KFKA-Thema 7. Edition

• Wenn man einen gebunden Zauberspruch hat, (meinetwegen Stufe 5)
    Wie wird er dann gebannt?

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• Indem man ne 5 oder höher würfelt.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich hab eine Frage zu den Chamäleons der Echsenmenschen und den Waldläufer der Waldelfen.

Also erstmahl kann man Waldläufer auch im offenen Bereich aufstellen dh ohne Wald Leichte Deckung Gebäude etc oder nur mit sowas?Da bei den Chamäleons extra steht das dies auch im Offenen geht.

Und dann noch falls es im offenen geht gelten bei ihnen noch alle Regeln für Kundschafter solange man nur die Minimaldistanz zwischen ihnen und Gegner einhält?Oder sind sie dann Sichtbar und stehen aber trotzdem vorne?

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Solange du den Abstand von 12 Zoll (bzw. mehr als 12 Zoll bei den Waldläufern) beachtest, kannst du sie auch im Sichtbereich des Gegners aufstellen.

Wenn du sie dichter aufstellen möchtest, dann geht das allerdings nur an Orten, die der Gegner nicht sehen kann.

Learn to have scars

• Aber sie sind trotzdem dann Sichtbar für den Gegner oder?
    Aber so wie ich das verstanden hab nun kann ich es entweder so machen das sie Sichtbar sind für den Gegner und mit Mindestabstand
    aber dafür stehen sie vorne oder ich kann sie nach vorne tun aber dann versteckt in irgendwas und ohne Mindestabstand und sie sind dann nicht Sichtbar für den Gegner also alle Angriffe auf sie sind verfehlt ebenso wie die Schüsse ausser die Gegnerische Einheit geht direkt zu ihnen hin hab ich das so richtig verstanden?

Und ich hätte auch noch eine weitere Frage bezüglich der Akitoregeln da steht ja nur eine bestimmte Anzahl an Energiewürfel einsetztbar pro Zug(genaue Anzahl hab ich grad vergessen).
    Zählt der kostenlose Würfel eines Slanns der 2Gen. auch zu diesen
    Maximum ?

• Wenn du sie im Offenen aufstellst (also mit Mindestabstand), kann der Gegner sie ganz normal sehen.
    Wenn du sie dichter platzierst (also zwangsweise versteckt), dann sieht er die Einheit logischerweise genauso wenig wie sie ihn. Allerdings kann sich das nach seiner ersten Bewegung natürlich schon wieder ändern :)

Learn to have scars

• weil wir gerade bei echsen sind:

Kann man die kaltblütigkeit auch für Aufriebtests einsetzten, oder nur bei "normalen" Tests auf den MW?!

KAnn man die Chameleons zu beginn des spiels in den gegnerischen regimenten verstekcen? Sprich zwischen 2 grossen blöcken (solange keine Plänkler etc. mit 360° Sicht herum huscht) ?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• zur kaltblütigkeit sag ich ma ja

zu den chamäleons würd ich sagen wenn es keinen mindesabstand gibt und du ausser sicht bist würd ich sagen theoretisch ja

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Zitat

Original von Der, der ohne Würfel kam
    weil wir gerade bei echsen sind:

Kann man die kaltblütigkeit auch für Aufriebtests einsetzten, oder nur bei "normalen" Tests auf den MW?!

KAnn man die Chameleons zu beginn des spiels in den gegnerischen regimenten verstekcen? Sprich zwischen 2 grossen blöcken (solange keine Plänkler etc. mit 360° Sicht herum huscht) ?

1. ja, es gilt für ALLE MW-Tests.

2. jain. Du platzierst sie entweder wie Kundschafter, allerdings ohne Mindestabstand (normal 10" Mindestabstand). Hierbei gilt:
    "Versteckt", d.h. hinter Häusern, in Wäldern etc.
    Auch wenn ein generisches Regiment nicht nach hinten oder zur Seite schauen kann (z.B. für einen Angriff), ständen die Kundschafter damit OFFEN, das geht nicht.
    Du kannst die Chamäleonskins auch in OFFENEM Gelände aufstellen, dann aber mindestens 12" vom Gegner entfernt, egal ob vor hinter neben über oder unter ihm ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• @chameleons:
    schon, gilt aber nciht das versteckt und offen für "in sicht" und "nicht in sicht"??

