Kann mir mal jemand die genauen stärken der Waldelfen aufzählen? Und die Stärken und schwächn der elite und seltenen einheiten, weil die im Faq nich aufgezählt sind.
Vll. auch ein paar Taktiken.
Danke im Vorraus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann mir mal jemand die genauen stärken der Waldelfen aufzählen? Und die Stärken und schwächn der elite und seltenen einheiten, weil die im Faq nich aufgezählt sind.
Vll. auch ein paar Taktiken.
Danke im Vorraus
Sehr schnell, teilweise gute Offensivkraft(Kampftänzer, Wilde Jagd, Baumschrate, Dryaden), Wälder bewegen, unnachgiebige Einheiten (Baummensch und Ewige Wache), hohes KG/ BF (fast keine Abzüge auf den Trefferwurf im FK),...
Baummensch: Sieht böse aus. Ist sehr widerstandsfähig (Drachenprofil + einen Rettungswurf. Dazu unnachgiebig auf MW 8). Dazu kann er den Wald bewegen (Baumsänger Energiestufe 3) und mit seinen Wurzeln den Gegner im Fernkampf killen. Töten kann man ihn mit Flammenattacken, mit allen magischen Angriffen mit hoher Stärke oder allgemein mit allem was viele Angriffe mit viel Stärke hat.
Richtige Schwächen hat er allerdings nicht. Zumindest so lange der Gegner kein Schädelkatapult oder Höllenfeuerschwert besitzt (die verursachen einen Verlust von 2W6 LP)
-> Fast unbesiegbar, vor allem in Kombination mit einem AST!
Waldläufer: Todesstoss auf kurze Distanz ist gegen teure Modelle mit guter Rüstung gut (z.B: Gralsritter, Chaosritter, Blurtritter, Helden,...) -> Sehr effektiv gegen Elitearmeen, bei denen man mit einigen Treffern ihre Punkte rausholt. Da sind auch grosse Einheiten (10er) spielbar.
Der taktische Aspekt lässt sich aber gegen jeden Gegner ausspielen: Sie können beliebig nahe am Gegner sein, wenn er sie nicht sieht. So kann man in der 1. Runde den Gegner am Marschieren hindern und (wenn er vorrückt) von Hinten beschiessen.
Schwächen: hohe Punktkosten, sehr anfällig gegen Autohit Angriffe.
Zum Riesenadler kann ich nicht viel sagen, weil ich den noch nie richtig gespielt habe. Ich denke aber, der lohnt sich nicht wirklich (ausser wenn man noch eine Seltene Einheit frei hat. Dann lohnt es sich wahrscheinlich).
Taktiken:
Was ich bis jetzt gespielt habe:
Hit'n Run: Viele schnelle, kleine Einheiten, wenn möglich mit Bögen. Man killt zuerst KM's und die Fernkämpfer des Gegners, dann schwächt man ein - zwei Einheiten bis zum 2. letzten (oder letzten) Zug und greift mit Kampftänzern, Wilde Jagd und evt. Wandler Held gleichzeitig an.
Das Spiel endet dann meistens mit einem knappen Sieg (hab noch nichts anderes erlebt^^).
Phalanx: 40+ Ewige Wachen in einer Einheit, mit AST und Zauberweber im 3. Glied (Zauberweber trägt die Harfe des Barden, AST gegen Untote die Standarte der Ariel, die Einheit das Kriegsbanner), dazu noch 1-2 weitere Magier, einen Baummenschen (oder 2, wenn die Punkte reichen) und einige offensive Truppen wie Kampftänzer und wilde Jagd.
Man bewegt den Wald immer so, dass er die Ewige Wache von einer Seite schützt. Im Wald steht ein Zaubersänger mit der Kugel des tiefen Waldes, was verhindern wird, dass ein Gegner da heil durchkommt (zusammen mit den vielen Baumsängern und Würgewurzeln ist es Selbstmord, durch den Wald zu laufen). Dann einfach die Wache und die Baummenschen (+ Kampftänzer!) zusammenhalten und dem Gegner zeigen, dass auch Elfen was aushalten!
--> sehr effektiv! So habe ich gestern Bretonen Massackriert
Gruss
Arahain
Danke für die schnelle undausführliche Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich. (Achtung: keine Ironie)
Ich finds interessant, dass sich mal wirkich jemand Gedanken zu der Ewigen Wche gemacht hat. Die werden nämlich von den meißten WE Spielern vernachlässigt.
Find se persönlich nicht so gut, wegen nicht ganz so gutem RW und man verliert gleich 2 Attacken wen ein Modell ausgeschaltet wird. Da setz ich lieber Dryaden ein.^^
Ja, verständlich... machen ja viele so. Aber ich mag sie trotzdem.
Sie fallen zwar in der WE Armee ziemlich aus dem Rahmen, aber dafür kann man sie zu ner richtig netten defens Einheit aufmotzen, die nie (zumindest fast nie) wegrennt.
Ausserdem haben die Jungs auch ihren taktischen Nutzen, wenn große Blöcke Infanterie des Feindes aufreiben möchte.
Die eben beschriebene Hit&Run Taktik gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Wie schon gesagt wurde, glaub ich auch nicht, dass man mehr als einen knappen Sieg und einen angepissten Gegner ergattert.
