Liste für Nostalgiker ^^

• Mittlerweile sollten einige gemerkt haben, dass ich grad ein wenig in Nostalgiestimmung bin. Aus dem Grunde werde ich demnächst mal ein Spiel nach den Regeln der 5. Edition machen. Heute habe ich die Armeeliste geschrieben und fand das Feeling dabei einfach toll (all die Freiheiten, all die magischen Gegenstände, all die Unausgewogenheiten... Herrlich ^^).
    Rausgekommen ist folgende Lahmia-Liste nach dem Vampirbuch der 5. Edition (vielleicht auch für Nichtkenner interessant, was damals möglich war ^^). Es geht im Übrigen gegen Khemri (nach der Liste im damaligen WD)

Vampirfürst
    (Blitzschnell, Hydraschwert, Heiltrank, Gewitterstab)
    550 Punkte

4 Attacken mit KG8 und S7, die pro Treffer W6 Treffer erzielen, dazu ein ReW von 5+ und die Möglichkeit, die ohnehin schwer nehmbaren LPs (W6) wieder komplett zu heilen. Zusätzlich gibt's noch einen W3-Treffer-S6-Zauber. Sollte reichen :D

Vampirgraf
    (Blitzschnell, Chaosrunenschwert des Grungni Stahlherz, Ring des Corin)
    325 Punkte

Noch ein ReW von 5+. Diesmal gibt's "nur" 4 Attacken mit KG8 und S8 und die Möglichkeit, magische Gegenstände in der Nähe zu zerstören.

Vampir-Armeestandartenträger
    (Nachtmahr mit Harnisch, schwere Rüstung, Schild, Lanze, Blitzschnell, Obsidiantalisman)
    237 Punkte

Und schon wieder ein ReW von 5+. Hat nur 2 Attacken (KG6, S6 bzw. 8 im Angriff), negiert dafür aber, ähnlich dem heutigen Bannstein, jegliche Magie in der Nähe (allerdings keine Gegenstände).

Meisternekromant
    (Schwert der unheiligen Macht, Pechkohlen-Zauberstab, Trank des Wissens, Bernsteinamulett)
    510 Punkte

Ein Zauberer mit drei verschiedenen Gegenständen, die ihm das Gratis-Zaubern ermöglichen (teilweise auf die einfachen Sprüche beschränkt). In Verbindung mit der wiederholbaren Nekromantie absolut tödlich. Dank des Bernsteinamulettes stört ihn der eine oder andere LP-Verlust nicht mal sonderlich ^^

Fluchfürst
    (Nachtmahr mit Harnisch, Schild, Lanze, Rüstung des Schutzes)
    95 Punkte

Vergleichsweise unauffällig. Unterstützt die Fluchritter und hat einen netten ReW von 4+.

Skelettchampion
    (schwere Rüstung, Schild, Speer, Zauberkrone)
    150 Punkte

Das wohl fragwürdigste Modell... Ein Champion mit 25 Punkten Grundkosten (inklusive Ausrüstung) trägt einen Gegenstand für 125 Punkte. Dafür wird er aber auch zu einem Nekromanten der Stufe 3, was den Gegner nochmals deutlich unter Druck setzen wird.

Skelettchampion
    (schwere Rüstung, Schild, Ogerklinge)
    64 Punkte

Unauffällig, aber dank S5 brauchbar.

Skelettchampion
    (schwere Rüstung, Schild, Peinigerklinge)
    64 Punkte

Dieses Modell kann dank der blödheitverursachenden Waffe evtl. wirklich nützlich sein.

10 Fluchritter
    (Harnische, schwere Rüstungen, Schilde, Lanzen, Standartenträger, Schlachtbanner)
    540 Punkte

Eine Einheit, die selbst ohne Standarte einen guten Breaker abgibt. Mit dem Schlachtbanner (+W6 auf Kampfergebnis) sollte dies eine sichere Einheit werden :)

18 Skelettkrieger
    (schwere Rüstungen, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger, Banner der arkanen Wache)
    360 Punkte

Wenn der Gegner meine Magieüberlegenheit mit einer Demonstration an dieser Einheit in Zweifel stellen will, wird er sich dank des magiereflektierenden Banners selbst unter Druck setzen *g*

18 Skelettkrieger
    (schwere Rüstungen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Banner des Zorns)
    315 Punkte

Jede Runde W6 Treffer der Stärke 4 ohne Rüstungswürfe? Muss ich haben :D

18 Skelettkrieger
    (schwere Rüstungen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Höllenbanner)
    315 Punkte

Das Höllenbanner (MW-2 in 6 Zoll Umkreis) kann im richtigen Moment entscheidend sein (wenn der Khemri-General ausgeschaltet wird, um genau zu sein).

