Zu dünne Farben

• Huhu :bye:

Ich hab da ein Problem, bezüglich der Konsistenz mancher Farben im Farbtopf... Und zwar will ich meinem Waldelfenadligen blonde Haare geben, aber die Farbe (Sunburst Yellow) ist so dünn,wenn sie aus dem Topf kommt, dass auch die dritte und vierte Farbschicht nicht mal annnähernd deckt. Man sieht immer die schwarze Grundierung unter der Farbe. Das lässt das ganze irgendwie 'dreckig' aussehen, aber ich kann das schwarz in den Haaren auch schlecht nutzen und es als Schatten darstellen... Find ich in Haaren etwas blöd ^^
    Habt ihr da ein paar Tipps wie man die Farbe 'entdünnen' kann? Wäre euch sehr verbunden für Hilfe :anbeten:

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Manchmal gibts es, dass die Farbe im Topf nicht gut gemischt ist. Mal mit einem Zahnstocher umrühren hilft vielleicht schon.
    Gerade bei hellen Farben wird irgendwie Flüssigkeit abgesondert, keine Ahnung wie oder warum, aber wenn man den Topf entweder schüttelt oder umrührt wirds meist besser...

Oder man kauft sich Fondationfarben, die decken auf jeder Farbe gleich gut...

• Ah okay danke für die schnelle Antwort. Ich hol mir erstmal einen Zahnstocher und schau mal obs was bringt ^^

• wenn du die haare schwarz grundiierst ist es kein wunder das das schwarz durchscheint :D

gelb, gold oder weißtöne musst du immer mit hellen farben grundieren (bleached bone ,skull white oder (bei gold) mithril silver sind gut (vlllt gibts da auch foundation farben dazu (kenn mich mit denen nich so aus.)) dann haben die farben mehr leuchtkraft und du brauchst nur 2-3 schichten...

und denk dran: 2-3 dünne schichten sind besser als 1 dicke die alles zukleistert ;)

• Naja, ich bin nicht so der Geduldsbrocken beim Malen, und deswegen nehm ich immer gleich das Chaos Black Spray als Grundierung... Ich mach da nicht erst noch Skull Withe o.Ä. drauf :pfeifen:

• Ist ja auch in Ordnung mit dem Spray zu grundieren, es erspart einem viel Zeit, Mühe, Farbe und somit auch Geld ;)

Aber meistens muss man ja gewisse Stellen noch nachfärben (zumindest bei den Zinnmodellen). Und bei manchen empfiehlt sich schwarz nicht, weil man z.B. eine helle Grundfarbe hat. Aber wenn man nur kleine Flächen, wie die Haare, in einer hellen Farbe hat, ist der Aufwand vom mehrmals malen nicht so riesig :D

• 3 Möglichkeiten:

1. Foundation- Farbe benutzen
    2. schwarze Grundierung erst mit besser deckenden, hellen Farbe an der betreffenden Stelle bemalen, dann eigentliche Farbe auftragen
    3. Mehl oder Soßenbinder in die Farbe geben^^ (auf eigene Verantwortung)

• Okax dann werd ich in Zukunft moch kurz mit weiß den Pinsel schwingen :D

• Hab Scorched Brown und Bubonic Brown da. Eher Bubonic benutzten weil Scorched ja wieder so dunkel ist oder?

• mal ein anderer, viel einfacherer vorschlag: bei waldelfen könntest du ruhig auch weiß grundieren!!! dann wäre das nicht so ein problem. zum thema haare: in sunburst sehen die dann nach stroh aus, aber haare sind nich so grell! ein braunton aufgehellt mit bleached bone sähe bei weitem besser aus!!

• Naja, da ich überwiegend mit Scorched Brown, Dark Angels Green und Catachan Green male, bleib ich lieber mal bei dem dunklen Spray...
    Die Sunburst Yellow Schicht, ist nur die Grundschicht, da kommen noch andere Farben drüber.

• Sunburst Yellow ist doch an sich schon ne ziemlich helle Farbe, ich glaub, es wäre besser, wenn du eine andere Farbe für die Grundschicht verwendest, da das Gelb eh nciht deckt.
    Foundationfarben oder dunklere Brauntöe eignen sich ganz gut dafür.

Always doubt the System ...

• Zitat

da das Gelb eh nciht deckt.

Genau darum gings ja in dem Thread ;-). Ich werd es in Zukunft aber mit Bubonic Brown machen, aber das Geld deckt mit bissl umrühren ganz gut.

3 Mal editiert, zuletzt von Mylvin ()