ist ja nicht so das man dafür den amboss hat, der mal eben W6 S4 treffer auf solche Einheiten verteilt. uralte macht wäre mir immer zu unzuverlässig, aber mal eben nen schadens"zauber" rauskloppen ist auf jeden fall drin.
Sonntagsfrage...
-
- WHFB
- Thjall
-
-
Klar kann man das mit dem Amboss, aber der ist nicht billig und muss seine Punkte ja irgendwie gerecht werden. Das kann er aber nur, wenn er auch andere Aufgaben übernimmt, als nur auf die billigen Plänkereinheiten der Gegner zu ballern. Außerdem haben die Gegner oft mehr als eine Plänklereinheit und dann wird es wieder sehr schwierig. Und W6 S4 ist nicht übertriebn viel. Wie oft würfelt man eine 6? Ich würde sagen, genauso oft wie eine 1 und dann passiert nichts.
-
Also den Amboss dann als Alternative zu nennen ist nicht gerade überzeugend!
Denn ein Meisterzauberer schleudert auch nicht nur mit W6 Treffern der S4 um sich, sondern mit ganz anderen Geschützen....
Deswegen ohne wirklichen Ersatz, kann man die Zwerge dann vergessen....
Gruß -
Also den Amboss dann als Alternative zu nennen ist nicht gerade überzeugend!
Denn ein Meisterzauberer schleudert auch nicht nur mit W6 Treffern der S4 um sich, sondern mit ganz anderen Geschützen....
Deswegen ohne wirklichen Ersatz, kann man die Zwerge dann vergessen....
GrußDu vergisst aber immer noch, dass man Magie bannen kann, und diese immer noch gelingen muss. Wenn nicht grad totale kommt, dürfte es ungefähr gleichwertig sein. Amboss kann aber auch versteckte Dinge am anderen Ende des Tisches aufs Korn nehmen, das kann ein Magier aber nicht.
Aber es ist richtig, dass dann die Möglichkeiten Plänkler loszuwerden sehr rar sind...
-
Oh,man kann es bannen..
Nur scheiße,dass es auch doppel 6 gibt und die gar nicht so selten ist und dadurch kann ein Magier ganze Einheiten vernichten, was der Amboss in 6Zügen bei vielen nicht hinbekommt!(Oder eine fette Orkhand zerquetscht mal deinen König für mehr als 300Pkt...)
Den Amboss kann man auch nur einmal einsetzen, während in der Magiephase des Gegners mehrere Zauber gewirkt werden können, die man meist(außer man schöpft die Bannabwehr aus) nicht alle bannen kann...Und natürlich gelingen nicht alle Zauber, aber wer sagt, dass alle Bannwürfe gelingen?
Deswegen hat mich das noch nie überzeugt, denn wenn ein Spieler auch keine Doppel 6 hat, kann er immer noch mit drei Würfeln ne 13 oder 15 würfeln, wodurch man entweder gezwungen ist, die Hälfte seiner Bannwürfel zu opfern oder eine seiner Bannrollen, wobei diese dann spätestens im 2. Zug alle sind, da der Gegner dann meist immer noch mind. 7Würfel zur Verfügung hat, die auf die gleiche Weise funktionieren können.Das mit dem ganzen Spielfeld ist richtig. Finde ich persönlich auch bißchen zu stark, aber es gibt immer noch die Einschränkung, dass man einzelne Modelle nicht treffen kann, wodurch z.B. ein Vampirflitzer Nahrenfreiheit hat, wenn er sich nicht direkt vor eine Kanone stellt!
Gruß
-
Sind Zwerge auf Turnieren sooo schlecht ?Tut mir leid aber andere haben neue Ab's und sind euch ebenbürtig aber trotzdem kommen aus diesem Forum immer die meisaten weinerlichen beschwerden....sry ist aber mein Eindruck...Ihr beschwert euch über Magie?ihr habt die beste Bannkraft!ihr beschwert euch über Plänkler?ihr habt hohen widerstand,rüstung,MW,und ne kanone mit Autotreffern...ihr meckert über langsamkeit ?eure gegner sind gezwungen meistens zu uch zu kommen aufgrund eurer Kms und verdammt es sind Zwerge keine Halbgötter..man man man
-
Wenn man zu faul ist alles zu lesen sollte man still sein!!
