Fluchritter und Charactere

  • Hi,
    Ich wollte von euch wissen, wie ihr die Fluchritter einsetzt (nicht in bezug auf Rossharnisch o.ä., das wurde in einem anderen Thread schon thematisiert). Was mich aber besonders interessiert ist, wie die Überschrift schon vermuten lässt, das Zusammenspiel von Fluchrittern udn Charactermodellen. Welche sollte man ihnen anschliessen? Vampiere, damit sie marschieren können, aber dafür ihre Körperlos-Regel verlieren oder nur Fluchritter mit Fluchfürst..aber dann kein marschieren. Welche Ausrüstung gibt man den Charactermodellen in dem Fall? Ausserdem finde ich interessant welche Einheitengrösse sinnvoll ist zu spielen: Eher 5-6 oder dann doch 8-10 oder gleich 2 Einheiten? Zudem will ich eure Meinung hören, ob das Drakenhofbanner in Verbindung mit Fluchrittern "zu stark" ist. Ich hoffe, das einige von euch auf aufschlussreiche Erfahrungen zurückgreifen können.


    MfG Oromis

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Ich setze immer 11 Stück mit Harnisch ein, begleitet vom AST (meist ein Vampir, da die Einheit über die Flanke kommt und somit oftmals außerhalb der Vampirreichweite ist).
    Als Standarten hat sich bei mir das Banner der Hügelgräber in Kombination mit der königlichen Standarte von Strigos bewährt.
    Das Drakenhofbanner klingt zwar im ersten Moment toll, aber wenn die Fluchritter erstmal am Gegner sind (meist in Runde 2), dann brauchen sie es eigentlich kaum noch.

    Learn to have scars

  • Die Frage solo zu beantworten ist kaum möglich, es sei denn, du spielst nur Fluchritter ;)
    Das Zusammenspiel mit dem Rest der Armee, oder anders: Dem Kern der Armee ist relevant.


    Wenn du einen starken (und teuren) Infanterieblock hast, reichen schon 5 nackte Ritter für die Flanke, am besten so mobil wie möglich, also ggf. ohne Harnische.


    Wenn du eine schnelle Armee hast/haben möchtest, sind Regimenter wie Ricis sie beschrieben hat, schon gut. 6 Mann breit, mit Charaktermodell natürlich stärker und durch AST-Aufwertung kommst du an ein zweites Banner. Wobei Strigos+Hügelgräber vielleicht etwas sehr auf Nummer sicher ist. aber gut - so trifft man wirklich alles.


    Um sie marschieren zu lassen, benötigst du keinen Vampir IN der Einheit. Du kannst ihnen entweder das entsprechende Banner geben (oder halt dem angeschlossenen Fluchfürsten-AST, dann kann die Einheit noch das der Hügelgräber oder Strigos nehmen) oder du schickst sie in Reichweite einer Einheit mit der Sonderregel Vampir, je nach Gegner einem Varghulf oder einer Kutsche.


    Die Entscheidung, ob man das riskantere Strigosbanner nimmt (mit riskant meine ich die Verfolgen-Pflicht durch Hass) oder das der Hügelgräber wägt man entweder so ab, oder überlegt, ob eine weitere Einheit Verfluchter (Fluchritter) dieses eher braucht. Wenn man 20+ Verfluchte aufstellt, die ein Zentrum halten sollen, würde ich ihnen das der Hügelgräber geben und den Rittern dann das Strigosbanner.


    Zur Wahl Vampir/Fluchfürst schau dir das Gelände an (wenn das geht) bzw. die Mobilität deines Gegners. Ein langsamer Zwerg muss nicht aufwändig umlaufen werden, da braucht man die Körperlosigkeit eher nicht. Gegen Waldelfen und ihre Wälder wäre es natürlich unklasse, einen Vamir in die Einheit zu stecken und so die körperlose Bewegung zu verlieren.


    Zu guter Letzt kommen wir noch zu den ganz perversen Rittern: 15+.
    Diese sollte man mit vielleicht sogar 2 Charakteren aufwerten, um das maximale aus diesem (ätzenden) Breaker rauszuholen, den man nru spielt, wenn man mal richtig schlechte Laune hat oder gegen eine Ballerburg mit schlechter Laune spielt ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • ich denke das ist auch ne punktfrage... also auf ca 2000 ist bei mir da gar kein char drin. ich hab auch keine varghulft. die ritter sind meist 8+. das mit dem marschieren ohen vamp ist doch nicht schlimm. meistens sollte sich reiterei eh ein spielzug normal bewegen und im zeiten angreifen. auf 3000 punkte würde ich auf den todesstoß 5+ nicht verzichten wollen. fluchfürst ist pflicht für mich.


    bin einfach von dem w5 sehr begeistert und wenn man es geschickt anstellt bekommt man ein modell das auf 2+ trift und auf 2+ verwundet 3attacken und auf 5+ todesstoß!! und das für lächerliche 157 punkte ( schwert der könige und blutjuwel)


    der varghulf ist bei mir dann immer support und killt magier auf drachen... :D


    bei mir bekommen immer die verfluchete infanterie das königliche banner strigos.( ich versteh natürlich nicht warum eine carsteinarmee sowas hat abergut.... thx GS :mauer:)


    außerdem finde ich es sehr bedrückend wenn meine schwere Kavellerie einen 3+ rüst hat. also 2+ ist doch ehrlich minimum. die meisten spieler jammern immer das man seinen general immer vollpacken muss mit def-gear und dann seine schweren reiter 3+ rüst geben???!?? das geht garnich das da so eine dummer schuss mit ner muskete einen meiner reiter killt nur weil ich ne 4 anstatt ne !5! würfel


    fluchritter mit fluchfürst sind einfach zu geil . ich kenn das noch als die jungs speere hatten und jetzt haben die auch doch stärke 6 :]

