Der General

  • Hallo alle miteinander,


    ich hab mir gedacht, ich eröffne einen thread zu meiner Frage:


    Eigentlich ganz einfach: Wie rüstet (würdet) ihr euren SO-General zu Fuß aus?
    Ich benutze in der Regel die folgende Kombination:


    Schwarzork Waaghboss (145)
    (Schild + 3)
    Gorks Rüstung (50)
    Halsband des Zorga (5)
    Stonkaz Stahlstampfa (30)


    230 (233)


    Dazu stelle ich ihn normalerweise in mein SO Regiment mit Noggs Blutrauschbanna.
    Er hat also W6, KG 7, 7 Attacken (4Profil,+1Banner,+1zusätzl. Spalta, +1Stahlstampfa) mit (in der ersten Nahkampfphase) S6, den selbst Drachen nur auf -6- treffen....


    Das klingt natürlich ziemlich toll, versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen kerll aber er ist sehr anfällig gegen gegnerische Übercharaktermodelle, wie einem berittenen Chaosgeneral, da dieser meist angreift und somit zuerst zuschlägt bei meiner wenigen Rüstung...


    Es wäre nett, wen ihr mir ein paar vorschläge machen könntet, wobei ich natürlcih auch das eine oder andere schon ausprobiert habe mir aber gerne eure meinungen dazu einholen würde.


    Dankeschön!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Smoodo ()

  • Gegen Regimenter ist das Modell schon nicht schlecht, aber gerade bei 2000 Punkten brauchst du auch etwas gegen Charaktermodelle. Ein Held wäre hierfür zu riskant (zumindest gegen bestimmte Völker), daher würde ich die Rolle des Regimenterschlitzers auf einen Helden verlegen (also z.B. einen SO-Gargboss mit den Stahlstampaz, schwerer Rüstung und zusätzlichem Spalta).

    Learn to have scars

  • Also ich spiele eigendlich nie einen SO-General zu Fuß, wenn ich für meinen Taktik aber doch mal einen brauche nehme ich einfach Grimgork, der wird auch mit Über-Chars wegen "immer zuerst zuschlagen" recht zuverlässig fertig.


    Aber wie gesagt, einen So-General zu Fuß halte ich im Allgemeinen für nicht so sinnvoll, wenn du trotzdem einen einsetzen möchtest, Grimgork aber nicht einsetzen darfst, kannst du deinen immernoch auf ein Wildschwein setzen, dann hat er einen bessern RüW, in die Schwarzorks kann er ja immernoch gesteckt werden.

  • bei kleineren spielen geb ich dem gargboss gerne mal kurlags klävarä klingä (hoffe der name stimmt)
    trifft meistens auf ne 3, darf wiederholen, mit S5 gegen W3 ne 2+ für verwundungen, sonst ne 3+
    find ich gut, die restlichen punkte können noch für rüstung (z.B. verzauberter Schild) ausgegeben werden

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • hmmm...also deinen Schwarzork find ich als Drauf-Hau-Boss schon ziemlich gut,das ist es ja eigentlich auch,was Ork-Helden ausmacht!
    Wenn du eher auf Sucherheit gehen willst, was ja eigentlich total unorkisch ist^^,dann würde ich dir nen anderen Retter ans Herz legen(entweder Bosshelm oder auch das Götzenbild macht sich in Verbindung mit KG7 bzw. 8 mit dem Metzla sehr gut...Gorks Rüstung finde ich jedoch bei einem Schwarzork nicht so gelungen,da er ja als einziger Held Zugriff auf schwere Rüstungen hat...diesen "Bonus" verspielst du ja mit der Rüssi...und dann würde ich generell meinen Helden/Kommandanten auf ne Wildsau setzen,schon allein wegen dem +2 auf den RW...)

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • danke für eure anregungen, hab das ein oder andere auch schon überlegt gehabt.


    allerdings finde ich gerade das götzenbild sehr lecker ;)


    danke für die tipps!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Zitat

    Original von Grunzer
    der wird auch mit Über-Chars wegen "immer zuerst zuschlagen" recht zuverlässig fertig.


    Hab recht wenig Ahnung von anderen Armeen außer Orks & Goblins, aber da wirft sich mir rein regeltechnisch der Gedanke auf: Was passiert (wenn es so eine Einheit denn gibt) wenn ein anderes Model auch die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" hat und diese beiden Modelle dann aufeinandertreffen? Entscheidet dann der Initiativwert?


    Grüße!

  • Zitat

    Original von Dr. Zahnfleisch
    Wer angegriffen hat und wer nicht, ist bei dieser Sonderregel irrelevant soweit ich weiß.


    genau


    ich weiss das, weil ich schon mal bei einem spiel hochelfen gegen hochelfen zugeschaut habe :D

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • In den letzten Spielen hatte ich meinen General immer auf einem Lindwurm. Ich hatte das zwar vorher abgelehnt, da Orks&Gobbos angeblich einen sehr nichedrigen MW habne ;) aber in der Tat ist ein Waaghboss auf Lindwurm das ungefähr stärkste und zugleich mobilste (auch weil er der einzige Flieger ist), den das Grünzeuch hat.


    Gestern gegen Waldis hat sich gut gemacht:
    Schwarzork (wegen höherem KG und schwerer Rüstung)
    schw. Rüstung
    Bosshelm
    V-Schild
    KKK
    wahlweise Eisnbeißa oder Stahlstampfa (ich hatte auf Todesstoß gesetzt).
    Obwohl der Ork bei seinem ersten Angriff voll geloost hat (typisch Charge: 4Angriffe, ein Treffer und 2 Einsen und eine 2, wiederholt: 3 Einsen, dann der einzige Treffer beim Verwunden eine 1 - Linda hat wenigstens noch einen elf gekillt) hat er nach 2 Kampfrunden gegen 10 Schwertmeister keinen LP verloren und diese erst gehackt und dann auf der Flucht aufgefressen.
    Mit RW 3+/5+ ist er gut geschützt, hat 4 wiederholbare A und in der ersten Runde S6, dann noch 5 bei KG 7.


    Wenn man den Lindwurm nicht einsetzten möchte, würde ich auch praktisch immer eine Sau wählen, 2+ Rüstung helfen nicht nur den Schwarzorks. Man hat so keine Option auf eine 2. Handwaffe, aber was habe ich von max 6A (mit Stahlstampfa) wenn man höchstens 5+ Rüstung hat (bei Beschuss noch ggf. 3+ aber welcher Char in einer Einheit braucht das?) und 5+ Rettung hat?
    Alos eine Sau, schwere Rüstung bei einem S-Ork, mit V-Schild haben wir so 1+ Rüstung, mit Bosshelm noch Rettung und noch Platz für Shaggas Schwert.


    Den Eisneber hatte ich ein paar Mal ausprobiert, ganz nett, aber nicht der Hammer. Dann lieber direkt auf einen Streitwagen, natürlich Wildork - das sind eine Menge Attacken, auch wenn er so nicht in eine Einheit kann.


    Auf dem Heldensektor reicht MMM (für den Preis eine Superwaffe), ein Schwarzork hat so ein KG von 7, das haben die meisten anderen Helden nicht. Mit V-Schild hat er so eine Top-Rüstung, oder man nimmt ein normales, hat immer noch 2+ RW und hat dann noch Platz für den Bosshelm - guter Schutz und gutes Austeilen.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Sagt mal, ich lese jetzt vor allem noch von SO-waaaghbossen, holle mir morgen wahrscheinlich das neue AB (weiß ja, bin spät dran) aber was ist eigtl. aus dem meisterschamanen geworden? lohnt sich der überhaupt noch? ich finde die orkmagie sehr ansprechend, sprich lustig (*hust* wortwitz *hust*) und frage mich eben ob es sich noch lohnt nen master-shamy zu spielen. wenn ja, ork oder gobbo?

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Seeeehr riskant geworden. Zum einen ist die Patzertabell extrem evil modifiziert - alles unter gewürfelter 8 ist schlecht, alles unter 5 ist gaaaanz schlecht. 5 oder 6 ist auch schnell ein Kill für den Goblin, daher ist ein Ork (mit seinem höheren W) etwas sinnvoller in diesem Punkt. Auch sollte man dies bei der Auswahl von Zaubapilzän bedenken - eine 1 und das wars schnell mal mit dem teuren Schamanen :mauer:


    Außerdem gibts den schönen Gegenstand nicht mehr, der einen Würfel moddifizieren und so den Patzer verhindern konnte.


    Aber: So what? Orks und Goblins :)


    Ein Meisterschamane der Orks hat mit etwaas Glück den Waaghscpruch, der gerade gegen Angstgegner den wichtigen Angriff garantieren kann. Allerdings machen bei dem kollektiven Armee-Marsch auch die KM-Besatzungen mit :pfeifen: Da der Waagh aber meist nur einmal pro Schlacht relevant ist, kann man sich das meist gönnen - und dann auch einen Patzer riskieren.