5 Geisterbases
    375 Punkte

Im Grunde wie heutzutage, nur dass es damals weniger magische Attacken gab (von Charaktermodellen mal abgesehen).

1 Banshee
    100 Punkte

Siehe Geisterbases

Gesamt: 4000 Punkte

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Sehr nice^^ Ich hab jetz irgendwie bock mein altes 5. edition Chaosbuch rauszuholen und auch danach zu spielen :tongue:

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• heutzutage ständen bei 4k viel mehr auf dem tisch. aber die 5te edition hat deutlich mehr auf starke charaktermodelle gesetzt. immhin musste die armee auch nur zu 25% der punkte aus regimentern bestehen.

wirsing=nop

• Zitat

Original von Legkrieger89
    Das sind ja bloß 4 Regimenter?^^
    Funktioniert sowas, weil bei 4000 Punkten, sollte doch vlt weng mehr aufn tisch^^

Ach, das ist noch viel. Bretonen durften 75% in Charaktere stecken. Da war dann zwar kein Drache dabei aber neben Charakteren auch nichts anderes.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Richtig. Bei den Bretonen sah eine Liste dann meist so aus, dass das Minimum von 25% für Ritter grad so erreicht wurde und der Rest in die Chars geflossen ist.

Es gibt aber gerade bei den Vampiren einige sehr heftige Listen, z.B.:

Vampirfürst
    (Zombiedrache, Rote Wut, Klingensturm, Hydraklinge, Jadeamulett, Stärketrank)
    1000 Punkte

Nur der Fürst selbst hat 5 Attacken mit KG8 und S7, deren Trefferwürfe wiederholt werden dürfen. Jeder Treffer wird zu W6 Treffern (das macht durchschnittlich 15-16 Treffer der Stärke 7). Hinzu kommt ein ReW von 2+ gegen einen beliebigen LP-Verlust und einmalig S+3.

Zombiedrache
    500 Punkte

4 Geisterbases
    300 Punkte

2 Banshees
    200

Gesamt: 2000 Punkte

In dieser Armee befinden sich gerade mal 8 Modelle. 6 davon sind nur durch magische Attacken verwundbar und die beiden Zombiedrachen können hoch fliegen (gab es damals noch) und sind somit bis zum Angriff gut geschützt.
    Man kann drei Geisterschwärme auch durch eine schwarze Kutsche und eine Vampirfledermaus ersetzen. Dann hat man sogar nur 7 Modelle ^^

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Hej ich find das total toll von dir, mal sone Liste zu posten, die an die alten Tage erinnern lässt!
    Ich spiele zwar selber noch nicht so lange, erst seit 4 Jahren, aber sowas find ich einfach klasse!
    Wär ziemlich toll, wenn du den Schlachtbericht hier reinstellen könntest, wann spielt ihr denn?

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• jaaaaaa. das HOCH FLIEGEN war einfach nur geil... kennt einer von euch noch NAGASH????????

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Kennen? Ich hab das Modell (und das von Arkhan... Und Vlad... Und Isabella... Und Manfred... Und Heinrich Kemmler... Und Krell... Aber Dieter Hellnich fehlt mir ^^). Werd ihn sicherlich auch mal einsetzen, falls wir noch ein 4.5.-Edition-Spiel machen.

Learn to have scars

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Aber Dieter Hellnich fehlt mir ^^).

Dann wird dein Herz bluten, wenn ich dir sage, dass Dieter hier liegt, nur sein Reittier ist gekapert worden - Ich habe den Mantikor vor einigen Jahren zur Sau gemacht :D
    Da gabs außer Morglum nur Scheißschweine und ich wollte was fettes haben. Leider habe ich den Umbau nie bemalt, da die Hufe noch imer nicht 1A sind. Aber vielleicht erweckt ja ein Van Carstein die Mantikorschweinerei.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de