Werden wir alt? (an alle Boardveteranen)

• Zitat

Original von Charge!

Da darf dich ein Veteranen-General korrigieren: Das stammt nicht vom Bund. Das war Tzeentch :D

Na sowas, ups... wie war denn dann der vom Bund? (aber tzeentch is sowieso besser als der Bund ^^)

ACHJA, natürlich ^^
    "Erstens kommt es immer anders, und zweitens als man denkt ;)"
    (was aber dem Spruch sehr nah kommt *gg*).

Und ich bin 22, spiele jetzt schon 6 Jahre (mit unterbrechung) und finde nicht, super alt zu sein ;) Und lange im Forum bin ich jetzt auch noch nicht, aber mal ehrlich, was wäre ein Forum ohne eine gewisse Fluktuation? Richtig, langweilig ;)
    Was würde man denn sonst noch machen, wenn man keine neuen Mitglieder darauf hinweisen könnte, dass ihre Frage 3 Threads zuvor bereits ausführlich beantwortet wurde? Boah, wär das Leben aber ätzend ;)

Und, klar, Generationenwechsel gibt es überall (außer in der Politik, da hat man den Eindruck, dass die Leute bereits alt geboren werden...).

• was kann ich dafür das ich die chance nicht hatte aber hey es kommt mir wirklich so vor ja jede edition hat so seine eigene Geschichte die dan später irgentwan im lexicanum landet und für neue Spieler sowas.... nicht greibares ist wie Nagash für mich is der was überstarkes was nicht in einem normalen Kampf fällit vielleicht in zwei editionen oder drei wird von Kroqy und Karl Franz das selbe gesagt werden

und ich hätte gerne eine Kämpfende slann armee gesehen =( aber mitlerweile findet man ja nichtmal mehr Miniaturen (wobei mir Echsenmäßige Echsenmenschen eh besser gefallen)
    Bin nur recht fluff interessiert und denk mir immer "was ist möglich was nicht" und da kommt mir öfter auch vor das GW einfach sachen rausstreicht wie zb die Slann armeen. Aber ich warte nur drauf bis die Alten als rasse für 40k rauskommen und man in Zukunft Chaosgötter mit Panzern totschießen darf yaaaay :] bzw mein versuch einen Sauruskrieger zu nem 40k Modell umzubauen scheiterte Kläglich vielleicht poste ich den Dreckhaufen hier mal eh ich fange schon WIEDER von was ganz anderem an also, irgentwan werd ich auch mal einer von den Veteranen sein und dan wirds wieder was ganz neues geben das is das was ich meine

• ,,,.,,,,..,,,..,,

Ein kleines Quiz für Sordak:
    Die oben aufgeführten Satzzeichen fehlen in deinem Text. Versuche, sie korrekt einzufügen. Als kleine Hilfe habe ich sie sogar schon in die richtige Reihenfolge gebracht :)

Mal im Ernst:
    Es gibt natürlich den einen oder anderen User, der aufgrund verschiedenster Ursachen (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche, ausländische Herkunft, schnelles Tippen etc.) Beiträge verfasst, die etwas schwieriger zu verstehen sind (damit möchte ich niemandem etwas unterstellen). Allerdings sollte man, wenn man Probleme mit der Zeichensetzung hat, nicht auch noch ewig lange Schachtelsätze bilden, in denen man hin und her springt, Slangausdrücke nutzt und Smileys einbaut.
    Beim nächsten Mal also bitte wenigstens ein paar Punkte und Kommas setzen, damit man zumindest den Sinn versteht, ohne sich das Ganze mehrfach durchzulesen, okay? ;)

Learn to have scars

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    ,,,.,,,,..,,,..,,

Ein kleines Quiz für Sordak:
    Die oben aufgeführten Satzzeichen fehlen in deinem Text. Versuche, sie korrekt einzufügen. Als kleine Hilfe habe ich sie sogar schon in die richtige Reihenfolge gebracht :)

:tongue:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ist mir eben erst aufgefallen der Thread...
    Da muss ich ja meine Entwicklungsgeschichte auch mal dazugeben ;)