Denn hier wird nicht gequamert,wie schlecht es jetzt sei, sondern wir sagen ja sogar selber, das die Orgel so wie sie jetzt ist,heftig ist, aber wenn man sie zu sehr ändert, die Zwerge große Nachteile hätten.
Und aus diesem Grund wird hier überlegt, was der beste Mittelweg sei, damit sowohl Zwerg als auch Gegner zufrieden sind!!
Und zu den Tunieren:
Wie viele Zwerge sind da erster?Es ist zwar verdammt schwer, unter den Letzten zu sein, aber genau so schwer, unter den Ersten.
Und wir haben die stärkste Bannabwehr, dass kann niemand bestreiten,aber geh mal auf ein Turnier mit 300-400Pkt Bannabwehr und spiel dann gegen 3Gegner mit Banncady! So ging es mir!Da hast du dann 1. viele Optionen in den Sand gesetzt,die du im Nahkampf dringend brauchen würdest, und 2.sind viele Punkte für'n Arsch, die dir dann im Spiel fehlen.
Und das ist auch ein Nachteil, denn anderen Völkern kann sowas relativ egal sein, denn wenn sie soviel Bannabwehr dabei haben, sind das meist selber Zauberer, die dann immernoch ordentlich austeilen können....
Aber wir wollen uns ja nicht beschweren
Also das nächste mal nicht einfach Post sammeln, sondern sich die Mühe geben und alles lesen!!!! -
Die Sache ist doch die, das Auto Hits zu hart sind. Also was kann man ändern? mehr schuss, dafür trefferwurf. Jetzt muss man nur noch überlegen wie man das am besten gestaltet. Man könnte den Meistermaschinisten anschließen lassen um BF 4-5 zu bekommen oder aber man belässt es bei der BF 3 Besatzung.
was die schussanzahl angeht, hab ich ja schon gesagt, dass man 2 AW nehmen sollte...
Da auch nicht jedes Volk nen Flitzer hat (ich glaube derzeit sind es 2 von 14 völker) ist es auch nicht in jedem spiel das gleiche. -
An den Meistermasch. hatte ich auch schon gedacht.Aber dann wäre ich zusätzlich dafür, dass er( wie der Ass bei den DE) zu einer teuren Ausrüstungsoption wird, denn wenn ich auch noch einen teuren Helden(viele Punkte,wichtige Heldenauswahl,nicht gerade der sicherste Platz..) opfern muss, nur um mit der Impkanone gleich zu sein, fände ich das immer noch bißchen unfair..
Man könnte auch einfach 2 AW machen, die BF der Besatzung auf 4 erhöhen und die Regel, dass sie die erste Fehlfunktion ignorieren können(sind schließlich Zwerge, die generell wissen, was sie tun....), denn der 6er bei der HFSK kann doch im richtigen Moment einiges bewirken, auch wenn die Kanone dann hin ist...
Gruß -
An den Meistermasch. hatte ich auch schon gedacht.Aber dann wäre ich zusätzlich dafür, dass er( wie der Ass bei den DE) zu einer teuren Ausrüstungsoption wird, denn wenn ich auch noch einen teuren Helden(viele Punkte,wichtige Heldenauswahl,nicht gerade der sicherste Platz..) opfern muss, nur um mit der Impkanone gleich zu sein, fände ich das immer noch bißchen unfair..
Man könnte auch einfach 2 AW machen, die BF der Besatzung auf 4 erhöhen und die Regel, dass sie die erste Fehlfunktion ignorieren können(sind schließlich Zwerge, die generell wissen, was sie tun....), denn der 6er bei der HFSK kann doch im richtigen Moment einiges bewirken, auch wenn die Kanone dann hin ist...
