Also der König braucht unbedingt die MR.d Tr.,denn ein 1+Rüstungswurf ist nicht gerade der ultimative Schutz..
Und Als Waffe reicht oft ne ZHW..
Gruß

2000 Punkte gegen Vampire
-
- WHFB
- sago
-
-
Er muss die Ausrüstung ja garnicht änder, er muss ja nur die MR d. Trotzes hinzufügen.
-
Nochmal König steht in HT?
Und was ist mit der allseits beliebten Panzerrune? Für deinen König.
Streich die Flitterhelms und evtl. die Wutrune dafür bekomst du locker die Panzerrune. -
Er hat doch noch 50 Punkte frei, einfach MR d. Trotzes rein packen und der Kerl ist geschützt. Ansonsten kann ich dir echt versprechen das der zu leicht umgehaun wird, es gibt auch Rüstungsignorirende Waffen. Haben nicht sogar Blutritter S7 und 3A im Angrif? Es passen drei Blutritter an den König, bei normalem Würfelwurf können sie dem König in nur einer Nahkampfphase umhauen.
-
Naja das umgangen werden kann man minimieren. Wenn man nen König hat, darf man mehr LB als KK haben, also könnte man schlicht nur 1LB und 2Armbrust- oder Musketenschützen bei der Kernauswahl nehmen. Dafür dann eben mehr Elite-Nahkampftruppen. Vorteil ist, dass man dem AST die Mutrune spart und ihn nicht vergleichweise ungeschützt in die KK stellen muss, damit die Angstimmun werden. Außerdem hat der Gegner dann in Sachen Nahkampf die Wahl zwischen Pest und Cholera, weil alles im Nahkampf böse zulangt sowie immun gegen Angst ist oder eben unerschütterlich. So kann man dafür sorgen, dass der AST recht gut geschützt wird und der Vampir nicht wirklich viel vom umgehen hat.
Hinge halt von der allgemeinen Aufstellung ab, aber bietet sich mit dem König auch anAnsonsten würde ich auch eher zur Trotzrune, oder mindestens 2mal Eisen oder Panzerrune raten, wobei da noch eher zum ReW als zum wiederholbaren RW.
-
Oder der Vampirspieler greift deine großen Blöcke mit Zombis an, und holt sich dann seine Siegespunkte durch die Schützen und KMs, und schaltet vieleicht noch einen der Trupps, vermutlich den der am schwächsten ist mit einem Angriff von allen Seiten aus. Obwohl es schwer sein wird nach Akito genug Zombis nach zu beschwören wie deine Truppen weghauen werden kannste nicht viel machen wenn du einmal festgefahren bist.
-
Wo bekommt man die Aikitobeschränkungen her?
-
Jetzt mal ernsthaft,welcher Vampirspieler geht davon aus,dass man als Zwerg mit einem König statt mit einem Amboß ankommt?!?!
Jeder Vampirspieler wird mit Sicherheit (hoff ich ^^) mit Magie und seinen Energiewürfel rechnen und rumspielen wollen.Also wird er mit Sicherheit versuchen mit irgendwlechen schnellen KM-Jäger ,wie diese Todeswölfe und was weiß ich auch immer, das Ding zu krallen.
Und wenn ich dann mit einem Nahkampfking antrete,hoff ich einfach auf sehr gute Kampfergebnis und viel Tod und Leid..^^in den feindlichen Reihen natürlich^^Aber Du hast Recht,ich werde die 45 Punkt für die MR des Trotzes ausgeben...
Ich persönlich finde es wichtig,das meine Jungs alle immun gegen Angst und Entsetzten sind...deswegen werde ich ale Regis irgendwie die Mutrune mit reinbringen.ich denke,wenn meine Zwerge stehen und im Nhakampf sind,dann müsste ich als Zwerg doch den längeren Atem haben (plus meine Banwürfel,MR der Balance,MR der Valaya..usw,usw..)
ich bin vielmehr am überlegen,ob ich lieber die MR der magieerdung für 50 P oder doch die magievernichtende Rune mitnehme...Immehrin hätte ich eine 50% Chance,das ich einen wichtigen zauberspruch von ihm platt machen könnte...?!
@ Hüter des Waldes..natürlich kommt der König in die HT..allein damit die Jungs immun gegen Angst und Entsetzen sind..!^^
-
Eben nur 50%, nim lieber die MR der Magieerdung, da verlässt du dich nicht auf Glück.
