Sonntagsfrage...

  • Boha,manchmal...
    Hab ich behauptet das sie es nie schaffen? :augenzu: Ne,es ist aber durch -1 (auch wenn das nicht nach viel klingt) um einiges schwerer und Kav kann man wirklich fast vergessen!!
    Und bevor du was sagst,überleg erstmal!Ich bin ja ein offener Mensch und lass mich auch gern mal belehren, aber "sie dürfen ja immer maschieren" ist so gesagt zu 90% für`n Arsch!!
    Manche Truppen bekommt man so nie(alle Elfen, Kav,Skaven, alles mit B6) und es geht ja nicht nur darum,zum Gegner zu kommen, sondern auch mal selber angreifen zu können, was mit einer Reichweite von 6 schwer ist!!...Selbst ein totaler Anfänger kann mit seinen Menschen die 2Zoll Unterschied gut abschätzen und das führt uns wiederum zur I, denn wenn man immer angegriffen wird, sollte man meist keine ZHW nehmen,weil sonst nichts mehr zurückschlagen darf, sondern Handwaffe+Schild und da ist die I sehr wichtig!!!
    Deswegen finde ich, dass sich der Bonus des W und des MW mit den Mali der I und der B gut ausgleicht, wodurch aber wiederum mMn die Eisenbrecher eine Sonderregel verdient haben.
    Gruß



    Was soll den der Scheiß immer. bitte sachlich bleiben... Irgendwie kannst du rein garnicht beim Thema bleiben!!!
    Es war wieder klar, dass du über den Amboss jamerst wo jammere ich denn?? ich hab den Amboss bezüglich angreiden erwähnt (und Nebenbei weitere Eigenschaften von ihm aufgezählt),wobei der nix mit dem Thema zu tun hat!Könnte auch sagen"der Elf hat ein Buch für 100Pkt" und was hat das mit den Eisenbrechern und den Grundwerten der Zwerge zu tun Angriff durch Amboss hat durchaus was mit Bewegung zu tun?Denn nur wegen einer Einheit, kann man nicht die ganze Armee als schnell bezeichnen!!! ich hab nie die gesamte Armee als schnell bezeichnet. Du kannst bis zu 3 Einheiten in der Schussphase bewegen. Das ist zwar nicht die ganze Armee, aber für die wichtigsten Angriffe reichts. Oder willst du mit Schützen dich auch bewegen??
    Sonst wären die Skaven scheiße Stark, weil die Warpblitz S10 sie hat das Potential für Stärke 10. genaugenommen hat sie Stärke gleich Artilleriewürfel hat und die Elfen steinhart, weil die einen Drachen mit W6 haben!!!


    Und kannst du mir mal erklären, wie man als Zwerg so leicht in den Rücken des Gegners kommt, außer mit Bergwerkern? :mauer: Und die bekommt man eigentlich gut weg!!Deswegen meine 90%
    Gruß




    Schonmal daran gedacht, dass ich was anderes gemeint haben könnte?? Zwerge werden nicht daran gehindert zu marschieren, jeder andere schon. Das du den Gegner am marschieren hindern kannst ist auch nicht unmöglich. >>> Gyrokopter (aber das nur am Rande) :mauer:


    Mir gings darum, dass es dem Zwerg scheißegal sein kann (was das bewegen der eigenen Einheiten angeht) wenn irgendein Adler oder sonstiges Kleinzeug im Rücken ist.


    (Und so leicht Bergwerker wegzubekommen ist es nicht mit jedem Volk)


    Ich seh die Zwerge als Ganzes und auch vom Hintergrund her. Wenn jemand eine wirklich gute (vom Hintergrund her) Sonderregel hat, hab ich kein Problem damit. Aber es muss nicht jede Einheit eine Sonderregel haben um gut zu sein. Manchmal reicht es schon wenn die Punkte angeglichen werden.


