Gelände

• Hej
    Ich wollt mal fragen, wie ihr so euer Gelände aufstellt, also welche Taktik ihr da verfolgt.
    Und außerdem hab ich das Problem, das meine Freunde mit denen ich spiele, nie nen Wald aufstellen , bzw am liebsten ga nix^^
    Wollte mal so euere Erfahrungen dazu hören.

Gruss Legkrieger89

• wir machens so, das zuerst das gelände für alle seiten gerecht und unabhängig verteilt wird und dann 4W6 in zufallsrichtung abweicht.

wenn waldelfen spielen, wird bei uns vorher ausgewürfelt ob ein weiterer wald oder nur der sonderwald der waldelfen steht, 1-3 kein wald, 4-6 wald

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Kommt halt drauf an, wie viele Punkte ihr spielt. Im Regelbuch ist für eine 2000 Punkteschlacht eine Spieltisch von 48x72 Zoll mit vier Geländestücken, die so max. 12 Zoll Durchmesser haben sollten vorgegeben.
    Zusätzlich gibt es im Buch auch noch Anregungen, wie man das Gelände verteilen kann.
    Wir machen es immer so, dass vor Beginn der Schlacht gewürfelt wird, wer den höchsten Wurf hat beginnt ein Geländestück auzusuchen und zu platzieren, danach ist der andere Spieler dran, bis vier Geländestücke auf dem Feld verteilt sind.
    Komplett ohne Gelände zu spielen halte ich für feige und ungfair, da dies meißt von den Spielern bevorzugt wird, die Ballerburgen aufbauen.
    Natürlich solltest du dann auch nicht nur Wälder aufstellen. Ich finde einen großen Wald, drei andere Geländestücke (Hügel, Ruinen, Gebäude, Moore bzw. Sümpfe etc.) und deinen zusetzlichen Wald in Ordnung.
    Eine bestimmte Taktik beim Geländeaufstellen verfolge ich nicht. Da man Gelände sowieso in der Regel min. 12 Zoll vom Mittelpunkt des Schlachtfeldes aufstellt ergibt sich auch meistens das gleich Bild.... Allerdings kannst du ein bisschen mit deinem Extrawald nerven :) Da du den nach den Regeln überall in deiner Spielfällthälfte aufstellen darfst (also auch so ziemlich zentral)... Ist aber genauso gemein, wie ganz ohne Gelände zu spielen.
    Und wenn dein Kollege darauf besteht, ohne Gelände zu spielen würd ich es gleich lassen!! Dann kann man ja auch mit einem unbegrenzten Schlachtfeld spielen, dass wäre genauso dämlich!

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

2 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Waldelfen sind nun mal Waldelfen... und wenn ein Waldelf ausserhalb von Athel Loren kämpft,... dann nur wenn es dort auch Wald hat. Unter anderen Bedingungen kämpft ein Waldelf nicht.
    (Nur die Wilde Jagd hält sich ab und zu ausserhalb des Waldes auf. Und die wird dort auch keine Armee angreifen, weil es sie sowieso nicht interessiert).
    Wenn kein Wald auf dem Spielfeld ist packe ich normalerweise meine Echsen-Powergaming Liste aus, denn man gegen Waldelfen ohne Wald spielen will ist das etwa das gleiche, wie wenn der Waldelf verlangt, dass 75% des Spielfeldes mit Wald bedeckt sind.

Der Bonuswald sollte ausserdem nichts anderes als ein Bonuswald sein. Wenn bei mir ein Gegner sagt: "wir brauchen keinen Wald, du hast ja dein Bonusdings" spiele ich mit den Elfen nicht gegen ihn.

Gruss
    Arahain

• Genau richtig!! Sehe ich genau so!

mfG Nuramon

• also abhängig davon welche platte wir grade aus dem stapel gezogen haben sieht das gelände meist so aus:

grüne platte: zwei hügel und zwei wälder gleichmäßig verteilt, dazu noch vereinzelte bäume oder felsen

moor platte: kein - zwei hügel und mindestens zwei kleine (5" durchmesser) tote wälder

wüste: einige hügel überall verstreut so wie ein paar tote bäume (wüstengelände beschränkt sich fast ausschließlich auf 40k daher so armseelig)

schnee platte: schneewehen, verschneite bäume und schroffe felsen

6 geländestücke sind bei uns eigentlich normal wobei die im durchmesser natürlich nicht alle so riesig sind. die meisten teile stehen auf cd rohlingen und damit kann man wirklich sehr schöne schlachtfelder gestalten

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Also bei uns variiert das gelände immer, mal haben wir lust auf viel gelände, mal auf weníg. Mit meinen Kumpels hab ich wegen Gelände nie Stress, wenn da ein Wald steht, dann müssen die eben durch!
    Sehe das sonst auch so wie Arahain ^^
    Gruß :bye:

• Wie macht ihr das eigentlich mit den Hügeln? weil da gibts ja manchmal a bissel schwierigkeiten mit Regimenter aufstellen, also wegen der schräge und so...^^
    Hab neulich gesehn, das es ja solche Magnetbases dafür gibt, was haltet ihr denn davon?