Jaaaa... 1988 wurde ich geboren... (erstes relevantes Datum^^)
    und in meinem 8. Lebensjahr bin ich bei meinem 2 Jahre älteren Cousin das erste mal auf Games-Workshop Spiele gestoßen, damals nämlich Gorkamorka und Warhammer 40k Orks...Ich war fasziniert, vor allem da eben jener Cousin bereits damals (heute noch viel mehr) sehr gute Fähigkeiten in Umbau und Bemalung an den Tag legte...
    Tja, dann hat erstmal der "will-auch-haben"-Reflex eingesetzt, welcher allerdings durch die Kenntnisname der Preispolitik von GW (die damals schon eine Frechheit war) zunächst zunichte gemacht wurde.
    Dann wurde es ruhig um Games Workshop, ich sah meinen Cousin nur recht selten und vergaß Warhammer schlicht wieder...
    Bis, ja bis ich im Jahre 2001 bei einem guten Bekannten das Warhammer-Fantasy Starterset antraf---mit diesem Starterset und seinen Orks und Imps haben wir dann bis zum Umkippen gespielt und in mir reifte der Entschluss Orks zu sammeln... Doch...es kam alles anders, denn als ich dann das Grundset ebenfalls erstanden hatte und die Völkerseiten durchblätterte war meine größte Begeisterung nicht mehr bei den Grünhäuten (schon auch...), sondern bei den bunten, edlen und irgendwie sehr imposant aussehenden Bretonen...
    Kurz darauf habe ich in einem kleinen relativ vollgestopften Spielwarenhandel, welcher eher an eine Müllhalde erinnert, ein Bretonenarmeebuch und eine Box Ritter des Königs käuflich erworben...
    Nach einigem ausprobieren dieser Ritter gegen zufällig ausgewählte Kombinationen aus imperialen Speerträgern und Orkkriegern war ich nun auch von den spielerischen Fähigkeiten der Bretonen überzeugt und orderte in dem Spielwarenhandel die Armeebox für 80€...(*zitter*)
    Glücklicherweise war das Personal des Spielwarengeschäfts unfähig und bestellte versehentlich die ganz große 190€ Box... als ich dann einige Tage später erneut erschien um meine Bestellung abzuholen, war ich erstmal enttäuscht, denn soviel Geld konnte ich kaum ausgeben... doch das Schicksal war mit mir und die ahnungslose Verkäuferin sagte mir, dass sie mir die Box ja für 100€ geben könne...ohne lange zu diskutieren habe ich dieses Angebot angenommen und so den Grundstock für meine Bretonenarmee gelegt...

Währenddessen hatte ich sehr fleißig meinen engeren Freundeskreis zu Warhammerjüngern indoktriniert und bis auf einen sind auch alle dem hobby ziemlich treu geblieben...(der eine ist von uns gegangen...er spielt WoW^^)

Im Laufe der Zeit wanderte mein Interesse von Chaos (von dem ich mich mittlerweile wieder getrennt habe) über Orks (meine größte Armee 5000-6000pkt) zu Waldelfen (die momentan mit einem unverschämt großen Aufwand komplettiert werden)---

• Zitat

Original von Gazghull Mag Uruk
    Ist mir eben erst aufgefallen der Thread...
    [...]

Eben das ist mir, soeben auch, jetzt gerade aufgefallen? [alles klar?!]

Ich denke das Spammen kommt von jedem Neuling der zum ersten mal in einem Forum ist, dazu kommt noch der nette Postcounter, der wirklich reizend ist.
    Wer nach den ersten 100 Posts und 20 Hinweisen das Spammen zu unterlassen, außerdem noch fragt (ist mir schon untergekommen) wieso es im Offtopic den Postcounter nicht gibt, der ist meiner Meinung nach ein Spammer, jedoch finde ich legt sich das mit dem Spammen nach einer Weile.

Die erfahenen Nutzer, die eben dieses unterlassen, lesen mehr im Hintergrund mit und fallen kaum noch auf bis auf manchen kurzen Beiträge oder wenn sie Mods werden und somit aktiver werden.

Für meinen Teil vermisse ich auch die Aktivität mancher User wie z.B. der gute alte Kirb und um Seb ist es auch leise geworden eine Zeit lang.

Viele hören auch auf z.B. Meister der Magie, Bloodmoon, Herr des Sees, Spawn of Dead, Zwergenkönig... häufige Ursache: Gruppe löst sich auf und Ende oder Gruppenzwang; Einer hört auf und alle anderen müssen mitmachen.

"Schwachen Geist sie gezeigt, die aufhören zu glauben an Seite des Lichts"

gruß TW :bye:

• Zitat

Original von Tempelwache
    Viele hören auch auf z.B. Meister der Magie, Bloodmoon, Herr des Sees, Spawn of Dead, Zwergenkönig... häufige Ursache: Gruppe löst sich auf und Ende oder Gruppenzwang; Einer hört auf und alle anderen müssen mitmachen.

Wenn sowas ein Grund gewesen wäre, sich nicht mehr in Foren blicken zu lassen, dann hätte ich hier gar nicht auftauchen dürfen ^^

Ich selbst habe bereits vor dem Jahrtausendwechsel auch keine Mitspieler mehr gehabt (alle weggezogen) und musste mit diesem Zustand bis Anfang des letzten Jahres zurecht kommen (also fast ein Jahrzehnt ohne ein einziges Spiel).

Für mich ist das doch gerade ein Grund, zumindest übers Internet in dem Hobby zu bleiben. Ich habe trotz der spielerischen Abstinenz die Entwicklungen mitverfolgen und auch mitreden können, eben weil ich (wenigstens in der Theorie) aktiv geblieben bin.

Sicherlich machen wir alle mal Zeiten durch, in denen wir weniger aktiv sind (meist aus persönlichen Gründen), aber ein solch teures und intensives Hobby sollte man nicht über Nacht aufgeben, nur weil niemand mehr mit einem spielt (das klingt total blöd ^^).

Es gibt natürlich gewisse Gründe, die dazu zwingen, deutlich kürzer zu treten (ich würde zum Beispiel, wenn ich Vater werden würde, das Geld und die Zeit eher für mein Kind aufwenden), aber aufgrund vergleichsweise trivialer Begebenheiten werde ich bestimmt nicht aufhören. Dafür wäre mir das, was ich in das Hobby investiert habe, viel zu schade.

Learn to have scars

• Zitat

Original von Tempelwache
    der gute alte Kirb

Der is immer noch aktiv und liest die beiträge^^

Hin und wieder wird n topic bei den echsen gesäubert oder geclosed und wenn ich grade ma wieder meine, meinen senf irgendwo dazu geben zu müssen, dann tu ich das. Aber meist ist das nicht nötig, da die wichtigen Sachen schon gepostet wurden und ich dann gerne andern das Redepult überlasse

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Aber ist es nicht gerade das, was das Niveau der KOnversationen auf einem höheren Level halten sollte ? Dass erfahrene User sich einklinken, mit ihrem Wissen unerfahrenen helfen und auch auf Fehler hinweisen (ob sie nun grammatikalischer, formaler oder regeltechnischer Natur seien). Gerade dass diese User sich "ausklinken", in den Hintergrund treten und alles vom prinziep her als "Beobachter" wahrnehmen, könnte meiner Meinung nach zu einem Verfall der Threadqualität führen.

schließlich lebt ein Forum ja nicht allein von Regelfragen (wäre auch sehr traurig ansonsten). Ein Forum lebt von der Kommunikation der User mit- und untereinander, und wenn sich alle erfahrenen User dazu entschließen würden, nur noch zu beobachten, woher sollen unerfahrene User denn dann die entsprechenden Verhaltenssregeln lernen? Von nix kommt nix (nich hundertprozentig passend hier, aber macht klar was ich meine).

Aus Zeitökonomischn Gründen (das Wort hat ne Referenadrin 11 mal in ihrer Examensprobe benutzt *gggg*) sind viele User einfach recht jung und wenn man sich nunmal die unterhaltungen auf dem Schulhof anhört, finden die einfach auf einem sprachlich anderen Niveau statt als es gewünscht ist. Diese User dann nur "anzupöbeln" sie sollen sich zusammennehmen wird kaum ausreichend sein. Mit guten Beispiel vorangehene (Jaja, ich muss grade reden *muhahaha*).

