Waldelfen 2500 Punkte

• Hier ist meine Phalanx Armeeliste, von der ich schon gesprochen habe:

Zauberweber (St. 4) 250 350
    Harfe des Barden 75
    Calaingors Stab 25

Adliger (AST) 90 192
    L. Rüstung 2
    Königliche Standarte der Ariel 100

Zaubersänger (St. 2) 125 175
    Kugel des tiefen Waldes 25
    Bannrolle 25

Zaubersänger (St. 2) 125 150
    Bannrolle 25

Kern:

8 Dryaden 96
    10 WE Krieger 120
    5 Kundschafter 85

42 Ewige Wachen 504 554
    CSM 30
    Kriegsbanner 25

8 Kampftänzer 144 151
    Musiker 7
    6 Wilde Jäger 156 174
    Meisterjäger 18
    3 Kriegsfalken 120

Baummensch 285
    Riesenadler 50

Gesamt: 2500 Punkte

(Assozialere Variante: Wilde Jagd und Kriegsfalken Raus, 2. Baummensch rein ;))
    Energiewürfel: 10
    Bannwürfel: 6 + 2 Rollen
    Modelle: 88

Aufstellung:
    Ewige Wache mit AST und Zauberweber neben einen Wald. Wenn möglich sollte man um 2 Wälder kämpfen (1 normaler und der Bonuswald), da man sonst die Magie nicht richtig ausspielen kann.
    Der Baummensch steht neben der Wache, so dass er Angreifern in die Flanke kann.
    Kampftänzer stehen im Wald und warten da, bis ein Gegner in der Richtigen Position für den Angriff ist.
    Die Wilde Jagd versteckt sich auch, um auf einen günstigen Moment für den Angriff zu warten (erst dann angreifen, wen es nötig ist!).
    Der Riesenadler, die Dryaden, Kriegsfalke, Kundschafter und Krieger sollten 1. Kriegsmaschinen killen,... 2. L. Kavallerie und anderes schnelles Zeug. Zudem sollten sie den Gegner am Marschieren hindern.

Die Zauberweber halten sich im oder neben dem Wald auf. Spätestens sobald der Gegner mit einer Einheit im Wald steht, weil man ihn dieser vor die Fresse geschoben hat muss der Zauberweber mit der Kugel des tiefen Waldes in den gleichen Wald laufen, damit die Einheit schön viele S5 Treffer kassiert.
    Wenn man noch einige Baumsänger und evt. Würgewurzeln dazugibt, wird der Gegner schnell sehen, wie gefährlich der Wald ist!

Wenn man den Wald immer richtig verschieben kann sollte es dann möglich sein, die gegnerischen Einheiten einzeln an zu gehen. Wenn sich der Gegner nicht aufsplitten lässt kann man einfach die Wache so zwischen die Wälder stellen, dass maximal eine Einheit angreifen kann.

So, das wäre also meine Armee und einige Erläuterungen zu meiner Strategie.
    Ich werde in der nächsten Zeit einige Testspiele durchführen und dann posten, wie es lief.

Spiel Gegen: Ergebnis:

Bretonen Massacker!

Einmal editiert, zuletzt von Arahain ()

• Wie stellst du sicher, dass die AST geschützt ist? Als dein Gegner würde ich so gut wie alles an Chars. gegen die Einheit EWs werfen und Herrausforderungen aussprechen....
    Sobald die AST fällt haben die EWs ein mächtiges Problem!

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Der Ast scheint mir auch verwundbar. Du könntest ihm PdV und den Bogen geben und Trotzdem in die EW stellen. Er wäre zwar immer noch verwundbar aber wenn einer die Einheit angreift, kannst du gemeines stehen und schiessen machen^^. oder das banner ebenfalls weg und Spinnlinge geben, dann ist der etwas besser geschützt.

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Er muss definitiv im ersten glied stehen, was ja das problem vom schützen ist

42 ewige waachen??

sind das 2 regis, bestimmt, denn ich bezweifle das die maximalgröße unendlich isst

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• doch die maxinmalgröße ist unendlich man muss nur mindestenz 10 Modelle in 1 Regiment haben

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Die Größe ist nur durch den relativen Nutzen begrenzt. Schützen, weil dann nur wenige schießen können, Nahkämpfer weil sie dann kaum mobil sind.

Das mit Chars im hinteren Glied wurd ja schon hinreichend gesagt. Ansonsten bleibt einfach als Problem: Entweder man schützt den AST gut und hat kein besonderes Banner oder man nimmt das dicke Banner, aber der AST steht schlechter da. Denn generell gilt entweder mag. Banner oder mag. Ausrüstung.
    Ka wie das bei den WE aussieht, bei den Zwergen gäbs z.b. nen 5+ Retter als Standartenzusatz.

• Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit dem Gegner die Flanke zu zeigen und ihn somit zu einem Angriff in die Flanke zu verleiten. Hierdurch würde der AST nicht am Kampf beteiligt sein, aber sein Potenzial voll entfallten.
    Allerdings verliert die Einheit den jeden kämpferischen Nutzen und wäre wirklich nur noch als blocker anzusehen.... Hierzu wäre sie dann allerdings definitiv zu teuer....

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Nich böse nehmen, aber ich find die Taktik schon nen bissel...
    hmmm naja, unfair....

Es is auf jedenfall ne idee, aber ich würde nach dem erste spiel gegen dich kein weiteres machen...

allerdings dürftes du bei Ner zwergschen ballerburg auf ein problem stossen ;)

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Ja, natürlich ist mir deins lieber als ne H&R....

Es ist nur i-wie so übel....
    naja...
    es sollte nich bösgemeint sein....

Ich mag halt an sich dieses "der Baum is mein Freund" nich ;)

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."