Mittlerweile sollten einige gemerkt haben, dass ich grad ein wenig in Nostalgiestimmung bin. Aus dem Grunde werde ich demnächst mal ein Spiel nach den Regeln der 5. Edition machen. Heute habe ich die Armeeliste geschrieben und fand das Feeling dabei einfach toll (all die Freiheiten, all die magischen Gegenstände, all die Unausgewogenheiten... Herrlich ^^).
Rausgekommen ist folgende Lahmia-Liste nach dem Vampirbuch der 5. Edition (vielleicht auch für Nichtkenner interessant, was damals möglich war ^^). Es geht im Übrigen gegen Khemri (nach der Liste im damaligen WD)
Vampirfürst
(Blitzschnell, Hydraschwert, Heiltrank, Gewitterstab)
550 Punkte
4 Attacken mit KG8 und S7, die pro Treffer W6 Treffer erzielen, dazu ein ReW von 5+ und die Möglichkeit, die ohnehin schwer nehmbaren LPs (W6) wieder komplett zu heilen. Zusätzlich gibt's noch einen W3-Treffer-S6-Zauber. Sollte reichen
Vampirgraf
(Blitzschnell, Chaosrunenschwert des Grungni Stahlherz, Ring des Corin)
325 Punkte
Noch ein ReW von 5+. Diesmal gibt's "nur" 4 Attacken mit KG8 und S8 und die Möglichkeit, magische Gegenstände in der Nähe zu zerstören.
Vampir-Armeestandartenträger
(Nachtmahr mit Harnisch, schwere Rüstung, Schild, Lanze, Blitzschnell, Obsidiantalisman)
237 Punkte
Und schon wieder ein ReW von 5+. Hat nur 2 Attacken (KG6, S6 bzw. 8 im Angriff), negiert dafür aber, ähnlich dem heutigen Bannstein, jegliche Magie in der Nähe (allerdings keine Gegenstände).
Meisternekromant
(Schwert der unheiligen Macht, Pechkohlen-Zauberstab, Trank des Wissens, Bernsteinamulett)
510 Punkte
Ein Zauberer mit drei verschiedenen Gegenständen, die ihm das Gratis-Zaubern ermöglichen (teilweise auf die einfachen Sprüche beschränkt). In Verbindung mit der wiederholbaren Nekromantie absolut tödlich. Dank des Bernsteinamulettes stört ihn der eine oder andere LP-Verlust nicht mal sonderlich
Fluchfürst
(Nachtmahr mit Harnisch, Schild, Lanze, Rüstung des Schutzes)
95 Punkte
Vergleichsweise unauffällig. Unterstützt die Fluchritter und hat einen netten ReW von 4+.
Skelettchampion
(schwere Rüstung, Schild, Speer, Zauberkrone)
150 Punkte
Das wohl fragwürdigste Modell... Ein Champion mit 25 Punkten Grundkosten (inklusive Ausrüstung) trägt einen Gegenstand für 125 Punkte. Dafür wird er aber auch zu einem Nekromanten der Stufe 3, was den Gegner nochmals deutlich unter Druck setzen wird.
Skelettchampion
(schwere Rüstung, Schild, Ogerklinge)
64 Punkte
Unauffällig, aber dank S5 brauchbar.
Skelettchampion
(schwere Rüstung, Schild, Peinigerklinge)
64 Punkte
Dieses Modell kann dank der blödheitverursachenden Waffe evtl. wirklich nützlich sein.
10 Fluchritter
(Harnische, schwere Rüstungen, Schilde, Lanzen, Standartenträger, Schlachtbanner)
540 Punkte
Eine Einheit, die selbst ohne Standarte einen guten Breaker abgibt. Mit dem Schlachtbanner (+W6 auf Kampfergebnis) sollte dies eine sichere Einheit werden
18 Skelettkrieger
(schwere Rüstungen, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger, Banner der arkanen Wache)
360 Punkte
Wenn der Gegner meine Magieüberlegenheit mit einer Demonstration an dieser Einheit in Zweifel stellen will, wird er sich dank des magiereflektierenden Banners selbst unter Druck setzen *g*
18 Skelettkrieger
(schwere Rüstungen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Banner des Zorns)
315 Punkte
Jede Runde W6 Treffer der Stärke 4 ohne Rüstungswürfe? Muss ich haben
18 Skelettkrieger
(schwere Rüstungen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Höllenbanner)
315 Punkte
Das Höllenbanner (MW-2 in 6 Zoll Umkreis) kann im richtigen Moment entscheidend sein (wenn der Khemri-General ausgeschaltet wird, um genau zu sein).
5 Geisterbases
375 Punkte
Im Grunde wie heutzutage, nur dass es damals weniger magische Attacken gab (von Charaktermodellen mal abgesehen).
1 Banshee
100 Punkte
Siehe Geisterbases
Gesamt: 4000 Punkte