Hier ist meine Phalanx Armeeliste, von der ich schon gesprochen habe:
Zauberweber (St. 4) 250 350
Harfe des Barden 75
Calaingors Stab 25
Adliger (AST) 90 192
L. Rüstung 2
Königliche Standarte der Ariel 100
Zaubersänger (St. 2) 125 175
Kugel des tiefen Waldes 25
Bannrolle 25
Zaubersänger (St. 2) 125 150
Bannrolle 25
Kern:
8 Dryaden 96
10 WE Krieger 120
5 Kundschafter 85
42 Ewige Wachen 504 554
CSM 30
Kriegsbanner 25
8 Kampftänzer 144 151
Musiker 7
6 Wilde Jäger 156 174
Meisterjäger 18
3 Kriegsfalken 120
Baummensch 285
Riesenadler 50
Gesamt: 2500 Punkte
(Assozialere Variante: Wilde Jagd und Kriegsfalken Raus, 2. Baummensch rein ;))
Energiewürfel: 10
Bannwürfel: 6 + 2 Rollen
Modelle: 88
Aufstellung:
Ewige Wache mit AST und Zauberweber neben einen Wald. Wenn möglich sollte man um 2 Wälder kämpfen (1 normaler und der Bonuswald), da man sonst die Magie nicht richtig ausspielen kann.
Der Baummensch steht neben der Wache, so dass er Angreifern in die Flanke kann.
Kampftänzer stehen im Wald und warten da, bis ein Gegner in der Richtigen Position für den Angriff ist.
Die Wilde Jagd versteckt sich auch, um auf einen günstigen Moment für den Angriff zu warten (erst dann angreifen, wen es nötig ist!).
Der Riesenadler, die Dryaden, Kriegsfalke, Kundschafter und Krieger sollten 1. Kriegsmaschinen killen,... 2. L. Kavallerie und anderes schnelles Zeug. Zudem sollten sie den Gegner am Marschieren hindern.
Die Zauberweber halten sich im oder neben dem Wald auf. Spätestens sobald der Gegner mit einer Einheit im Wald steht, weil man ihn dieser vor die Fresse geschoben hat muss der Zauberweber mit der Kugel des tiefen Waldes in den gleichen Wald laufen, damit die Einheit schön viele S5 Treffer kassiert.
Wenn man noch einige Baumsänger und evt. Würgewurzeln dazugibt, wird der Gegner schnell sehen, wie gefährlich der Wald ist!
Wenn man den Wald immer richtig verschieben kann sollte es dann möglich sein, die gegnerischen Einheiten einzeln an zu gehen. Wenn sich der Gegner nicht aufsplitten lässt kann man einfach die Wache so zwischen die Wälder stellen, dass maximal eine Einheit angreifen kann.
So, das wäre also meine Armee und einige Erläuterungen zu meiner Strategie.
Ich werde in der nächsten Zeit einige Testspiele durchführen und dann posten, wie es lief.
Spiel Gegen: Ergebnis:
Bretonen Massacker!