ja danke!
KFKA Thema
-
- WH40k
- Skavenlord
-
-
Wenn die Passagiere eines Transporters austeigen nachdem er durchgeschüttelt oder betäubt wurde. Dürfen sie dann noch schießen?
Und bitte nicht die Antwort: Das steht im Regelbuch dort und dort, das weiß ich selbst nur ist die Formulierung da etwas variabel. Es könnte bedeuten, dass sie nicht mehr aus dem Fahrzeug herausschießen dürfen (durch Feuerluken etc.) Da, wenn sie ausgestiegen sind, sie ja eigentlich keine Passagiere mehr sind...
-
Nein sie dürfen nicht schießen. Bei den Auswirkungen steht das Wort SCHUSSPHASE und ob die Einheit aus einem Fakrzeug raus schießt oder aussteigt und schießt ist es immer noch die gleiche Schussphase. Somit dürfen Einheiten in einem Transportfahrzeug welches Dürchgeschüttelt und/oder betäubt worden ist in der darauffolgenden eigenen Schussphase nicht schießen.
-
Hat ein Landraider der SM nun 2 syn. Laserkanonen oder nur eine? Im AB wird nur von Laserkanonen gesprochen und bei anderen Fahrzeugen steht immer "zwei" dabei.
-
der normale Land Raider hat 2 syncronisierte laserkanonen,1 in jeder seitenkuppel
wenn man das modell kennt und im codex laserkanoneN steht also die mehrzahl sollte es offentsichtlich sein^^
-
Ok thx, habe aber noch was?
Mit welchem DS wird bei einer Melterbombe gerechnet. Ich vermute mal auf gar nichts weil es ja nirgends ein DS für die Bombem steht oder? Oder wird es als "-" bezeichnet.
-
Melterbomben haben keinen durchschlagswert,sie besitzen einfach stärke 8 und benutzen 2W6 beim Panzerungsdurchschlag also 8+2W6
-
Wegen einer Frage von weiter oben:
Modelle, die aus einem betäubten oder geschüttelten Fahrzeug aussteigen, dürfen sehr wohl selber schiessen. Das Ergebnis auf der Tabelle bezieht sich nur auf das Fahrzeug.Und Melterbomben haben zwar keinen Durchschlag, werden aber nicht als mit Durchschlag - behandelt, d.h. sie kriegen keinen Abzug von minus 1 auf der Tabelle.
-
Zitat
Wegen einer Frage von weiter oben:
Modelle, die aus einem betäubten oder geschüttelten Fahrzeug aussteigen, dürfen sehr wohl selber schiessen. Das Ergebnis auf der Tabelle bezieht sich nur auf das Fahrzeug.leider falsch, siehe seite 67 großes regelbuch, bei auswirkung von schaden auf passagiere. da steht eindeutig das ausgestiegene einheiten deren fahrzeug durchgeschüttelt/betäubt ist in ihrer nächsten schussphase nicht schießen dürfen.
-
Hmm, da hast du ein Argument. Bis jetzt hab ich das immer gleich so verstanden,dass sie nur nicht aus dem Fahrzeug schiessen können.
Bis jetzt wurde das auf allen Turnieren, auf denen ich war auch so gehandhabt. Man könnte schließlich auch meinen sie gelten nur dann als Passagiere, wenn sie auch im Fahrzeug hocken.
Dazu werd ich mal Leute konsultieren, die sich besser als ich mit Regelformulierungen auskennen (auch Regelficker genannt ^^) und mich dann wieder melden. -
Im Kleinen Regelbuch, s 67 stehts:
Effects of damage results on passengers
bei Crew stunned & crew shaken:
Solange se in der Bude drinhocken, duerfen sie nicht schiessen.
