Schneegestaltung Dunkelelfen

• Ich würde gerne mal wissen, was ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Schneesachen gemacht habt.

Da ich bald mit Dunkelelfen anfangen möchte und diese im Schneestil gestalten möchte, würde ich gerne wissen was ihr dazu empfehlen könnt.

Die Base wollte ich im verschneiten Felsstil machen. Also mit dunklem grau bemalen und mit etwas hellerem überbürsten.

Aber was für material bietet sich am besten für den Schnee an? Es gibt ja auch von GW so ein Schneestreuzeug. Ist das zu empfehlen?

Muss man noch irgendwas beachten?

Schon mal danke im Voraus!

Viele Grüße
    Feryl

hier mal ein Beispiel:

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

Einmal editiert, zuletzt von <~Feryl~> ()

• Genau so will ich meine zukünftige (dritte *g*) Dunkelelfenarmee auch gestalten ^^

Die einfachste Art, um Schnee darzustellen, ist ein Gemisch aus Bastelleim und Backpulver, vermengt mit etwas Wasser und einem winzigen Tropfen blauer Farbe (für die Tiefenwirkung).
    Dabei entsteht ein schöner Tiefschnee-Effekt mit einem netten Glitzern.

Edit:
    Ganz wichtig: Dieses Gemisch trocknet recht schnell an und ist dann schwer zu verarbeiten, da es dann stark klumpt und dadurch ein wenig unnatürlich aussieht. Du solltest also nach Möglichkeit immer nur maximal die Menge für 10 Bases auf einmal anmischen.

Um leichten Schneefall darzustellen, kann man gewöhnliches Backpulver nutzen.

Wichtig ist hierbei nur, dass man vorher eine winzige Menge herstellt und diese trocknen lässt, um zu sehen, wie stark das Backpulver mit dem Wasser/Leim reagiert. Backpulver tendiert dazu, etwas aufzuquillen (logisch, wenn es mit Wasser in Berührung kommt ^^). Man muss nur sehen, wie stark das wird.
    Außerdem verfärbt sich das Backpulver bei einigen Klebern/Leimsorten gelblich. Wenn deine Dunkelelfen also nicht aussehen sollen, als hätten sie gerade in den Schnee gepinkelt, solltest du das auch vorher testen :)
    (bei mir kam der Gelber-Schnee-Effekt bei Backpulver und Sprühkleber auf)

Learn to have scars

• Dann werd ich wohl erst mal ausprobieren wie das Gemisch wirkt!

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Modellbauschnee von GW?

Schon mal vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag! ;)

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Mit Kunstschnee habe ich noch keine Erfahrung gemacht, weil mir das oben genannte Gemisch deutlich besser gefallen hat als jedes Werbebildchen von GW und Co. :)

PS: Bitte beachten, dass ich oben einen wichtigen Vermerk editiert habe.

Learn to have scars

• Ich werd mir deinen Vermerk in Erinnerung behalten! Allerdings werde ich das ganze erst mal nicht an Minis testen, sondern auf irgendeiner Holzplatte oder ähnlichem! Aber auf dieses Gemisch muss man erst mal kommen! Backpulver. . . ^^

• Wow! Das sind ja mal viele Infos! Danke!

Ich bin jetzt noch auf den Schnee von NOCH gestoßen. Der ist recht günstig und soll wohl sehr gut sein!

Die haben einmal Modellschnee:

NOCH Modellschnee

und Pulverschnee:

NOCH Pulverschnee

Muss mal gucken was ich in unseren Modellbauläden so bekomme!
    Aber die andere Methode werde ich trotzdem mal ausprobieren! Mal gucken was rauskommt!!^^

• Also ich hab vor kurzem mal mit dem GW-Schnee gearbeitet und ich finde das ganz ok (geringe Ansprueche sind leicht zu erfuellen :D ) aber die Bilder von anderem Schnee sehen schon besser aus und die Mischun von Rici ist auch weitaus guenstiger^^

mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Also den Modellbauschnee von GW find ich eigentlich nicht schlecht.
    Sieht ganz gut aus, vorrausgesetzt man will leichten Schneefall darstellen.
    Ich hab mal versucht, den Schnee mit Bastelleim zu mischen, bevor ich ihn auf die Base mache und das sah dann schon eher nach nem Haufen Schnee aus.
    Ich werd wohl mal ein Modell opfern, um das nochmal zu illustrieren.

Always doubt the System ...

• du kannst dann ja mal ein bild posten!

EDIT: hab heute mal im Modellbauladen gefragt! Die bekommen das von nem Eisenbahnhersteller (Weiß grad nicht wie der Hersteller hieß!). Kostet dann 4,99€ für 500g! Soll man über weißleim drüberstreuen! Ich denke mal, ich hol mir das und probier mal aus! Weiß ja nicht wie viel bei GW drin ist, aber 500g sind das bestimmt nicht! Die wollen dann aber trotzdem 7,50€ haben!!

Einmal editiert, zuletzt von <~Feryl~> ()

• Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich und mein Freund haben einen kleinen See auf unserem Gelände, wir haben ein Vertiefung ins Styrodur geschabt sie ausgeschliffen und sie dann leicht blau-grünlich angemalt, darüber haben wir einfach viel normalen Allzweckkleber geschüttet und haben es trocknen lassen. Vielleich geht das auch mit Blut, kannst ja mal versuchen Kleber mit Lebensmittelfarbe, oder halt einfacher GW Farbe Rot zu machen und den Kleber dann auf dem Schnee zu verteilen. Das hat auch den hübschen Nebeneffekt, dass das Wasser bzw. Blut schön glänzt...wie richtig Wasser halt.

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• blutlachen im schnee?ganz einfach.ein blut mit red gore und blot red zusammen mischen.schön mit wasser vermischen. so 1:1:4 und mit einer spritze oder pipette drauf träufeln.so bekommst du das realste hin.
    stell dir vor wie du zb cola in den schnee kippst.da perlt das auch schön auseinander.und das hättest hier dann auch.

• ja sowas überlege ich auch schon die ganze zeit.
    ich glaub shcon das das mit kleber und roter farbe gut funktionieren wird.

VeniVidiRici: und dann kauf ich sie wieder xD

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Ich meinte eher, dass an dieser stelle der schnee weggeschmolzen ist und es einfach eine "pfütze" werden soll...(wenn du in den schne pipi machst is das ja hinterher auch kein schnee mehr^^)

• doch gelber schnee :]

aber wer macht denn pipi in schnee... kingdom.. ahhjaa...

den schnee vom zahnarzt find ich super. muss ich dann auch mal ausprobieren...

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Zahnfleisch :P

Ich hab den Schnee von Dr. Z ( ;)) schon mal ausprobiert, ist aber schon lange her. Bei mir war der ziemlich durchsichtig, ich musste schon eine seeehr dicke Schickt Leim auftragen, damit die Base nicht mehr zu sehen ist.

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D