Gruß
Naja immerhin hat der Meistermaschinist BF 5, beim Imp hat der Technikus nur BF 4 und belegt ebenfalls eine Heldenauswahl...(n Hauptmann oder Schützenreiterchamp hat mehr...).Ich würd den Artilleriewürfel verdoppeln. Risiko der Fehlfunktion ist genauso hoch wie jetzt, aber es wären mehr mögliche Treffer. (Fehlfuntion der HFSK ist bei jedem zweiten Schuss...)
gruß
-
Naja immerhin hat der Meistermaschinist BF 5, beim Imp hat der Technikus nur BF 4 und belegt ebenfalls eine Heldenauswahl...(n Hauptmann oder Schützenreiterchamp hat mehr...).
Und jetzt? Nur weil der Technikus scheiße ist(was ja allgemein bekannt ist) soll das ein Grund sein, warum man das mit dem Meistermasch. auch machen sollte?
Ist mir jetzt nicht ganz schlüssig, denn ohne alles betrachtet wäre die HFSK dann besser, mit MMS wär die Orgel mMn gleich auf, während die HFSK mit einem Technikus wieder besser wäre....
Und wie gesagt, der MMS ist einfach keine wirkliche Option.Da der Held dringend benötigt wird,aber mit BF 3 die Orgel zu "schwach" ist, im Gesamtverhältniss der Armee.
Gruß -
Ich denke die <orgelkanone sollte Bleiben wie sie ist man könnte aber am Gyrokopter pfeilen um ihn etwas nützlicher zu machen *Der MM bleibt gefälligst wie er ist den der hat mir bis jetzt nur gute Dienste gebracht
-
[quote='GolanScal',index.php?page=Thread&postID=247316#post247316]Ich denke die orgelkanone sollte Bleiben wie sie ist man könnte aber am Gyrokopter pfeilen um ihn etwas nützlicher zu machen *Der MM bleibt gefälligst wie er ist den der hat mir bis jetzt nur gute Dienste gebracht
sie wird aber aufgrund ihrer autotreffer mmn nicht so bleiben, weil zu hart...das wurde jetzt aber häufig genug gesagt... -
2 AW finde ich aber extrem. Selbst bei BF3 und ohne auto Treffer. Zum einen könnten so max. 20 Treffer erfolgen. Im Durchschnitt sind es 12 Treffer bei einer 50% Trefferchance (nahe Reichweite). Allerdings würde auch doppelt sooft eine Fehlfunktion stattfinden. Ich glaube das würde für beide Seiten viel Frust bedeuten.
Man könnte doch eher sagen, dass 1 AW bleibt, dafür aber +2 Treffer. Dann wären min. 4 Treffer und max.12.Also wenn auto Treffer wegfallen, dann sollten sie die Reichweite etwas erhöhen, auf 24 Zoll. So muss nicht zwingend ein Meistermaschinist anwesend sein, da man so zumindest auf 12 Zoll noch halbwegs trifft.
Eine andere Idee ist mir gerade noch eingefallen.
Wie wäre es, wenn der Spieler selbst entscheiden darf ob auto Treffer oder nicht. Nehmen wir mal an, die Orgel bleibt so wie sie ist. Nur kann der Spieler selbst entscheiden. Wählt er auto. Treffer,wird gewürfelt etc. wie bisher nur erhöht sich die Gefahr, weil alle Rohre gleichzeitig abgefeuert werden, dass sie bei einer Fehlfunktion zerstört wird.
Wenn sie nicht auto. trifft, dann muss für jeden Treffer ein BF Test gemacht werden. Sagen wir man würfelt auf den AW eine 6, muss halt 6mal der BF genommen werden, dafür sinkt die Gefahr bei einer Fehlfunktion. So kann der Spieler je nach Gefahrenlagen entscheiden, muss natürlich vorher angesagt werden, welche Option er nimmt. -
Damit würdest du die Vorteile der Autohits gegen Plänkler und das veringerte Risiko gegen große Regimenter (bei denen ich kein Autohit brauche) verbinden. Wäre natürlich schön, dann ist die Orgel noch besser....
-
Also wenn auto Treffer wegfallen, dann sollten sie die Reichweite etwas erhöhen, auf 24 Zoll. So muss nicht zwingend ein Meistermaschinist anwesend sein, da man so zumindest auf 12 Zoll noch halbwegs trifft.