• Ich weiß das is ein Thema das eigentlich in die Bastel- und Bemalecke gehört hab da aber nichts zu gefunden deswegen frag ich einfach mal ganz frech hier :)

Was habt ihr für Materialien (vor allem der Grund auf dem die Platte steht interresiert mich) bzw. insgesamt für eure Platten und Geländestücke hergenommen, da ich und meine Freunde auch sehr Warhammerbegeistert sind aber keine richtige Platte zusammenbekommen :)

"Playing poker is fun. Doing poker chip tricks is also fun. It’s a winning combination."

• Magnetbases sind GÖÖÖÖÖTTLICH ^^ (natürlich keine GW-Erfindung :D ) ja also Magnetbases sind echt geil!

Wir machen wegen Gelände auch nie Stress entweder es steht eh noch was vonner letzten Schlacht oder wir hauen da einfach wat drauf ohne großartig bei zu denken nur achten meist darauf das wen ein Hügel in einer Aufstellungszone auch in der anderen Aufastellungszone einer steht... Wenn Woodies spielen dann sagen wir, nich mehr als 3 Wälder (inkl. Zusatzwald), wenn schon 3 stehen dann darf er einen beliebig verschieben, ganz easy.

Zu meiner Platte: Dicke Holzplatte (mein Onkel arbeitet inner großen Schreinerei :) (2cm dickes Holz) und dann die GW Grassmatte druff (früher war Filz drauf) ja und Gelände teilweise gekauft, teilwiese selbstgebastelt.

mfG

• Zitat

Original von SecreT
    Ich weiß das is ein Thema das eigentlich in die Bastel- und Bemalecke gehört hab da aber nichts zu gefunden deswegen frag ich einfach mal ganz frech hier :)

Was habt ihr für Materialien (vor allem der Grund auf dem die Platte steht interresiert mich) bzw. insgesamt für eure Platten und Geländestücke hergenommen, da ich und meine Freunde auch sehr Warhammerbegeistert sind aber keine richtige Platte zusammenbekommen :)

In dem Fall bist du herzlich dazu eingeladen auch selbst ein Thread zu erstellen, auch wenn du noch "Frischling" bist :blumen:

Ich versteh aber genau, was du meinst. Wir hatten das Problem auch ne Zeit lang... haben da immer auf dem Fussboden gespielt. Ist aber auf die Dauer etwas blöde. Ihr müsst euch einfach mal aufraffen. Muss ja nicht der "bomben" Spieltisch werden. Wir sind damals einfach losgezogen, haben etwas Styropor gekauft und die GW Grasmatte, haben dann inerhalb eines Nachmittags nen total grottigen Spieltisch :D gebaut und zocken darauf immer noch. Das macht allerdings schon nen gewalltigen Unterschied als auf dem Boden zu zocken.... und für den Anfang ist es wirklich mehr als ausreichend. Wir nehmen immer zwei lange Holzlatten, zwei Holzböcke vom Tapeziertisch und da legen wir den dann drauf.
    Ich plane allerdings im Moment nen neuen zu bauen. Im momentanen WD sind ein paar nette Anregungen drin. Da kannste ja mal reinschauen, aber wie gesagt, für den Anfang reicht auch was vollkommen simples!

mfG Nuramon

mfG Nuramon

• Zitat

Original von Nuramon

Ich versteh aber genau, was du meinst. Wir hatten das Problem auch ne Zeit lang... haben da immer auf dem Fussboden gespielt. Ist aber auf die Dauer etwas blöde. Ihr müsst euch einfach mal aufraffen. Muss ja nicht der "bomben" Spieltisch werden. Wir sind damals einfach losgezogen, haben etwas Styropor gekauft und die GW Grasmatte, haben dann inerhalb eines Nachmittags nen total grottigen Spieltisch :D gebaut und zocken darauf immer noch. Das macht allerdings schon nen gewalltigen Unterschied als auf dem Boden zu zocken.... und für den Anfang ist es wirklich mehr als ausreichend. Wir nehmen immer zwei lange Holzlatten, zwei Holzböcke vom Tapeziertisch und da legen wir den dann drauf.
    Ich plane allerdings im Moment nen neuen zu bauen. Im momentanen WD sind ein paar nette Anregungen drin. Da kannste ja mal reinschauen, aber wie gesagt, für den Anfang reicht auch was vollkommen simples!

mfG Nuramon

Wobei, bei dem tisch immer noch das problem ist, dass der schon nen bissel niedrig ist und wenn du da am Stehen dran bist, geht das auf dauer auf den rücken.... Aber is wie schon geascht um einiges besser, als der Boden...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

Einmal editiert, zuletzt von zWoKeL ()

