Echsenmenschen vs Hochelfen

• Hallo,
    wollte mich eben kurz vorstellen. Bin der Michael und habe ne 3500P Armee der Echsenmenschen.
    Ich habe aber da so ein kleines Elfenproblem.
    Ich zocke hier und da immer mit meinen Kumpels vier Leute a 2000Punkte.
    Der Elfenspieler (Jan) hat zwei Drachen (übel)
    16 Speerträger
    usw (geht mir eher um die Drachen und genau weiß ich seine Armeezusammenstellung auch nicht mehr :D)

Meine Armee

1 Slaan 2 Gen
    2 Skinkschamanen
    2x 20 Sauruskireger Speer und Handwaffe
    2x 10 Skinks

3 Kroxigore
    2 Teradons (ich weiß sollten min 3 sein)

2 Salamander

Ok mein Problem ist das der Jan seine 2 Drachen immer zusammen Fliegen kämpfen lässt.
    Der hat mit innerhalb von 4 runden mehr als hälfte der Armee geplättet.

Was soll ich dagegen machen??
    Der hat nen Zauberer auf den einen und zaubert ihm dann immer dieses Feuerschwert. Das heißt der haut immer zuerst zu richtig in die Flanken fallen konnte ich auch nicht da er die eine Flankenseite mit dem anderen Drachen beschützt.

Brauche mal Hilfe

Gruß Michael

Meine Aktuele Armeeliste reiche ich mal nachher ein

Habe noch
    1 Carnosaurus
    1 Stegadon (hatte ich zu diesem Spiel noch nicht)
    5 Echsenritter
    20 Sauruskrieger mit Speer
    2te Slaan
    1 Hornacken

• Gegen Drachen fallen mir grad spontan 4 Möglichkeiten ein:

MEHR SKINKS!!! Sauren sind zwar schön anzusehen und haun auchordentlich rein, aber gegen sowas lohnen sich skinks mit ihren Giftschüssen viel mehr! Am besten du setzt mindestens 3x10 Skinks ein.

Die 2te Möglichkeit wäre zu versuchen die Drachen per Riesenbogen auf dem Stegadon wegzuschiessen.

Als 3te Möglichkeit schwebt mir vor zu versuchen ihn mit Dschungelschwärmen zu blocken und hoffen, dass das Gift wenigstens ein bisschen macht. ^^

Und last but not least: Ein Hornnackenflitzer mit viel NK-Power...

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Hallo Schädelknacka, danke für die schnelle antwort.
    Mir ist aufgefallen das viele nicht so begeistert von den Sauruskiregern sind. Warum? ansich doch eine starke Kampfeinheit.
    Die Skinks sind mir immer weggeschossen bzw wurden mir zusammen geschlagen. Kann auch sein das ich damit nicht umgehen kann :O
    Mache nciht so oft Schlachten sondern Male lieber an xD

Gruß Michael

• Sauren sind im allgemeinen zu langsam. Skinks sind das beste was du gegen Drachen machen kannst, und lass mal überlegen vieleicht noch mehr Skinks. Und hast du es schonmal mit Skinks versucht? :D

Nein ma ernsthaft, Skinks müssten gerade gegen He super sein. Du musst nur genug von ihnen mit nehmen. Also mindestens 3*13. Und vergiss Sauruskrieger, durch den fiesen Erstschlag der He sind die (mal abgesehen von ihrer geschwindichkeit) nicht so gut gegen He. Was ich auch noch empfehlen kann sind Salamander unswar so viele wie nur geht. Und ansonsten weiß ich nur das sich auch Kroxis verdammt gut mit seiner Kavallerie rumschlagen können.
    Echsenritter sind jetzt nicht so der bringer aber einen Trupp kann man ruhih mitnehmen. ;)

Ansonsten würde ich sagen probiers nochmal aus und beachte unsere Tipps, Übung macht den Meister.

