ich hab mir jetzt mal die neuen vampire durchgelesen, und hab angst, dass durch wenig bannwürfel (khemri) ich da erhebliche Probleme, bekomm,
was haltet ihr davon,
und was spielt man am bessten gegen Vampire
Was gegen Vampire
-
- WHFB
- Anroc
-
-
Hab noch nie gegen Vamps gespielt, da aber ein Kollege mit Vamps anfängt habe ich mich auch schon mit dem Gedanken befasst. Ich werde jetzt nicht schreiben: nimm das rein, nimm dies rein und das solltest du weglassen. Ich werde lediglich meine Überlegungen niederschreiben, welche alle noch nie getestet wurden.
Erstmal gegen die schwere Kavallerie.
Hier klappt es gleich wie bei allen anderen Gegnern. 3 Glieder, Standarte und Überzahl sollten dafür sorgen, dass der Gegner ausgebremst wird und ab Runde 2 sogar verliert (Blutritter und Helden ausgenommen). Da die Skelette ja nicht fliehen ist die schwere Kavallerie mMn nur halb so schlimm.
Blutritter kann man mit dem Zerstörer der Ewigkeit, einem Schädelkatapult oder evtl. mit Grabwächtern (Todesstoss) weghauen, aber ich denke mal, die machen sowieso allen Völkern Probleme.Gegen Skelette und Zombies:
Skelettriese ist mein Favorit. Trifft auf 3+ und verwundet auf 2+. Damit gewinnt man sogar, wenn der Gegner 3 Glieder, Standarte und Überzahl hat.
Streitwagen sind die 2. Möglichkeit (Prinz auf Flammenauto), weil die sehr viel ausschaltenVor was ich am Meisten Angst habe sind die verfluchten mit 2-Hand Waffe, zuerst zuschlagen und dem KG7 Helm.
Hier hilft ganz bestimmt auch ein Regiment Streitwagen, weil die schon ca. 4 ausschalten, bevor überhaupt jemand zuschlägt. Wenn man in der Magiephase noch Anrufung des Niederschmetterns durchbringt ist auch der Champ wahrscheinlich schnell Geschichte.Die Vampire selbst kann man entweder mit den eigenen Helden killen (was eher schwer wird) oder mit den Grabwächter todesstossen (wieder Anrufung des Niederschmetterns. Damit kann man im Angriff schon 8 Attacken auf den Vampir machen)
Geister kann man mit Flammenauto, Schädelkatapult, Helden oder Grabwächter jagen. Ansonsten fällt mir nur noch etwas ein:
Vampire haben wenig Beschuss!
Die Meisten Einheiten haben einen Scheiss Moralwert!
Viele spieler stellen nur Vampire und keine Nekromanten. soviel ich weiss haben die keine Bannrollen?Da bietet sich natürlich ein Modell ganz besonders an. Die Lade der verdammten Seelen.
Man stelle 2-3 Grabschwärme vor diese und gebe dem Priester den Kragen des Shapesh.
Dann muss man nur noch versuchen die Lade durch zu bringen. Meistens wird sie gebannt werden, aber weil ein Gelingen schreckliche Folgen hätte, wird der Vampir dafür wahrscheinlich 3 Bannwürfel einsetzen, was wiederum das Gelingen der restlichen Sprüche garantiert.
Zudem trägt die Lade zur Magieabwehr bei! alle gegnerischen Magier bekommen -1 auf den Komplexitätswurf. Dann ist nix mehr mit auf 3+ Skelette beleben.So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Gruss
Arahain -
Hallo!
Ich spiele Khemri und Vampire und kann das somit (glaub ich) ganz gut abschätzen.
Zuerst zu Arahains Aussagen:
Ich denke als "schwere Kavallerie" bezeichnest du Fluchritter und Blutritter.
Ertsere sollte man mit Charaktermodellen meiden, da sie über Todestoß verfügen. Zweitere würde ich eher umlenken als sie frontal anzugehen.Skelettriese ist gegen Skelette, Ghoule und Zombis sicher ganz gut - nur wenn der Gegner Charaktermodelle drinnen hat wkann es schwierig werden.
Ich spiel da gerne mal eine Einheit Skelette mit einem Vampir, die dann plötzlich +7 passiven Bonus haben. (3 Glieder, Überzahl, Banner, Kriegsbanner und eine Vampirfähigkeit die +1 auf's Kampfergebnis bringt). Da bröckelt auch ein Skelettriese schnell mal!Die Verfluchten mit Zweihänder haben nur ne 5+ Rüstung. Schau dass er nicht den Erstschlagspruch auf sie durchbringt und sie sind gar nicht so extrem!
Mindestens ein Katapult und Charaktere mit magischen Waffen solltest du unbedingt dabei haben. Die Körperlosen sind nur drch magische Waffen zu verwunden, selbst aber nicht all zu kampfstark.
Vampire dürfen genau so Bannrollen tragen wie jedes andere magiebegabte Charaktermodell auch!
