Sturheit des Ochsen

• Ich hab mal eine Frage zum Zaubersprcuh "Sturheit des Ochsen" aus der Lehre der Bestien.

Der Zauberspruch besagt ja, dass sich eine beliebige Einheit automatisch sammelt.
    Kann ich damit auch eine Einheit sammeln, welche sich unter 25% der Sollstärke befindet, und sich aus diesem Grunde eigentlich nicht mehr sammeln könnte, oder ist dies nicht möglich?

Come to me, my Pale Enchantress...

• hm, an sich müßte das gehen... da es ja Magie ist. Insofern - steht da irgendwo im Zauber was gegenteiliges?

Aber... mal ehrlich, wer macht denn SOWAS?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Zitat

Original von Lord Lothar
    hm, an sich müßte das gehen... da es ja Magie ist. Insofern - steht da irgendwo im Zauber was gegenteiliges?

Aber... mal ehrlich, wer macht denn SOWAS?

Lord Lothar

Mhm vielleicht um spielfeldviertel zu besetzen oda so??

I am what you will never be...

Stay METAL! Stay BLACK!

UP THE IRONS!

• Bringt aber auch nur was, wenn die Einheitenstärke der Einheit noch mind. 5 beträgt... d.h. das Regi muss vorher mind. 20 Minis betragen haben, wenn man es mit der hier gefragten Regelfrage bezüglich des Sammelns sammelt ;)

Naja, mit meinen Waldelfen ist diese Regel so oder so unbrauchbar...

• mhm... mir ist da grad was nützliches in den Sinn gekommen... und zwar, wenn ein Char in einer Einheit ist, welche sich eigentlich nicht mehr sammeln kann, dann ist dieser Zauberspruch doch eigentlich ganz gut... oder etwa nicht?

• Blödsinn - ein CHAR kann sich IMMER sammeln.

Allerdings geht das so EINFACHER.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Nein, überhaupt nix Blödsinn...

Wenn ein Char anfangs in einer zB 20er grossem Regi war, und dieses unter 25% sinkt (inkl. des Chars) kann sich das REgiment (und somit der Char) eigentlich nicht mehr sammeln.

• das thema würde mich auch mal interessieren, ob sich ein char sammeln kann wenn er sich in einer einheit befindet, die sich nicht mehr sammeln kann!!

ich habe vor kurzem gespielt gehabt und da haben wir das dann so geregelt, dass er sich nicht mehr sammeln konnte....

wer weiß denn da jetzt genau ne antwort drauf??

"Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

• Ein Char kann sich IMMER sammeln. Punkt. Da eine Einheit, die Flieht, ja sowieso ihre Formation aufgibt, kann sich der Char auf jeden Fall sammeln... mal abgesehen davon gehört NIE ein CHAR zur EINHEIT (außer einem Champion, der ja mit der EInheit gekauft wird). Wo kommen wir denn da hin?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Nein, er ist Teil einer Einheit, wenn er sich ihr zuvor angeschlossen hat. Er flieht ja auch, wenn die Einheit flieht... er gehört ja schliesslich zur Einheit.

Und da er zur Einheit gehört, kann er sich, wenn sich die Einheit nicht mehr sammeln kann, logischerweise auch nicht sammeln, da er die Einheit, welche siech nicht mehr sammeln kann, nicht verlassen kann, da er mit ihr auf der Flucht ist.

• Seite 96 im Regelbuch: "Verlassen von Einheiten: ... kann es keine fliehende Einheit verlassen..."

Das dürfte wohl genügen, um zu zeigen, dass das Charaktermodell mit der Einheit mitflüchten muss, auch wenn sich diese nicht mehr sammeln kann.