1992 Punkte-Armee

• Hi,
    Gestern habe ich begonnen meine erste Orkz&Goblins-Armee zu kreieren und das ist das Ergebnis:

seltene Einheiten

- Goblin Kamikazekatapult 80 Pkt

Kommandanten und seltene Einheiten

- 6 x Steintrolle + Schwarzork-WAAAGH!-Boss (Wildschwein; schwere Rüstung; verzauberter Schild)550 Pkt

Helden

- Nachtgoblin-Schamane St. 1 + Bannrolle75 Pkt

Eliteeinheiten
    - Goblin-Speerschleuda + Treiba 40 Pkt
    - Goblin-Speerschleuda + Treiba 40 Pkt
    - Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Pkt
    - 6 x Wildork-Wildschweinreiter mit Speer und Schild + Standarte + Champion + Musiker +Noggs Blutrauschbanner 213 Pkt

Helden und Kerneinheiten

- 20 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-Gargboss (schwere Rüstung und Schild) 291 Pkt
    - 20 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-Gargboss (schwere Rüstung und Schild) 291 Pkt

Kerneinheiten

- 5 x Goblin-Wolfsreiter mit Speere + Musiker 66 Pkt
    - 5 x Waldgoblin-Spinnenreiter mit Speere + Musiker 71 Pkt
    - 30 x Nachtgoblin mit Handwaffe und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Netze + 2 x Fanatics 165 Pkt

1992 Punkte

Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Danke im vorraus!

5 Mal editiert, zuletzt von Raky ()

• Hi,
    Alos ich finde die Liste etwas komisch angeordnet, umnicht zu sagen unuebersichtlich...^^
    Ausserdem wuesste ich gerne noch, gegen welche Gegner du mit deiner Horde in den Krieg zehen moechtest :D
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• ersna dass und ich finde es fehlt allgemein schon mal nen AST!
    hab gelernt, dass er besonders bei O&G Gold wert ist!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Die Liste ist recht ungewöhnlich.

Du hast keinen Fokus darauf gesetzt, echte Elite zu basteln: keine Moschaz, keine Schwarzorks, keine Charaktere, die ihre Ausrüstungsmöglichkeiten ganz ausschöpfen. Nur die Trolle sind stark.

Optisch ist die Liste ganz nett. Allerdings wird dir jeder erfahrene Spieler Helden entgegensetzen, die Rettungswürfe haben, dicke Waffen und diverse Specials. Deine Magieabwehr ist viel zu schwach.

Du solltest auf jeden Fall dem Schamanen eine zweite Bannrolle geben und am besten noch Morks Geistatotem einpacken.

Die leichte Kavallerie könnte Bögen gut gebrauchen, zumindest die Spinnen. Hier auf C und S zu verzichten ist gut.

Die Säue sind nett. Allerdings würden sie als Moschaz zwar deutlich teurer werden aber durch die erhöhte Stärke (und evtl. das KG) wesentlich stärker zuhauen.

Wenn du die Trolle reduzierst, hast du eine Menge Punkte frei. Die Idee mit den kotzenden Typen ist ganz nett, aber sie bringen keinen Rangbonus und keine Standarte und dürften mit ein klein wenig Pech ihre Nahkämpfe verlieren. Wenn du auf Trolle stehst, stell lieber einen Gargboss auf Sau rein und mach aus den Trollen 3 oder 4.

Der General kann dann ein Regiment Orks begleiten. Wenn du dies zu Moschaz aufwertest und ihnen noch eine zweite Handwaffe gibst, sind sie entweder als Blocker nett (l. Rstg. HW+Schild = 4+ Rüstung im Nahkampf) oder die hauen klasse zu. Noggs Banner dazu und auch dein General würde davon profitieren. Das Kriegsbanner wäre auch nett oder eben Morks Geistatotem.

Letztendlich sollte der General auf jeden Fall noch eine nette Waffe bekommen. Schau mal in die Waffen, die 25 oder weniger Punkte kosten. Da sind klasse Dinger dabei.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• GoblinKing
    Ich habe mit zwei Freunden nun seit ca. 2 Monaten angefangen Warhammer zu spielen. Die beiden Spielen "Horden des Chaos" und "Echsenmenschen" daher werden diese Armeen wohl die sein, gegen die ich am öftesten spiele.

@ Charge!
    Das heißt ich solle Noggs Blutrauschbanner von den Wildork-Wdilschweinreitern entfernen und es dem Ork-Krieger Regiment geben, in dem dann der Schwarzork-Waaagh-Boss stehen würde?

