2000 Pkt. Allround-Armee

• Kommandoeinheit:
    - Slann 2. Generation
    - Bewährende Hände der Alten (5+ Rettungswurf für die Einheit)
    - Tafel von Tepok (1 Zauberspruch mehr als erlaubt).
    Wird in die Sauruskrieger reingestellt.
    525 Pkt

Heldeneinheiten:

- Saurus-Hornackenveteran.
    - Amulett des Jaguarkriegers (9 Zoll Bewegung)
    - Glypenhalsband (5+ Rettungswurf)
    - Zeichen des Quetzl (+1 Rüstungswurf)
    - Zeichen des Tlazcotl (Immun gegen Psychologie)
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    174 Pkt.

- Skinkschamane
    - Bluttotem des Xapati (Gebundener Zauberspruch ES:5) Widerstandstest
    - Zeichen der Alten (W3 Wiederholungswürfe)
    165 Pkt.

Standardeinheiten:

- Sauruskrieger
    - Bruterster, Schild + Handwaffe
    - Standardenträger
    - Sonnenstandarde des Chotek (-1 auf Fernkampfattacken auf die Einheit)
    208 Pkt.

- 2x 12 Skinks mit Blasrohren
    144 Pkt.

Eliteeinheiten:

- 4 Terradons incl. Bruterster
    150 Pkt.
    - 3 Kroxigore
    174 Pkt.
    - 5x Sauruskavallerie
    - Standardenträger, Kampfbanner
    220 Pkt.

Seltene Einheiten:

- Stegadon
    235 Pkt.

Macht 1995 Pkt.

Mein Ziel war eine abwechslungsreiche und schlagkräftige Einheit zu haben. Der Saurus Hornackenverteran bekommt vom Slann "Zorn des Bären" ab und hat somit 7 Attacken mit Str. 7 und 5er Widerstand. Mit etwas Glück ist es auch in der ersten Runde im Nahkampf, siehe (Schattenross bei Schattenmagie) Will eine Mischung aus Bestien-Magie (erster Zauber) und Schattenmagie machen...

Einmal editiert, zuletzt von Ybias ()

• Hi.

Wieviele Sauruskrieger sind das im Block?
    Seit wann dürfen die ne mag. Standarte haben (oder ist das gesegnetes oder sonst was was mir entgangen ist)?

Skinks auf 13 Mann aufstocken.

Bruterster bei Terradons ist unnötig (für die Punkte die 2 skinks rein wenn geht).

Sauruskava würd ich zu 6. spielen und ihnen Hunachis Totem geben (+W6 B)

Salamander statt Stega ist Geschmackssache. ICh persönlich spiele gerne mit beiden bzw. bei geringerer Pkt Zahl mit Salamander (da diese die Punkte eher rein bekommmen).

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• 1. Wofür brauche ich Rettungswurf +2 wenn er bei den Sauruskriegern drin ist und 8Lebenspunkte hat?

2. Das mit magische Standarde und Sauruskrieger habe ich übersehen.

3. AST = Armeestantardenträger? Wie soll das gehen? In dem Armeebuch steht: Der AST darf nicht der General der Armee sein. Und ist Slann als Kommendant nicht automatisch der General?

4. Saurus-Hornacken. Wofür ZHW? Er hat nur 2 LP, da sollte er nicht unbedingt zuletzt zuschlagen

5. Kampfbanner = Kriegsbanner :D

6. Huanchi finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll, da nur EINE Anwendung.

7. Es sind 12 Sauruskrieger

8. Bannrolle habe ich absichtlich gespart, da mit Slann das Bannen recht gut funktionieren sollte. Außerdem finde ich Bluttotem des Xapati besser, da man damit, mit recht guter Wahrscheinlichkeit einen Magier ausschalten kann. Also z.B. einen mit Stärke 3, den hat man mit Wahrscheinlichkeit von 25% erledigt.... Wo ich mich noch überreden könnte, wäre stattdessen Kubus der Dunkelheit zu nehmen...

9. Bruterster bei Terradons finde ich gut. Da günstig und gibt 1 Attacke, was bei fliegenden Einheiten sehr geil ist, da sie recht schnell in Nahkampf kommen...

2 Mal editiert, zuletzt von Ybias ()

• es steht ausdrücklich auf der linken seite beim slann, dass er trotzdem der ast sein darf

der hornnacken sollte als flitzer sowieso immer angreifer sein und dann sollte er auch dort durchbrechen wo er angreift. gegen nahkampfchars oder regimenter sollte man ihn nicht schicken. somit ist die +2 stärke wesentlich sinnvoller um auch schaden zu machen wenn du ne kriegsmaschine oder sowas angreifst

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Beim slann den 2+ retter, da alles was kanonen hat auch diesen damit beschissen darf, egal ob er im regi steht oder nicht. Ausserdem gibts auch speerschleudern, steinschleudern usw. wo es beim treffen egal ist ob er im regi steht oder daneben....daher der 2+ retter.