    Gruß

  • 1.Der Gyrokoper ist ein Flieger, der braucht nicht maschieren!Deswegen einfach mal zurück :mauer::mauer:
    Also wieder ein super Beispiel!
    2.Weil alle Völker vom Hintergrund so gute Regeln haben!?Nur mal Erstschlag der HE als Beispiel.....
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • flo und thor, mässigt euch bitte mal beide!



    beide haben sehr wohl argumente, allerdings bin ich folgender meinung: langbärte und hammerträger sind die besseren (elite)infanterieregimenter, die eisenbrecher sollten ihnen angepasst werden. das hat nichts mit marschieren oder amboss zu tun. es geht eigentlich nur um den vergleich zwischen hammerträgern/langbärten zu eisenbrechern. Spielt jemand mit kavalerie lieber gegen hammerträger? kann ich mir kaum vorstellen!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Gyrokopter müssen nicht marschieren, können Gegner aber sehr gut daran hindern. Bei zusätzlichen Bergwerkern sinds schon 2 Einheiten die den Gegner am Marschieren hindern und stören.


    (Manche Armeesonderregeln passen besser manche schlechter. Das ist ein völlig anderes Thema, dass wir vllt. mal privat besprechen sollten (Weißbiercup oder ähnliches) damit dieser Thread nicht darunter leidet)


    Back 2 Topic:
    Es gibt für Eisenbrecher mMn nur eine Sonderregel die in Frage käme: Schildwall (immer 2+ Rüstungswurf bei gleichbleibenden Punktkosten) oder Ähnliches,
    oder sie allgemein 1 Punkt billiger zu machen. Damit sind sie nicht schlechter, aber es lässt sich mehr in der Armee unterbringen was schonmal ein Vorteil gegenüber Hammerträgern und Langbärten darstellt. Außerdem gibts immer noch Standartenrunen, falls man mal etwas bestimmtes braucht.


    Gruß

  • es ist schön, wie ihr beide so völlig aneinadner vorbeireden könnt.
    @ flo: deine tolle argumentation mit dem amboss ist ... naja ... schlecht.
    wenn du ein 500 pkt. teures Modell hast, welche ~ 1/4 deiner armee ausmacht, deine komplette Anti-Magie ausmacht und Punkte bunkert, die der Gegner nur schwer bekommt, dann wirst du ihn nicht leichtsinnig einer 8,3% Chance aussetzen vernichtet zu werden, nur damit deine halbe Armee in den Nahkampf kommt.
    Den so "sicher" wie du dir das mit dem Amboss vorstellst ist es nicht.

  • flo und thor, mässigt euch bitte mal beide!



    beide haben sehr wohl argumente, allerdings bin ich folgender meinung: langbärte und hammerträger sind die besseren (elite)infanterieregimenter, die eisenbrecher sollten ihnen angepasst werden. das hat nichts mit marschieren oder amboss zu tun. es geht eigentlich nur um den vergleich zwischen hammerträgern/langbärten zu eisenbrechern. Spielt jemand mit kavalerie lieber gegen hammerträger? kann ich mir kaum vorstellen!

    Kann dem nur zustimmen: Es geht hier nicht darum, was Zwerge anderen Armeen gegenüber stark oder schwach macht, sondern darum, dass Eisenbrecher bei ihren aktuellen Punktkosten und Profilwerten + Ausrüstung einfach nicht mit den Hammerträgern (oder Langbärten) konkurrieren können und wie man das ändern könnte.


    Und sicher: Dieser Thread dreht sich nicht nur um die Eisenbrecher, aber er sollte hier nicht für Streitgespräche über generelle Stärken und Schwächen der Zwerge im Vergleich zu anderen Völkern genutzt werden, sondern für Vorschläge, welche Truppentypen der Zwerge man wie ändern sollte, bzw. welche Sonderregeln.

  • Sehe es als Zwergenspieler ähnlich. Das Armeebuch mit seinen aktuellen Regel finde ich sehr gut besonders im Vergleich zu den letzten beiden Büchern.
    Zwerge können auch immer noch mit den ganz neuen Büchern Untote/Chaos etc. gut mithalten, meiner Ansich nach muss auch gar nicht soviel angepasst werden, bis auf die Eisenbrecher und scheinbar sehen dass die meisten ähnlich, die schonmal Zwerge gespielt haben. Es geht ja auch nicht darum die Zwerge generell zu verbessern sondern nur um die EB und da darf man denke ich auch mal Brainstorming betreiben und einige Ideen in die Runde werfen ohne sie vorher getestet oder genau bedacht zu haben. Man muss sich ja nicht gleich die Köppe einhauen, weil eine Idee vielleicht doch zu übertrieben erscheint. GW macht ja eh was es will. Wahrscheinlich wird in der Zukunft GW einen Zwergenaltar (liegt ja zur Zeit im Trend) auf Ponystreitwagen erfinden, dessen Modell nie erscheinen wird und man sich diesen aus einem Imperiums und Hochelfen Modell zusammenbasteln muss. Für viel Geld. Gyrokopter werden zu Rettungshubschrauber, auch das Modell erscheint nie, kann aber wenn man Modelle aus 40000 nimmt so umgebaut werden, dass in einer Notsituation ein komplettes Regiment vom Spielfeld genommen werden kann, um in die nächste Brauerei geflogen zu werden. :mauer:



    Also, hat noch jemand eine Idee zu den EB?


