2000 Punkte Echsen gegen Brets

• Also iich hab diesen Samstag ein Spiel gegen meinen Freund und seine Bretonen. Wir spielen mit 2000 Punkten. Ich weiß das er gerne Bogenschützen einsetzt und sehr auf Ritter-Blöcke (was denn sonst als bretonen spieler^^) setzt. Also ich hab mal schnell ne Liste zusammengestellt:

Kommandant:

Slann - 2 Generaton
    - AST: Sonnenstandarte
    - Tafel des Tepok
    Pkt. 540

Helden:

Skinkshamane - Magiestufe 2
    - 2 Magiebannende Spruchrollen
    Pkt. 150

Hornnacken - leichte Rüssi
    - 2Handwaffe
    - Amulett des Jaguarkriegers
    - Zeichen des Sotek
    Pkt. 131

Kern:

3*14 Skinks

Pkt. 252

Elite:

4 Kroxis
    4 Sauruskavalleristen - Musiker
    - Standartenträger (Kriegsbanner)
    3 Teradons

Pkt. 532

Selten:

2*3 Salamanderrudel

Pkt. 390

--------------------------------------------------------------------------------

Pkt. 1995

Bin noch ein "relativ" neuer spieler und hoffe auf verbesserungsvorschläge.

mfg EndboSS

• gruß TW :bye:

• Die Salamander solltest du aber auch gegen Ritter nicht unterschätzen!
    Möglicherweise liegt das ja an meinen Würfen... aber bei mir schalten die auch häufig schwere Kavallerie und ganze Blöcke aus. Wenn 2x3 gleichzeitig schiessen sind das im Schnitt 30 Treffer!
    Das sind im Schnitt immerhin 7.5 Tote Ritter, bei standartmässig 8er Lanzen also noch 0-2 Ritter übrig.
    Wenn man richtig spielt werden die Salamander zudem nie angegriffen, weil man sie z.B. mit Skinks schützen kann oder einfach in eine taktische Position bringen, wo man nicht angegriffen werden kann.

Ansonsten muss ich dir aber mit dem Stegadon und Carnosaurus Recht geben. Ich spiele die auch gerne gegen Bretonen :D

• Danke für die schnelle (und hilfreiche)Antwort ich habe die Liste mal geändert:

Kommandant:

Slann - 2 Generaton
    - AST
    - Tafel des Tepok
    - Tafel des göttlichen Schutzes

Helden:

Skinkshamane

- Magiestufe 2
    - 2 Magiebannende Spruchrollen

Hornnacken

- leichte Rüssi
    - Schild
    - Amulett des Jaguarkriegers
    - Zeichen des Queatzel

Kern:

3*10 Skinks

Elite:

4 Kroxis
    5 Sauruskavalleristen - Musiker
    - Standartenträger (Huanchis gesegnetes Totem)
    3 Teradons

Selten:

Stegadon

----------------------------------------------------

Pkt. 1841

Was soll ich für die restlichen Punkte dazunehmen ???

Einmal editiert, zuletzt von EndboSS ()

• Ich hab ja nicht die große Ahnung aber ich denke, dass 10er Skinkregis recht schnell laufen. ich nehm immer 13er
    Ich hab aber auch noch nicht sehr viel gegen Brets gespielt

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Hi
    Lass die stufenaufwertung für den schamanen weg. Dann hast du noch ein paar mehr Punkte.

Da kannst du dann die Skinks etwas aufstocken. Auf 13 wäre ganz gut, weil Itza-Boq-Tzunki hat schon recht das 10 recht schnell weglaufen.

Zwar sollen sie schon weglaufen, aber dies halt auch im richtigen Moment. Deswegen wenns geht die auf 13 aufstocken

Nachts ist es kälter als draussen...

• Zitat

Original von DerAbsolute
    Hi
    Lass die stufenaufwertung für den schamanen weg. Dann hast du noch ein paar mehr Punkte.

Da kannst du dann die Skinks etwas aufstocken. Auf 13 wäre ganz gut, weil Itza-Boq-Tzunki hat schon recht das 10 recht schnell weglaufen.
    Wer soll denn drauf schiessen? Bretonische Bauern die trefefn Skinks auf die 6 Wenn nicht sogar auf die 7 also bitte das sind bei 10 Schuss entweder 1-2 Treffer oder 0-1 und dann noch auf die 3 verwunden. Also bitte außerdem gibt es bessere Ziele z.B Salamander.