Beim xapati meinst W 3. Ausserdem wird ein halbwegs kluger gegner sich 1-2 BW aufheben da er damit rechnen wird. daher würd ichs eher verwenden um ihm genau die BW rauszuholen um dann andere zauber durchzubekommen. Erfahrungsgemäß kommt das banner eigentlich nie durch (zumindest bei mir nicht).

@Champ in terras:
    Punktemässig bringt dir die eine Attacke nicht viel, und du gibst dem gegner einen Champ zum Fordern womit er nen Overkill Bonus von bis zu 5 bekommen kann. Und wennst einzelne chars damit jagen willst kann er fordern und du kannst somit nur mit 1 Terra zuschlagen, der rest sieht zu.....und 2A S3 mit KG3 (? hoff das stimmt? ) 2 LP´s rauszuhauen ist eher unwahrscheinlich. Dann schalgt er zurück, muss dir nur einen Terra killen bzw. einen LP rausschlagen (wenn du ihm keinen LP gekostet hast) und schon ists kampfergebnis unentschieden und er hat ne runde zeit support zu holen....... :(.

• gruß TW

• Heisst es also das man einzelne Gegner beschiessen kann? Auch wenn die in Einheiten drin sind, solange sie große Ziele darstellen?

Können mich dann auch Bogenschützen beschiessen?

Ich überlege ob ich nicht 2 Magiebannende Rollen doch nehme...

• ließ dir doch zur abwechslung mal die regeln durch, dann siehst du es. im armeebuch steht vorne drin bei der sänfte, dass er beschossen werden darf und selbst auch zaubern kann obwohl er nicht im 1. glied steht...

• Zitat

Original von Dark Slayer
    ließ dir doch zur abwechslung mal die regeln durch, dann siehst du es. im armeebuch steht vorne drin bei der sänfte, dass er beschossen werden darf und selbst auch zaubern kann obwohl er nicht im 1. glied steht...

Nicht so aggro :kaffee: Ich habe mir das ARmeebuch schon oft durchgelesen, jedoch kann man nicht alles behalten... Und würden die Menschen alles wissen, würden sehr sehr viele Threads dieses Forums überflüssig sein :anbeten:

OT: Werde dann mal die Liste leicht überarbeiten +2 Rettungswurf auf jeden Fall nehmen und den Slann zum Armeestandartenträger machen.

Gruß

• würde dem Slann als AST auch das totem der Vorhersehung mitgeben. Sonst kanns sein dass das Sauren Regi samt Slann Auto-Break läuft und eingeholt wird (bei der Einheitenstärke zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch nciht abwegig) und dann sind eigentlich schon die Hälfte der Pkt. im Sack.

Würds auch überlegen wirklich 2te Gen zu spielen oder etwas runter damit und dafür noch skinks od Chameleons. Ist daber geschmackssache.

@Terra´s: Sry, verwechsle die Werte noch immer mit den Vläusen der alten Vamps :pfeifen:. Aber im Prinzip ists dasselbe (egal welche werte).

• Ybias: ich meinte damit, dass du, bevor du eine frage stellst, lieber erst mal ins armeebuch bzw. regelbuch schauen solltest ob du die antwort dort nicht bereits finden kannst. wenn dann immernoch unklarheiten vorhanden sein sollten kannst du ja hier die frage stellen.

• Zitat

Original von Dark Slayer
    Ybias: ich meinte damit, dass du, bevor du eine frage stellst, lieber erst mal ins armeebuch bzw. regelbuch schauen solltest ob du die antwort dort nicht bereits finden kannst. wenn dann immernoch unklarheiten vorhanden sein sollten kannst du ja hier die frage stellen.

Ich habe schon sehr oft reingeschaut und eigentlich auch keine wirklichen Fragen gehabt, zumindest beim ersten Post. Denn übersehen kann man immer was. Und ich habe noch nie ein Großes Ziel in einer Einheit gespielt. Dadurch wusste ich das mit Beschuss nicht. Und was AST angeht, den habe ich auch noch nie benutzt und leider nur die rechte Seite gelesen, wo die Kommandoeinheiten und Heldeneinheiten im Echsenmenschen AB stehen...

Gruß

• hört doch bitte mit den sinnfreien grundsatz diskussionen auf wer was wo überlesen hat. :peace:

Hoffe halt deine Fragen wurden alle beantwortet...

• Zitat

Original von Der, der ohne Würfel kam
    hört doch bitte mit den sinnfreien grundsatz diskussionen auf wer was wo überlesen hat. :peace:

Hoffe halt deine Fragen wurden alle beantwortet...

Ja, habt mir sehr geholfen, danke sehr dafür. Habe jetzt einiges umgestellt.

Danke nochmal an alle für die guten Ratschläge