Neue Armee Dunkelelfen: Was für den Anfang?

• Ich habe mich nun entschlossen bei Erscheinen der neuen Dunkelelfen im August mit ihnen anzufangen. Nun stellt sich mir die Frage was ich am besten zuerst kaufen sollte. Wenn möglich sollten die Einheiten für eine 1000p. Armee reichen. Im Maximalfall würde ich am Anfang 200€ ausgeben.

Ich hatte zuerst einmal an folgendes gedacht.

Das neue Armeebuch,
    2 x Dunkelelfenkrieger, (aus denen dann 12 Speerträger und 20 Armbrustschützen)
    2 x Korsaren,
    1 x Echsenreiter
    1 x Magierin
    1 x Held
    1 x Speerschleuder

Das wären dann etwa 190€! Doch ich finde es ist nen bisschen wenig Elite dabei und ich weiß nicht ob das für den Anfang eine gelungene zusammenstellung ist.

Man kann zwar noch nicht genau sagen wie die Einheiten sich verändern, aber für ungefähre Tipps wäre ich schon dankbar! :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Ich glaube du meinst 12 Schützen und 20 Krieger, oder?
    Ich denke nicht das du damit auskommen wirst, sehe mich vor dem selben Problem da ich auch mit den neuen De anfangen will. Vielleicht lässt du eine Box Krieger weg, die Korsaren sollten doch eigendlich reichen......
    Aber ich würde mir erst das AB holen, dann würde ich drüber nachdenken wie du spielen willst, und darauf basierend kaufst du dir dann die Einheiten die du brauchst. So werde ich es machen.

MfG Danmachine

• Nachdem viel Zeug ja nicht mehr für Kern zählt würd ich dir bei 1000 P empfehlen einen Trupp Echsen, zwei Trupps Krieger als Xbows, ne Hydra nen Mage nen Adligen auf Echse und vielleicht noch ein paar Harpien zu besorgen. Ambesten noch so 6 Schatten dazu und du wirst deine Freude haben. Krieger solltest du wirklich ein paar Boxen kaufen nachdem die so viel billiger werden sind die ideal zum Kern füllen und zum Blocken.

• Ich persönlcih würde an sich nur X-Bows spielen und erst gar keine Speerträger, hab an sich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Die mögen zwar mit dem neuem AB billiger seien, aber es gibt halt viel mehr, was man besser einsetzten kann...

ch würde auch noch nen 2. Trupp Echsen holen und evtl noch ne Speerschleuder wenns dan nnciht zu teuer für dich ist!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• @ Thorek Eisénstirn: Ich meinte schon 12 Krieger und 20 Schützen! Eigentlich spiel ich lieber auf schützen! Kommt aber wohl wegen dem eingefleischten Hochelfenspieler in mir !

@Yusl: Schatten sind gut! Die hab ich ganz vergessen!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Mitte Juli kommt doch die Speerspitze der Dunkelelfen. Da ist meistens eine nette Anfängerarmee und das Armeebuch enthalten.

• Von der Speerspitze würde ich als Neueinsteiger abraten.
    Du hast dort gerade einmal 10 Korsaren (Kern) 5 Echsenritter (Elite) und 1 Hydra (Selten) dafür aber 2 Zauberinnen (zu Fuss und beritten), Loki Fellheart, einen berittenen Held und einen Assassinen. Sehr unausgeglichen.

Ich würde in etwa so spielen: (keine Ahnung obs mit den Pkt hinhaut)

20 Korsaren
    10-12 XBows
    5 Echsenritter
    evtl. Harpien oder Schatten (je nach Vorliebe)
    oder auch einen Streitwagen
    als seltene Auswahl entweder eine Hydra oder 2 RSS
    Dazu noch einen Held auf Echse und eine Zauberin zu Fuss.

(naja, kann man jetzt mehrere Varianten daraus machen, muss man halt dann schauen, was sich von den Punkten her realisieren lässt.)

• Lucky: Das stimmt leider so nicht ganz. Die Speerspitze DE ist für Anfänger total ungeeignet (5 Helden, 1 Kern usw.)

@Fenryl: Ich würde dir auf jeden Fall zum Helden auf Kampfechse raten. Der gibt den Echsenreitern ordentliche Schlagkraft.
    Dann bleibt die Frage, wie du die Korsaren spielen willst: in einem Block oder in 2. 10er Einheiten...

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Du kannst dur ja auch einen Armeedeal kaufen, wenn es sowas gibt die sind meitsens vom Preis/ Leistungsverhältnis nicht so schlimm und man kann mit ihenen auch etwas auf die Beine stellen.

• Das hab ich mich auch schon gefragt, wird es einen Armeedeal geben???
    Also für die neuen DE!

Zeigt keine Gnade!"

• Also es soll wohl einen Armeedeal geben, für ~250€ !

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich im august soviel zur verfügung habe ! da muss ich mal abwarten! Ansonsten hab ich mir überlegt, mal in erfahrung zu bringen was in der neuen Armeebox für 80€ drin ist und dann eventuell erst mal nen paar andere einheiten zu kaufen. Und wenn dann die armeebox draußen ist, kauf ich mir die! Is ja auch immer nen bisschen ersparnis drin!

• Schau mal im gerüchte thread, da steht drin, was in die Starterrbox kommt!

Zeigt keine Gnade!"

• jo hab ich grad gesehen! Danke !!

Also noch mal für den Rest in der Armeebox soll folgendes drin sein:

2 x Kriegerboxen
    1 x Korsaren
    1 x Echsenreiter

würd ich schon mal 25€ sparen!

Dann wären wir bei 80€ noch mal Korsaren das Armeebuch zwei helden dann wäre ich bei etwa 150€. Dann könnte ich noch ne Speerschleuder und ne Hydra mitnehmen! Oder ansonsten gefallen mir die Henker auch sehr gut!

Oder wie schon Saeros Tinuviel sagte nen Streitwagen!

• Wenn du eine Hydra nimmst und den Korsaraen zwei Halbwaffen kann sich deine Offensivschlagkraft sehen lassen!

Wenn du eine RSS mitnimmst, 16-20 XBows machst, den Korsaren eine Handrepetierschleuder gibst hast du üblen Beschuss!

Den Echsenstreitwagen dünkt mich jetzt bei den Szenarien gerade nicht so praktisch, wie ich vorhin gedacht habe. Vielleicht als Ergänzung zu einer der beiden Varianten. Wäre eine Überlegung Wert... Aber kommt halt darauf an, wie sich die Regeln im neuen AB verhalten :D

• ich denk mal ich werd am 2. August zum GW wandern, mir das Armeebuch unter den nagel reißen und anfangen zu lesen! Dann überdenke ich mal die möglichkeiten, löchre vllt noch den ein oder anderen Mitarbeiter mit fragen und komme dann zu einem Ergebnis! Entweder lege ich mir dann den Armeedeal zu (falls mein budget reicht!) oder kaufe nen paar sachen und warte auf die Armeebox ! Je nachdem wie viel man wo spart !!^^

• Genau das werde ich auch machen. Erstmal gründlich das AB studieren, dann endscheiden ich wie ich spielen will, welche Einheiten ich benutzen will.
    Dann erstelle ich eine Armeeliste von 2500 Punkte, und beginne dann bei 1000 Punkten und arbeite mich dann in 500 Punkte schritten weiter zu den 2500 Punkten.

MfG Danmachine

• Ist wahrscheinlich auch das vernünftigste ! Aber eigentlich kann man mit der Armeebox nix falsch machen! Die einheiten kann man ja entweder auf NK oder Fernkampf einstellen!^^ Mich ärgert es nur, dass die erst so spät rauskommt! !