Soooo, und jetzt hab ich voll elegant den schwarzen Peter den ältern Boardusern zugeschoben, DAS mach mir mal einer nach ^^
    (Schläge un Prügel nur nach terminlicher Vereinbarung!!!!!) ;)

Wissen ist Macht und aus Macht entsteht Verantwortung. ;)

(Oder: Nichts wissen macht auch nichts ^^)

//Edit
    Rici hat aber recht, ein gewisses Mas an Satzbeherrschung sollte man doch haben. Und wenn man eben nich weiß, wofür die bbeiden komischen Dinger neben der taste "M" sind, hey, dann drückt man eben "ENTER" nach nem Satz, sollte auch helfen ;)

• Zitat

Original von scaary
    Soooo, und jetzt hab ich voll elegant den schwarzen Peter den ältern Boardusern zugeschoben, DAS mach mir mal einer nach ^^
    (Schläge un Prügel nur nach terminlicher Vereinbarung!!!!!) ;)

Wann hast du den nächsten freien Termin? :D

Ich denke, es ist nicht nur Aufgabe der älteren Boarduser, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Auch die "Erfahrerenen" (angesiedelt zwischen Neuling und Veteran) sollten sowas umsetzen. Die Grundkenntnisse sind ja vorhanden (oder sollten zumindest ^^). Gerade weil sich die Veteranen zu großen Teilen zurück gezogen haben, habt ihr viel Verantwortung für die Entwicklung in diesem Forum.
    Wenn ich mir mal die Mitgliederliste, geordnet nach Registrierungsdatum, anschaue, dann gibt es auf den ersten 5 Seiten (also unter den ersten 150) nur drei Namen, denen ich noch Posts zuordnen kann: Budda, Lord Lothar und Jester.
    Nach Posts geordnet sieht es auch nicht unbedingt besser aus. Von den Top30-Postern sind lediglich Thor, Tempelwache, Charge! und Der, der ohne Würfel kam regelmäßig vertreten (naja, und ich selbst natürlich ^^)
    Von den Veteranen (ich setze hier mal ein Limit von über 2 Jahren Zugehörigkeit) schreiben also nur noch Charge! und ich selbst regelmäßig. Wir können zu zweit vielleicht ein wenig Ordnung aufrecht erhalten und hin und wieder einschreiten (ich als Neu-Mod sowieso :D), aber auch wir haben ein Privatleben und andere Dinge zu tun, so dass das entgültige Niveau von der "Mittelschicht" bestimmt werden muss.

Alternativ könnte ich natürlich auch jeden Tag 20 (hoffentlich)interessante Threads aufmachen (Ideen hätte ich genug ^^), aber niemandem ist geholfen, wenn ich hier den Alleinunterhalter mache :)

Und zum Abschluss noch eine Klarstellung:

Zitat

Original von scaary
    Rici hat aber recht

Ich habe immer Recht :D
    (und wenn nicht, dann werden halt Regelwerke geändert ^^)

Learn to have scars

• Das Problem ist eben, dass uns, so wie du es so nett sagt, "Mittelständlern" kein gehör gescheinkt wird, man braucht eben doch ein par Sterne über seinem Avatar und das Magische "M" Wort.
    Es wird eben auf uns Vor- bzw. -Jungveteranen kaum gehört; eben diese allgemeine Respektlosigkeit in der Jugend vor dem Alter und den Erfahrenen ist das Problem in ganz Deutschland, meiner Meinung nach- dies ist aber ein anderes nettes Thema, dem man mal einen eigenen Thread gönnen könnte. Wäre sicher interessant wure Meinung dazu zu erfahren.

Oder eben mehr Mods, die nicht mal aufräumen und Threads closen, sondern einfach als Hilfssheriffe nett auf Fehler hinweisen, denn im Gegensatz zum TTF, z.B., ist hier alles human und keiner wird Massenmäßig von Mods fertig gemacht.

• Ich denke nicht, dass es etwas mit Sternen oder dem M-Wort zu tun hat. Ausschlaggebend ist immer der Umgang mit den Neulingen.
    Sicherlich hören sie auf einen Mod eher als auf einen normalen User, aber in erster Linie kommt es auf den oben genannten Umgang an.

Zitat

Original von Tempelwache
    [...] Oder eben mehr Mods, die nicht mal aufräumen und Threads closen, sondern einfach als Hilfssheriffe nett auf Fehler hinweisen [...]

