Hochelfen Tipps Dringend!

  • Hi.


    Bitte um Tipps gegen die neuen HE.
    Es werden 2250 Pkt gespielt, max. 10 BW, max. 9 EW, keine Drachen.
    für die Elfen gilt max. 2 gleiche Seltene, max. 2 gleiche Elite.


    Für echsen: max 30 Minis mit schuss/wurfwaffen (stega zählt als 5, salamander gar nicht), alle anderen Beschränkungen unwichtig.


    Bitte um Tipps gegen die HE´s, da ich durch die max. 30 schusswaffen die HE´s nciht mit fernkampf ausdünnen kann, also skinks in massen geht leider net.


    Was kann man gegen HE´s im NK schicken? Rentiert sicch der Slann?


    bitte um schnelle hilfe da das spiel morgen ist!


    Danke schonmal im voraus

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Du hast doch deine Antwort schon gegeben: Statt mit Hornnacken und Sauruskriegern im Nahkampf um die kaltblütige Moral zu kämpfen, bietet sich der Slann an. Dazu etwas Skinkmagie und die HEs bekommen dank schlechter Rüstung und Widerstand schon was ab. So kannst du Schwertmeister ausschalten und alles andere so ankratzen, dass du mit gut gerüsteten Truppen zum Ende der Partie im Nahkampf (durch passive Boni) punkten kannst. Das Mal für RW+1 macht sich da gut.


    Die Salamander unterstützen deine Magie.


    Einige Skinks sind ja erlaubt!


    Mit Terradons kümmerst du dich um seine Kriegsmaschinen.


    Teure Kroxigore würde ich weglassen.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • naja meine Liste ist ne Slann liste mit 1x skinkschamanen, skinkhelden Flitzer (sxhwert der Macht) und HN Flitzer (Sotek, Tlazcotl, 2-händer).


    Dazu als NK 2x3 Kroxis und 1 Stega.


    Komm ich damit halbwegs durch oder soll ich das Stega raus (wegen RSS)?


    Dachte auch an einen Panzernacken der mit den Kroxis angreift.


    Habe einfach angst vor dem erstscchlag und der geschwindigkeit der HE´s. Ausserdem war ich am Überlgen wegen slann da die HE´s ja mit den echsen magiemäßig mithalten können und wenn ich da die shadenszauber nicht durchbekomme schauts schlecht aus.


    Was sollten die wichtigsten Ziele sein die ich vernichten sollte in der HE armee (wenn man von einer standard liste asgeht)? Kenn mich mit denen absolut nicht aus.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • eigentlich brauchst du keine angst vor den erstschlag zu haben, da du mit wiederstand 4 gut am start bist. was sich zum vernichten lohnt hmm... einheiten wie weiße löwen und phönixgarde halten sehr viel aus und bieten daher keine guten ziele für beschuss oder magie. schwertmeister schon^^. die jungs haben ne schwere rüstung also nichts, ideal um sie zu braten, da sie dann erstens im nahkampf mit stärke 5, 2 attacken nichtmehr rumnerven bzw. sie ordentlich punkte kosten. wenn du speerträger angreifst sollte der angriff wohl überlegt sein, falls der block noch nen helden bzw. sogar ast enthält^^, da sie aus 3 gliedern kämpfen und daher in den meisten fällen nen ordentliches kampfergebnis raushauen. selbst wenn du mit kroxigoren angreifst wäre ich da SEHR vorsichtig da 3 glieder standarte, armeestandarte, held einheit, falls gebraucht musiker es selbst für deine nahkampfspezies schlecht amchen :D



    magietechnisch würde ich UNBEDINGT bannrollen einpacken um sicher nen magieentzug wegzubannen, weil deine ganze runde im arsch ist wenn doch mal einer durchkommt weil bannpatzer oder verwürfelt :) (macht 3+ komplexität auf alles was du zaubern willst, ist selbst mit slann eklig)


    joahr bei den he bringt eigentlich alles pkt was du so bekommst, falls du die möglichkeit hast schattenkrieger zu vernichten, tu dir keinen zwang an die jungs sind schweine teuer

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • danke erstmal.


    was macht man am besten gegen die weißen löwen & Phoenixgarde, da ich schon gelesen habe dass die 2 recht hart sein sollen.
    Einfach ignorieren oder im Nk oder was weis ich.....