MfG Danmachine

• Ganz wichtig ist, dass du breite Skink-Reihen aufstellst und verhinderst das er deine harten Truppen weghaut. Ausserdem sind die kleinen Kerlchen wunderbar gegen alles mit viel W, was dein Drachenproblem lösen sollte.
    Salamander hauen auch viele Elflein weg weil se viele Attacken kriegen können die den W 3 Elfen sehr weh tun

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Also wie meine Vorgänger schon sagten Skinks ganz viele Skinks
    2*10 sind viiieeelll zu wenig würd sagen wenn du gegen 2 Drachen spielst 4*13 oder sogar 5*13 bei 3500 Punkten die Stegadon variante empfehl ich überhaupt nicht die haben gerade mal bf3 und sind ein großes Ziel daher ein schönes RSS Ziel.Sauruskrieger auch raus der Erstschlag ist zu stark gegen die.Würde sagen noch 1 oder 2 Trupps Chamäleons rein die sind auch gut gegen Drachen.Die Dschungelschwarm Block Taktik klappt auch nicht und ein Flitzer kann es NIE gegen einen Hochelfen Kommandanten mit Drachen aufnehmen.

Aber mit 5*13 Skinks und 2*10 Chamäleons wären das bei Mehrfachschuss 170 Schüsse dabei sollten einige 6 sein damit sollten die Drachen überhaupt kein Problem sein falls es nicht klappt nochmehr Skinks :D

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Skinks sind gegen Drachen der Knaller.
    Ich selbst habe mit Glück einen Drachen 3 Runden aufgehalten und erst in der 4. Runde hat er gewonnen.
    Immer im MW Bereich des Slaan halten, damit sie nicht auf 5 testen müssen.

Ich nehme an das du mit 2 Salamander 2 Einnheiten a 3 Stück meinst. Wenn nicht aufstocken was die Punkte hergeben.

Gegen Salamander fallen die Elfen wie nasse Säcke...ist sehr schön

Nachts ist es kälter als draussen...

• Zitat

Original von Salamander
    und ein Flitzer kann es NIE gegen einen Hochelfen Kommandanten mit Drachen aufnehmen.

Es einer der beiden ist ja auch kein Kommandant sondern ein Drachenmagier, so wie ich das verstanden habe!

mfg

• Was auch gut gegen so fette dinger geht ist folgendes:

Man nehme einen HN Flitzer mit, der auf nk gepusht ist (Amulett, Schwert der Macht oä)
    Man nehme noch dazu 3 Terradons (damit man auf einheitenstärke kommt)
    Man nehme noch dazu einen Skinkheld Flitzer der auch auf NK gepusht ist. Dann noch Zorn des Bären auf den Skink gezaubert und los gehts...

hab aber keine ahnung ob das gegen den verdammte erstschlag hält...

ODer auch ne idee, HN-Panzer Flitzer mit reisszahnschild
    3 Terras
    ein Skinkheld mit ka ausrüstung
    Man fordert mit dem Panzer Ding, der muss die herausforderung annehmen. PanzerDing sollte es überstehen, schlägt zurück, macht vielleicht 1-2 Verwundungen, Nk-Ergebniss gewonnen und mit ein wenig glück versaut er auch schon den MW und dank 3 x 2W6 verfolgung sollte man ihn auch einholen..... ;).

Nen versuch wärs wert, ansonsten eben ca. 100 Skinks aufstellen und schiessen was das zeug hält...

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• danke für die ganzen tipps,
    habe dazu nur iene Frage. Darf man denn auf Einheiten schießen die im Nahkampf sind? da ein riesiger Schirm aus Skinks viel platz benötigt und der Drache somit schnell in einen Nahkampf verwickelt wird.

Gruß Michael

• Vor allem ein Drachenmagier kann nicht einstecken! Auch der Drache hat nur einen 5+ Rüstungwurf! (Auf jeden Fall der Sonnendrache!) Und der ist damit ziemlich schnell im eimer gegen so viele Skinkschüsse! Da werden wohl nen paar 6en bei sein !

Gerade der Magier müsste eigentlich relativ leicht totzukriegen sein ! (Meiner wurde mal im NK von Todeswölfen getötet!!)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen ! Noch mal ausprobieren !

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• ok dann muss ihc mir mal ne neue Armeeliste schreiben.
    Habe mal meine alte aufgelistet

Slann Magierpriester 1

Skinkschamane 1

Sauruskrieger Handwaffen 20
    Sauruskrieger Speere 20

Kampfechsenreiter 5
    Kroxigor 3

Stegadon 1

Salamander 3

2000P (Ausrüsten mache ich immer je nach gegner)

Habe die halt voll auf nahkampf und Magie gehalten. Wie gesagt ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit den Jungs. Skinks habe ich ganz rausgenommen da diese mir zuschnell sterben.