Zwar sollen sie schon weglaufen, aber dies halt auch im richtigen Moment. Deswegen wenns geht die auf 13 aufstocken Ich spiele immer 10 und bei mir laufen die erst dann weg wenn sowieso 5 tot sind da hilft dir auch nichts mehr bei 13 Stück

Wie gesagt nur zum Umlenken da oder eben um zu nerven oder marschblocken und wenn sie laufen ist auch nicht schlimm.

Zitat

Original von Arahain
    Die Salamander solltest du aber auch gegen Ritter nicht unterschätzen!
    Möglicherweise liegt das ja an meinen Würfen... aber bei mir schalten die auch häufig schwere Kavallerie und ganze Blöcke aus. Wenn 2x3 gleichzeitig schiessen sind das im Schnitt 3036! Treffer!Verwunden die Hälfte sprich 18 dann auf die 3+ Save dass heißt 12 und noch einen 6er ReW das sind 10 tote Ritter aber das ist sehr unwahrscheinlich, dass alle 6 Sicht haben alle in Reichweite sind und nicht von Pegasusrittern im Vesir sind. Da ist ein Trupp im Wald doch sehr viel wahrscheinlicher was dann 4-5 Tote macht, wobei Bretonen für gewöhnlich schon derbe rumlucken xD also stirbt ungefähr 1ner oder 2
    Das sind im Schnitt immerhin 7.5 Tote Ritter, bei standartmässig 8er Lanzen also noch 0-2 Ritter übrig.
    Wenn man richtig spielt werden die Salamander zudem nie angegriffen, weil man sie z.B. mit Skinks schützen kann Wenn Skinks davor stehn sehen sie nichts und können nicht schiessenoder einfach in eine taktische Position bringen, wo man nicht angegriffen werden kann.Überall wo du durchschiessen kannst kannst du auch durch angreifen. AUßerdem sind die Salamander sehr schnell tot gegen viele Bogis da sie keine Plänkler sind

Ansonsten muss ich dir aber mit dem Stegadon und Carnosaurus Recht geben. Ich spiele die auch gerne gegen Bretonen :D

gruß TW :bye:

• Ich spiele auch immer 10er Skinks und die laufen fast nie weg.

@TW: wenn du einen Gegner hast, der immer gut würfelt ist das bedauernswert...
    bei mir ist es aber z.B. meistens umgekehrt, so dass gleich ein ganzes Regiment verschluckt wird^^

Ausserdem sind die Salamander keine "KopfdurchdieWand-Einheit". Halte sie versteckt und warte, bis ein Gegner alleine steht (z.B: Angriffsreaktion Flucht, wenn er in eine gute Position kommen will oder wenn gerade ein Nahkampf fertig ist). Im richtigen Moment zuschlagen ist hier halt sehr wichtig.

Mit Skinks schützen meinte ich so, dass man die Skinks so aufstellt, dass der Bretone an ihnen hängen bleibt, wenn er die Salamander angreifen will.
    Die genannte taktische Position ist z.B. in der Flanke des Gegners. Da Salamander Bewegen und schiessen können und schiessen können ist dies gut möglich. (Bei mir klappt es zumindest^^)
    Im Notfall gibt es immer noch Angriffsreaktion Flucht.

• würd ebenfalls bei 10ner skink regis bleiben, wenn man damit recht gut umgehen kann laufen die nich so schnell weg.

man sollte vllt ein etwas größeres als plänklerschutzschirm spielen für die kroxis was in dieser liste aber nicht nötig ist

@ topic: darf nen slann denn allein rumlaufen? ich bin kein echsenspieler also klärt mich auf, ich dachte immer der bräuchte noch nen paar sauruse oder tempelwachen.

würde deine echsenritter aufstocken, da mir 5 zu wenig scheinen.

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Btw:
    Die 1. Liste ist illegal. Du hast 3 Seltene Einheiten. Du darfst aber nur zwei haben.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

Einmal editiert, zuletzt von Elfindel ()

• Den Slann Brauch man keiner Einheit anschließen mit ausnahme der Tempelwache welche man nicht einsetzten muss(selbst wenn man nen slann nnimmt) aber wenn man dies tut muss man den Slann diesen anschließen. Und ich bin selber kein Bretonenspieler aber ich glaube man kann sich mind.1 Magiebannende Spruchhrolle sparen da brets auch meistens nur 1-2 Banncadys haben oder ?

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• ja gut ich blick nur nicht mehr richtig durch bei den vielen Änderungen

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.