-
MR der Magieerdung ist die bessere Wahl,weil du mit dem anderen nur einmal was bewirkst(und da nur relativ)während du mit diesem Gegenstand ständig einen Bonus hast..
Gruß -
Ihr habt Recht...lieber den gobbo in der Grube,als den Waldelf auf dem Baum,Dach..äh oder so
Werd dann wohl die Erdung mitnehmen...Danke..
-
Hat denn hier schon jemand direkte Erfahrung mit den neuen Vampiren gemacht..Wie ist denn Eure Einschätzung??
-
Hallo,
hatte vor kurzem mein erstes 5000 Pkt Spiel gegen die neuen Vampiere. Bei diesen Punkte waren natürlich gute Könige und der Amboss pflicht, habe sogar Thorek genommen, weil es bei den Vamps auf jeden Würfelwurf ankommt. Und er hat das Spiel so beeinflusst, das ich einen kleinen Sieg errungen habe.Die Blutritter sind absolut tötlich. Er hatte bei mir 3 Char drinne. Bei 2000 wird er das nicht machen. Kleiner Trost für dich. denn die überrennen alles. Erst haben sie mein LB Regiment in 2 Runden platt gemacht, dann nächster Angriff auf Hammerträger, durch eine 10 anstatt eine 9 rannten meine weg nach der ersten Runde, die Bluttritter hinterher, in Armbrüste rein, die überrannt, HT eingeholt, in eine Speerschleuder rein, die auch überrannt, dann endlich vom Spielfeld und ich hatte eine kleine Pause.....
Alle anderen Regimenter hatte ich gut im Griff. Hatte zuvor sorge wegen der Vamp.Fledermäuse (5 Reg.). Aber dank Amboss konnte ich alleine mit ihm einige stoppen und fast auslöschen und der Rest hat nichts gebracht. Sogar die Zwerge an den Kriegsmaschinen haben die Fledermäuse ohne Verluste vertrieben.
Wichtiger Tipp, solltest du wie es bei mir war durch ein riesen Regiment geblockt werden (Ich glaube es waren 35 Skelette mit Kommando und 2 Char) dann alles auf die Char werfen was du hast, sonst kommst du da nie wieder weg. Mein König war so gefangen und da er gut gepanzert war hatte er weniger Power im Angriff trotz ZWH. Gut, habe auch schlecht gewürfelt mit ihm.
Es lohnt sich sogar die Armbrustschützen mit Schilden auszustatten, so haben sie zumindest gegen die Kerneinheiten und Fledermäuse sehr gute Chancen.
Ich weiß nicht, ob du bei euren Einschränkungen besondere Chars. mit nehmen darfst. Wenn ja nimm Bugmann mit. Der ist super gegen Vamps. Macht das Reg. immun gegen Angst und Ents. ohne zusätzliche Mutrune, hat ne gute Runenwaffe die die meisten Reg. der Untoten fürchten werden. Außer natürlich die schwer gepanzerten Reiter.
Und als kleines Gimmick kannst du ihn als Kundschafter aufstellen.
Er hat auch so bessere Werte als andere Helden. Höhere BF und MW und Ini glaube ich auch.Was sich evtl auch lohnt sind so mini Runen wie Brand oder Schnelligkeitsrunen. Sie kosten wenig, haben aber evtl ne große Wirkung. Die eine verhindert Regeneration und die andere kann tatsächlich dazu führen, dass dein Zwerg zuerst zuhaut, da einige Untote genauso langsam sind wie Zwerge.
Und schieß alles auf die Bluttritter. Zusätzlich verhindere mit Bannwürfel jeden Wiederbelebungsversuch, damit du zumindest das Reg. unter die Hälfte bekommst. Habe sogar mit dem Amboss 2 Blutritter während des Spiels ausgeschaltet, habe aber in der ersten Runde Angst vor seiner Magie gehabt und den Wiederbelebungsversuch nicht verhindert. Dabei hatte seine Magiephase null Chance. Mit dem Amboss kannst du seine schnellen Einheiten gut ausbremsen deshalb ist es wichtig, das Uralte Macht immer durchkommt. Leider bei 2000 Pkt wird Thorek wohl nicht mit dabei sein.