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Hi, erstmal danke für eure Antworten.
    Ich werde wahrscheinlich einen Kern aus 2 Skellis spielen, jeweils 15 und dann hochbeschwören. Zusätzlich ham die dann noch das banner für den Gliederbonus und das Banner für die Überzahl. Dazu kommt, das ich Verfluchte/Fluchritter einfach mag und am liebsten so viele wie möglich von denen spielen will. Auf der anderen Seite will ich aber eine Armee, mit der man auch mal hier und da spielen kann und die keine
    "Ich-hau-nur-das-Beste-rein-und-das-killt-dich-dann-ohne-dass-du-eine-Chance-hast-Armee". Nichtsdestotrotz sollte diese Armee konkurezfähig sein und auch mal etwas härtere Gegner angehen können. Daher binn ich im Zwiespalt (sowohl was das o.g. angeht, als auch das Punktebudget der Armee). Daher will ich mir ja eure Ratschläge anhören um das für mich Passende daraus entstehen zu lassen ^^.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Ähm...ich hab mal ne Frage zur Bewegung von Fluchrittern...
    ...die bewegen sich ja wie körperlose Viecher (solange kein Vampir drin steht), wenn man denen dann Rossharnische gibt, schränkt des die Bewegung dann auf 7 ein oder ham die immer noch 8 (weil körperlose ja eig von nix beeinflusst werden) ???
    Bitte um schnelle Antwort
    Danke^^
    MfG Sty

    Memento mori...Bedenke dass auch du sterblich bist!

    Einmal editiert, zuletzt von Sty ()

  • Zitat

    Original von Sty
    Ähm...ich hab mal ne Frage zur Bewegung von Fluchrittern...
    ...die bewegen sich ja wie körperlose Viecher (solange kein Vampir drin steht), wenn man denen dann Rossharnische gibt, schränkt des die Bewegung dann auf 7 ein oder ham die immer noch 8 (weil körperlose ja eig von nix beeinflusst werden) ???


    Nach langer Diskussion in diversen Foren klärte das Vampire-FAQ (gw.com) das ganze auf: Mit Rossharnisch B7.


    Zitat

    Original von Sty
    Bitte um schnelle Antwort


    Warum?

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Also ich würde als Kern nur Ghoule spielen, weil wenn du die eine Vampirfähigkeit hast mit der Marschbewegung vor Spielbeginn, ist das ziemlich böse, und die kannste ja a schön hochbeschwören, bzw solltest du.


    Dadurch haste mehr Punkte für Verfluchte und Fluchritter frei und kannst dir da schön was zusammenstellen.


    Hört sich zwar am Anfang weng komisch an, also Kern nur 3x10 Ghoule zu spielen, aber ich kanns nur empfehlen, ein Kumpel hat mich damit mal übelst zerlegt. :pfeifen:

  • Zitat

    Original von Legkrieger89
    Also ich würde als Kern nur Ghoule spielen, weil wenn du die eine Vampirfähigkeit hast mit der Marschbewegung vor Spielbeginn, ist das ziemlich böse, und die kannste ja a schön hochbeschwören, bzw solltest du.


    Dadurch haste mehr Punkte für Verfluchte und Fluchritter frei und kannst dir da schön was zusammenstellen.


    Hört sich zwar am Anfang weng komisch an, also Kern nur 3x10 Ghoule zu spielen, aber ich kanns nur empfehlen, ein Kumpel hat mich damit mal übelst zerlegt. :pfeifen:


    Und das wahrscheinlich nur einmal, da du dich beim nächsten Mal nicht direkt an die 12/24"-Linie stellen wirst, sondern ihn 8 Zoll vormarschieren lassen wirst und dann mit den Kriegern draufhältst. Der Trick klappt pro Gegner also einmal (außer bei Homer Simpson ;)
    Spätestens danach wird man feststellen, dass ein solider Kern das A und O einer Armee ist. Ob der aus Ghulen besteht oder Skeletten oder sogar Zombies - den Fokus nur auf die Eliteeinheiten zu richten, wird sich nicht in jedem Spiel auszahlen.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Naja Ansichtssache, da er die Regimente ja hochpusht und dann sinds halt 15 Ghoule und die überrennt man leider nicht mehr so leicht, das is ja genau das Problem mit den Untoten, und wenn man Pech hat stehen dahinter schon die Fluchritter bzw Verfluchten bereit und hacken sich dann durch.
    Denk also nich, das das so ne Taktik is die nur einmal funktioniert.Aber kann mich auch täuschen, werd ich nächste Woche mal testen :P


    Außerdem hat doch so gut wie jeder Vampirspieler irgendwo das eine Buch dabei, womit man Vanehls Totentanz gebunden sprechen kann, was ziemlich böse sein kann. (ich heb mir scho immer aus Angst davor nen Bannwürfel auf^^)

  • Ich denke auch, dass man je nach Kern variieren muss.


    Ich Spiele eig. gern mit den Skeletten, sie reissen zwar nix, aber die passiven Boni sind mir da schon wichtig, genau so wie die Rüstung.


    ich hab dann meist 2*15 Skelette und evtl noch 1*15 Ghoule(oder nochma Skelette)
    dazu 1-2*5 Fluchritter für die Flanken.


    nen Fluchritter breaker (8+ +Charas) hab ich eig. noch nie wirklich gespielt. wenn dann bei ner grossen schlacht (3000+)


    mfg

    Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...