frage zum beschuss

• konkretes beispiel: ich schiesse mit meiner grollschleuder auf einen orkhelden, der auf einem lindwurm sitzt.

ich treffe mitten auf den lindwurm, und der held liegt auch unter der schablone.

kriegen jetzt beide einen treffer ab oder muss man da jetzt würfeln was es trifft?

und wie siehts aus, wenn ich mit 10 musketen auf eine "einheit" schiesse, die nur noch aus champion und 2 helden besteht, und 5 verwundungen mache, stirbt dann der champion und die helden kriegen gar nix ab??

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

Einmal editiert, zuletzt von trauekeinemelfen ()

• Zu den Musketen:
    jedes Modell bekommt erstmal einen Treffer (gleichmäßig verteilt)
    Die 2 überschüssigen müssen ausgewürfelt werden, wen sie treffen (können also auch nochmal den Champion treffen)

Bei der Grollschleuder würde ich sagen bekommt sowohl ork als auch Lindwurm nen Treffer (Schablonenwaffe). 100%ig nach ner Regelformulierung weiß ichs aber grad nicht. Selbst im Regelbuch S.93 is ja nur sone Formulierung á la "Benutzt euren Grips zum Entscheiden in manchen Situationen"

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Es bekommen beide einen Treffer ab, wenn beide unter der Schablone liegen ist das eigendlich klar, warum sollte denn der ein verschont bleiben?
    Und die Treffer werden ab Einheitenstärke 5 oder weniger aufgeteilt.
    Also z.B. eine Einheit aus 4 Modellen mit 1 Helden, jetzt schießen 10 Musketen von denen 5 treffen, dann bekommt jeder einen dieser 5 Treffer ab. Immer gerecht aufteilen und wenn noch treffer übrig bleiben würfeln wer ihn abbekommt.

Warum postest du das hier? Du kennst doch den KFKA-Thema Thread, oder?

• schon, aber ich dachte es wäre besser es hier zu posten^^

okay, dann bin ich in meinem letzten spiel ganz schön übers ohr gehauen worden 0.o

danke für die ratschläge!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Zitat

Original von Thorek Eisénstirn
    Es bekommen beide einen Treffer ab, wenn beide unter der Schablone liegen ist das eigendlich klar, warum sollte denn der ein verschont bleiben?

Wenn man gaanz regelfuchsig diskutieren wollte, könnte man ja sagen, dass das "Modell" Lindwurm+Ork nur ein Base hat und ind er Formulierung der Steinschleuder im Regelbuch wird ja gesagt, dass jedes Modell, unter der Schablone getroffen wird und wenn das "Base" teilweise bedeckt ist auf 4+

Wobei ich persönlich das auch nicht so eng sehen würde..

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Bei solchen Sachen lieber einen Blick ins RB werfen, wenn du schon die vermutung hast das sie dich verarschen.......
    Das sit scheiß egal ob die Base komplet bedeckt ist da ja der Mittelpunkt der Schablone dierekt auf den Lindwurm und den Ork getroffen hat.....
    Und dann werden auch beide getroffen da ja beide unter dem Mittelpunkt der Schablone liegen.

• Zitat

Original von Majin

Wenn man gaanz regelfuchsig diskutieren wollte, könnte man ja sagen, dass das "Modell" Lindwurm+Ork nur ein Base hat und ind er Formulierung der Steinschleuder im Regelbuch wird ja gesagt, dass jedes Modell, unter der Schablone getroffen wird und wenn das "Base" teilweise bedeckt ist auf 4+
    .

eben, das dachte ich auch ;(

naja jetzt weiss ichs^^

stimmt es eigentlich, dass wenn die grube der schatten auf ein kavalleriemodell gezaubert wird, die initiative des reittierst genommen werden??