Abwarten :)
    (ich liebe es, geheimnisvoll zu tun ^^)

Zitat

Original von Tempelwache
    [...] denn im Gegensatz zum TTF, z.B., ist hier alles human und keiner wird Massenmäßig von Mods fertig gemacht. [...]

Das ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Tabletopwelt zum Beispiel ist in der Hinsicht sehr streng. Es wirkt dort alles sehr geordnet, aber irgendwie auch ein wenig steril und unpersönlich.
    Bei GW-Fanworld hingegen (wo sich mein Postcounter auch nach ca. einem Jahr noch im einstelligen Bereich befindet ^^) habe ich selbst schon schlechte Erfahrung mit einem "Veteranen" gemacht ("Veteran" gemessen an dem Postcounter, nicht an der Zugehörigkeitsdauer oder gar der Qualität seiner Beiträge).
    Anderswo mag es vielleicht mehr User/Beiträge geben, auch die Antworten sind vielleicht fachmännischer (einfach aufgrund der Tatsache, dass durch die Masse an Usern mehr Leute mit Ahnung anwesend sind), aber gerade hier herrscht eine Vertrautheit, die ich nirgends sonst finden kann (bezogen natürlich auf Foren und das Hobby - Wenn ich die Wahl habe zwischen Forum und Frau in meinem Bett, dann ist mir das Hobby erstmal herzlich egal ^^).

Learn to have scars

• Stimmt, Gazghull gehört auch zu den Veteranen :)

Sicherlich wird es hier noch den einen oder anderen User geben, der diesen Elitestatus (^^) innehat und nicht erwähnt wurde. Allerdings achte ich eher selten auf das Registrierungsdatum, daher vergesse ich hin und wieder jemanden.
    Also bitte nicht böse sein deswegen :D

Learn to have scars

• Also ich finde auch nicht dass es von dem M Wort abhängig ist, sondern tatsächlich auf die Reaktion des jeweiligen.

Wenn mal eine Neuling nene Fehler macht, und ich komme gleich und sage "Ey du dummer A*sch, was fällt dir ein so dumm zu sein" wird der sich natürlich zwei mal überlegen, ob er darauf reagiert oder nicht. Genauso wenn man anstatt ner antwort auf eine vermeindlich dumme Regelfrage nen Rüffel kriegt. So klappts nunmal nich. Das funktioniert meiner Meinung nach in dem Forum hier ganz gut! (trotzdem sind die Alten user schuld, ich hab jetzt meinen Sündenbock und gut iss ;) ).

Mir z.B. werden auch hin und wieder Fragen per PN von Neuen gestellt, die ich genauso gut versuche zu beantworten (und das OHNE Trinkgeld.. ;) ).

Also, der Ton macht die Musik. Von jedem User. Es können unmöglich nur die neuen Schuld am Niveauverfall sein. (Wobei ich den hier eigentlich gar nicht so extrem finde).

Ps:
    Ahja, meine Termine:
    Sonntags zwischen 0 und 0.00.001 Uhr. Also beeilung ^^. Alles weitere Regelt meine Sekräterin ;)

Und bzgl. der Ordnung in anderen Foren:
    "Nur der Kleinkeist hält Ordnung, das Genie überblickt das CHAOS".

• Ein interessantes Thema, auch ich habe etwa zu dem Zeitpunkt um 1995 herum den ersten Kontakt mit Warhammer gehabt ein bekannter aus der Schule hat mich damit in Berührung gebracht.
    Die alte Grundbox (Greif im Vordergrund und Hochelfen Armee im Hintergund) habe ich heute noch im Keller.

Mit einem Freund aus früher Kindheit mit dem ich oft Pen und Paper Rollenspiele spielte, auch wir saßen stundenlang vor die Fugger, Archon, Kaiser etc am C64 ;), begann ich dann das Hobby.

Meine erste Armee war das Imperium auch ich bemalte mit Revellfarben, ein schrecklicher Fehler wie sich bald herausstellte.
    Mein bekannter begann Chaos, nun ja als Anfänger mit Imperium gegen Chaos ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie das ausging.
    Ich wählte meine Armee nach Eindruck aus und mein Freund nach Profilwerten.
    Nach einiger Zeit konnte ich aber auch einige wenige Siege herausschlagen.

