Mein Kommandotrupp..mit oder ohne Funker?

• Ich stell mir gerade die Jungs von Cadia zusammen und hab meinen Kommandotrupp fertig. Ein Modell hab ich aber noch in der Box, den Funker, ohne Funkgerät auf dem Rücken. So viel Ahnung hab ich noch nicht von den Jungs, doch mir gefallen bis jetzt die Komissare besser als diese Funker (sowohl vom Modell her als auch im Spiel). Da ich aber eben nicht so viel ahnung hab ob sich das lohnt wollte ich hier mal fragen. Was ist effektiver? So viele Komissare wie geht oder doch lieber günstiger Funker in den Kommando- und jeden anderen Trupp?

• Funker brauchst du im Prinzip nur bei Trupps, die alleine, ausserhalb der Reichweite (12") des Kommandotrupps operieren sollen.
    Mobile-Infanterie, Kasrkin, Veteranen z.B.

Die Elite hat jedoch meiste selbst einen guten MW, so dass man nicht unbedingt einen Funker benötigt. (ist natürlich sicherer)

Ein Kommissar im Kommandotrupp sollte reichen, da er den MW des Generals um 1 erhöht. Bei einem Oberst wäre das dann ein 10er MW.
    Diesen gibt er dann auch an die anderen Trupps weiter, die seinen MW benutzen dürfen.

Gruß
    Vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Hmmm, wie Vagi schon angesprochen hat, lohnt sich ein Funker nur, wenn deine Armee und somit deine Schlachtlinie weit auseinandergezogen ist, oder du hauptsächlich nur normale Soldaten einsetzt, da diese bekanntlicherweise keinen guten Moralwert besitzen.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Zitat

Original von Coristo
    Ich denke erstmal werden es ja wohl nur 500 punkte sein
    Dann is alles klar, da brauchst du nun noch wirklich keinen Funker, da die Imperiale Armee bei solchen Spielgrößen nun wirklich nicht auf sowas angewiesen ist.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Selbst bei größeren Armeen wirds dann aber wohl auch keiner werden, wennich mir das so durchlese. Die Idee mit dem Kommissar und dem Oberst im Kommandotrupp gefällt mir da doch besser. Für die Punkte für Funkgerät und das Hochleistungsfunkgerät kann ich ja auch Sergants kaufen (ich hab grad mal wieder ein wenig im Codex geblätter)

• Naja ok, das bleibt dann dir überlassen, ich hab es schon immer ziemlich geil gefunden, wenn meine normalen Soldaten mit MW 10 rumhuschen.

• Aber bedenke, dass Soldaten nun wirklich nicht gerade die besten Kämpfer sind, auch ned wenn sie mehrere werden, ich zumindest bin auf Gardisten als Standard umgestiegen.

• Hihi, die Idee mit dem Kanonenfutter kenn ich aus meinen ersten Experimenten mit den Jungs, da hab ich sie einfach nur nach vorne in den sicheren Tod geschickt, damit meine, damals noch auf Nahkampf ausgerüsteten, Kommandotrupps durchkamen.

• Jo, das ohne Zweifel.

• Mal zum Thema HQ!

Was haltet ihr von der Idee den Hq-Trupp eines Infantriezugs mit Plattenrüstung und Sturmboltern auszurüsten? Ist doch eigentlich fast ein Waffenteamtrupp mit Maschinenkanone - nur das er mehr aushält, oder? So könnte man halt Sanis mit Sturmboltern ergänzen, wenn man dann zwei solcher Trupps hat müsste das doch selbst Space Marines ärgern oder?
    Das die aber auch so schwach sein müssen... also die Stabsgefreiten im Nahkampf.

Es bedeutet nichts - nicht das geringste! Du bedeutest nichts - nicht das geringste! "Hamburger Hill"