KFKA-Thema 7. Edition

  • Ich verstehe aber nicht wo da die Schwierigkeit liegen soll? Keine Drachen oder Dämonen, besondere Char......wo bleibt dann die Herausforderung? Ich spiele oft gegen Imperium (3 verschiedene Spieler) z.B. ohne Valten/Karl Franz kommt meist nur Massaker für mich raus, da mein Vampir sich teilweise alleine druch die Einheiten hackt.


    Aber naja jedem das seine :)

    So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

  • Ist das ein besonderer Vampir oder ein normaler?
    Dann ist dein Gegner aber wahrscheinlich noch nicht so lange dabei..Finde es nicht so schwer einen Vampir zu töten...
    Schreibe das nur.weil ich es gut finde,dass Turniere ohne besond. Charaktermodelle sind,da man gegen manche(z.B. Zwerge)kein Land mehr sehen würde..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Herausforderung bei Warhammer sollte nicht im Vernichten einzelner Modelle liegen, sondern im geschickten taktischen Hantieren. Und genau das wird mit Akito gefördert.


    Die Sache mit den besonderen Charaktemodellen ist recht zwiespältig. Einige sind durchaus ausgeglichen und erlauben einige nette, aber nicht übermächtige Armeen (Khalida und Settra beispielsweise). Andere hingegen haben auf Turnieren definitiv nichts zu suchen, da man dort sehr spezielle Taktiken braucht, die gegen andere Armeen wiederum nichts bringen (Thorgrim Grollbart beispielsweise). Wenn man mit solchen Chars auf einem Turnier auftaucht, kann man damit rechnen, dass keine der turnierüblichen Allroundlisten eine Chance hat.
    Und statt nun zu selektieren (der ist erlaubt, der auch, der nicht...) und sich damit den Unmut einiger Spieler einzufangen, wird lieber grundsätzlich darauf verzichtet.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Ne ich spiele immer ohne bes. Chars. weil die Modelle wie Manfred und Zacharias vor dem neuen Kodex einfach nichts konnten für ihre Kosten. Ich spiele Blutdrachen seit Begin und ja mit 7 Attacken, KG 10, Todesstoß, Stärke 6 zermatscht man recht schnell :unschuldig:. Der neue Kodex erlaubt leider die Killermaschiene nicht mehr ;(.
    Aber wenn wir von Dämonen, Drachen und anderen Sachen mal absehen....wieso werden Beschränkungen eingeführt? Sie erlauben der jeweiligen Armee nicht ihr volles Potentzial auszunutzen. Und ich denkmal das GW sehr wohl im Stande ist die Sachen zu "balancen" .


    Aber wie gesagt jedem das seine.

    So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

  • Zitat

    Original von Loltroll
    Und ich denkmal das GW sehr wohl im Stande ist die Sachen zu "balancen" .


    Genau hier liegt das Problem: Sie schaffen es nicht immer, die Balance zu wahren.
    Gerade dann, wenn man sich auf einen bestimmten Aspekt beschränkt (z.B. Artillerie), ist die Summe meist heftiger als die einzelnen Elemente (eine Kanone kann hin und wieder mal akzeptablen Schaden verursachen; 4 Kanonen verursachen konstant verheerenden Schaden; 4 Kanonen und zwei Orgelkanonen stoppen alles, was ankommt).


    GW schafft es, ausgeglichene Armeen (also etwas von allem) spielbar zu halten, Extreme hingegen werden oft zu stark (da kann man ihnen aber meist keinen Vorwurf machen, da man, um sowas zu vermeiden, entweder Massen an Bedingungen einführen oder viele Einheiten ganz weglassen müsste).


    Durch Turnierbeschränkungen wird solch ein extremes Aufstellen unterbunden und die Taktik ist wieder wichtiger als das Armeebuch.


    Das gehört übrigens nicht mehr so ganz in den KFKA-Thread ^^

    Learn to have scars

  • Hi Leute


    Muss man wenn man beispielsweise mit einem Flieger Flucht als Angriffsreaktion wählt nach dem Sammeltest auch eine Neuformierung machen?Weil man ihn ja dan wieder eine ganze Runde nicht mehr benutzten kann und ich nicht verstehe wie sich ein Einzelner Flieger sich neu formieren will?

  • In dem Falle ist Neuformieren=Ausrichten. Wenn es sich um ein Einzelmodell der Einheitenstärke 1 handelt, ist es egal, ob du dich neuformierst oder nicht. Hast eh einen Sichtbereich von 360°

    Learn to have scars

  • Darf man,man darf nur nicht maschieren und hat nur noch die hälfte der Bewegung..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich hab das große nicht.
    Aber im kl.Regelbuch steht,dass wenn man ein Glied(bis zu 5Mann)vor oder zurück versetzt man noch die halbe Bewegung hat.Bei mehr Gliedern keine Bewegung nichtsmehr..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Thor
    Darf man,man darf nur nicht maschieren und hat nur noch die hälfte der Bewegung..
    Gruß


    Falsch. Nach einer Neuformierung (und die führt man nach dem Sammeln automatisch aus) darf man sich gar nicht mehr bewegen.


    edit: Das, was du meinst, ist eine Formationsänderung. Neuformierung bedeutet, dass die Einheit sich komplett neu aufstellen kann, dafür aber auf die Bewegung verzichtet.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Ich hab das eigendlich nur gefragt weil ichs ziemlich bescheuert finde das wenn ich z.B. mit nem Gyrokopter nach vorne fliege und meinen gegner am marschieren hindern will,er dann nen angriff ansagt ich natürlich flucht wähle mich dann wahrscheinlich im nächstem zug sammel dann aber nichts machen kann weil der ja nach dem Sammeltest ne neuformierung macht......dann steht der dann erst noch ne runde rum und der gegner ist schon längst bei mir!!!

    MfG Danmachine

  • AHHAAHH,da hab ich mich wirklich vertan..
    Bei dem steht aber dabei,dass er sich normal bewegen kann,wenn er als Angriffsreaktion Flucht wählt.
    Das weiss ich jetzt sicher.. :D
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der kann nur nicht schießen,wenn er geflohen ist oder wegen eines Zaubers,also kannst du vorheizen und den Gegner gleich aufs Korn nehmen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nochmal ne Frage zum Bannen. Ich glaub wir spielen das falsch. Muss man sich bevor die Ernergiewürfel geworfen werden entscheiden mit wie vielen Würfeln man band?


    Wir spielen zur Zeit immer anders. Erst warten ob gewirkt wird und dann wenn gewirkt wurde erst aussuchen wie viele Bannwürfel. Da aber auf jeden Energiewürfel meist ein Bannwürfel kommt geht doch wirklich nie ein Zauber durch. Das kann doch irgendwie nicht richtig sein.



    Danke und gute Nacht :)

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Ich mein das is richtig wie ihr das macht wir machen das auch so aba bei uns kommt immer was durch


    Bsp:


    Ein Goblinschamane Stufe 2 möchte Gorks Fuss auf eine Elitäre deiner einheiten wirken er würfelt mit 3 würfeln eine 15! danach hat der Orkspieler weitere 3 Würfel zum wirken du jedoch nur 4 Würfel insgesamt zum bannen


    Du siehst es is so schon schwierig genug zu bannen also is es meiner meinung korrekt wie ihr ds gemacht habt, wenn bei euch da nie einer durchkommt verteilt ihr die energie und bannwürfel falsch, denn falls bei einem echt alles gebannt werden würde dann würde bei anderern umso mehr durchkommen sprich wenig energiewürfel=ganz wenig bannwürfel/viele Bannwürfel=gaaaaanz viele energiewürfel


    LG

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek