Feuerfroschgift vs körperlose Wesen und der Schild des Spiegelsees

• So hab gleich mal zwei neue Fragen
    bei der sich unsere Spielergemeinschaft "streitet"!
    :peace:

1)
    Wenn ich ein körperloses Wesen mit einer Waffe, welche mit dem Feuerfroschgift überzogen ist, angreife, verwunde ich dann beim Trefferwurf bei den Sechsen automatisch?
    -> da sie ja gleichzeitig auch Giftattacken macht

(halte es irgendwie für dämlich ein körperloses Wesen zu vergiften! Andererseits stürzen auch körperlose Wesen in die" Grube der Schatten", wenn sie ihren Ini-Test nicht schaffen. Was auch ziemlich dämlich ist, da sie ja eigentlich jegliches Gelände ignorieren!!!)

2)
    Der Träger des Schildes des Spiegelsees kann magische Geschosse bei 4+ von sich und seiner Einheit ablenken. Gilt das auch für sein Reittier?
    Da magisches Geschosse meines Wissen zwischen Reiter und monströsem Reittier aufgeteilt werden, interessiert mich die Frage in Bezug auf einen HNV auf Carnosaurus bzw Skinkhäuptling auf Stegadon.

(da er ja auch solch einen Zauber von der ganzen Einheit ablenken kann, wäre es logisch... wenn man den Text jedoch penibel auslegen will, kann man das jedoch auch verneinen!)

Wie immer bedanke ich mich im Voraus für jegliche Antworten :D

• 1. Ja, Gift wirkt in diesem Fall. Da die Waffe gleichzeitig magisch ist, werden körperlose Wesen von all ihren Sonderregeln betroffen.

2. Ja, da das (monströse) Reittier eine Einheit mit dem Träger bildet.

Learn to have scars

• zu 1.
    Danke.. werde es als "magisches Gift" betrachten ;)

zu 2.
    ja das ist ein wenig der Streitpunkt bei uns. Denn im Text steht, lenkt das Geschoss vom "Träger oder der Einheit in der er sich befindet" ab.
    Eigentlich ist das Reittier ja keine Einheit in der er sich befindet, sondern bildet mit dem Reittier eine. Aber ich werde das jetzt auch so behandeln wie du es erklärt hast. Alles andere ist für mich Regelauslegerei und wäre auch dämlich, wenn der Träger zwar eine ganze Einheit schützen könnte, nicht jedoch sein eigenes Reittier!

• jedoch kann ein skinkschamane den schild des spiegelsees nicht verwenden, da er keinen zugriff auf rüstungen hat

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Schau mal auf Seite 58 im Regelbuch. Unter "Das Monster-Modell" (Absatz 2) steht "Effektiv ist jedes Monster eine Einheit aus einem Modell". Auf Seite 59 steht unter "Monströse Reittiere" dann "Ein Monster und sein (oder seine) Reiter zählen als ein gemeinsames Modell"

Monster und Reiter bilden also ein einzelnes Modell und dieses einzelne Modell bildet eine einzelne Einheit.
    Somit bilden Monster und Reiter eine gemeinsame Einheit und alle Effekte, die die gesamte Einheit betreffen, betreffen Monster und Reiter.

@ Dark Slayer:
    Es war die Rede von einem Skinkhäuptling ;)

Learn to have scars

• ups tatsächlich. hab noch nie jemanden gesehen der nen häutpling auf ein stegadon setzt darum hab ich als ich skink las sofort an einen schamanen gedacht ^^

also tut mir leid, ist im eifer des gefechts passiert

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• hm einen häuptling auf stegadon lol wie krank is das ;)
    des ist fast so wie ein snotling auf lindwurm

poste mal die liste bitte^^

wegen dem gift: können körperlose wesen überhaupt von gift betroffen sein die einzigen körperlosen wesen sind doch geister und gespenster wenn ich mich nicht irre und die sind untot....

• Es gibt auch noch andere körperlose Modelle (meist durch magische Gegenstände, aber z.B. auch der grüne Ritter der Bretonen).
    Gift allein bringt gegen sie nichts, da sie bekanntlich nur durch magische Waffen verletzt werden können. Das Feuerfroschgift macht allerdings aus einer normalen Waffe eine magische Waffe mit Giftattacken.
    Und die Zeiten, in denen Untote immun gegen Gift sind, sind schon lange vorbei ^^

@ Häuptling auf Stegadon:
    Es macht durchaus Sinn, ihn in einigen Fällen auf ein Stegadon zu setzen. Mit dem Zeichen des Sotek und dem Schwert der Macht bzw. dem Dolch des Sotek (je nach Situation kann auch die Piranhaklinge oder die Klinge der Alten hilfreich sein) kann er im Nahkampf ordentlich austeilen. Wenn er dann auf einem Stegadon sitzt/steht, kann er durchaus mal ein Regiment im Alleingang aufreiben.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Um auch mal zu spammen... ich hab des öfteren schon einen Skinkhäuptling auf Stega auf Turnieren gespielt. Naja eher Funlisten, aber kann schon sehr hart sein

