KFKA-Thema 7. Edition

  • Achso, danke^^
    Naja, wer lesen kann ist im Vorteil... :D
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Hi, ich hab nochmal zwei Fragen zur korrekten Anwendung von Rettungswürfen.
    1. Ein Modell mit einem 4+ Retter wird von einer Kanone getroffen, diese verwundet und macht 3 Verluste (hoffe das ist bis jetzt korrekt). Wie muss ich dann den Retter anwenden. Gegen die Kugel generell (also nur 1 mal ob die Kugel das Modell trifft ODER für jeden Verlust einzeln (in dem Fall 3 mal)?


    2. Ein Modell mit einem 4+ Retter wird von einem Feuerball getroffen der 4 Wunden macht. Muss ich hier VOR den Wunden auf den Retter testen um zu bestimmen, ob das modell dem Feuerball nicht ausweicht oder für alle 4 Wunden seperat?


    Ich hoffe das ist alles verständlich geschildert. Wenn dem nicht so ist, einfach mal nachfragen^^.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • 1. 1 Rettungswurf, wenn du den schaffst belibt das Model unbeschadet, sonst 3 Lp verluste
    2. s.o.
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

    Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

  • 1. du machst den Rettungswurf, hälst du ihn nicht würfelt der Kanonenschütze die Lebenspunkteverluste aus. (Kanone trifft, Kanone verwundet, du rettest [oder halt nicht], daraufhin würfelt er dann evtl. die W6 oder W3 Wunden aus)


    2. der Zauberer muss ja erst einmal auswürfeln wie viele Treffer er macht UND DANN wie viele davon verwunden, darauf musst du jede Verwundung einzeln wegsafen


    mfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • Du hast gegen jeden Treffer einen Rettungswurf (natürlich muss dieser Treffer erstmal verwunden und am Rüstungswurf vorbeikommen). Ein Treffer, der beispielsweise W3 Schaden (also multiplen Schaden) macht, bleibt trotzdem noch ein Treffer. Ein Zauber, der 4 Treffer erzielt, hat mit multiplem Schaden nichts zu tun und lässt dementsprechend 4 Rettungswürfe zu.

    Learn to have scars

  • Heut ist aber auch alles falsch, was ich sage :O
    Jaja, das kommt vom Schlafmangel waehrend der Ferien :D
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Frage zu Regeneration: Im RB steht, dass der Reg Wurf wie ein ReW ausgeführt wird, allerdings macht das rein namentlich nicht so viel Sinn. Zum Bsp. Kanone: Verursacht sie W6 Verwundungen und kommt dannach der RegW oder zuerst der RegW und dannach wird erst die Anzahl der Verwundungen bestimmt?

  • Es kommt zuerst Regi und dann Die Anzahl der Verletzungen, da es ja wie nen Rettungswurf von 4+ behandelt wird


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Soviel ich weiß mußt du für jede Verwundung einen einzelnen Regenerationswurf machen. Also Regeneration erst nachdem die Anzahl der Verwundungen feststeht.
    Bin mir aber auch nicht sicher, so machen wír es jedenfalls.
    Regenerationswürfe werden doch im Nahkampf auch erst hinterher durchgeführt oder irre ich mich da?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Stand doch oben schon!
    Schaden ist Schaden, und der wird nur einmal gesavet (oder nicht). Multipler Schaden hat nichts mit mehreren Verwundungen zu tun. Eine Kanone macht einmal Schaden, der ggf. mehrere LP nimmt. Das ist so, als wenn man schlechten Fisch gegessen hat. Krank ist man, wenn man seinen Aspirinwurf verhauen hat - ob 1 Tag oder 3 Tage Bauchschmerzen.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • eine wichtige frage zu einem nächstem spiel...


    wir wollen einen flankenangriff spielen, steht weiter hinten im regelbuch. da steht eine seite mit beiden armeen ganz normal, die andere seite stellt nur eine armee(im fall von 4 spielern) auf und die letzte armee kommt im laufe des spiels aus der flanke eingestürmt.


    wir sind uns jez aber net sicher wegen den punkten...bekommen alle gleichviel, oder bekommt die armee, die aus der flanke angreift weniger??

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • Nochmals zur Regeneration.


    Wir spielen das so wie oben Odin schon beschrieben hat. Das unterscheidet Reg mit ReW.
    ReW kann ja alles sein, ein Talisman, eine Segnung Gottes, halbnackte Feen, die den Schlag abwehren, was weiß ich.... Also wie schon genannt, er wird gewürfelt vor den Verwundungen.
    Der Reg. wurf wird aber danach geworfen, weil um etwas Regenerieren zu können, muss ja erst etwas kaputt gehen (Arm ab, Kopf ab, Fingernagel gerissen etc.). Hat jemand multiblen Schaden, muss für jede Verwundung gewürfelt werden. Wäre zumindest das Logischste....

  • Ok, da war was. Ich erinnere mich, dass der Regenerationswurf anders war, ich meine pro Schaden... sorry, ich hab derzeit
    a) mein Regelbuch unauffindbar verlegt
    b) ein Scheiß Examen im Kopf
    Ich glaube, ich halte mich mal aus allen Fragen mal raus, die schwerer sind als "Was ist Bewegung" ?(

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Streng genommen handelt es sich hierbei um eine Regellücke. Zwar steht bei der Regeneration, dass sie wie Rettungswürfe abgehandelt werden (von den Ausnahmen mal abgesehen), aber die Erklärung des mehrfachen/multiplen Schadens (Seite 31 im Regelbuch) spricht nur davon, dass Rüstungs- und Rettungswürfe vor der Ermittlung des Multischadens durchgeführt werden.


    Einerseits kann man nun daraus interpretieren, dass Regeneration vom Zeitpunkt her nicht klar definiert ist, andererseits kann es auch heißen, dass Regeneration zum selben Zeitpunkt durchgeführt wird wie ein Rettungswurf.


    Normalerweise wird Variante 2 anerkannt, wobei Variante 1 eigentlich logischer wäre.


    Im Übrigen macht es aber rein statistisch keinen Unterschied. Variante 1 bedeutet, dass man meist ein paar LPs verliert (ohne dass der volle multiple Schaden zum Tragen kommt), während Variante 2 eher ein "alles oder nichts" ist.


    edit: *charge tröst* :D

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Zitat

    Müsst doch e im Regelbuch stehen!


    höhöhö danke vielmals...als wenn ich mir das nich durchgelesen hab sogar mehr als einmal...sonst würd ich doch hier net fragen................................................. :mauer:


    ok nun frag ich dasselbe nochmal und hoffe auf eine qualifizierte und richtige antwort


    eine wichtige frage zu einem nächstem spiel...


    wir wollen einen flankenangriff spielen, steht weiter hinten im regelbuch. da steht eine seite mit beiden armeen ganz normal, die andere seite stellt nur eine armee(im fall von 4 spielern) auf und die letzte armee kommt im laufe des spiels aus der flanke eingestürmt.


    wir sind uns jez aber net sicher wegen den punkten...bekommen alle gleichviel, oder bekommt die armee, die aus der flanke angreift weniger??





    P.S. da steht nach abgemachten punkten, deswegen stell ich die frage, ob man gleichviel oder unterschiedliche punkte bekommen sollt

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek