Boha,manchmal...
Hab ich behauptet das sie es nie schaffen? Ne,es ist aber durch -1 (auch wenn das nicht nach viel klingt) um einiges schwerer und Kav kann man wirklich fast vergessen!!
Und bevor du was sagst,überleg erstmal!Ich bin ja ein offener Mensch und lass mich auch gern mal belehren, aber "sie dürfen ja immer maschieren" ist so gesagt zu 90% für`n Arsch!!
Manche Truppen bekommt man so nie(alle Elfen, Kav,Skaven, alles mit B6) und es geht ja nicht nur darum,zum Gegner zu kommen, sondern auch mal selber angreifen zu können, was mit einer Reichweite von 6 schwer ist!!...Selbst ein totaler Anfänger kann mit seinen Menschen die 2Zoll Unterschied gut abschätzen und das führt uns wiederum zur I, denn wenn man immer angegriffen wird, sollte man meist keine ZHW nehmen,weil sonst nichts mehr zurückschlagen darf, sondern Handwaffe+Schild und da ist die I sehr wichtig!!!
Deswegen finde ich, dass sich der Bonus des W und des MW mit den Mali der I und der B gut ausgleicht, wodurch aber wiederum mMn die Eisenbrecher eine Sonderregel verdient haben.
Gruß
Alles anzeigenUnd wozu haben die Zwerge den unbannbaren Amboss bekommen??
Neben einer sehr wahrscheinlichen Angriffsbewegung, bekommt man gleich noch einen ziemlich guten Punktebunker (so 500 Punkte glaub ich mal) den keiner so schnell wegbekommt, und noch jede Menge Bannpower...
Das mit dem immer Marschieren ist nicht so schlecht wie du glaubst. Es nervt unheimlich wenn du in deinem Rücken irgendwelche billig Flieger oder so Zeugs hast, die dich am marschieren hindern.
"(alle Elfen, Kav,Skaven, alles mit B6)"
Elfen haben 5, Kav mind. 7, Skaven 5-6; mit Ausnahme der Kavallerie verfolgen alle anderen auch nur 2W6. Sicher Zwerge bekommen noch -1, das repräsentiert aber doch die zu kurz geratenen Beine. Kavallerie mit den anderen einzuholen ist auch schon extremes Würfelglück/-pech.
Und wie schon gesagt gibts den Amboss auch noch. Damit hast du schon 12", und das mit Infanterie...
Ich finde nicht, dass man W und MW mit I und B vergleichen kann. Es gab früher mal eine geschätzte Tabelle, was die einzelnen Sachen im Verhältnis an Punkten kosten. Bewegung ist da ungefähr gleich mit W oder MW gewesen, aber Ini nicht.
Du sprichst Handwaffe Schild an. Eisenbrecher haben im Nahkampf einen Rüstungswurf von 2+ und das mit W4 lässt auch Kavallerie gut abprallen (mal von Blutrittern abgesehn). Anonsten gibt keine Zwergeneinheit die das hat.. also wenn schon eine Sonderregel dann vllt. dass sie immer einen 2+ Rüstungswurf haben, nicht nur im Nahkampf. Das spiegelt noch am ehesten den Fluff wieder.
gruß
Was soll den der Scheiß immer. bitte sachlich bleiben... Irgendwie kannst du rein garnicht beim Thema bleiben!!!
Es war wieder klar, dass du über den Amboss jamerst wo jammere ich denn?? ich hab den Amboss bezüglich angreiden erwähnt (und Nebenbei weitere Eigenschaften von ihm aufgezählt),wobei der nix mit dem Thema zu tun hat!Könnte auch sagen"der Elf hat ein Buch für 100Pkt" und was hat das mit den Eisenbrechern und den Grundwerten der Zwerge zu tun Angriff durch Amboss hat durchaus was mit Bewegung zu tun?Denn nur wegen einer Einheit, kann man nicht die ganze Armee als schnell bezeichnen!!! ich hab nie die gesamte Armee als schnell bezeichnet. Du kannst bis zu 3 Einheiten in der Schussphase bewegen. Das ist zwar nicht die ganze Armee, aber für die wichtigsten Angriffe reichts. Oder willst du mit Schützen dich auch bewegen??
Sonst wären die Skaven scheiße Stark, weil die Warpblitz S10 sie hat das Potential für Stärke 10. genaugenommen hat sie Stärke gleich Artilleriewürfel hat und die Elfen steinhart, weil die einen Drachen mit W6 haben!!!
Und kannst du mir mal erklären, wie man als Zwerg so leicht in den Rücken des Gegners kommt, außer mit Bergwerkern? Und die bekommt man eigentlich gut weg!!Deswegen meine 90%
Gruß
Schonmal daran gedacht, dass ich was anderes gemeint haben könnte?? Zwerge werden nicht daran gehindert zu marschieren, jeder andere schon. Das du den Gegner am marschieren hindern kannst ist auch nicht unmöglich. >>> Gyrokopter (aber das nur am Rande)
Mir gings darum, dass es dem Zwerg scheißegal sein kann (was das bewegen der eigenen Einheiten angeht) wenn irgendein Adler oder sonstiges Kleinzeug im Rücken ist.
(Und so leicht Bergwerker wegzubekommen ist es nicht mit jedem Volk)
Ich seh die Zwerge als Ganzes und auch vom Hintergrund her. Wenn jemand eine wirklich gute (vom Hintergrund her) Sonderregel hat, hab ich kein Problem damit. Aber es muss nicht jede Einheit eine Sonderregel haben um gut zu sein. Manchmal reicht es schon wenn die Punkte angeglichen werden.
Gruß