    Also speerträger am besten nur in die Flanke....ist notiert ^^.


    Gibt es irgendwelche vorrangigen ziele für Flitzer, ausser Km´s Chars usw.? Dda ich mit meinen HN Flitzer & Skinkflitzer eigentlich immer zusammen angreife (komme dann auf 5A S7 & 4A S5, wenn ich mich nicht irre).
    Wie siehts aus mit den Löwen streitwägen? Attackieren da die Löwen und die besatzung auch immer zuerst (selbst wenn ich angreife)?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )



  • naja die garde und die weißen löwen... die kannst du prima mit zombis blocken :D insofern kein dicker held vorne drinne steht die kommen halt bei 5 breit aufgestellt nur auf 6 attacken, das problem ist eher das die nen guten rw haben die weißen löwen haben nen dicken rw gg beschuss und die garde hat nen standart 5 rüstung und 4 rettung^^ kloppen tun die nicht sonderlich gut =)



    beim löwenstreitwagen muss ich passen ob die besatzung und die löwenzuerstzucshlagen, ich glaube aber die besatzung drischt zuerst zu und dann die löwen^^. btw mit was willst du den denn angreifen?

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • @Löwen Streitwagen:
    Mit meinem Hornacken Flitzer......5A S7 mit KG5 (wenn ich mich nciht irre) sollten doch reichen dass da eine A das Auto verwundet. Das Problem ist halt dass der nur auf offensiv gepusht ist und ausser seinen 5+ Standard Rüssi keinen Schutz hat. Daher überlebt ers nicht wenn die Löwen und die Besatzung zerst herdreschen, nur Besatzung würde gehen (2 x S3 Attacke trifft 1, verwundet keine bei W4 max 1, und die kann ich saven bzw. hab ich eh mehr als 1 LP).


    @Löwen und Garde:
    Das heisst dass ich mit 3 Kroxis eine chance haben könnte (sofern sie treffen)?
    Zum Blocken hab ich nix in der Liste und den gefallen dass er mir auf meine Sauren reinrennt wird er mir nicht machen :).



    Wieviele Modelle stehen so ca. bei 2250 Pkt HE bzw. wie teuer sind die Einheiten?
    Haben HE Flieger (ausser Adler)?
    Sonsitge bölse überraschungen?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • hm jo problem ist die besatzung hat 2handwaffen also vllt verwundet da doch eine mehr^^, wäre übel^^ die löwen schlagen glaub ich danach zu, wäre zu krass wenn auch reittiere erstschlag hätten


    jup mit den kroxigoren dürfte das gehn problem ist theoretisch können die ein kriegsbanner bekommen d.h. wenn phö garde groß aufgestellt 5 standart kampfergebnis bei ihm :D also musse dich da reinhängen


    thema überraschungen ne keien flieger nur drachen und adler


    aber wenn er will ist er dir im thema magie ebenbürtig, zauberbanner (+w3 würfel) magier etc. der kann wenn er will auch ordentlich zaubern^^.


    asö eine überraschung wären noch drachenprinzen die sich dank nem banner durch schweres gelände durchbewegen^^, das musst du in betracht ziehn

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Also wenn du einen Löwenstreitwagen angreifst, schlägt die Besatzung zuerst zu (aber glaub nicht nur mit S3, weil haben die nicht diese verfluchten Äxte?? weiss nicht genau), aber die Löwen erst danach. Tiere, Monster etc. haben auch bei den HEs nicht Erstschlag, das gilt nur für die Elfen selbst. Wäre sonst schon etwas heftig :)


    /edit: Nimm die erlaubten 30 Skinks mit! Die Giftattacken könnten gegen die HEs wirklich Punkten.


    Merke: Ihre Bogen treffen auf 30Zoll, aber gegen gut gepanzerte Einheiten nicht wirklich ein Problem. Eher halt wenn du schlecht oder gar nicht gepanzerte hast.


    Flieger renterien sicher, ob jetzt als KM-Killer, um Bogenschützen in den Rücken zu fallen, um Einheiten am marschieren zu hindern...

  • ok.


    nen versuch ists wert im Falle mitm Flitzer auf das Auto zu gehen, vielleicht sollt ich ihm halt doch noch das Glyphenhalsband reinquetschen.


    Hmm also phönixgarde besser mit 2x3 Kroxis angreifen, sonst ists mir zu unsicher... :)


    Wegen magie mach ich mir weniger sorgen, da er sowieso nur max. 9 EW haben kann, und gebundene Zauber bzw. Gegenstände welche boni bringen zählen gegen dieses limit. also kann er nur 2 lvl. 2 mit dem zauberbanner drinnen haben.......aber danke für die warnung.


    Drachenprinzen.....durch gelände 8o......autsch.....thx, muss ich was dagegen machen (schon wieder brauch ich kroxis ^^).


    Was haben diese Spitzohren für ein KG (von den Einheiten, nicht das der Chars) ?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgling 666 ()

  • Deine seltenen Einheiten sind insbesondere gegen Hochelfen Gold wert!


    Salamander: killen pro Schussphase ca. 10 Elfen (als 3er Einheit). Auch die Löwen und Phönixgarde kann man damit töten,... es dauert dann einfach 2-3 Runden ;)


    Stegadon: Die Auftpralltreffer sind sehr gut gegen Hochelfen. Damit killst du schon mal 2-7 Weisse Löwen/ Schwetmeister, was seine Schlagkraft schon erheblich senkt.


    Gegen die Phönixgarde könnten auch Sauruskrieger gewinnen, weil diese ja "nur" Stärke 4 haben.


    Was auch immer gut läuft (am Besten gegen Phönix): Hornackenveteran mit -1+ Rüstung (und 8 Attacken) in einem Kampfechsenregiment mit dem Banner des (Huanchi?). Damit in die Flanke und der Gegner hat keine grosse Chanche mehr.


    Gruss
    Arahain

  • Bis auf die SMs haben alle Elitetruppen der Elfen KG5.


    Die Tiere schlagen in der Tat zuletzt zu.


    Das Stegadon könnte der Schlüssel gegen Weiße Löwen (u.a. außer der PG) sein: Die Aufpralltreffer kommen vor dem Erstschlag. Im Idealfall hast du also 2 Stegadone, musst dann halt auf die Salamander verzichten.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • das mit 2 stegas klingt gut, leider durch beschränkungen ausgehebelt...dafür aber auch keine drachen, was mir sehr vie lieber ist als 2 stegas gegen drachen... ;).


    Danke mal für die Tipps, denke dass sich mit den Infos schon einiges machen lässt.


    :blumen: :peace:

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Also Slann ist riskant, weil er einen Archmage Stufe m4 mit Buch von Hoeth aufstellen kann (jeder Pasch = totale Energie) und dadurch wird der Slann relativ schnell geschattengrubt . ^^
    Also könnte man den Slann erstmal verstekcen und mit dem Flitzer den Archmage angehen, um ihn aus einem Regiment zu klopfen. ;)
    Ansonste sind halt 2*3 Salas sackhart. ;)
    Streitwagen kann man auch mit dem Flitzer angehen und Teradons kümmern sich um die KMs.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Zitat

    Original von Saeros Tinuviel


    /edit: Nimm die erlaubten 30 Skinks mit! Die Giftattacken könnten gegen die HEs wirklich Punkten.


    Problem ist dass auch die Terradons und das Stega gegen die 30 Mann beschränkung zählen..... :(.


    Daher hab ich auch nur 21 skinks mit....

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zitat

    Original von Saeros Tinuviel
    Hmm naja besser die 21 Skinks mitnehmen, als komplett darauf zu verzichten. Also ich hab einfach mal gesehen wie die Hochelfen grausam unter Skinkbeschuss gelitten haben, daher hätte ich die jetzt mitgenommen. Aber spielerisch hab ich mit oder gegen Echsen überhaupt keine Erfahrung...


    Meinen Erfahrungen nach leidet jeder Gegner unter Skinkbeschuss.
    Es lohnt sich also auf jeden Fall möglichst viele zu spielen ;)


    Gruss
    arahain

  • stega is super wegen aufpralltreffer aber ich find salas fast besser den durch ihren beschuss kriegste die schwertmeister sehr gut weg, sie kosten weniger und zählen ja nich als beschuss einheit. auch kann ich Chamäläons nur empfehlen um demm gegner schon in den ersten runden chars und anderes zu killen. ansonsten mach dir den w3 zu nutze und wenn du willst kannst du auch versuchen mit dem slann alle banrollen zu ziehen und dan mit bluttotem des Xapathi seinen mag stuf4 oder general zu killen ^^


    MfG Trung-Gor