KFKA Thema

• Wenn ich einen Propheten mit 3 Lesern spiele, und die Leser ihr Permanenten Psikräfte haben wie " Khaines Segen" übertragen sich diese auch auf andere Einheiten wie z..b die Banshees wenn sich der Prophet mit seinen Rat ihnen angeschlossen hat?

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe.

• Prophet UND Rat gemeinsam können sich keinen Einheiten anschliessen. Nur ein einzelner Prophet darf sich einer anderen Einheit anschliessen. Alternativ dürfen Leser an Gardisteneinheiten angeschlossen werden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke für die schnelle Antwort hätte aber noch 2 Fragen :)

Wo genau finde ich die Textstelle wo das steht? Wenn ein Gardistentrupp von einen Leser angeführt wird und sich ein Prophet anschliesst, profitiert er von den Leser seinen Psikräften? Wenn ja können auch andere HQ´s die sich der einheit anschliessen von den Kräften profitiern?

• Das geht, ja.

Wenn ein Runenprophet einen Rat erhält, dann muss er sich diesem soweit ich mich recht entsinne auch anschliessen. Der Prophet selbst hat zwar die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell", die Runenleser haben diese nicht, können sich also nicht mit ihm anschliessen. Andere Charaktermodelle wie zum Beispiel Autarchen oder Phönixkönige können sich dem Rat anschliessen und profitieren dann von allen eventuellen Psikräften. Das gleiche gilt für Solo-Propheten und Charaktermodelle, die sich einer Gardisteneinheit mit Runenleser anschliessen.
    Sollte ein Prophet seinen ganzen Rat verlieren, so kann er sich danach wieder einer anderen Einheit anschliessen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo,

sind "Runen der Vorhersehung " kumulativ? Sprich hätte ich 2 Prof mit RdV müsste der Gegner mit 4 W6 würfel oder trotzdem nur mit 2? Beim Autarchen ist es ja auch kumaltiv mit der Reserve.

Hier der Errata Text:

„Alle feindlichen
    Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel
    werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr
    Gefahren des Warp.“

• Hi ! Folgende Fragen, haben sich in mehreren Spielen immer wieder aufgetan. Es geht um die Vendettta/Walküre:

1. Muss der komplette Rumpf auf dem Spielfeld sein oder reicht es wenn die Base auf dem Spielfeld ist? (das würde sonst bedeuten, dass ich sie immer mehr als 6 Zoll vom Spielfeldrand aufstellen müsste und sie dann aus der Reserve max. 1 Waffe abfeuern könnte; zudem könnte ich sie nicht komplett hinten parken)
    2. Scoutbewegung:
    2.1 Auch hier wieder, von wo werden die mindestens 12 Zoll Abstand vom Gegner gemessen? Base oder Rumpf.
    2.2 Darf ich am Ende meiner Scoutbewegung, falls ich mich weniger als 12 Zoll bewegt habe, meine Truppen noch aussteigen lassen (solange sie nicht näher als 12 Zoll zum Gegner sind?).
    3. Nahkampf: Base berühren? Was aber bei nem Nemesis Ritter, der könnte schon vorher Kontakt mit dem Rumpf haben.
    4. Schablone auf Vendetta:
    4.1 Muss er die zentrale Base oder kann er irgend einen Teil des Rumpfes ansagen.
    4.2 Die Schablone weicht ab. Kann sie dann noch Soldaten auf dem Boden treffen oder befindet sich die Schablone wie bei Stockwerken auf einer anderen Ebene?

Bisher haben wir immer Rumpf gespielt ... Da man aber den Flugstiel anbringen kann, wo man will und zudem die Verankerung an der Walküre, in den der Flugstiel reingesteckt wird, auch verschiedenst positioniert werden kann, kann man da schon 1-3 Zoll mehr rausholen.

• Die Vendetta ist ein Fahrzeug, und alle Entfernungen werden zum/Vom Rumpf gemessen. Sollte das Modell aus irgend einem Grund nicht komplett auf das Spielfeld passen, wenn es dieses betritt, dann gilt es als zerstört. Das gesamte Modell muss sich zu Spielbegin in deiner Aufstellungszone befinden.