2 Mal editiert, zuletzt von Raky ()

• 2x20 Orkze mit...
    Dieselben Regimenter, aber mit verschiedenen Punktekosten???
    Und ich denke, das Charge! mit den Bannern so recht hat, wie du sagtest^^Ausserdem kannst du den Bossen in diesen Regis noch magisches Zeugs geben, z.b. Martogs Metzla, Sthalstampf oder Eisenbeissas...
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Ok, danke.
    Den Fehler mit den Punkten habe ich behoben. Ich werde dann mal ein paar Trolle rausnehmen und die Liste so, wie ihr es vorgeschlagen habt bearbeiten.

Eine Frage habe ich dennoch:
    Wäre es nicht doch sinnvoller den Waaaghboss bei den Trollen zu lassen, da ein Gargboss doch nicht die Achtung-Sir Regel erhielte und somit leicht rausgeschossen werden könnte, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Raky ()

• Du kannst auch einfach die Trolle in der Nähe deines Generals lassen, damit sie ihren Blödheitstest nicht jede Runde verhauen. Achtung Sir erhalten Helden und Kommandanten, das macht keinen Unterschied. Natürlich benötigst du dafür durchgehend mind. 5 Trolle. Also lieber die Helden in andere Regimenter stecken. Gegen Chaos ist das vielleicht nicht nötig. Da schießt praktisch nichts. Also könnte man hier einen Gargboss auf Sau mit Trollen rasch über eine Flanke schicken. Aber mehr als einzelne Streitwagen oder Chaosbruten holen die auch nicht. Selbst gegen eine großes Regiment Barbaren mit Chaoshelden drin wird das schon extrem schwer.

Welches Banner du wo nimmst ist Geschmacksache und gegnerabhängig.
    Z.B. könnte eine Regiment Orks zu Moschaz aufgewertet werden. Da reichen dann 14+. Ein Champion ist bei Moschaz teuer und bringt nur +1A.
    Diese Einheit hätte mit Noggs Banner im Angriff 21 Angriffe KG 4 und S5 (wegen den Spaltaz). Wenn du sie wirklich angreifen lassen kannst, nehmen die so ziemlich alles auseinander. Als Wildorks wären sie natürlich noch heftiger (28 Angriffe - hehe)

Deine Säue könntest du ähnlich pushen. Du kommst ohne Noggs auf 20 Angriffe (ohne Champion). Durch die Raserei erhalten Reiter und Reittier +1 Attacke. Mit Speeren als Moschaz wären das dann 20 Angriffe S5 im Angriff. Da geht :) Achte nur auf die Raserei: Sie müssen(!) dann angreifen, das gilt auch für Wildorks zu Fuß.

Die Moscha-Aufwettung ist gegen Echsen und Chaos durchaus sinnvoll, da dort viel W4 stünde, von der Rüstung mal abgesehen. Du brauchst also die hohe Stärke.

Ein weiteres Regiment Orks könntest du ohne Moscha-Aufwertung stellen. Spaltaz und Schild geben dir im Nahkampf nach vorne 4+RW. Mit Kommando sind sie gut gegen alles mittelstarke.

Gegen einen Hornnacken oder Chaosgeneral wirst du deinen Waaghboss brutal aufrüsten müssen (und selbst dann wird es schwierig). Wenn deine Gegenr viele Charaktere einsetzen, macht Shaggas Schwert Sinn. ansonsten ist MMM oder KKK sehr gut und günstig.

Außerdem solltest du vielleicht eine Heldenauswahl in einen weiteren Schamenen stecken. Dann brauchst du Morks Geistatotem nicht und hast gesamt 4BW plus 2-4 Bannrollen. Wenn deine Gegner nicht zu stark auf Magie gehen, reicht das. Bei den Echsen ist das absolut zu empfeheln und das Minimum. Hier würde ich sogar 2 Schamanen und das Geistatotem kombinieren (Du gibst halt 20-25 Moscha-Kriegern das Totem und hast als Breaker noch deine Sau-Moschaz mit Kriegsbanner oder Noggs Banner).