Und nun zu meiner Meinung:
Streitwägen sind absolut ideal! Vampire haben KEINEN Beschuss (außer Banshee mit 8 Zoll Reichweite). Ich würde so viele wie irgend möglich einsetzen!
Außerdem ist auch die Lade ein Muss! Vampire haben zwar in der Regel viele Bannwürfel, aber wenn sie mal durchkommt richtet sie verheerenden Schaden an! Viele Vampireinheiten haben nur Moralwert 3!
Versuch relativ viele Bannwürfel und einige Bannrollen zu haben. Vampire sind dir in der Magie möglicherweise überlegen! Wenn er möchte kann er bei unter 2000 Punkte leicht 10 Würfel inkl. der gebundenen Zauber reinbringen!
Ich würde auch unbedingt Skorpione mitnehmen. Vampire haben nur noch Wiederstand 4 und sind das perfekte Ziel für deine Skorpione. Und jeder Vampir weniger macht es für dich leichter.
Falls ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt würd ich Khalida mit großen Mengen Bogenschützen spielen und alles niederschießen!
Ansonsten kann ich nur sagen: Versuch Charaktermodelle des Vampirspieler auszuschalten - damit schwächst du ihn enorm! Und nimm dir Regiment für Regiment vor! Es hate keine Sinn gegen Vampire mal hier und mal dort zuzuschlagen. Versuch dein Ziel jeweils ganz auszulöschen, sonst heilt er es schneller als du es bei deinen Truppen kannst.
Gegen Zombiedrachen hast du ein massives Problem, aber das geht Khemri ja eh gegen alle Drachen so.
Viel Glück, Kahless
-
danke für die schnelle antwort, ist nur noch die frage wie ich das auf dem Tunier hanthaben soll, lade hab ich dabei keine frage nur lediglich 2*3 Streitwägen hätte ich mir mitgenommen, für die flanken, da ich sehr devensiv spielen, möchte, grab wächter hab ich 23, und skorpione sind eh pflicht,
ich hab mir gedacht dass ich mit meinen 30-40 bogenschützen einfach mal die Verfluchten rausballer,
und zu bannen: da hab ich jetzt 5 bannwürfel, König (3 Priester), und dann noch 2 bannwürfel, ich weis nicht ob das bei einem beschränkten tunier mit maximal 9 zu einsetztenden Energiewürfel, reicht aber mehr geht eig, nicht da ich den König unbedingt brauche,
was meint, ihr
gruß anroc -
Du wirst mit Khemri unmöglich alles bannen können. Aber die Lade gibt dem Gegner ja schonmal -1 auf Komplexität, was die Magie schon ein wenig schwächt.
Wenn du defensiv spielst kannst du einem Priester noch den Stab der Plage geben! Der zieht Bannwürfel... und wenn er nicht gebannt wird kann er schmerzhaft sein.Den Beschuss natürlich immer auf ein Regiment konzentrieren, weil der Vampir die sonst gleich wieder heilt
-
Ich denk mir, dass die Lade sicher ne gute idee ist, da Vamps wohl viele bannwürfel haben aber du mit der Lade vielleicht 3 oder emr abziehen kannst da wegen dem geringen Moralwert der Vamps d die Lade serh hohen Schaden machen kannst.
-
Hmm!! Also ich spiele auch Vamps und Khemri.
Das mit dem Moralwert kann ich nicht nachvollziehen da in den meisten Regimentern ein Vamp oder Fluchfürst stehen wird. -
Hab zwar keine Erfahrungen gegen Vampiere, aber hier einmal ein paar Gedanken:
Da sie keinen Beschuss besitzen, kann man eigentlich Einheiten einsetzen, die man sonst nicht einsetzt. Ushaptis können gegen Vampiere ziemlich wirkungsvoll sein. Der Skelettriese könnte ev. mit der Schweren Kav. fertig werden, falls er mit der Anrufung angreift.
Eine Überlegung sollte auch die Schwere Kav. sein. Normalerweise ziemlich nutzlos, wenn man nun aber bedenkt, dass sie nicht einfach weggeschossen werden, können sie für die ein oder andere Überraschung sorgen. 5er Einheiten kosten zb nur 80 Punkte und können in der Flanke fatal sein.
Vampire haben genauso wie Khemri einen :zensiert: MW. Ergo ist wie schon erwähnt die Lade ideal. Außerdem ist das Banner, wo man auf den unmodifizierten! MW testen muss auch von großem Nutzen.
Generell glaube ich, dass man große Grabwächter Blöcke aufstellen sollte, da man in Ruhe auf den Gegner warten kann, ohne dass einem die Armee weggeschossen wird.
mMn könnte man gegen Vampire sogar auf die Skorpione verzichten, da sie wenn sie erscheinen nicht so gute Ziele forfinden werden wie gegen andere Völker. -
das mit dem moralwert find ich jetzt auch nicht so schlimm. die lade ist halt gegen so einheiten wie ein varghulf hart. diese einheiten operieren meistens außerhalb von mw 10.
-
Da geb ich dir recht Cassius. MW 4 glaub ich hat er aber man darf ja Regeneration verwenden wenn ich jetzt nicht falsch liege.