Ich stell mir gerade die Jungs von Cadia zusammen und hab meinen Kommandotrupp fertig. Ein Modell hab ich aber noch in der Box, den Funker, ohne Funkgerät auf dem Rücken. So viel Ahnung hab ich noch nicht von den Jungs, doch mir gefallen bis jetzt die Komissare besser als diese Funker (sowohl vom Modell her als auch im Spiel). Da ich aber eben nicht so viel ahnung hab ob sich das lohnt wollte ich hier mal fragen. Was ist effektiver? So viele Komissare wie geht oder doch lieber günstiger Funker in den Kommando- und jeden anderen Trupp?
Mein Kommandotrupp..mit oder ohne Funker?
-
- WH40k
- Coristo
- Geschlossen
-
-
Funker brauchst du im Prinzip nur bei Trupps, die alleine, ausserhalb der Reichweite (12") des Kommandotrupps operieren sollen.
Mobile-Infanterie, Kasrkin, Veteranen z.B.Die Elite hat jedoch meiste selbst einen guten MW, so dass man nicht unbedingt einen Funker benötigt. (ist natürlich sicherer)
Ein Kommissar im Kommandotrupp sollte reichen, da er den MW des Generals um 1 erhöht. Bei einem Oberst wäre das dann ein 10er MW.
Diesen gibt er dann auch an die anderen Trupps weiter, die seinen MW benutzen dürfen.Gruß
Vagi -
Hmmm, wie Vagi schon angesprochen hat, lohnt sich ein Funker nur, wenn deine Armee und somit deine Schlachtlinie weit auseinandergezogen ist, oder du hauptsächlich nur normale Soldaten einsetzt, da diese bekanntlicherweise keinen guten Moralwert besitzen.
-
Ich denke erstmal werden es ja wohl nur 500 punkte sein...einer der Standarttrupps ist auf dem Papier aus Gardisten, also ist es erst einmal dann wohl noch nicht von nöten, danke. Ich lass dann einfach den einen Kommissar im Kommandotrupp, das muss dann reichen.
-
Zitat
Original von Coristo
Ich denke erstmal werden es ja wohl nur 500 punkte sein
Dann is alles klar, da brauchst du nun noch wirklich keinen Funker, da die Imperiale Armee bei solchen Spielgrößen nun wirklich nicht auf sowas angewiesen ist. -
Selbst bei größeren Armeen wirds dann aber wohl auch keiner werden, wennich mir das so durchlese. Die Idee mit dem Kommissar und dem Oberst im Kommandotrupp gefällt mir da doch besser. Für die Punkte für Funkgerät und das Hochleistungsfunkgerät kann ich ja auch Sergants kaufen (ich hab grad mal wieder ein wenig im Codex geblätter)
-
Naja ok, das bleibt dann dir überlassen, ich hab es schon immer ziemlich geil gefunden, wenn meine normalen Soldaten mit MW 10 rumhuschen.
-
Ja kann natürlich eine gute investition sien aber den tag durch hab ich mir gedacht, dass es vllt besser ist, einen Serg oder halt nichts reinzutun und dafür mehr soldaten zu stellen. Ich probier einfach mal beides aus wenn ich mal wieder spiele
-
Aber bedenke, dass Soldaten nun wirklich nicht gerade die besten Kämpfer sind, auch ned wenn sie mehrere werden, ich zumindest bin auf Gardisten als Standard umgestiegen.
-
Ich wollte ja auch mindestens einen Trupp stellen. Die sollen aber nur Sturmwaffen bekommen, also Melter und Plasmawerfer. Also um Panzer und marins oder der gleichen auf die Pelle zu rücken. Die soldaten...die hätte ich eh nur als Kanonenfutter reingetan...oder mit laserkanone oder der gleichen weiter hinten.
-
Hihi, die Idee mit dem Kanonenfutter kenn ich aus meinen ersten Experimenten mit den Jungs, da hab ich sie einfach nur nach vorne in den sicheren Tod geschickt, damit meine, damals noch auf Nahkampf ausgerüsteten, Kommandotrupps durchkamen.
-
Ich hatte vorerst vor schwere waffen hinten stehen zu lassen. Hab halt erstmal einen Kommandotrupp, fünf Gardisten, sechs Waffentrupps, nen Leman Russ und bald denke ich mal einen infanterietrupp. Kann ich alles nicht aufstellen auf 500 punkte erstmal, aber ich glaub das ist erstmal ein guter anfang.
-
Jo, das ohne Zweifel.
-
Mal zum Thema HQ!
Was haltet ihr von der Idee den Hq-Trupp eines Infantriezugs mit Plattenrüstung und Sturmboltern auszurüsten? Ist doch eigentlich fast ein Waffenteamtrupp mit Maschinenkanone - nur das er mehr aushält, oder? So könnte man halt Sanis mit Sturmboltern ergänzen, wenn man dann zwei solcher Trupps hat müsste das doch selbst Space Marines ärgern oder?
Das die aber auch so schwach sein müssen... also die Stabsgefreiten im Nahkampf.