Wenn du nun also ein oder zwei Breaker konstruierst, also richtig starke Einheiten und dazu den Waaghboss entsprechend aufwertest, solltest du schon ganz gut fahren. Nach ein paar Spielen wirst du merken, mit welchen Truppen du besser zurechtkommst und was eben nicht dein Dingen ist. Aber die Basis stimmt. Viel Erfolg wünsche ich! :peace:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Hier wäre noch einmal eine überarbeitete Version der Armeeliste. Würdet ihr diese schon als etwas besser einschätzen?:

seltene Einheiten

• Goblin Kamikazekatapult 80 Pkt

Kommandanten/Helden und seltene Einheiten
    • 5 x Steintrolle + Schwarzork-Gargboss (Wildschwein; schwere Rüstung; Schild) 407 Pkt

Helden

• Nachtgoblin-Schamane St. 1 + 2 x Bannrolle 100 Pkt

Eliteeinheiten

• Goblin-Speerschleuda + Treiba 40 Pkt
    • Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Pkt
    • 6 x Wildork-Wildschweinreiter mit Speer und Schild + Standarte + Champion + Musiker +Noggs Blutrauschbanner 213 Pkt

Kommandanten/Helden und Kerneinheiten
    • 20 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-WAAAGH!-Boss (schwere Rüstung; verzauberter Schild; Kurlags Klävarä Klingä; Stonkaz Stahlstampfa; Bokraz Besta Helm)401 Pkt
    • 20 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-Gargboss (schwere Rüstung; Schild; Schlachtenklinge) 313Pkt

Kerneinheiten

• 5 x Goblin-Wolfsreiter mit Speere + Musiker 66 Pkt
    • 5 x Waldgoblin-Spinnenreiter mit Speere + Musiker 71 Pkt
    • 30 x Nachtgoblin mit Handwaffe und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Netze + 2 x Fanatics 195Pkt

2000 Pkt

Gegen Chaos (Spezialisierung=Tzeentch):

seltene Einheiten • Goblin Kamikazekatapult 80 Pkt

5 x Steintrolle + Schwarzork-Gargboss (Wildschwein; schwere Rüstung; Schild) 407 Pkt

Helden

Eliteeinheiten

• 6 x Wildork-Wildschweinreiter mit Speer und Schild + Standarte + Champion + Musiker +Noggs Blutrauschbanner 213 Pkt

• 14 x Ork-Moschaz mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-WAAAGH!-Boss (schwere Rüstung; verzauberter Schild; Kurlags Klävarä Klingä; Stonkaz Stahlstampfa) 381 Pkt
    • 16 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + 1 x Moscha (Morks Geistatotem) + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-Gargboss (schwere Rüstung; Schild; Schlachtenklinge) 343Pkt

Kerneinheiten
    • 24 x Nachtgoblin mit Handwaffe und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Netze + 2 x Fanatics 177 Pkt

1998 Pkt

Danke im vorraus für eventuelle Antworten. :)

3 Mal editiert, zuletzt von Raky ()

• Du musst bei den magischen Gegenständen noch was ändern. Du darfst jeden Gegenstand nur einmal haben (Ausnahme: Bannrollen und einige Dinge, wo es explizit dabei steht, z.B. Zaubapilzä).

Du wirst dir auch sicherlich noch angewöhnen, deinen Charakter maximal auszurüsten. Das muss nicht unbedingt, aber wenn man schon viel Punkte in seine Chars steckt, dann sollte man nicht 10 oder 20 sparen um in der entscheidenen Situation einen Angriff zu wenig zu haben oder einen zu schlechten Rüstungswurf etc. Diese Beispiellisten aus den White Dwarfs und ABs sind doch sehr mehrkwürdig. Spielen würde so niemand, den ich kenne. Auch wenn es ganz nett wäre, mal weniger Puntke in Chars zu packen. Aber dann lässt man sie am besten ganz raus.

Da sind wir beim nächtens Punkt: Gegen Tzeentch musst du mindestens(!!!) 2 "Banncaddies", also St-1-Schamanen mit Bannrollen mitnehmen. Sinnvoll wäre es hier evtl. selber auf Magie zu gehen. Also Meisterschamane, 2 St2-Schamanen (mit Bannrollen) und einen Helden, AST oder Kämpfer für spezielle Zwecke.

Die erste Liste gefällt mir gut. Trolle sind Geschmackssache und nicht mein Dingen aber das heißt gar nichts ;)
    Für die paar Punkte, die du frei hast, kannst du den Spinnen noch Bögen geben.

Liste 2 hat eine Schwäche (neben der Sache mit der Magieabwehr) - du brauchst größere Blöcke. Dein Chaotengegner muss ja nicht unbedingt 20 Energiewürfel haben (obwohl ich das auch schon erlebt habe) aber du solltest damit rechnen, dass du 2 oder 3 Zauber pro Runde durchlassen musst. Selbst wenn es nur ein hefitger sein sollte: Wenn du 25% verlierst, wird ein Paniktest fällig. Bei dem grünen Moralwert ist das echt übel.