Mit 2 Orgelkanonen, habe ich sein Reg. Fluchritter bis auf einen völlig ausgelöscht. Den letzten hat er im Wald versteckt (Körperlos). So brauchte er ihn nicht wiederbeleben und verlor trotzdem nur die Hälfte der Pkt. Allerdings braucht der Amboss keine Sichtlinie und hat ihn und eine einsame Fledermaus die sich zurückgezogen hat vernichtet. Dafür ist der Amboss auch Prima. Im letzten Spielzug nochmal die Reste weghauen.
Also Orgelkanone mitnehmen.Hoffe ich konnte etwas helfen.
-
Hi..
Danke erstmal für den ausführlichen Schlachtbericht..Also ich hab jetzt mal meine "Spione" ausgeschickt und ein paar Infos über meinem Gegenspieler erfahren.
Er soll wohl ein Spieler sein,der gerne große Blöcke mit viel Skeletten mit aufstellt sowie ein Regiment Vefluchte..
Wahrscheinlich werde ich es wohl auch mit Gespenstern und Geistern zu tun beommen.
Ob mein Gegner auch diese Blutritter einsetzt..das weiß ich leider noch nicht..aber ich denke mal schon..Bei einer 2000 Punkte Schlacht werden die doch gerne genommen,oder..(trotz Raserei??)
Dann würde ich auf jeden meinen Gyro mitnehmen und versuchen diese Viecher irgendwie umzulenken..(also eher fliehen und sie in eine andere Richtung locken!)
Tja,die Gespenster werd ich wohl versuche mit harten Regis(EB) und viel passiven Kampfboni den Nahkampf zugewinnen und dann dadruch Ihnen die Lebenspunkte zu rauben!Vielleicht hab ich ja noch Glück und einer meiner Helden kommt mit Ihnen in den Nahkampf....
Oder habt ihr eine bessere Idee? -
Hi Leute...
also leider hab ich mir bei den Vampiren erstmal ne fiese Klatsche abgeholt...Aber trotzdem möchte ich Euch gerne meine "Schlachterlebnisse" erzählen...damit auch Ihr ungefähr wisst, was da auf Euch zu kommen kann
erstmal meine ungefähre Liste:
sehr Nahkampforientiert..also König (+Schildträger)mit Trotzrune, und Snorri Kombo(Wutrune + ZH) das übliche also!
zwei Runenschmiede mit Magieerrdung und Balance
AST mit der Valya Rune..und MutruneAlso die Magie-Phase konnte er komplett in die Tonne hauen(solange meine Jungs gelebt haben^^)..umso besser..
also selbst wenn ein Vampirspieler sagt,er kommt mit wenig Magie an..dann hat er immer noch 8 Würfel...^^Also wie schon gesagt..wir haben nach Akito gespielt...dementsprechen hatte er nur "wenig" Magie dabei
!Das Drakenhofbanner hat er laut Beschränkung auch nicht mitgenommen!)der Rest waren bei mir wirklich nur mehrere Kernregimenter Klan und LB,sowie eine großer Trupp HT..Alle wurden angst-frei gemacht mit der Mutrune..oder über die eigene Standarte, bzw über die AST.Die HT sind ja mit König soweiso immun.
dann hatte ich als KM nur zwei Speerschleuder mit brandrunde (also magische Waffe ) bzw brandrune und durchschlagrune und einen Gyro dabei..(der war für Umlenken gedacht,WENN er Blutritter mitgenommen hätte)
Auf viel KM und seltene KM hab ich verzichtet..weil ich mir schon gedacht hatte,dass er sich sehr gut gegen Beschuß schützen wird.Verloren habe ich das Spiel eigentlich NICHT,weil meine Armee keine Schnitte gehen die Jungs hatte,sondern vielemehr..weil ich einige taktische Fehler gemacht habe...womit er meinen AST und meine Runenschmiede niedermachen konnte..Und erst ab der 4-5 Runde hat er dann mit seiner Magie und meinem fehlenden Angst-Abwehr meine Regimenter niedergmacht..aber dazu später.
Der Gegenspieler hatte natürlicherweise mehrere Einheiten Gouhle und Skeltte dabei.
Sowie eine kleine Einheit Gespenster mit Banshee..(die eigentlich gegen den hohen MW der Zwerge schußtechnisch gar nix gerissen hat!)