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Jo, ich habe einen Stegadon ohne Besatzung billlig im eBay ersteigert. Da ich schon einen habe, setzte ich jetzt einen Skinkhäuptling auf den reiterlosen und möchte dann in der kommenden Schlacht gegen die Vamps beide einsetzen.
    (wird ja erst mein zweites Spiel mit den Echsenmenschen werden. Muss dann bei Gelegenheit auch mal die Salas (vs Vamps) testen :) )

Um noch schnell das Thema Reiter und Reittier als eine Einheit anzuschneiden:

Wenn ich das richtig verstanden habe, würden Sprüche wie beispielsweise der erste Spruch der Himmelsmagie "Die Gunst der Sterne" nicht nur den Reiter sondenr auch das Reittier betreffen.
    -> Sowohl Reiter als auch sein Muli dürften in diesem Falle ihre Einsen beim Treffer- und Verwundungswurf wiederholen...oder? 8o

• mir fällt gerade mal so auf, dass 2 Stegadons gegen Vamps ziemlich hart sind! Da die Vamps ja keine Kriegsmaschinen oder jeglichen Beschuss haben, können sie die Stegadons nur im Nahkampf oder mit Magie ausschalten!

Das klingt so als wird es lustig! Schreib mal bitte wie das Spiel verlaufen ist! Ich wünsch dir glück !! :peace:

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Mach ich. Versprochen.

Er hat es aber auch verdient. Er setzt seine Truppen auch sehr hart ein.
    Er wird wie immer seinen General (mit Schreckenslanze -> trifft automatisch. Erste Runde Autotreffer durch Lanze ist echt übel) auf Drachen einsetzen und dann hat er noch so ne Todeskombi. Seine Blutritter.

Denen hängt er seinen Armeestandartenträger an und der trägt dann das Drakenhofbanner.
    -> Jeder Blutritter hat Regernation und 2+ RüstWurf
    Will ich fordern nimmt sein Kastellan (Blutritterchamp) an, der ebenfalls eine magische Waffe trägt.
    Dh auch der hat 2er RW und Regeneration und sein Standartenträger hält weiter das Banner hoch.

Hinzu kommt, das er verlorene Blutritter mit dem Zauber "Anrufung von Nehek" wiederherstellt.

Als Chaos (-> alte Horden des Chaosspieler) hatte ich es da sehr schwer. Meine Chaosritter hatten da keine Chance.

Musste mich mit einem Dämonprinz lvl 4 Zauberer (Lehre des Feuers) begnügen, der mit dem Flammenschwert auf sie los ist.
    Als Echse kann ich ja jetzt wenigstens auf die Lehre des Metalls zurückgreifen :]

tja, sehen wir was die Zukunft bringt... 8)

• Da freu ich mich als Hochelf immer denn selbst wenn blutritter meine Schwertmeister angreifen: Ich darf mit 11 Attacken zuerst zuschlagen! Das hat gereicht um 5 Fluchritter und Helden im ersten Zug rauszuhauen!

Aber ich will dir ja nicht den Mut nehmen! Nicht nur Hochelfen schaffen das!
    Irgendwann gibt es immer ein erstes mal! (War bei mir auch erst letztens nach vielen Niederlagen!!)

Also hau rein, du schaffst das schon !!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Wenn er beides spielt, hat der doch nichts mehr auf dem feld^^...da gehen doch locker 1400pkt für blutritter + general drauf,...ziehmlich riskant...also...als hochelf mit dem 6er der LdM...hab ich in der 1. runde 6 blutritter + general rausgehauen...also...das kann auch ma schnell in die hose gehen^^...als...echse...hoff doch auf den 4er aus der lehre des himmels...oder nimm auch LdM...dann hast du keine probleme...

• Wenn ich mcih ncih irre können Chaoszauberer doch nach der neuen WD liste auch die Metall Lehre benutzen oder nich? habs grad ncih zur Hand (bzw bin zu faul aufzustehen :tongue: )

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Naja wir spielen mit ca 3.300 Punkten. Da kann er ruhig ein wenig Pkte in seine Elite reinstecken ^^

Ja, wie gesagt Chaos hab ich nach dem alten Codex gespielt.

Außerdem spielen wir immer auf "totale Vernichtung" (oder einer gibt auf :D ) also keine Tischvierteleroberung bzw nach der 4 Runde ist schluss.

Einmal editiert, zuletzt von Tecumse ()