Skaven-SAD Problem!!!

• Seit gegrüßt meine bärtigen Brüder.

Ich werde demnächst öffter gegen eine Skaven-SAD Liste spielen müssen, und ich wollte mich schonmal darauf vorbereiten. Und genau dafür brauche ich euren Rat.
    Mein Gegner spielt mit vielen Warlocktechnikern, und ab 2000 Punkte mit so einer komischen Glocke. Dazu dann jede menge Skavenkrieger und Sklaven mit Ratlings und Flammenwerfer. Dann wahrscheinlich an die 15 Jezzials (mehr wollte er noch nicht ausgeben). Und natürlich ein paar von diesen Warpblitzkanonen. Wie er spielen wird muss ich ja nicht weiter erklären.

Nun mal meine Gedanken wie ich gegen diese Armee vorgehen will.
    Ich dachte mir das ich bei unter 2000 Punkte Beschuss mit Beschuss beantworte. Dabei habe ich mir eine komplet aufgemotzte Grollschleuder vorgestellt. Mit einem MM, 2*Durchschlagsrune und einer Genauigkeitsrune. Da er ja große Regimenter hat müsste sie so sehr viel Schaden anrichten. Dazu dann noch einen Thain als General und einen Runenschmied gegen diese Warlocks. Bei den Schützen dachte ich an AS, falls er nicht näher kommt haben sie mehr Chancen als die MS, und sie sollten immer noch reichen um die kleinen Raten zu töten.

Mehr Ideen hatte ich noch nicht, und deswegen frage ich euch, welche Regimenter meint ihr soll ich noch einsetzen? Welchen Beschuss soll ich noch mitnehmen? Und soll ich überhaupt so spielen?

Ab 2000 Punkte, wollte ich auf eine Nahkampfarmee spielen. Dabei dachte ich an einen RM mit Amboss, einen Angriffsthain und einen AST mit Marschrune. Als Kern dachte ich an 2*28 KK mit vollem Kom, Schilden und ZHW. Dazu dann noch 26 LB mit vollem Kom, Schilden, ZHW und natürlich Grungnis MR. Da kommen dan der Thain und der AST rein. Die stelle ich dann sehr eng nebeneinander so das alle den ReW haben und sie durch die LB zusammengehalten werden. Und dann mal gucken was noch so rein passt......

Was meint ihr? Habe ich mit dieser Armee eine Chance? Was sollte ich ändern? Und was muss noch unbedingt rein?

Und noch allgemein, was muss ich generell gegen Skaven beachten?

Schonmal danke im vorraus!!! ;)

EDIT:Ach ja, was ich noch vergessen habe, bei der Nahkampfarmee kommen dann natürlich noch jede menge Berkwerker zum einsatz.......
    Aber wieviele meint ihr soll ich nehmen? Ich dachte so an 2*18, ist das zu viel?

• 1. Danke ihm auf Knien dafür, dass er mit einer SAD-Liste gegen Skaven antritt.

2. Nimm einen Amboss, einen AST mit Marschrune und viele Regimenter mit Zweihandwaffen mit.

3. Zerfetze ihn in Runde 3 :)

Mal eine Beispielliste:

Runenmeister (Amboss, Schild, Adamant-Meisterrune, Panzerrune, Steinrune, Meisterrune der Magieerdung, magiebannende Rune)
    468 Punkte

Thain (Armeestandarte, Meisterrune der Valaya, Marschrune, Langsamkeitsrune)
    295 Punkte

Thain (Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Steinrune)
    144 Punkte

19 Langbärte (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit, Grungnis Meisterrune)
    341 Punkte

21 Klankrieger (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit)
    256 Punkte

21 Klankrieger (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit)
    256 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Die beiden Thain in die Langbärte, die Regimenter 7 Modelle breit aufstellen und dann einfach nach vorne stürmen (mit Ambossbewegung). Ich habe mit solch einer Liste schon 20-30 mal gegen SAD-Skaven gespielt und im schlimmsten Fall kam ein Unentschieden bei raus.
    Skaven haben gegen diese Liste massive Probleme, da sie nicht mal einen Gegenangriff wagen können (und wenn doch, geht der meist schief dank der Marschrune). Zurückziehen fällt auch weg, weil sie dann kaum noch schießen können. Sie müssen also das Beste daraus machen und darauf hoffen, dass sie verdammt gut würfeln, bevor die Zwerge da sind.
    Selbst die Magie hast du ganz gut im Griff (7 Bannwürfel, jeweils mit einem Bonus von +3 auf Bannversuche), so dass in den ersten beiden Runden nur wenig durchkommt.
    Oftmals wird dir trotzdem die halbe Armee auf dem Vormarsch weggeschossen, aber glaub mir: Das macht gar nichts, da der Rest ausreicht :)

Die Feinheiten dieser Liste werde ich dir natürlich nicht verraten. Die darfst du fein alleine rausfinden.