Die Vendetta darf keine Scoutbewegung durchführen solange die transportierte Einheit nicht auch über die Scouts Sonderregel verfügt. Wenn die transportierte Einheit die Regel hat, dann darf sie aussteigen, muss aber ebenfalls immer 12" Abstand zum Gegner einhalten.
    Schablonentechnisch zählt die Vendetta immer als in der Ebene befindlich in der ihre Base steht. Also in den meisten Fällen, ja, Soldaten können getroffen werden. Die Schablone darf über einem beliebigen Teil des Modells zentriert werden.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Vielen Dank Shurion !
    Aber wieso müssen die transportierten Truppen auch die Scout-Regel besitzen? Im Regelbuch steht doch nur, dass eine Einheit mit der Scout-Regel diese auf ein angeschlossenes Transportfahrzeug übertragen? Die Vendetta selbst verfügt aber doch schon über die Scout-Regel und darf somit Scoutbewegungen durchführen unabhängig davon, was der transportierte Trupp hat?! Shurion gibt doch nie falsche Antworten. *Angst hab* [Mein schöner Flamer-Trupp will auch weiterhin scouten ;-(]

• Bezüglich Todesblick von dem C'tan-Fragment:
    Der Todesblick wird, so wie ich das verstanden habe, mit der selben Ini wie die anderen C'tan-Attacken durchgeführt, und wenn der Todesblick mindestens einen Schaden verursacht, erhält er ja einen LP zurück.
    Was passiert, wenn der Gegner mit derselben Ini zuschlägt und den C'tan töten würde, der C'tan aber mit dem Todesblick Schaden verursacht?
    Im letzten Spiel als ich den C'tan eingesetzt hab, ist mir eben das passiert, dass er noch ein LP hatte und im Kampf jedesmal eine Wunde kassiert hat und sich mit dem Todesblick noch gerettet hat. Wir waren uns da nicht so sicher, denn die Attacken passieren ha nach den andern Nahkampfattacken des C'tans (also könnte man das so verstehen, dass der Todesblick zwischen Ini 3 und 4 stattfindet und Attacken mit Ini4 demzufolge den C'tan töten würden, bevor der Todesblick passiert.) Ich bin ja der Meinung, es passiert immer noch mit Ini 4 und daher verliert und bekommt er gleichzeitig ein LP und überlebt daher. (Im Spiel habens wir dann halt ausgewürfelt und es kam zu meinen Gunsten aus.)

• Da das mit gleicher Ini passiert, nein, es kann dadurch keinen LP wiederholen.

@Fahrzeuge mit Scouts: Ich hing im falschen Spiel fest. Die Vets dürfen tatsächlich in der Vendetta die Scoutbewegung mitmachen, auch wenn sie die Regel scouts selbst nicht haben.

Aussteigen darf man allerdings nur in der bewegungsphase, daher lautet die antwort "aussteigen während scoutbewegung" nein :)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• servus,

neu beim 40k und ne frage:

"die ganze einheit darf ihre ... ersetzen durch ..."

darf dann auch ne einzelne figur der einheit das alte behalten oder müssen alle einzelfiguren mit der "darfauswahl" ausgerüstet werden?

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Wären es einzelmodelle die das dürften dann wäre der Wortlaut "eine beliebige Anzahl Modelle darf...", also lautet die Antwort in dem Fall "nein".

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Fragen zur den Necrons.

Exovenatoren: Können diese unterschiedliche Waffen erhalten oder der komplette Trupp jeweils die gleiche Wumme.

Dispertions Schilde der Leibgarde: Kann ich den Schuß auch umlenken auch wenn ich den Retter nicht brauche weil der DS zur hoch ist um die Rüssi zu brechen.

• kannst den Schuss nur umlenken wenn du den Retter nutzt. Ein Boltergeschoss zb wird von der Rüstung aufgehalten und kann nicht umgelenkt werden.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ich find's grad nirgends - wie ist das mit der Bündnisregel?
    Zwei Armeen nach Armeeplan aufstellen und einfach den gleichen Feind verhauen - oder eine Gemeinschaftsarmee mit 2HQ, 3 Elite... aufstellen?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich bin hier im 40k Bereich. 8)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Jap, teilst dir die EW Würfel. ;)
    Okay Spaß beiseite:
    Du hast wie bei WHFB auch 2 separate Armeen, die in jedem Bezug eigenständig sind und von denen jede "legal" sein müssen.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain