernoch groß... außerdem: für HE bedeutet die mitnahme des gegenstandes (um die gehts ja in erster linie) das blockieren eines magiers, wärend die großstandarte rein gar nichts blockiert, da der AST immernoch ganz normal zugriff auf gegenstände hat...

  • Zitat

    Dämonen haben nunmal schwache magieverteidigung.

    :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    was? höre ich da richtig? in einer standart turnier aktio armeeliste 2150 punkte habe ich regelmäßig 7BW, 1 MB und die großstandarte... welches volk da noch irgendeine magie durchbekommt würde mich mal interessieren...bei 9 EW maximum.
    nach neuen regeln sind dämonen mmn das magieabwehrstärkste volk das es gibt... außer vllt zwergen die es drauf anlegen...
    die sache mit den rollen ist natürlich auch war, aber erstens bekommt man -2 aufs wirken, wodurch ein riesen wurf nicht mehr so schlimm ist, zweitens hat man genug BW um den großen wurf zu bannen, drittens können MBs gegen totale energien eh nichts ausrichten...

  • wie denn 7 Bannwürfel? eine Rolle is immernoch scheiße, 2 Rollen sind für Turniere egtl. Pflicht, weil manchmal einfach die Rolle her muss, ich finde nur eine Rolle persöhnlich sehr schlecht da sind die Dämonen (mit der Liste die du vorschlägst) doch ziemlich in Arsch gebissen :D !


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • richtig, allerdings musst du auch entsprechend puntke dafür reinhauten.


    5 EW und BEw kosten dich halt mal 600 Punkte, was ZIEMLICH VIEL ist.


    Davon ausgehend, dass die EW und BEW produzieren, kosten dich die 5 Würfel halt 300 punkte (währen 12 Rollen).


    Ok, klar, gegenargument is, dasses ne Milchmädchenrechnung iss, immerhin kann man die kleinen ja auch noch als Zauberer Verwenden.


    Trotzdem sind sie verdammt teuer für das was sie leisten können (und im Nah als auch im Fernkampf einfach keine Chance haben).


    Ergo zwischen WÜrfel haben und Bannrollen haben und Effektiv nutzbare Truppen haben iss nunmal nen Unterschied.



    //Edit


    Naja, und in den Arsch gebissen sind sie halt nicht unbedingt, dadurch dass horrors würfel erzeugen, sind die Dämonen schon recht gut, aber die Kosten dafür amortisieren sich leide rnicht unbnedingt, da die Horrors in der Regel ziemlich unfähig sind, was alles angeht.


    Zum Zaubern nimmt man in der Regel entsprechende Zauberer, zum Kämpfen Kämpfer und zum Verteidigen Halt Nurgles. Horrors sind de Facto einfach nicht gut, und 120 Punkte für nen EW und nen BW sind schon ziemlich viel, ne... .