Heute weiß ich das Imperium Mittel und Wege hat Chaos zu besiegen. Damals hatte ich aber, aufgrund viel zu kleiner Einheiten (Imperium ist nicht grade die preiswerteste Armee zum beginnen)und weniger Kriegsmaschinen (eine Großkanone kostete 30DM) ausserdem hatte ich die Abteilungsregel nicht richtig verstanden, keine große Chance gegen Chaoskrieger Chaosgeneral Chaosritter und Zerfleischer.

Ich stieg also um auf Hochelfen die waren dem Imperium von den Profilwerten sehr überlegen aber eigentlich war das kein Kauf aus Leidenschaft für das Volk, so das ich damit zwar öfter gewann aber nicht wirklich glücklich war.
    Meine Malkünste waren aber durch eine in der Zwischenzeit komplett bemalte Eldararmee mit der ich sehr gerne und erfolgreich spielte ganz erheblich gestiegen so das diese Hochelfenarmee rein optisch das Imperium um Längen übertraf.
    Auch hatte ich mich so manches Wochende im GW rumgetrieben.

Es folgte eine lange Pause ca 3 Jahre, aber wie das so ist von Warhammer kommt man nicht los wenn man eine Leidenschaft für diese Welt entwickelt hat und ohne das Basteln an Armeen fehlte einfach etwas.
    Meine Ersatzdroge in der Zeit sämtliche Warhammer Computerspiele.

Bei meiner Rückkehr war eine neue Armee verfügbar die Khemri, diese Armee faszinierte mich sofort ich habe einen Fäbel für ägyptische Geschichte und die Modelle fand ich einfach grandios.

Also begann ich eine Khemri Armee aufzubauen und bemalte sie von der ersten Figur an mit allem was mir an kunstfertgkeit zu Verfügung stand jedes Skelett wurde mit viel Liebe bemalt und die Charaktermodelle kleine Kunstwerke.

Was mich zu dem abschließenden Punkt bringt ich habe einmal den Fehler gemacht und eine Armee nach Profilwerten ausgewählt aber glücklich wurde ich damit nicht.
    Inzwischen ist es mir egal ob ich gewinne oder verliere.
    Wenn ich meine Khemris auf dem Schlachtfeld vor teilweise lieblos angemalten Armeen plaziere habe ich eigentlich schon gewonnen.

Die Khemris sind noch nicht komplett, wenn ich dieses Ziel erreicht habe (was noch dauern wird) wird der nächste Schritt erneut eine Imperiumsarmee aufzubauen die Vielfalt und die Modelle sind einfach beeindruckend, und ich denke nach dieser Zeit im Hobby werde ich auch eine respektable Streitmacht hinbekommen ;)

MfG

• ich habe dieses thema nun schon von der ersten minute mit verfolgt.und finde die entwicklung sehr genial!
    nun erstma kurz zu mir persönlich.bin nun schon seit der dritten edition dabei und habe damals noch mit den untoten angefangen.danach vampire bis ich mir als zweitarmee die oger angeschafft habe um ma was anderes zuhaben.
    und hier im forum bin ich seit anfang 2006.vlt gehöre ich da ja auch schon zu den alten.ich weiß es nicht so genau da mein name nie auftauchte ;) .da ich mehr der maler und bastler bin ich hier eher mehr am lesen als am posten.

warum ich nun hier aber was schreibe is ganz aktuell.im oger forum wurde grade eine armee liste gepostet.und ein (neuer) user hat eine kleine falsch aussage gemacht und wurde gleich massiv von anderen angemacht.da kam dann sowas von wegen erst armeebuch lesen und dann posten,wissen nicht aus irgendwelchen foren suchen,....!
    naja,will mal auf den punkt kommen.an diesem thema sieht man wie sich ein alter und einer aus der mittelschicht verhält (wer hatte nur noch diese mittelschichts idde?)ich glaub der bel hatte geantwortet ganz klar und mit erklärung.super sache!nur dann kam die mittelschicht und hat den user nochma auseinander gepflückt.sehr schade.
    bin auch sehr viel auf dem bemalforum in gange und dort ist es so das 90% der user nur noch beobachter sind und die beobachten nun nur das was die alten untereinander machen.das kommt weil die neuen dort keine schnitte haben sich in das forum reinzuklinken.hoffe nur das es hier nicht so weit kommen wird!

• Ja aber eben das ist das Problem, die einfache Faulheit mal im Armeebuch zu stöbern und die Lösung selbst zu suchen.

Macht hier viele unnötigen Threads und sowas sollte doch recht schnell abgewöhnt werden, selbst ich (soll nichts besonderes sein, jedoch spiel ich schon recht lange) schaue bevor ich etwas poste, was ich nicht genau weiß, nochmal gründlich nach.

Was mich massiv stört sind diese Antworten auf Regelfragen, wo hauptsächlich Neulinge diese Antwortansätze geben.

- Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht...
    - Ich habe kein Regelbuch, aber vielleicht
    - Ich kaufe kein Regelbuch ist mir zu teuer, aber vielleicht
    - Wenn das bei dem Volk so ist könnte das vielleicht auch bei dem so sein

[...]

Eben bei solchen Fragen die eine eindeutige Antwort haben und durch ein simples Nachschlagen beantwortet werden können, kommt das viel zu häufig vor. Die meisten Posts die danach kommen sind diese hier:

- Falsch!, das könne aber vielleicht so und so sein
    - Genau!, aber ich bin mir nicht so sicher ob das stimmt
    - Ich habe gerade kein Armee- /Regelbuch zu Hand, aber vieleicht meine ich mich zu entsinnen. (In wahrscheinlich 90% der Fälle haben die Spieler kein Regelbuch, oder sind zur faul nach zu schauen)
    [...]

Und soetwas stört mich, wie schon gesagt massiv, wieso postet man, wenn man eigentlich schlicht und ergreifend keine 100 prozentige Ahnung hat?
    Hinter diese Phänomen bin ich bis heute nicht gekommen, wenn man etwas meint genau zu wissen, irrt sich aber, kein problem irren ist menschlich, jedoch schon den Post mit "vielleicht", oder "ich bin mir nicht ganz sicher" anzufangen, nein danke.

Was noch hinzu kommt, wenn man den User 2-3 mal darauf hinweist und sich keine Besserung einstellt und zusätzlich kein Einsehn da ist.

Ich hatte auch schon ein längeres Streitgespräch mit einem User, den ich auf etwas hingewiesen habe, der mich über PN massivst beleidigt hat ect. und er sogar Budda einschalten wollte, sogar nach dem ich ihm seine kompletten Verstöße mit den Boardregeln vor Augen gefüht habe.

Ich glaube, dass sich nicht einmal 3/4 der User hier die Boardregeln zu Gemüte geführt haben. Dazu sollte man nach Anmeldung, bzw. bei der Anmeldung grundsetzlich festlegen, das die Boardregeln akzeptiert und verstanden werden, dies nicht einfach mit einem Häckchen in einem leeren Quadrat.
    Sondern vielleicht eine Art Lernüberprüfung durch einen Ankreuzbogen oder ähnlichem.

@ Ricis abwarten

uhh geheimnisvolle Mods sind sexy 8o und sry das war nur ein scherz ich bin glücklich an ein junges Fräulein vergeben :D

• Jaaa, oki, also, ich gebe dir recht, dass das nervig ist, aber ich persönlich finde nach solchen(eigentlich überflüssigen) posts es noch nerviger, das 10 Posts danach der User immernoch dumm angemacht wird, warum er zu blöd sei, es nachzuschlagen. Hey, man kann freundlich darauf hinweisen, dass sich solche Fragen durch einen Blick isn Regelbuch lösen lassen und lässt es dabei bewenden. Wenn ich jemanden darauf hingewiesen hab, hat das meistens recht gut funktioniert. Kann man dabei noch ne Seitenangabe mitliefern, sollte es eigentlich kein problem geben.

Wenn dich echt mal einer angeht, warum hast du gezögert dem ne Gelbe Karte verpassen zu lassen? Sowas muss man nicht dulden, das gehört einfach zum guten Ton (kann ich aber natürlich nich beurteilen, hab ja nur eine Meinung hier).

Ich für meinen Teil hab übrigens die Boardregeln auch nicht gelesen ;) Um mich mal zu outen.

Fazit: Man kann auf jede Frage eine !freundliche! Antowort geben, und wenn die nur lautet, kauf dir ein Regelbuch und schlags nach.