Wenn ich Warhammer spiele, dann möchte ich den Gegner auch massakrieren!!
mfG Nuramon
Bei Hit&run kommt es natürlich drauf an gegen welches volk man spielt und wie man aufstellt. Ein waldelfengegner von mir spilet auch so eine und hat mich (Hochelfen) bis jetzt immer Massakriert. Mir gefällt Hit&run schon, da es zum Stil unserer Chronischen Baumumarmer einfach passt.
Ich meine so, wie sie oben beschrieben wurde. Ich spiele die WE's auch meißtens sehr mobiel und beschusslastig, aber trotdem nicht so.
mfG Nuramon
Wie oben geschrieben: Unnachgiebig mit AST auf MW 9. Wenn ein Zauberweber mit Harfe des Barden im Zentrum steht haben sie noch einen 5+ ReW. Der Stufe 4 Zauberer hat zudem ja 4 Sprüche. Das heisst, dass er mindestens einen der folgenden Sprüche bekommt: Geisterkrieger (Einheit verursacht Angst), Ruf der Wilden Jagd (+1 Attacke -> Die Wache kämpft aus 2 Gliedern also insgesamt 5 Attacken pro Modell an der Front!) oder Segen des Waldes (Regeneration).
So hält das Regiment gegen jeden Gegner mehrere Runden lang aus (die treffen normalerweise auf 4+, verwunden auf 3 oder 4 (ab der 2. Runde) und dann bleibt noch Rüstung, Rettung und evt. Regeneration. Da sie mit INI 5 meistens zu erst attackieren killen sie sogar noch etwas,... dann sterben nicht mehr viele.
Richtig Effektiv wird es aber erst zusammen mit einem Baummenschen und wenn möglich Wilde Jagd oder Kampftänzer.
Wenn ich Zeit habe werde ich nächste Woche einen Schlachtbericht posten, wie sich die Armee schlägt (ich werde sie gegen Bretonen, Imperium, Vampire, Zwerge, Dunkelelfen und Tiermenschen testen... natürlich nicht alles auf einmal^^).
Schlussendlich ist es aber jedem Spieler selbst überlassen, welche Taktik er lieber spielt.... es lohnt sich aber imo immer, etwas neues zu testen.
Edit: ich spielte bisher auch sehr mobil. Dann habe ich mir gedacht, dass sich GW auch bei der Wache etwas überlegt haben müsste... und habe sie getestet. Ehrlichgesagt war ich mehr als positiv überrascht
Gruss
Arahain
Ja, das mit dem Schlachtbericht wär nett. Ich würd aber trotzdem lieber ein Hit&run ÄHNLICH List spielen. Eben eine mit der man auch was reist.^^
ZitatOriginal von Arahain
Schlussendlich ist es aber jedem Spieler selbst überlassen, welche Taktik er lieber spielt.... es lohnt sich aber imo immer, etwas neues zu testen.
Arahain
Auf jeden Fall!!!
Sollte auch gerade keine Kritik an deinen Strategien sein, wollte halt nur sagen, wie ich sie finde.
Bin gerade auch selbst schwer am experimentiern.
mfG Nuramon
Also als ich die 40+ gesehen habe must ich einfach nur lachen ^^.zu geil hab ich noch nie gesehen stell ich mir aber wirklich nett vor und werde das auch mal ausprobieren (nicht mit der einheiten größe weil ich keine 40!!!! Ew habe und proxen nicht mag aber so ein paar hab ich schon ) mit wievielen ew in einem glied spielst du denn ? 5?
8 pro Glied.
Ich will ja auch ein paar Attacken durchbringen
Wenn man die "Phalanx" spielen will muss man schon fast 40+ aufstellen, weil sie sonst zu schnell getötet werden. Und ja... Proxen ist nicht unbedingt was feines. Bevor ich mir 40 Ewige Wachen kaufe will ich aber wissen, ob sie sich lohnen^^
P.S: Mein Gegner hat am Anfang auch gelacht... und zugegebenermassen hatte ich ein ungutes Gefühl, weil ich nur eine grosse Einheit, einen Baummenschen und 4 kleine Einheiten (3 davon Kerneinheitenfüller) auf dem Spielfeld hatte. Aber.... nach 3 Zügen habe ich gelacht und er dumm geschaut^^
Gruss
Arahain
Ich finde Ewige Wache auch ziemlich cool, vorallem wenn man sie als Kav-Blocker benutzt, der Gegner stürmt schön rein, und steckt dann fest^^ einfach klasse
Was ich mal gerne wissen würd, habt ihr schonmal Walddrachen getestet, weil hab zu Hause einen rumstehn, trau mich aber nich ihn einzusetzen^^
Die Original-Phalanx
Darauf folgte meine Verfluchtenphalanx-Liste, deren Idee der Werte Herr mir dann einfach geklaut hat... Aber ist ja schliesslich alles "Open Source"
So, ich grabe mal diesen Thread aus, um keinen neuen für meine Frage aufzumachen:
Wie sehen eure Reg.Basen für Waldelfenkrieger aus?
Habe die neuen zum selberzusammenstellen, und ich frage mich, ob es besser wäre 1x10, oder 2x5 zusammenzukleben?