Aber einen Tipp gebe ich dir noch: Stell zuerst die ballerburgtypischen Sachen auf (Orgelkanonen, Langbärte), um den Gegner zu täuschen und ihn dazu zu verleiten, weiter vorne aufzustellen.

Learn to have scars

• Ich würde auch auf NK-Power spielen
    Haben die Zwerge nicht eine Standarte, welche ihnen einen 5+ ReW gegen Beschuss gibt (allen im 12" Umkreis)? Evtl. ist es in der Liste schon dabei, ich habe keine Ahnung, wie das Ding heisst^^

Gruss
    Arahain

• Hat VeniVidiRici doch schon eingebaut ^^
    Das ist die Grungnis Meisterrune ;) Außerdem sind es nur 6", oder?. 12" wäre etwas heftig ^^ habe schon so lange nicht mehr mit meinen Sumpenz gespielt. Muss ich mal wieder :)

Und nochmal zur Grollschleuder. Ich glaube du brauchst dort nur eine Rune um auf Stärke 10 zu kommen. Dann hat sie bei teilweise unter der Schablone S5 und ganz unter der Schablone S10. Soweit ich weis wird dort einfach die Stärke verdoppelt ;)

Einmal editiert, zuletzt von AlexLg89 ()

• Ich weiß ja nicht, wie ihr das mit dem Gelände macht, fallst ihr überhaupt welches benutzt, aber wenn würde vielleicht ein Reg. Grenzläufer noch Sinn machen, weil das um einiges näher am Feind ist als der Rest und so für Verwirrung sorgt bzw. Beschuss auf sich zieht, während die anderen schnell vorrücken können. Du musst auch bedenken, dass nicht immer Uralte Macht durchkommt und wenn man nur die Normale Macht spielt, raßt ein Regiment nach vorne, während die anderen zurückbleiben und so aus dem Radius von der Grungnis Meisterrune kommmen.

Habe noch nie gegen Skaven gespielt. Doofe Frage. Weiß heißt SAD...

• SAD= Shooting Army of Doom

Die Stärke der Grollschleuder wird nur unter dem Mittelpunkt verdoppelt, nicht unter der gesamten Schablone. Gegen Skaven reicht trotzdem meist eine Stärkerune, da man mit S5 die Masse der Skaven schon auf 2+ verwundet und somit eine weitere Stärkerune nichts bringt. Gerade SAD-Listen verzichten in der Regel auf Seuchenmönche, Rattenoger und andere Einheiten mit W4 oder höher.

Grenzläufer sind beim Vorstürmen mit Sicherheit nicht eher beim Feind. Sie müssen außer Sicht platziert werden (also hinter Gelände) und dank ihrer festen Formation brauchen sie ewig, um durch/um das Gelände zu manövrieren. So blöd es auch klingt, aber Grenzläufer sind in defensiven Armeen deutlich besser geeignet, da sie vorstürmenden Gegnern wunderbar in die Flanke fallen können.

Der Rest wurde ja schon beantwortet :)

Learn to have scars

• Habe gerade kein Regelbuch dabei. Aber ich meine mich erinnern zu können, das Grenzläufer nur verdeckt aufgestellt werden müssen, wenn sie auf der Seite des Feindes stehen sollen. In der eigenen Hälfte können sie ruhig sichtbar sein, weshalb man sie ja eigentlich vor der eientlichen Aufstellungszone platzieren dürfte.

Sorry wenn ich komplett falsch liege. Habe erst einmal mit Grenzläufern gespielt und diese habe ich hinterm Wald versteckt, um die körperlosen Fluchritter am durchmarschieren zu hindern. Hat prima geklappt.

• Ok, schonmal danke an alle.
    Rici wofür sind den die zwei Orgellkanonen?
    Was wenn er einfach Sklaven zum ablenken los schickt? Dadurch geht mir bestimmt ein paar Runden flöten...........