    P.S.: Einen Punkt weniger für einen EB finde ich nicht wirklich wirkungsvoll, da je nach Regimentsgröße dann nur 20-30 Punkte gespart werden und dafür bekommt man auch nichts wirklich brauchbares. Dann lieber etwas teurer 1-2 pkt. und eine klitze kleine Sonderregel.

  • Meiner Meinung nach wird die Orgelkanone und der Amboss im nächsten Buch nicht mehr so hart sein wie jetzt. Sicher bisher ist es das einzige was bei Zwergen Druck aufbauen kann, aber der Trend geht nun mal von automatischen Treffern weg. Das ist nunmal so.
    Von daher muss entweder was mit den Truppen passieren oder eine (weitere) armeeweite Sonderregel muss her.
    Ich denke das EB sich eine 2te Attacke verdient hätten, gar nicht mal auf die Verteidigung weiter aufgebaut sondern die offensive in den schon angesprochenen Tunnelkämpfen einsetzen - den nur mit Blockerei gewinnt man in Tunneln auch nicht - man sollte schon zuhauen können.

  • SChuldigung wenn das mal nicht auf die EB bezogen ist aber Zwerge sollten generel vom Hintergrund bessere Kannonen haben wie die Menschen (Zwergenkannone-Großkannone).
    Als nächstes muss man den MM ankreiden er kann für seine Punkte zu wenig->Vorschlag ist das er durch seine Verbesserten Waffen entweder zu erst zuhaut oder +1S.
    Slayer weiß ich nicht wie brauchen aber ne aufwertung Plänkler vlt.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Orgelkanone muss so bleiben, habe mich gerade an sie gewöhnt. :D
    Vorher habe ich sie nie eingesetzt, weil sie absolut zu nichts zu gebrauchen war und es wäre schade, wenn sie wieder verstauben würde.

  • es ist aber fakt das sie die einzige kanone im spiel mit autotreffern ist. mal abgesehen, von der ratling gun (aber warten wir aufs neue Rattenbuch, dann wird das auch weg sein). vernünftig wäre es, der Orgelkanone eine harmlosere Fehlfunktionstabelle zu geben und 2 AW mit treffer durchführen zu lassen. denke das wäre noch fair.

  • Naja vorallem die Normale braucht ne Aufwertung gegenüber der Großkannone.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • es ist aber fakt das sie die einzige kanone im spiel mit autotreffern ist. mal abgesehen, von der ratling gun (aber warten wir aufs neue Rattenbuch, dann wird das auch weg sein). vernünftig wäre es, der Orgelkanone eine harmlosere Fehlfunktionstabelle zu geben und 2 AW mit treffer durchführen zu lassen. denke das wäre noch fair.

    Problem ist aber, dass die Zwerge keine Zaubersprüche haben und somit ohne die Orgelkanone (bis auf den Amboss) keine Option mehr auf automatische Treffer hätten und gegen haufenweise Plänkler sieht man dann schon mal ziemlich schnell ziemlich alt aus, vorallem gegen Chamälionskinks oder Waldelfen-Plänkler, die durch Wälder hopsen etc.

  • das mag ja gut sein, aber andersrum können diese den zwergen auch nichts anhaben oder? im normalfall stehen an einer zwergen-KM 4 zwerge welche sich nicht kleinkloppen lassen. zumindest nicht durch: Riesenadler, leichte Kavallerie, Chamäleons, Waldläufer, etc...

  • Also bei mir stehen immer nur 3 Zwerge an der Kriegsmaschiene. Ich glaube auch nicht, dass viele Spieler ständig Maschinisten einsetzen und vorallem nicht an jeder KM.
    Klar sind auto.-treffer fies, aber habt ihr euch mal die Zaubersprüche der Chaoten angeschaut. Bei Nurgle könnte man ohne Probleme in 2 Runden ein 40 Reg. Zombies ausschalten, solange der Spruch (hab den Namen nicht parat) nicht gebannt wird.
    Die KM der Zwerge sind nunmal irgendwie ein Ersatz für mangelnde Magie. Klar Zaubersprüche können gebannt werden oder der Zauberer hat Pech mit der Patzertabelle, aber das passiert nun sooft ja auch nicht. Dafür fliegt so eine Orgelkanone schon mal gerne in die Luft oder aber man würfelt schlecht und man hat nur 2 Auto.-treffer. Einen Vorteil haben Zauberer noch, man kann sie in Einheiten verstecken ein KM wird gerne mal von Flitzern ausgeschaltet etc.

  • Sehe ich ähnlich wie Bel Vara.


    Die Höllenfeuer des Imperiums hatte vorher auch Autotreffer, wobei es diese auch nichtmehr mit gibt.


    Ich könnte mir dafür vorstellen, dass es eventuell mehr mögliche Treffer gibt. z.B. den Artilleriewürfel verdoppeln, aber mit der BF treffen.


    gruß

  • Dann wäre sie wieder schlechter im Beschuss, als die HFSK und das fand ich als Imp schon seltsam, wie ich noch keine Zwerge hatte....
    Und man MUSS einfach immer die ganze Armee betrachten und nicht immer an einem Modell rumbasteln!
    Denn nehmen wir an, sie hat keine Autotreffer mehr.Mit was sollen Zwerge dann Plänkler,Fliegerregimenter,Flitzer,zum Teil Kav wirklich angehen?
    Denn die Musketen-/Armbrustschützen treffen dann einfach zu schlecht,Speerschleudern meist auch und insgesamt+Kanonen schalten sie einfach zu wenig aus(denn mit einer Kanone 2 von 12 Skinks/Waldelfen.... zu töten bringt wirklich nix(da sind wir uns doch einig))
    Und selber haben die Zwerge keine Plänkler,Flieger(Gyro zählt hier nicht),Kava um solch schnelle und sich versteckende Modelle zu töten..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Dann wäre sie wieder schlechter im Beschuss, als die HFSK und das fand ich als Imp schon seltsam, wie ich noch keine Zwerge hatte....
    Und man MUSS einfach immer die ganze Armee betrachten und nicht immer an einem Modell rumbasteln!
    Denn nehmen wir an, sie hat keine Autotreffer mehr.Mit was sollen Zwerge dann Plänkler,Fliegerregimenter,Flitzer,zum Teil Kav wirklich angehen?
    Denn die Musketen-/Armbrustschützen treffen dann einfach zu schlecht,Speerschleudern meist auch und insgesamt+Kanonen schalten sie einfach zu wenig aus(denn mit einer Kanone 2 von 12 Skinks/Waldelfen.... zu töten bringt wirklich nix(da sind wir uns doch einig))
    Und selber haben die Zwerge keine Plänkler,Flieger(Gyro zählt hier nicht),Kava um solch schnelle und sich versteckende Modelle zu töten..
    Gruß

    Kann dem nur zu 100% zustimmen, genau das meinte ich mit meinem letzten Post.


    Man bekommt vorallem flinke Fernkampf-Plänkler ohne automatische Treffer so gut wie gar nicht platt als Zwerg - Waldelfen und Echsenmenschen können dann im Prinzip einfach von Spielzug 1-x mit ihren schnellen Plänkler-Fernkämpfern im Kreis rennen und Modell um Modell der Zwergenarmee ausschalten.


    Natürlich kann man versuchen, diese Einheiten dann mithilfe des Ambosses anzugreifen, bringt nur leider recht wenig, da diese ziemlich wahrscheinlich erfolgreich fliehen und sich wieder sammeln können - und man riskiert immerhin den Verlust eines Kommandanten und einer Heldenauswahl und von ungefähr 400 Punkten, um ein paar Plänkler für 100-200 Punkte ausschalten zu können.

  • Und sein wir mal ehrlich, wer ist so dumm und nimmt mit einem Plänklerregiment einen Angriff von einem Block Zwerge an???
    Und selbst Nahkampfplänkler sind dann ein großes Problem, da z.B. Kampftänzer und Squi-Hobbaz unbeschadet in den Nahkampf kommen und durchschnetzeln...
    Und beide haben dann das Potential einfach durch zu brechen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: