KFKA Thema

• 2 Fragen:

- Können Passagiere auf ein anderes Ziel Feuern als das Transportfahrzeug?

- Wo wird, wenn die Passagiere Flammenschablonen einsetzen, diese plaziert (offenes Fahrzeug, bzw Barke)

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Wie weit kann ich pro Zug ein SCHNELLES (geschlossenes) Transportfahrzeug pro Zug bewegen um noch im gleichen Zug auszzusteigen UND anzugreifen.
    Darin enthalten dann natürlich die Frage ob das überhaupt geht im selben Zug nach der Bewegung des Fahzeugs noch auszusteigen und anzugreifen...

Bin eindeutig bei 40k aus der Übung xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ein geschlossenes fahrzeug (ohne strumramoe o. ä. ) darf sich ganich bewegen wenn die leute angreifen wolln

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Ok danke, hatte dann doch noch mein Regelbuch gefunden und nachgeblättert.
    Naja, dann ist es wohl am sinnvollsten ein bewaffnetes, schnelles Fahrzeug (geschlossen) entweder 12 Zoll zu bewegen und noch zu schießen oder eben 18 Zoll ohne zu schießen. Dann kann die Besatzung aber am Ende aussteigen und nächste Runde angreifen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oder lass sie einfach im Auto dann können sie nicht direkt beschossen werden und in der nächste runde lässt du sie aussteigen dann dürfen sie sich bewegen,schießen und angreifen.

• Hat sich erledigt, da widerum der Stormraven und der Landraider durch Sturmfahrzeug die Sonderregel haben dass sie DOCH aussteigen und angreifen können. Danke aber tortzdem

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin,

wir hatten gestern den Fall, dass jemand mit seinem Orbitalen Bombardement aus einem Land Raider heraus schießen wollte.

Jetzt steht bei dem Bombardement, dass es in allen Bezügen wie das Abfeuern einer Feuerwaffe behandelt wird, sprich um aus einem Fahrzeug heraus zu schießen, benötigt es eine Feuerluke, welche der Land Raider nicht hat.

Die Argumentation des Gegners war, dass er ja für das Sperrfeuer keine Sichtlinie benötige.

Jetzt meine Frage, hatte jemand von euch schonmal Kontakt mit so einer Situation oder wie würdet ihr dabei verfahren?

Wir haben später über 4+ Wurf entschieden, da uns die Regel zu unklar war.

MfG

Crux

• Zitat

Jetzt steht bei dem Bombardement, dass es in allen Bezügen wie das Abfeuern einer Feuerwaffe behandelt wird, sprich um aus einem Fahrzeug heraus zu schießen, benötigt es eine Feuerluke, welche der Land Raider nicht hat.

Richtig. Er darf es nicht. Die sichtlinie wird erst geprüft wenn die Waffe schießen darf.

• Hallo ich habe drei ganz kurze fragen:

Auch wenn es eher sinnlos ist will es nur mal regeltechnisch wissen bin
    noch relativ neu dabei.

1. Dürfen Ogryns in eine Vendetta wenn ja wieviele

2. und dürfen diese dann als reserve kommen also bei 4+ ab spielzug 2

3. wieviele Ogryns dürfe in eine chimäre?

danke im vorraus.

• Haben außer die Imps in 40k andere Armeen noch die Ogryns weil bei FW gibts ja die Chaos Renegade Ogryns oder sind die eher inoffoziell weil es nur FW regeln davon gibt.
    Also meine frage bezieht sich nur auf die GW armeebücher wo gibts da überall ogryns als einheiten zum einsetzten?

• Ogryns sind exklusiv für Imperiale Armee, solange du nur mit GW Artikeln spielst. Nutzt du die Bücher von ForgeWorld dann gibt es auch Chaos Renegades Ogryns, wie schon richtig gesagt.

ForgeWorld Bücher sind übrigens nicht inoffiziell. Du darfst sie überall, auch in GWs spielen, nur auf Turnieren sind sie meistens verboten, und es gehört zum guten Ton dem Gegner vorher bescheid zu sagen dass du mit ForgeWorld spielen willst.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn mein Furioso- Scriptor in einem Stormraven transportiert wird, und im gegnerischen Zug sich selbst und allem in 6 Zoll nen 5er Deckungswurf verpasst, hat der STormraven dann nen 5er Deckungswurf oder wird das automatisch zu 4+ Fahrzeugdeckung?

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sobald für ihn Fahrzeugdeckung nutzbar wird benutzt er den besseren der beiden Deckungswürfe, in diesem Fall die 4+ Fahrzeugdeckung.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Dark Eldar Schmerzmaschiene:

Ich habe die Option eine (1) der Nahkampfwaffen gegen einen Injektor, Kettenflegel etc tauschen

Wenn ich mir jetzt noch die Zusätzliche Nahkampfwaffe kaufe habe ich dann die Möglichkeit erneut aus den Optionen zu wählen so das meine Painmachine mit Flegel und Injektor ausgerüstet ist?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Nein, da in der Option steht eine (1) Waffe, dieses Limit wird durch eine zusätzliche Nahkampfwaffe nicht erhöht und kannst somit auch nicht beides haben, außer eine Sonderregel erlaubt dies. Das würde dann aber auch wieder in den Optionen stehen, dass du eine der Waffen als zusätzliche Nahkampfwaffe ausrüsten darfst.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab kein Dark Eldar Codex.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Noch eine Dark Eldar Frage:

Hatte gestern mein erstes Spiel mit DE und da hat sich uns gleich eine Frage gestellt, die das Regelbuch (Black Reach Abspeckversion) nicht eindeutig klären konnte.
    Darf eine Einheit mit der Sonderregel "Sprinten" nach ihrer Sprintbewegung noch in den Nahkampf stürmen?
    Das wäre dann ja eine effektive Bewegungsreichweite von bis zu 18" für Infanterie.

Danke im Voraus