Ich denke aber ich werde die Regimenter auf 28 erhöhern. Dann geht das mit den Paniktests nicht so schnell, obwohl ja LB in der nähe sind. Und ich sichere ab das noch genügend ankommen. Wir spielen fast immer mit 2500 Punkten, von daher würde ich sagen sollte das gehen.

Und nochmal zurück zu meiner Frage mit den Berkwerkern, soll ich welche einsetzen? Die sind doch bestimmt nicht zu verachten, oder? Ich werde es wahrscheinlich nicht riskieren Uraltemacht zu versuchen, und dann benutze ich die Bewegungsrune doch lieber für einen Angriff mit den Berkwerkern. Was meint ihr?

MfG Danmachine

• Kundschafter dürfen lediglich in ihrer eingenen Aufstellungszone (nicht Hälfte) im Sichtbereich aufgestellt werden. Überall sonst gilt die Regel, dass sie nicht gesehen werden dürfen.

Die Orgelkanonen sind in der Armee, um Plänkler und Flieger vom Amboss wegzuhalten. Nichts ist ärgerlicher, als den Amboss nicht nutzen zu können, weil er mit Billigtruppen im Nahkampf steckt. Gegen Skaven reicht vielleicht eine Orgelkanone (sie haben keine Flieger und brauchen deswegen etwas länger), aber die wird schnell mal weggeschossen.
    Außerdem kann man mit ihnen wunderbar solche Umlenker wie Sklaven beseitigen.

Ich würde sie auf jeden Fall drin lassen, da sie deutlich mehr wert sind als ein weiteres Glied bei den Zwergen.

Bergwerker sind auch okay. In meiner ersten Liste mit Offensivzwergen hatte ich sie sogar in Massen drin. Du solltest ihnen aber jeweils einen Dampfhammer geben, um ihr Erscheinen zuverlässiger zu machen.

Learn to have scars

• Passt vielleicht nich so ganz hier rein aber:
    Wofür steht SAD?^^ Die meisten Abkürzungen kann ich mir ja noch zusammenreimen aber dabei steh ich grad aufm schlauch :tongue:

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Zitat

Original von JerryOnly
    Passt vielleicht nich so ganz hier rein aber:
    Wofür steht SAD?^^ Die meisten Abkürzungen kann ich mir ja noch zusammenreimen aber dabei steh ich grad aufm schlauch :tongue:

Shooting Army of Doom - wie Ballerburg nur mit B3+ ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Oh sry hab ich übersehen :unschuldig:

Aber danke für die Antwort :blumen:

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Bin ich narzisstisch, wenn ich mich selbst zitiere?

Nein, nicht narzisstisch, sondern schizophren. Das ist aber nicht schlimm, so hat man immer jemand zum quasseln. Auch wenn ich leider nicht schizophren bin. Und ich auch nicht.

PS: KFKA-Thema :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Schizophren bin weder ich noch ich noch ich. Aber ein leichtes Glücksgefühl überkommt mich schon, wenn ich meine eigene Genialität in einem Zitat würdige... Also doch irgendwie narzisstisch :D

KFKA wäre das hier nicht. Ist schon einen eigenen Thread wert :)

Learn to have scars

• Hier mal zwei Listen wo ich gerne eure Meinung hören würde.
    2500 Punkte

RM: Amboss, Schild, ZHW, Adamant MR, Panzerrune, Steinrune, MR d. Magieerdung, Magiebannenderune
    Thain: ZHW, MR von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, SFR, Steinrune
    Thain: AST, MR d. Valaya, Marschrune, Langsamkeitsrune

26 X LB: C, S, M, Schilde, ZHW, Grungnis MR
    2 X 28 LB: C, S, M, Schilde, ZHW

18 X Berkwerker: S, C, Dampfhammer

2 X Orgellkanone:

Taktik muss ich wohl nicht erklären............ Was sagt ihr zu der Liste?

Und nun 1500 Punkte:

Thain: Schilde, Wutrune, Schmetterune, 2 X Eisenrune
    RS: ZHW, Schilde, MR d. Balance
    MM: ZHW, Gromril MR, Panzerrune

10 X MS
    2 X 10 AS

Grollschleuder: Maschinist, Durchschlagsrune, Genauigkeitsrune
    Kanone: Maschinist, Schmiederune

Orgellkanone

Mit der Liste beweise ich den Skaven mal wer besser schießen kann, oder was meint ihr?

MfG Danmachine

• Learn to have scars