KFKA-Thema 7. Edition

  • Hi hab nochmal eine kleine Frage kann ich beim überrennen wo die einheit die sonderregel "überrent niemals" ein charaktermodell aus der Einheit lösen um mit dieser dann zu überrennen ?


    das charaktermodell hatt die sonderregel nicht .

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Wie willst du den Champ denn bitte sonst Töten?Einfach drei verluste durchbringen und dann sagen der Champ ist auch dabei?Du kannst ihn halt nur Töten wenn du auch einen Angriff auf ihn ansagst.Sonst könnte man ja einfach sagen das wenn man der gegnerischen Einheit 3 LP verluste zufügt der Champ auch Tot ist.Du musst schon sagen das ein Angriff auf ihn gerichtet ist,sonst sieht man ja nicht ob nun der Champ tot ist oder nur ein normales Mitglied der Einheit.Wenn man aber soviele LP verluste durchbringt wie der Gegner im ersten Glied hat handelt es sich um eine Regellücke da der Champ teoretisch Tot sein müsste.Solche Regellücken gibt es viele in Warhammer,nur hat sich diese hier eingespielt und alle machen es so.Vieleicht verändert GW das in der nächsten Edition ja.



    Es geht nur darum was mit dem Champion passiert wenn soviele Wunden verursacht werden (oder mehr) wie Modelle im ersten Glied vorhanden.


    Ich hatte das damals angesprochen, weil wir diesbezüglich im GW-Laden einen Elfenspieler hatten der darauf bestanden hat, dass der Champion entfernt werden müsste (oder zumindest nicht mehr zurückschlagen dürfte. da war er sich auch nicht so sicher ;) ). Wenn man darüber nachdenkt wäre es durchaus logisch (wie du ja auch selber schreibst) den Champion als Verlust zu entfernen.
    Das in den Warhammer-Regeln schon immer Lücken gab, gibt und geben wird ist mir auch klar, aber danke für den Hinweis. Ich kann mir nur kaum vorstellen dass dieses Problem nicht zumindest in irgendeiner Errata angesprochen wird; aber anscheinend ist dies genau der Fall.
    Wie gesagt wir haben das bisher auch nur so gespielt und werden es in Zukunft auch so spielen, dass der Champion nur bei einem gezielten Angriff entfernt wird.

  • @icarus:Irgendwie scheinst du meinen Post nicht vertsanden zu haben,oder?
    Man muss Angriffe auf den Champ ansagen um ihn zu Töten,wenn man aber alle Modelle im ersten Glied ausschaltet handelt es sich in DIESEM FALL um eine Regellücke und der Champ lebt weiter wenn man streng nach Regeln spielt.Wer will kann das ja anders spielen,aber du fragtest nach einem Regelbeleg und hier ist er.Also wo ist das Problem?

    MfG Danmachine


  • Wir dachten immer dass er halt nicht zurückschlagen darf wenn die ganze erste Reihe weg ist, aber erst als allerletztes Modell der Einheit entfernt wird.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Zitat

    Original von icarus
    Das hatte ich schon hier http://warhammer-board.de/thre…ht=&hilightuser=0&page=11 thematisiert ohne das es zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen ist.


    Offenbar scheint es regeltechnisch nirgendwo konkret festgehalten zu sein, dass der Champion einer Einheit nur durch einen gezielten Angriff ausgeschaltet werden kann, in vielen Spielrunden (auch bei uns) wird es aber wohl so gehandhabt.


    Irgendwo im RB steht aber dass wenn nur noch der Champion übrig ist oder weniger Modell inklusive Champion als Verluste erzielt wurden, wurde die ganze Einheit vernichtet. Das weiß ich ziemlich sicher. Nur ob er halt zurückschlagen darf obwohl das erste Glied ja eigentlich kein Modell mehr hat.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • da man einen Champion auch rausfordern MUSS und die restlichen Attacken auf die Einheit verteilt wird, steht der Champion in der ersten reihe und darf zurück schlagen genau wie das Charaktermodel.....


    eigentlich logisch würd ich sagen....

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Regelbuch Seite 81, Champions, 3. Absatz:
    hier steht eindeutig, dass der Champion direkt attackiert werden muss, um diesen auszuschalten. Falls aber die gesamte Einheit vernichtet wird, stirbt er ebenfalls.

  • Folgende Situation:
    Imperium-Khemri
    Meine Einheit Ritter und meine Schwertkämpfer blicken direkt zur Lade.Sie sind beide Magieresistent.Bekomm ich dann bei dem Zauber der Lade Bannwürfel oder ist der "Ladenzauber" wieder was anderes?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • je nachdem welche halt höher ist.


    war in der letzten Edition nicht so, da wirkte die Magieressistenz überhaupt nicht gegen die Lade.


    gruß

  • Die Ritter haben MR(2) die Schwertkämpfer(1).
    Ich dachte mir,dass macht dann 3..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    @icarus:Irgendwie scheinst du meinen Post nicht vertsanden zu haben,oder?



    Ich habe deinen Post durchaus verstanden, aber offenbar reden wir ein Stück weit aneinander vorbei:


    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Man muss Angriffe auf den Champ ansagen um ihn zu Töten,


    WO steht das (Seitenangabe) genau?


    Fakt ist offenbar, das nirgendwo (weder im Regelbuch noch in den Erratas) ein eindeutiger Satz zu finden ist etwa in der Art "der Champion einer Einheit kann nur in einer Herausforderung oder durch einen gezielten Angriff ausgeschaltet werden" (Das war ja ursprünglich eine meiner Fragen).
    ABER dieser eindeutige Satz ist auch nicht nötig, solange weniger Modelle fallen als in der ersten Reihe vorhanden. Warum das so ist hast du dargelegt (mir war das soweit auch klar, aber offensichtlich habe ich bei dir den Anschein erweckt das diesbezüglich Klärungsbedarf bestünde): fallen bei einer 5-Modelle-Front 3 Kämpfer müsste man eigentlich nachträglich die Wahrscheinlichkeit bestimmen (und darauf würfeln), dass der Champion unter den Verlusten ist (was viel zu kompliziert wäre) oder aber die Attacken gegen gewöhnliche Kämpfer von den Attacken gegen den Champion trennen. Letzteres ist bekannt als "gezielter Angriff gegen den Champion".



    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    wenn man aber alle Modelle im ersten Glied ausschaltet handelt es sich in DIESEM FALL um eine Regellücke und der Champ lebt weiter wenn man streng nach Regeln spielt.


    Ich habe auf dem Fall, dass mehr Verluste verursacht werden als Modelle im ersten Rang stehen noch ein bisschen rumgedacht. Meiner Meinung nach kann man hierbei nicht von einer Regellücke ausgehen (jedenfalls dann nicht, wenn man sich obigen Ausführungen hinsichtlich weniger Verluste als Modelle im ersten Rang anschließt); warum?
    Angenommen Angreifer und Verteidiger sind jeweils 5 Modelle breit aufgestellt. Der Angreifer hat bei 5 Modellen 16 Attacken mit denen er 6 Modelle beim Gegner rausschlägt. Wirft der Angreifer alle 15 Würfel auf einmal (macht also keine gezielte Attacke) kann im nachhinein nicht festgestellt werden welche Attacken/Modelle des Angreifers die Verluste verursacht haben. Es könnte ja durchaus sein, das die beiden äußeren Modelle alle ihre Attacken durchgebracht haben, die drei Modelle in der Mitte jedoch keine. In diesem Fall wären beim Angreifer links und rechts das Modell im ersten Rang gefallen und dann aus den hinteren Rängen Modelle in die Lücke getreten, die dann ebenfalls getötet wurden. Der Champion wäre in diesem Fall nicht betroffen.
    Da also selbst bei der Verursachung von mehr Verlusten als Modellen im ersten Rang nicht zwingend auch alle Modelle im ersten Rang betroffen sein müssen, muss man die Attacken gegen den Champion von Attacken gegen gewöhnliche Modelle trennen (also gesondert würfeln) um feststellen zu können ob der Champion verwundet wird.




    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Wer will kann das ja anders spielen,aber du fragtest nach einem Regelbeleg und hier ist er.Also wo ist das Problem?


    Wo ist denn dein Regelbeleg? Ist für dich ein "das wird allgemein so gespielt" ein Regelbeleg? Kann doch wohl nicht dein Ernst sein.





    Zitat

    Original von Flo
    Regelbuch S.81, Champion, 3.Absatz:
    hier steht eindeutig, dass der Champion direkt attackiert werden muss, um diesen auszuschalten. Falls aber die gesamte Einheit vernichtet wird, stirbt er ebenfalls.


    "enemy models can direct attacks against champions and kill them - as a champion is removed as a casualty he is not replaced by another model."


    Besagt nur, dass Attacken direkt gegen den Champion gerichtet werden können und falls er getötet wird, kein anderes Modell seinen Platz als "Champion" einnimmt.


    "If the unit suffers enogh wounds to kill every model in it, the champion is removed together with his comrades, being after all a rank-and-file model"


    Besagt nur, dass der Champion in letzter Konsequenz wie ein gewöhnliches Einheitenmodell behandelt wird, also eben nicht wie ein Charakter, der keine Lebenspunkte verliert, wenn mehr Verluste verursacht werden wie Modell in der Einheit übrig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von icarus ()

  • Im Rb steht das man gezielt Angriffe auf den Champ richten kann um ihn zu Töten.Wenn man das nicht tuht ist er auch nicht Tot außer es werden alle Modelle der Einheit ausgeschaltet.
    Das ist meine Regelbeleg.Wenn soviele Modelle ausgeschaltet werden wie im esrten Glied stehen heißt das nicht das auch alle aus dem ersten Glied sterben,vieleicht wurde ja einfach ein nachrückender Krieger erschlagen.


    Ich verstehe nicht was diese riesen Diskusion soll:Man kann gezielte Angriffe auf den Champ richten wenn man ihn den töten will(steht klar und deutlich im RB)wenn mans nicht tuht ist er nicht tot,außer es werden alle Modelle in der Einheit ausgeschaltet.Die Regel ist vieleicht dämlich formuliert oder auch nicht richtig ausformuliert,aber sie bedeutet genau das.


    Der He Spieler von dir scheint das einfach nicht richtig verstanden zu haben.

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Im Rb steht das man gezielt Angriffe auf den Champ richten kann um ihn zu Töten.Wenn man das nicht tuht ist er auch nicht Tot außer es werden alle Modelle der Einheit ausgeschaltet.


    Die Kausalität "man kann gezielte Angriffe auf den Champion richten also kann er auch nur sterben wenn dies geschieht (Ausnahme es werden soviele Verluste verursacht wie Modelle in der Einheit)" wird wohl nicht von jedem akzeptiert. Insbesondere wenn eine entsprechende Situation bereits vorliegt.



    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Wenn soviele Modelle ausgeschaltet werden wie im esrten Glied stehen heißt das nicht das auch alle aus dem ersten Glied sterben,vieleicht wurde ja einfach ein nachrückender Krieger erschlagen.


    Nichts anderes habe ich doch in meinem letzten Post dargelegt!! Genau DAS würde ich ja auch belastbare Begründung dafür ansehen, dass es sich eben nicht um eine Hausregel handelt, sondern schon als allgemeingültige Auslegung der Regeln. Entsprechend wäre es nicht regelkonform den Champion als Verlust zu nehmen (bzw. nicht zurückschlagen zu lassen) wenn kein gezielter Angriff angesagt wurde.



    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Ich verstehe nicht was diese riesen Diskusion soll


    Mein Problem war folgendes: spielt man unter Bekannten, hat man sich mit der Zeit bei strittigen Situationen, die nicht eindeutig geklärt sind auf einen bestimmten Weg geeinigt.
    Spielt man jedoch gegen eine fremde Person prallen u.U. verschiedene Hausregeln aufeinander, so dass man dann idR den Würfel entscheiden lassen muss.
    Bezüglich der Entfernung der Champion wollte ich daher eigentlich nur wissen, ob es sich um eine Hausregel oder von mir aus auch um eine allgemein akzeptierte Regel handelt, die von den meisten so gespielt wird, oder ob es sich durch die Regeln klar begründen lässt. Ist letzteres der Fall muss der Würfel nicht mehr entscheiden.




    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Man kann gezielte Angriffe auf den Champ richten wenn man ihn den töten will(steht klar und deutlich im RB)


    Ich weiß das das da steht, hab ja vorhin sogar den Originalwortlaut gepostet. Das sagt aber nur aus, dass man den Champion gezielt angreifen kann.



    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    wenn mans nicht tuht ist er nicht tot,


    GENAU DAS steht da eben (leider) nicht mehr. Und das diese Ableitung zwischen den Zeilen herauszulesen ist meine ich eben nicht. Vielmehr geht es in der ganzen Passage darum den Champion quasi als Zwitter zwischen gewöhlichen Einheitenmodell und Charaktermodell darzustellen.



    Aber ok, lass gut sein. Die Riesendiskussion ist wirklich unnötig, da wir ja bzgl. der Behandlung des Champions einer Meinung sind.
    Wie gesagt eigentlich ging es mir nur darum: Hausregel bzw. allgemein so gespielt oder aber regeltechnisch belegbar.

  • In dem Spiel eben, gegen einen Freund (Oger) hat sich uns eine Frage auf getan die wir nicht recht beantworten konnte:


    Dürfen Oger Bleispucker, wenn sie die Runde zu vor geschossen habe, als Angriffsreaktion "Stehen und Schießen" wählen?


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • Wenn Oger Bleispucker jede Runde schießen dürfen und der Angriff aus mehr als der Hälfte der Angriffsreichweite des Angreifers kam, ja


    Wenn Oger Bleispucker nur alle zwei Runden schießen dürfen und in der letzten Runde geschossen haben bzw. der Angriff aus weniger als der halben Angriffsreichweite kam, nein

  • Eigendlich hätte man sich die ganze sch******* Diskusion zu dem Champ sparen können wenn GW einen eindeutigen Satzt bezüglich des tötens des Champs ins RB geschrieben hätte.........jetzt bin ich völlig entnervt weil ich immer noch keine gewissheit darüber habe ob ich diesen Satzt "man kann den Champ gezielt angreiffen"richtig interpretiere,oder ich(und rund 90% der warhammer Spieler) das völlig falsch verstehe(n).Schon wieder sowas wo man jetzt vor jedem Spiel mit nem fremden Gegner drüber diskutieren muss wie er das denn sieht.


    Sorry für Spamm aber das musste jetzt einfach raus,weil das sinkende Niveau bei den Formulierungen des RBs und der ABs einfach nur zum kotzen ist. X(

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Eigendlich hätte man sich die ganze sch******* Diskusion zu dem Champ sparen können wenn GW einen eindeutigen Satzt bezüglich des tötens des Champs ins RB geschrieben hätte.........jetzt bin ich völlig entnervt weil ich immer noch keine gewissheit darüber habe ob ich diesen Satzt "man kann den Champ gezielt angreiffen"richtig interpretiere,oder ich(und rund 90% der warhammer Spieler) das völlig falsch verstehe(n).Schon wieder sowas wo man jetzt vor jedem Spiel mit nem fremden Gegner drüber diskutieren muss wie er das denn sieht.


    Sorry für Spamm aber das musste jetzt einfach raus,weil das sinkende Niveau bei den Formulierungen des RBs und der ABs einfach nur zum kotzen ist. X(


    Ich stelle diesbezüglich mal direkt ne Frage an GW. Die antworten eigentlich immer recht fix muss ich sagen.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Abwer sie erzählen auch oft :zensiert:.
    Ich hab grad keine Zeit,die ganze Diskusion durchzulesen,kann es mir dann jemand in einem Satz zusammenfassen..? :D
    Vielleicht hab ich ja noch nen Gedanken :bye:
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Thor
    Abwer sie erzählen auch oft :zensiert:.
    Ich hab grad keine Zeit,die ganze Diskusion durchzulesen,kann es mir dann jemand in einem Satz zusammenfassen..? :D
    Vielleicht hab ich ja noch nen Gedanken :bye:
    Gruß


    Es geht darum, ob ein Champion stirbt, wenn das komplette erste Glied (also die normalen Modelle) getötet wird.


    Eine Fraktion meint, dass er stirbt, da ja das komplette erste Glied erschlagen wurde.


    Die andere Fraktion ist der Ansicht (ich gehöre dazu), dass der Champion gezielt getötet werden muss, außer die gesamte Einheit wird vernichtet.


    gruß