    Die Goblinmagie ist aus manchener Sicht fast schon interessanter. Viele nette Schadenssprüche mit niedriger Komplexität.


    Trotz allem ist der Meisterschamane bei manchen Gegnern eine gute Auswahl. Man verzichtet zwar auf den MW des Kommandanten und mit dem Lindwurm-Hauer auf eine der stärksten O&G-Einheiten (bei 2k, ab 3k ist das natürlich alles wieder was anderes) aber der Meisterschamane bringt 2BW und wenn man die stärksten Zauber nur ganz bedächtigt einsetzt, hat man mit dem MS gut 2-3 Zauber, die durchkommen und zwar nicht fett, aber durchaus interessant Schaden machen können. Da ist der Stab für 50P ganz interessant, bei jedem Zauber +1 aufs Zaubern, dazu bei einem NG 1xPilzä und Bosshelm und schon hat man eine nette und gute Kombination.


    Bei Orks würde ich zu Wildorks raten, wegen dem ReW oder hat auch auf den Bosshelm setzen.


    In Verbindung mit einem kleinen Schamanen hat man schon ordentlich Magiepower, wenn man es übertreiben möchte, nimmt man noch 2 Schamanen mit. Dann bleiben noch immer 1-2 Heldenauswahlen für einen Schwarzorks zum Stänkerei unterdrücken, einen AST oder einen Auto-Helden oder oder oder. Letztendlich kann man auch einen Schwarzork-Helden zum General machen, und den Meisterschamanen riskanter spielen.


    Und zu guter Letzt gibts da so eine richtig schön spaßige und völlig riskante kombination: Nimm einen Wildork-MS mit Stahlstampfa und Stab des Kaloth, setz ihn auf eine Sau oder Lindwurm und schick das gegen Kommandanten oder Baummenschen - spätestens mit einem gezauberten Moscht de wech hast du verdammt gute Chancen, einen Baummenschen zu killen oder einen General mit nicht allzu hohem MW. Klappt praktisch nie, ist aber so richtig grün ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Hm da hat sich ja wohl einiges geändert an der waagh magie. die zauberpatzer-tabelle war ja schon ganz nett heftig zuvor aber anscheinend is die noch heftiger geworden.


    kann also ein gobbo shamy nimmer große waagh magie nehmen oder wie muss ich dass verstehen? früher gabs ja noch kleines un großes waagh aber das ham sie wohl getrennt oder was?!


    hm dann werde ich wohl eher auf 2 shamys als unterstützung setzen...

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Zitat

    Original von Warlock
    Hm da hat sich ja wohl einiges geändert an der waagh magie. die zauberpatzer-tabelle war ja schon ganz nett heftig zuvor aber anscheinend is die noch heftiger geworden.


    kann also ein gobbo shamy nimmer große waagh magie nehmen oder wie muss ich dass verstehen? früher gabs ja noch kleines un großes waagh aber das ham sie wohl getrennt oder was?!


    Es gibt zwei Tabellen, eine für Gobbo, eine für Orks. Die Unterschiede wirst du dann sehen ;)

    Zitat

    Original von Warlock
    hm dann werde ich wohl eher auf 2 shamys als unterstützung setzen...


    Bist du grün oder nicht? ;) Alles ausprobieren! Dir kann höchsten ein Kopf explodieren :]

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Warumn eig net 3...???
    XD


    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Ich hätte da mal noch eine kleine Frage:


    [SIZE=7]Wer das liest hat es vergrößert und sich die Arbeit umsonst gemacht.^^[/SIZE]


    Nein, Spaß beiseite:


    Ist es vllt. nicht sinvoller, dem Schamanen mit der Schädelkeule des Kaloth den Mutmacher zu geben?
    Da hat man zwar allgemein ein höheres Risiko und es besteht nur eine Chance von 33% das etwas positives passiert, aber dass er die Attacken durch Hass dann wiederhohlen kann ist doch ein riesen Voreteil, oder?


  • Deshalb ja der Moscht se wech-Zauber, der natürlich im richtigen Moment durchkommen muss. Kann aber einmal klappen, weil der Gegner sich evtl. denkt "Was soll der Schamane schon machen?".


    Der Mutmacha macht aus der Idee, die eh schon völlig wahnsinnig ist, noch einen größeren Wahnsinn. Ok, wenn man dann Hass erwürfelt, den Baummenschen killt oder den Chaosgeneral, dann würde man natürlich richtig feiern :]

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de