Da solltest du noch etwas ändern. Dann noch die doppelte Verteilung der magischen Gegenstände (bei beiden Listen) und die erste Liste passt dann - WAAAAAAAAGGHHHH!!!!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• In Liste 1 hab ich mich ein wenig zum Gunste verrechnet, und konnte somit jeweils einen Ork aus den beiden Orkkrieger-Truppen entnehmen, um dem Waaagh-boss dann "Borkaz Besta Helm" zu geben.

Das mit den Gegenständen ändere ich dann heute Nachmittag. Danke für die Erkenntnis. ;)

• Gerne, gerne ;)

EDIT: Bin in der Spalte verrutscht, Borka und V-Schild passen dann ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Ich hab die Armeeliste oben noch einmal editiert und die von dir angemerkten Fehler korrigiert, Charge. ;)

Wobei die untere noch nicht ganz fertig ist. Die müsste ich noch einmal in den von dir genannten Kriterien, wie die wenigen Blocker usw. ünerarbeiten.

• Die ursprünglichen Armeeliste, die ich mit euch erarbeitet habe, hier ist sie noch einmal:

--------------------------------------------------

• 20 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-WAAAGH!-Boss (schwere Rüstung; verzauberter Schild; Kurlags Klävarä Klingä; Stonkaz Stahlstampfa; Bokraz Besta Helm)401 Pkt
    • 20 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-Gargboss (schwere Rüstung; Schild; Schlachtenklinge) 313Pkt

• 5 x Steintrolle + Schwarzork-Gargboss (Wildschwein; schwere Rüstung; Schild) 407 Pkt

Helden

Kerneinheiten
    • 30 x Nachtgoblin mit Handwaffe und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Netze + 2 x Fanatics 195Pkt

Eliteeinheiten

seltene Einheiten

2000 Pkt

..habe ich nochmal ein klein wenig verändert:

• 20 x Orkkrieger mit Spalta und Schild + Standarte + Champion + Musiker + Schwarzork-Gargboss (schwere Rüstung; Schild; Schlachtenklinge + Armeestandartenträger) 338Pkt

Helden

Kerneinheiten

• 29 x Nachtgoblin mit Handwaffe und Schild + Netze + 2 x Fanatics 172Pkt

Eliteeinheiten

seltene Einheiten

2002 Pkt

Undzwar war es mein Ziel den Ork-Garboss zu einem Armeestandartenträger aufzurüsten. D.h., ich musste irgendwie 25 Pukte gewinnen und mir erschien es als sinvollste Möglichkeit, das Kommando des Nachtgoblin Regimentes zu entnehmen, da diese Einheit sowieso nur zum Blocken, Verstecken von Fanatics, o.ä. gedacht war.

Was haltet ihr von der Veränderung? Über eventuelle Antworten würde ich mich sehr freuen. ;)

• verstehe von O&G zwar nichts, aber ich würde dir diese Anordnung empfehlen, zur Übersicht her!^^

Kommandanten
    Helden
    Kerneinheiten
    Eliteeinheiten
    Seltene Einheiten

gruß Echse13

• Ok, danke für den Hinweis. Das Gröbste habe ich schon geändert, den Rest ändere ich noch heute nachmittag, wenn ich mehr Zeit habe.

• Also ich wuerde dir empfehlen, dass du dem SO-Ast vlt doch lieber das Geistatotem gibst, was dir dann 3 zusaetzliche Bannwuerfel bescheren wuerde.
    Du koenntest auch noch eins der Ork-Regis zu Moschazz aufwerten, die Kavallerie auf jeweils 6 aufstocken und dem Boss in den Trollen noch Ausruestung geben(Spitza Spiessa, fuer maximale Attakenanzahl), aber das wuerde wieder grosse Kuerzungsaktoinen hervorrufen, weshalb ich dir empfehlen wuerde die Liste so ein paar mal zu Testen, und dir anschliessend nopch ein paar Tips zu holen, bzw Probleme oder Schwaechen zu nenne\beseitigen...Und ich persoenlich wuerde dir gleich vorneweg mal Okrz mit 2. Spalta empfeheln in Kombi mit dem Blutrauschbanner haun die ehct alles weg, aber tests doch erstmal so.

mfg malte

Fanatics:

Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()