Hier alle Einheiten die ich besitzte (war vorhin auf der arbeit konnte daher nicht alles aufzählen :D)

Slann Magierpriester 2
    Saurus Hornackenveteran 1

Saurus Hornnacken 1
    Skinkhäutling 1
    Skinkschamane 2

Sauruskrieger Handwaffen 20
    Sauruskrieger Speere 40
    Skink 24
    Tempelwache 20

Kampfechsenreiter 5
    Kroxigor 3
    Teradon 2

Stegadon 1

Salamander 3

Könnt ihr mir so kleine Tipps geben wie ich da vorzugehen habe wie ich eine gute Armee zusammen bekomme? 2000 Punkte wäre schön

Gruß Michael

• 24Skinks???????? Geh und kauf dir nen Sarg oder mehr Skinks.
    alle Salas rein
    4 Kroxis wären schöner aber ich denke, dass sie ihre Punkte auch zu dritt reinholen.
    Ich würde nen Panzer HN spielen
    Slann+ein Schamane
    vielleicht noch nen Skinkhäuptling (Federumhang) der vielleicht am Anfang einen Drachen für einen/zwei Züge bindet

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Wie schon mehrmals erwähn: sehr viele Skinks.
    Wenn man genügend Modelle hat würde ich es gerechtfertigt finden, so viele Punkte für Skinks aus zu geben wie der Gegner für seine Drachen. mMn spielt man schliesslich auf 3k Punkte maximal einen Drachen!

Edit: ja, ich weiss, dass das ca. 150 sind^^

Einmal editiert, zuletzt von Arahain ()

• Im Allgemeinen stellt der Magier auf Sonnendrachen keine Bedrohung da, vielmehr der Sternendrachen, darauf sollte man sich konzentrieren.

Zitat

Original von Itza-Boq-Tzunki
    Ganz wichtig ist, dass du breite Skink-Reihen aufstellst und verhinderst das er deine harten Truppen weghaut. Ausserdem sind die kleinen Kerlchen wunderbar gegen alles mit viel W, was dein Drachenproblem lösen sollte. Hat der Drache aber einen guten Rüstungswurf sieht das schonmal ganz anders aus, oder wird er richtig eingesetzt.
    Salamander hauen auch viele Elflein weg weil se viele Attacken kriegen Kriegen können sie schonmal gar nichts wennd ann bekommen und bekommen tun sie auch keine Attacken, das ist eine ganz normale Schusswaffe/Attemwaffe, Attacken gibts nur im Nahkampf können die den W 3 Elfen sehr weh tun

Zitat

Original von Salamander
    Also wie meine Vorgänger schon sagten Skinks ganz viele Skinks
    2*10 sind viiieeelll zu wenig würd sagen wenn du gegen 2 Drachen spielst 4*13 oder sogar 5*13 bei 3500 Punkten die Stegadon variante empfehl ich überhaupt nicht die haben gerade mal bf3 und sind ein großes Ziel daher ein schönes RSS Ziel.Sauruskrieger auch raus der Erstschlag ist zu stark gegen die.Würde sagen noch 1 oder 2 Trupps Chamäleons rein die sind auch gut gegen Drachen. Erstens sidn CHameleons 0-1 und zweitens sind die gegen Drachen nicht besser als Skinks und kosten dafür das DoppelteDie Dschungelschwarm Block Taktik klappt auch nicht und ein Flitzer kann es NIE gegen einen Hochelfen Kommandanten mit Drachen aufnehmen.

Aber mit 5*13 Skinks und 2*10 Chamäleons wären das bei Mehrfachschuss 170 Schüsse dabei sollten einige 6 sein damit sollten die Drachen überhaupt kein Problem sein falls es nicht klappt nochmehr Skinks :D Immernoch nur 1x Chamäleons und nie im Leben werden die alle aufeinmal Schiessen können geschweige denn richtig schiessen können, sprich richtig gespielt können vielleicht 2 ganze Skinkeinheiten draufschiessen

Bevor man Ratschläge erteilt, erstmal die eigene Armee kennen

Zitat

Original von DerAbsolute
    Skinks sind gegen Drachen der Knaller.
    Ich selbst habe mit Glück einen Drachen 3 Runden aufgehalten und erst in der 4. Runde hat er gewonnen.
    Immer im MW Bereich des Slaan halten, damit sie nicht auf 5 testen müssen. Da musstest du so ein Derbes glück haben, da eine Einheit max 1ne RUnde gegen einen Drachen stand hällt geschweige denn einem Sternendrachen

Ich nehme an das du mit 2 Salamander 2 Einnheiten a 3 Stück meinst. Wenn nicht aufstocken was die Punkte hergeben.

