KFKA-Thema 7. Edition

• Hey,

hier 2 fragen.
    Meine Kumpels und ich wollen ein kleines Übungsturnier spielen.
    Wir haben folgende beschränkungen:
    Keine bes. Chars
    max. Magiewürfel 6
    max. Bannwürfel 6

1) zählen gebundene zaubersprüche zb. der Baumsänger bei dem Baummensch der mit Energiestufe 3 gewirkt wird zum max. dazu?
    2) Der Baummensch darf 2 mal Baumsänger wirken. Muss ich da die 3 würfel aufteilen wegen Energiestufe 3 oder hab ich für jeden Zauber 3 Würfel?

danke im vorraus

MfG

Shad

• Also wenn ihr einsetzbare Energiewürfel auf 6 begrenzt würde ich jeden gebundenen Spruch bis ES 4 als einen Würfel werten und ab ES 5 als 2 Würfel.... so handhaben wir das bei uns

Für gebundene Zauber brauchst du keine Würfel ... die gelingen automatisch, sofern der Bannspieler nicht gegen den angegebenen Wert (in dem Fall 3) würfeln will

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Das musst du schon deine Kumpels fragen. Beschränkungen sind keine offiziellen Regeln, v.a. nicht wenn ihr diese Beschränkungen selbst erstellt habt.

Bei den meisten Beschränkungssystemen zählen gebundene Zaubersprüche als 1-2 Würfel vom Maximum, teilweise abhängig von der Energiestufe teilweise von der Zahl der bis dahin in der Magiephase verwendeten gebundenen Sprüche.

Allerdings hast du scheinbar noch ein richtiges Verständnissproblem bei gebundenen Sprüchen: Bei gebundenen Sprüchen werden überhaupt keine Würfel geworfen. Die Energiestufe gibt an was der Gegner zum bannen würfeln muss.

• Offizieller Beitrag

@Shad

Ein kleiner Nachtrag zum Thema "Baummensch":

Der Baummensch ist Seltene Auswahl und darf nur einmal pro Magiephase den Baumsänger zaubern.
    Was Du meinst, ist der Baumälteste, der ist eine Kommandantenauswahl und eine Seltene Auswahl und darf 2x.

Gruß

Gaston

• noch ne Frage zum Zorn des Bären, ist er Kummulativ? sprich da er im Spiel bleibt kann man ihn dann nächste Runde nochmal Draufzaubern bzw. wenn man zwei Zauberer hat 2x in einer Runde auf einen Charakter bis zu einem Maximum von 10 Attacken, Stärke 10 etc.? Normalerweise wird es ja gesagt wenn ein Modell nur einmal Ziel werden kann.

Falls er kummulativ ist darf muss er doch für jeden einzelnen Zauber später gebannt werden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

• der zorn des bären ist ein bleibt im spiel zauber... wenn der zauberer der den spruch gesprochen hat einen neuen ( auch den gleichen ) spricht erlischt der zorn automatisch !
    und wenn man ihn mit nem anderen zauberer auchnoch spricht glaube ich net das er kumulativ ist...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ok das schließt das Zaubern mit dem selben Zauberer aus, aber ein anderer dürfte doch das auch machen und dann hätte man einen Angreifer mit ca. neun Attacken Stärke 8 mit einem Widerstand von 6. Der dürfte eigentlich alles rocken, oder?

• hab die Regel nicht gefunden, wo steht das im Erata.
    Noch die Frage zu Lehre der Bestie, Dämonprinzen und Große Dämonen zählen doch auch zu Monster oder, kann man Sie mit Schrecken der Bestie auch Lahmlegen. Dürfen die dann Zaubern?
    Wie sieht es aus wenn sich ein Reiter einem Fußvolk angeschlossen hat darf ich dann das Reittier trotzdem lahmlegen?

• Große Dämonen bewegen sich als Monster. Ansonsten sind sie Charaktermodelle (s. Dämonen Errata)

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Offizieller Beitrag

freak1982

Schau mal in den Erratas unter "Regelbuch1.pdf" nach, dort unter Magie. Da steht die Antwort.

Zu Dämonen siehe Lamekh.

Der Schrecken der Bestien wirkt u.a. auf unberittene und berittene Monster. Sie dürfen sich bis zum Ende ihrer nächsten Bewegungsrunde nicht bewegen und in der Nahkampfrunde desselben Spielzugs nicht attackieren. Im Klartext: Eine Angriffsbewegung ist genauso verboten wie das
    attackieren (z.B. durch eine höhere Ini) innerhalb eines bestehenden
    Nahkampfes. Das Wirken eines Zaubers wird nicht erwähnt und unterliegt somit den üblichen Nahkampfregeln für Zauberer, d.h. Flächen- oder Umgebungszauber sind erlaubt, Schussattacken auf gegnerische Einheit und Zauber auf einzelne Modelle nicht.

Berittene Charaktermodelle dürfen sich unberittenen Einheiten grundsätzlich nicht anschließen, es sei denn, es ist in den Sonderregeln oder Profilregeln des Charakters ausdrücklich erlaubt.

Gruß

Gaston

• Berittene Charaktermodelle dürfen sich unberittenen Einheiten grundsätzlich nicht anschließen, es sei denn, es ist in den Sonderregeln oder Profilregeln des Charakters ausdrücklich erlaubt.

Klar dürfen sie.....

• Offizieller Beitrag

lamekh

Bin etwas verwirrt (es ist Montag).

Dann wäre also z.B. ein bret. Herzog auf Schlachtroß in einem Regiment Landsknechte zulässig und er verliert nur seine Bewegungsvorteile, die Landknechte haben dann einen MW von 9?
    Oder ein HNV auf Kampfechse geht in ein Regiment Sauren?

Das schmeisst mein Weltbild um.

Bitte um Bestätigung.

Gruß

Gaston

• Genau richtig.
    Ausser der Bewegung keine Einbußen ...

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• HNV auf Echse, geht auf alle Fälle (falls es bei den Bretonen keine einschränkende Sonderregel gibt auch hier). Mein Delfen Adliger auf Ross steht ständig in der Schwarzen Garde, und ein Khorne Herold auf Moloch in einer Einheit Zerfleischer ist ebenfalls gängig....

• Was Gaston evtl meint: Charaktermodelle auf fliegenden Einheiten dürfen sich niemals Einheiten anschließen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I