Denn dann würde es ja theoretisch gehen, da ich ja keinen mindest abstand habe wenn mich niemand sieht.... :). Sind aucch keine normalen kundschafter ^^

• Es geht, allerdings ist hier im Forum mal die Bemerkung gefallen, dass Einheiten während der Aufstellung einen Sichtbereich von 360° haben. Allerdings ist mir solch eine Textstelle im Regelbuch noch nie untergekommen.

Learn to have scars

• @ Rici:

Ich kenne ebenfalls diese Theorie dass einheiten zu Beginn des Spiels, also in der Aufstellungsphase einen 360° Sichtbereich haben sollen.

Auch ich war auf der Suche nach besagter Regel (da diese ja Kundschafter eigentlich fast unnötig macht, zuminddest chameleons & Waldläufer oä) und wurde nicht fündig. weder im Rb noch sonst wo......

• Es ist sehr eindeutig:
    "[...] und müssen sich in oder hinter die Sichtlinie blockierendem Gelände (nicht im Offenen!) aufhalten." RB:95

"Entweder du stellst sie genau wie Kundschafter auf, wobei es aber keinen Mindestabstand zwischen ihnen und dem Gegner gibt, oder du stellst sie im Sichtfeld des Gegners auf (sogar im offenen Gelände), dann aber nicht näher als 12" vom Gegner entfernt." AB Echsen:27

Wenn direkt zu Beginn Chamäleons oder Waldläufer 12 bzw. 10" vom Gegner aufgestellt werden, ihn dabei flankieren, schnell am Marschieren hindern, auf ihn schießen können, notfalls einen Rückenangriff starten etc. finde ich das nicht wirklich unnötig ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Zitat

Original von Charge!
    Es ist sehr eindeutig:
    "[...] und müssen sich in oder hinter die Sichtlinie blockierendem Gelände (nicht im Offenen!) aufhalten." RB:95

Ach, da haben wir des Rätsels Lösung ^^
    Die Armeen haben also regeltechnisch gesehen eigentlich keine 360°-Sicht, aber den Kundschaftern bringt das nichts ^^

Learn to have scars

• was bringt mir dann eigentlich die sonderregelnm der chameleons.....ja ich weis, aber sonst noch?!

• Naja eigentlich nur das du vornestehen kannst mit ihnen.
    Aber beschuss musst du ja nicht wirklich fürchten da wäre dann Plänkler und die Chamäleonfähigkeit vllt noch lange Rechweitekommt drauf an.
    Du solltest sie nicht neben Nahkämpfern tun und wenn du das so einhälst kannst du mit ihnen Kms zerstören oder Dicke Trupps dezimieren.
    Also bingt die Sonderregel der Chamäleons sehr viel

• so spiele ich sie auch immer, nur dachte ich wärs lustig einmal mitten in den gegnerischen reihen zu stehen und schon von vorn herein marschbewegungen zu verhindern (vor allem bei elfen ^^ ).

Aber egal.

Wenigstens ist das mit der Sicht geklärt ^^.

• Hab die Frage schon mal gestellt, will aber sicher gehen ob ich das Richtig verstanden hab: Wenn eine Einheit von 2 gegenüberliegenden Seiten angegriffen wird und flieht wird sie aus dem Spiel genommen, weil sie in den Gegner läuft??? Is IMO im Regelbuch nicht eindeutig erklärt oder ich checks einfach nicht... :mauer:
    Offspring

Einmal editiert, zuletzt von Offspring ()

• Sie würde in dem Falle von der Einheit aus fliehen, die zuerst den Angriff angesagt hat, was höchstwahrscheinlich darin enden wird, dass sie durch die andere Einheit flieht und dann vernichtet wird (es sei denn, die zweite gegnerische Einheit hat eine Einheitenstärke von 4 oder weniger, weswegen ich in dem Fall immer erst einen Angriff mit der geringeren Einheitenstärke ansagen würde).

Es wäre also eigentlich egal, dass zwei Einheiten aus verschiedenen Richtungen einen Angriff angesagt haben. Wichtig ist nur, dass in Fluchtrichtung ein Gegner steht.

Learn to have scars

• Flieht man nicht immer von der Einheit mit der größten Einheitenstärke? Bilde mir ein das gelesen zu haben??
    Und noch ne Frage: Bei Angriffsreaktion Stehen und Schießen bei nem Flankenangriff schießen nur die Modelle die an der Flanke stehen, oder???