Tja..und dann eben ein regiment Verfluchte und Fluchritter.Passt bloß auf diese Fluchritter auf..Die Kombo mit dem Helm der absoluten Kontrolle für den General (somit bekommen die Fluchritter (oder eine andere beliebige Einheit) KG 7 vom gerneral solange er nicht selber im nahkampf ist!)..dazu dann noch die hassstandarte und +1 auf Treffenwurf ist dann schon was,wo man wirklich dran zu Knabbern hat..^^
Eine Taktik der mein Gegenspieler angewandt hat,war einen seiner Vampire zum Herr der Gouhle zu machen (eine zusätzliche Marschbewegung für eine Einheit Gouhle,wo er sich drin befindet),dann fliegendes Modell und hat versucht mit seinen 20 Zoll Angriffsreichweite auf meine KM zu gehen..Also ein wenig aufpassen,dass Eure KM nicht zu eng und zu nah stehen....ein Vampirspieler hat also die Möglichkeiten sehr schnell an Eure KM zu kommen!
Beschuß auf den General lohnt sich gar nicht!Die haben selbstverständlich IMMER (und gerade gegen Zwerge^^) die Armbänder aus schwarzen Gold dabei (3+ auf Beschuß !)..also wirklich sinnlos..
Also ich kann nur sagen,solange die Einheten immun gegen Angst und Entsetzten sind..hat man nahkampftechnisch gute Chancen dagegn zu halten..selbst die Fluchritter hatten bis zu letzten Runde an meinem großen Regiment LB (20 Modelle) zu knabbern. Erst als meine Runenschmiede (die eigentlich nie in den Nankmapf gedurft hätten...hüstel..taktischer Fehler von mir ^^)
und mein AST durch einen sehr,sehr unglücklichen Treffer (mit Todesstoß natürlich) recht fix ausgeknipst worden ist..erst ab da..ging es wirklich bergab...Also das sind meine Erfahrungen zu den Vampiren...Ich finde..sie sind wirklich hart und ich werde mit Sicherheit noch einige Spiele brauchen um gegen die Jungs mal einen echten Sieg davon zu tragen..
das war von der Front
cu -
Meine Zwerge trauern mit dir...
Ist schon schwierig, gegen eine neue Armee zu spielen, die bis auf Beschuss alles hat und davon auch noch ein paar fiese Sachen, die richtig reinhauen. Obwohl Zwerge gegenüber anderer Völker weniger Probleme mit Angst u. Entsetzen haben, kann der Verlust von AST und den Chars genauso tötlich sein, als wenn der Vampierspieler seinen General verliert. Sie lösen sich zwar nicht auf, aber wenn sie dann doch mal fliehen, sind sie fast immer weg vom Fenster.
-
als ich gegen nen vampir gespielt habe, kam de rmit nem chara der 4 attacken hatte, die automatisch traffen und stärke 7 im angriff 0.o
und pro erfolgreiche verwundung bekam er natürlich auch noch eine attacke dazu 0.oergebnis: 8 tote in eine runde nur wegen einem chara 0.o
dann noch 5 blutritter o.0
das war echt heftig!
-
Genau wie bei mir. 5000 Pkt Schlacht. Im Blutritterregiment war General, AST und noch ein Kommandant. Dadurch, das ein anderer Kommandant aus einem Fluchritterregiment den Carsteinring hatte, durfte er nach seinem Tod mit einem LP in einem beliebigen Regiment wieder auferstehen. Ergo waren es 4 Hammerchars im Bluttritterregiment. Der General hatte auch die Lanze mit den automatischen Treffern und Zusatzattacken... ÜBELST....
Ich dachte nur, gut das meine HT unnachgiebig sind, sonst hätten sie auf 5 oder so testen müssen. Ich würfelte aber trotzdem gekonnt eine 10 und schwupps waren alle weg. -
Jo..in meinem Spiel hat der Gyro sich auch erstmal komplett verabschiedet....weil die Banshee ihm mit Entsetzen auf 8 Zoll rankammen...Normalerweise..kein Problem..aber dann kommt doch mal die 11^^
Die Psycholgie sollte man niemals unterschätzen....und die Mutrune ist wirklich gegen Vampire bares Gold wert...oder wenisgtens die Unbeirrbarkeitsrune..dann hat man wenigstens noch Chancen auf die Überzahl!
cu
-
mit vampirischen Banshees hab ich auch schon so meine Erfahrungen!!^^ Da ist dann auch gut und gerne mal der Magier weg!
Außerdem hat die Banshee immer die gewohnheit überall hinzukommen nur nicht dahin wo meine magischen Attacken sind!^^