Steigen sie aber aus dem Fahrzeug aus, welches den Schaden erlitten hat, koennen sie machen wsa sie wollen, da sie der effekt ausserhalb des Fahrzeugs nicht beruehrt. (Ich wuerde ja einfach den Kram zitieren, iss nen kurzer Zweizeiler, weiss aber nich ob das gegen unsere Boardregeln verstoesst).Also:
Koala hat RechtLG Scaary
Edit:
Ach, ich zitiers einfach, und wenns nicht passt, moege ein Mod bitte einfach mein Edit loeschen:
"Passsengers may not shoot from the vehicle in their next shooting phase, but are otherweise unaffected." -
Ich muss Nagash zustimmen. Im Regelbuch steht ganz klar geschrieben das die Passagiere in ihrer nächsten Schussphase nicht schiessen dürfen. Ob sie ausgestiegen sind spielt dabei keine Rolle, denn dann würde es dabei stehen!
-
Hab inzwischen auch den englischen Regeltext zu Rate gezogen. (da stehts so wie scaary schon geschrieben hat)
Und in dem wird geklärt dass die Passagiere nur aus dem Fahrzeug nicht schiessen dürfen. Also wenn sie aussteigen schon.
Die tollen Übersetzer haben also mal wieder eine Unklarheit hervorgebracht, wäre ja nicht das erste mal... -
Zitat
Man könnte schließlich auch meinen sie gelten nur dann als Passagiere, wenn sie auch im Fahrzeug hocken.
Jap, das habe ich mir auch gedacht - deswegen habe ich gefragt...
ZitatAlso wenn sie aussteigen schon.
Gut, das nehm ich als Antwort und werde es ab jetzt so handhaben.
Ich lerne: Bei ebay.co.uk wird ein englisches Regelbuch gekauft.
ZitatAch, ich zitiers einfach, und wenns nicht passt, moege ein Mod bitte einfach mein Edit loeschen:
Ich frage mich außerdem was für inkompetentes Personal bei GW für die Übersetzungen zuständig ist. Wenn schon jeder "Otto-Normal-Englischsprecher" die Passage eindeutig übersetzen kann...
-
Und wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht immer "Regelunsicher" ist nur weil man mal etwas nicht genau weiss! Und auch ein gutes Beispiel dafür, dass beim Übersetzen so einiges auf der Strecke bleiben kann!
-
Wer nen deutsches Regelbuch kauft, ist selbee Schuld. Wer nen deutsches Regelbuch im deutschen GW Laden kauft, gehoert mit selbigem geohrfeigt (Ob man das nun auf den Laden oder auf das Buch beziehet *gg*).
Nein, also im Ernst, lernt englisch, Kinners, und kauft euch englische Sachen. Die deutschen Uebersetzungen sind SOWAS von Schund.
-
Das ist Ansichtssache, ausserdem bin ich Vertreter der deutschen Sprache(eine der wunderbarsten Sprachen der Welt). Das heisst nicht das ich kein Englisch kann, zwar nicht perfekt aber für das nötigste reicht es. Ausserdem kann man ja nix dafür das die Übersetzer mist bauen.
-
ot: BEzüglich Übersetzung. Von einem Bekannten der bei GW arbeitet hab ich Erfahren das genau 3 PErsonen die gesamte Übersetzung ins Deutsche machen.
Zuerst wird alles mit einem Programm Automatisch übersetzt und anschliessend nur korrektur gelesen und eventuell ausgebessert. Deswegen verschwinden angeblich teilweise auch ganze Sätze bei den Regeln wenn die sich keinen Reim aus der Übersetzung machen können >.<!!
Der Bekannte ist Filialleiter der schon öfters in der Zentrale war.
ot Ende.
-
So mal 2 Fragen
1.Was passiert mit einer Landungskapsel, wenn sie außerhalb des Spielfelds landet? Im Regelbuch gehts nur um unpassierbares Gelände, aber es steht nichts über außerhalb des Spielfelds.
2. Wenn ich mit Scouts vor dem Begin der ersten Runde 18 Zoll wegstehe und dann meine Bewegung von 6 Zoll benutzt, kann ich dann mit einer Schrotflinte auf die Gegner schießen? Oder stehe ich genau 12,01 Zoll entfernt?
-
1. Du würfelst normal auf der Schocktruppen-Missgeschicktabelle.
2. Fairer weise steht man 12,01 Zoll entfernt.