Hat doch eh schon 24"...ich wäre für AW*2 und die Möglichkeit einen Maschinisten dazuzukaufen, dann ists auch schon BF4. MM kann natürlich auch dazugestellt werden.
Gruß
-
Hat doch eh schon 24"...ich wäre für AW*2 und die Möglichkeit einen Maschinisten dazuzukaufen, dann ists auch schon BF4. MM kann natürlich auch dazugestellt werden.
Gruß
Würde ich auch sagen:
Neue Orgelkanone (wenn man sie denn unbedingt ändern will): 24 Zoll Reichweite, Stärke 5, 2x Artilleriewürfel als Anzahl der Schüsse (nicht: Treffer), BF der Besatzung: 3, + 15 Punkte für Maschinisten, + 5 Punkte für Pistolenpaar/Zwergenmuskete für Maschinisten, Maschinist "gibt" BF 4, Meistermaschinist "gibt" BF 5 und man darf einen Artilleriewürfel pro Runde neu werfen.
Beide Artilleriewürfel zusammen ergeben die Anzahl der Schüsse, nur bei 2 Fehlfunktions-Würfen (also mit beiden Artilleriewürfeln) wird auf der Fehlfunktionstabelle gewürfelt, dafür bleibt die "alte" (und recht fiese) Fehlfunktionstabelle erhalten.
Punktkosten für die Orgelkanone (ohne Maschinisten): 120; Seltene Auswahl; zählt als Artillerie mit der Sonderregel "Artilleristenstolz" (wie bisher).
-
Neue Orgelkanone (wenn man sie denn unbedingt ändern will): 24 Zoll Reichweite, Stärke 5, 2x Artilleriewürfel als Anzahl der Schüsse (nicht: Treffer), BF der Besatzung: 3, + 15 Punkte für Maschinisten, + 5 Punkte für Pistolenpaar/Zwergenmuskete für Maschinisten, Maschinist "gibt" BF 4, Meistermaschinist "gibt" BF 5 und man darf einen Artilleriewürfel pro Runde neu werfen.
Beide Artilleriewürfel zusammen ergeben die Anzahl der Schüsse, nur bei 2 Fehlfunktions-Würfen (also mit beiden Artilleriewürfeln) wird auf der Fehlfunktionstabelle gewürfelt, dafür bleibt die "alte" (und recht fiese) Fehlfunktionstabelle erhalten.
Punktkosten für die Orgelkanone (ohne Maschinisten): 120; Seltene Auswahl; zählt als Artillerie mit der Sonderregel "Artilleristenstolz" (wie bisher).
kann man so lassen, wobei ich keine 2 Würfel werfen würde, sondern das Ergebniss verdoppeln. Dafür könnte man bei der Fehlfunktion nur noch 1 als zersört gelten lassen.Gruß
-
Uuuppsss....
klar die hat ja schon 24 Zoll....ähm.. habe woll an die alte Version der ältere Edition gedacht.
Dann erhöhen wir eben auf 24 Yards....Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen die Regeln von Armbruster, aber 2 AW ist heftig und ich höre schon wieder einen Elfen weinen, der uns unfaires Spiel vorwirft. Verdoppeln ist auch so ne Sache, warum nicht 1 AW +2 Treffer oder +3 maximal. Sonst ist sie zu überpowert. Man stelle sich 20 Treffer mit S5 vor. Gut, der Gedanke als Zwergenspieler gefällt mir , aber ich müßte dann wohl auch 20 min derbste Flüche über mich ergehen lassen.
Und fair ist dass mit den 2 Fehlfunktionswürfel auch nicht. Ich denke das es recht selten vorkommt, dass beide Würfel das Symbol zeigen. Die Orgel wäre fast unkaputtbar durch Fehler. -
Naja so krass wär das jetzt nicht. die potentiellen 20 Treffer müssen erstmal treffen.
Höllenfeuer kann auch bis zu 30 Schuss mit Stärke 5 abgeben, aber diese müssen auch erst treffen (BF3...)