Gegen Salamander fallen die Elfen wie nasse Säcke...ist sehr schön Das Problem: sie fallen gegen RSS und Bogis sowieDrachenprinzen und Drachen auch wie nasse Säcke

So das ware mal das gröbste was ich korrigiert habe und den größten Misst den ich gelesen habe kam wieder von DdoWk vielen Dank für diesen Beitrag denk bitte erst nach bevor du Tipps gibst.

Als Anfänger gegen Drachen zu spielen ist sehr hart vorallem gegen 2 eingige dich doch mit ihm, dass er nur einen Sonnendrachen spielen darf, da gegen diese Drachen zu spielen ein sehr starkes Stellungsspiel erfordert und die meisten Anfänger dazu noch nicht in der Lage sind.

Findet ihr iwelche Zeichenfehler oder Rechtschreibfehler dann könnt ir euch freuen und sie behalten danke soweit.

gruß TW :bye:

• Zitat

Original von Tempelwache
    Ein Flitzer gegen einen Drachen Du haste ja nicht mehr alle

Ich weiss, dass ich nicht mehr alle hab. Wäre ich nicht verrückt würde ich in kürzester Zeit Wahnsinnig werden.

Aber leider trifft diese Aussage wohl auch auf dich zu. Ich mein deine Verbesserungen und Tipps waren allesamt recht gut aber sie waren einfach nur ARSCHLOCHMÄSSIG rübergebracht.
    Wir sind auch nur Tabletopspieler und teilen unsere Erfahrungen mit anderen und JA ich habe schon gesehen wie ein Flitzer einen Drachen umgenockt hat!
    Also bitte teile es uns das nächste mal ein wenig wärmer mit X(, denn diese Art und Weise ist für mich persöhnlich komplett unakzeptabel! :mauer:

GrimReaper1: Da haste ne nette Zusammenfassung, viel Glück das nächste mal :augenzu:

mfg

• Heul nicht rum das leben ist hart und ungerecht und manche Leute sind unfreundlich wo ist das Problem, was mich aufregt ist das einfach misst erzählt wird der nicht stimmt und der dann immer weitererzählt wird, was meist du auf wievielen Turnieren ich hören muss, dass Echsen kein Abzug auf Bewegung und Schiessen bekommen oder auf Lange Reichweite und durch sowas kommt das.

EIn Drache hat 5-6 LP und der Typ oben drauf 3 ein HN Flitzer hat 4-5 A die auf die 4 treffen sprich 2-2.5 Treffer und den Prinz auf die 2 verwunden also 1-2 Wunde und den Drachen auf die 3 also 1-2 Wunden dann kann der Prinz meistens noch mit einem ReW wegsaven also 1 bis keine Wunden der Drache verliert 1-2 LP also verliert das Modell durchschnittlich im schlimmsten Fall 2 LP dann schlägts zurück mit 6 A S7 (Drache) trifft auf die 3 also 4 Treffer wundet auf die 2 3-4 Treffer also 3-4 Wunden der HN kann einen Rew von 4+ haben savt also 1.5 bis 1 weg also ist der schonmal halb weg der Prinz haut ihn dann im Durchschnitt um. also kann er keinen Drachen umboxen, wenn der nicht mindestens nurnoch 1 Leben hat, weil es erst dann fast sicher ist das er stirbt.
    Beid den Werten der Elfen bin ich mir nicht sicher aber müssten stimmen.

So ich hab dir deine wunderschöne These wiederlegt und Grim so geholfen, dass er nicht dumm ist und auf den Rat eingeht einen leicht angschlagenen oder vollen Drachen mit einem Flitzer anzugreifen, wenn man solche Tipps gibt, dann auch so dass sie verständlich sind!

Deine sakastische Aüßerung mit dem verrückt sein hättest du dir auch verkneifen können. Ich hab ejetzt auch keine Lust eine Diskussion zu führen was dir passt und mir nicht, aber auf deinen netten Satz das dir " diese Art und Weise für dich persönlich komplett unakzeptabel ist" sag ich dir nur, die Art und Weise wie ihr Anfängern schlichtweg falsche Sachen eintrichtert ist für mich schlicht weg INakzeptabel!