• Wir sind eine größere Gruppe Warhammer-Spieler und haben uns in den Osterferien einen Warhammer-Raum fertig gemacht. Das war voll witzig, meine Großeltern wohnen alleine in nem Haus und hatten einen Raum nicht direkt genutzt (Rümpelkammer)... die viel uns dann zum Opfer!!!^^
    Und dann haben wir uns so allerlei zusammengesammelt, ein Regal, nen alten Tisch und auf den haben *Feryl*, mein Opa(Tischler) und ich eine große Tischplatte gabaut! Ist ne super Höhe, geht in keinster Weise in den Rücken und is nur Grastapete drauf.(oder wie das zeug heißt, ihr wisst ja was ich meine^^)
    Und vor den Spielen (wir haben nen festen Termin im Monat, wann wir uns treffen) stelle meist ich, weil ich früher da bin, einfach Gelände auf, unbedacht auf Vorteile meiner Waldelfen, da wir wenn überhaupt sowieso Seiten losen! Die Platte ist groß genug um drei 1000-Punkte-Spiele parallel laufen zu lassen und wir haben zu neunt nur geringe Platzprobleme!!! (Sind nicht immer alle da!)
    Das ist total toll, aber nicht jeder hat ja einen Raum übrig.
    Und wenn wir nicht dort sind spielen wir auf dem Boden, ist dann ne nicht ganz so komfortable Abwechslung!!! Geht aber auch!
    Gelände haben wir in dem Raum 4 oder 5 Wälder, einer mit Hügel, drei Mauern, 4 Gebirgsstücke und ein Lagerfeuerplatz sowie ein Hügelgrab und ein kleiner Friedhof, alles selbstgebaut außer die Felsen, die Bäume habe ich im Bastelladen gekauft, meine eigenen Versuche gingen dermaßen in die Hose... ?(
    Joa, so sieht das bei uns aus, Gruß :bye:

• Also unser tisch ist echt klasse! Einfach nen alten tisch nehmen dann ne platte in der größe die du haben willst kaufen und drauf schrauben! Man kann es auch noch feiner machen aber das ist ja von dir abhängig!

Unsere Tischplatte ist mit 1,60 x 1,60 zwar ziemlich groß, bietet aber genug platz auch für spiele mit gesamt 10 000p. !

Also die Lösung mit nem alten Tisch drunter ist auf jeden fall nur zu empfehlen, du musst nur aufpassen dass das nich unstabil wird! also am besten noch nen rahmen aus holzleisten drumziehen! Wenn du dich dafür entscheidest kannst du auch gerne noch fragen! Stehe immer zur verfügung!! ^^

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen: 1, 60 x 1, 60!? bei euch spielen alle nur chaos, elfen und zwerge oder? so orks und skaven sind da nicht vertreten. wenn da 10k drauf rumstehen ist die platte doch schon voll. bewegen kann sich da nix mehr.

unsere spieltische sind 1, 80 x 1, 20 groß also die "GW norm" und da spielen wir nie mehr als 3k pro seite drauf.

für drastischere fälle gibts dann noch ne dreiteilige platte die jeweils 2 x 1, 20 misst wobei der mittlere teil natürlich bequem weggelassen werden kann (der auch wirklich selten zum einsatz kommt. so große spiele machen wir bei fantasy eigentlich nie. man hat ja meist nur ein wochenende zeit darum ist der für 40k spiele vorbehalten ^^)

SecreT: wenn du nicht das nötige kleingeld oder einfach keine lust hast magnetbases zu kaufen dann stell das regiment auf den hügel drauf und alles was an der schräge stehen würde wird mit würfeln aufgebockt so, dass das regimentsbase gerade steht. funktioniert sehr gut.

unsere spieltische sind alle auf einer großen tischlerplatte aufgebaut um die wir dann holzleisten gemacht haben. tischlerplatte ist nicht sooo teuer (im vergleich zu anderen materialien). wir habens damals beim Kappes (kennt keine sau aber egal), einer schreinerei fertigen lassen. da wir 30 stück gekauft haben wars entsprechend günstig aber das wird für dich wohl nicht in frage kommen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge ;)
    Ich hatt mir überlegt ein große Platte in "Streifen" zu sägen um mehr flexibilität rein zubringen, weil das Problem bei uns is der Platz und keiner von meinen Kumpels eine große Platte aufbewahren kann, dagegen sind 3-4 Streifen handlicher und kann se eher mal hinter nen Schrank stellen oder so.
    Bei "Streifen" braucht man nur einen großen Tisch, auf dem man die dann zusammen legt.
    Vlt noch mit irgendeinem System (Stecksystem oder so) die Platten verbinden zu können, das sie net wegrutschen, wäre gut.

Was haltet ihr von der Idee?

• mach lieber 2 hälften a 90*120... wenn du sie dann zusammenstellst hasse ne 180*120 platte is deutlich gechillter und die lassen sich noch besser verstauen weil du halt nich diese sauhöhe (oder breite :D) von 180cm unterbringen muss ;)

mfG

• An Dark Slayer: Ich weiß ja nicht wie du misst, aber bei uns spielen auch Orks und ähnliches und der Tisch wurde bei unserem Eröffnungsspiel nicht wirklich 'überfüllt' voll!!!! Das waren 10000 Punkte. Du musst bedenken, dass ein quadratischer Tisch da schon von Vorteil ist und einiges ausmacht.