KFKA-Thema 7. Edition

• Ach stimmt ich hatte völlig vergessen das eine Todeshexe auch nur Einheitenstärke 1 hat oder ? Ich mein nur weil sie 2 LP hat hat sie ja keine EH 2 ...

d.h. ein Ork Kommandant mir 3 LP auf einem normalen Reittier hat dann auch nur EH 2 oder ?

• derSpezialist:

Die SDC-Listen sind jeweils nur so lange gültig, bis ein neues AB erscheint. Im Fall der Bretonen (wie auch der Skaven) darf die jeweilige Liste also noch genutzt werden.
    Allerdings sieht das auf Turnieren manchmal anders aus (einige erlauben z.B. noch die Seegarde der Hochelfen, andere widerum verbieten alle SDC-Listen).

Gwydion:
    Beides richtig. Die Anzahl der ursprünglichen Lebenspunkte spielt nur bei Monstern eine Rolle.
    Siehe auch Seite 71 im Regelbuch.

Learn to have scars

• Ich habe eine Frage zur Sonderregel "unnachgiebig".

Es war nämlich strittig, ob eine Einheit, die durch einen magischen Effekt (also nicht von Haus aus) immun gegen Psychologie wird, dann ihre Unnachgiebigkeit verliert, weil die ein psychologischer Effekt sei.

Ich bin mir ziemlich sicher (und habe das auch so vertreten), dass dem nicht so ist, aus mehreren Gründen.

1. Dämonen (auch in der neuen Dämonen-Armee) sind immun gegen Psychologie, können aber durch eine magische Standarte aus dem Dämonen-Armeebuch unnachgiebig werden (und testen dann für ihre Instabilität auf den unmodifizierten Moralwert).

Bei der Standarte steht aber nicht dabei (wie es oft bei Hass + Raserei oder Hass + immun gegen Psychologie etc. dabeisteht) " . . . Einheit wird unnachgiebig, obwohl sie weiterhin immun gegen Psychologie ist"

2. Als Psychologie-Effekte sah ich bisher immer nur an: Panik, Angst, Entsetzen, Raserei, Hass. Nicht aber: Unnachgiebig, unerschütterlich.

Die Sonderregel unnachgiebig hat doch eigentlich nur etwas mit Aufrieb-Tests zu tun, nicht aber mit Psychologie-Tests, mehr noch, Unnachgiebigkeit wird von der Angst + Überzahl-Sonderregel gebrochen, und richtet somit nichts gegen den psychologischen Effekt der Angst aus.

Was meint ihr denn dazu ? Gilt Unnachgiebigkeit als psychologischer Effekt, den man verliert, wenn man immun gegen Psychologie wird / ist ?

2 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Seit der 7. Edition umfasst die Sonderregel "immun gegen Psychologie" folgende Immunitäten:

Panik, Angst, Entsetzen

Alle weiteren Sonderregeln im Kapitel "Psychologie" (also Blödheit, Raserei, Hass, Unnachgiebigkeit, Unerschütterlichkeit) sowie sonstige auf dem Moralwert basierenden Tests werden davon in keiner Weise beeinflusst.

Siehe auch Regelbuch Seite 53

Learn to have scars

• Hi! Kurze Frage um sicher zu gehen.
    Ich kann keinen Adligen einer Kundschaftereinheit anschließen udn ihn dann mit seiner Einheit wie Kundschafter aufstellen , sondern müsste die dann wie eine normale Einheit aufstellen richtig?

Danke schonmal für die Antwort.
    Gruß Torsten

• Wenn der Adlige nicht durch irgendeinen Gegenstand/Titel die Sonderregel Kundschafter bekommen hat,kannst du sie nicht als Kundschafter aufstellen.
    Gruß

Edit:bin gerade ganz alleine hier.Das war auch noch nicht 8o

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Mahlzeit,

Ich hätte eine Frage zu Streitwaaaghen.
    Wenn ich ein Charaktermodell, in meinem Fall einen Wildork Gargboss, in einem Wildschweinstreitwagen mitfahren lasse und ihm leichte Rüstung und Schild gebe, welchen Rüstungswurf verwendet er dann im Nahkampf?
    Ich habe im Regelbuch gelesen, dass er entweder den Rüstungswurf des Streitwagens ( also hier 4+ ) oder seinen um +2 besser ( also LR + S +2 entspr. 3+ RW ) nutzen kann.
    Ist das so korrekt?
    kann er sich dann je nach Nahkampf aussuchen, welchen er nimmt?

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Ja, das ist korrekt, entweder Streitwagen-Rüstungswurf oder eigener +2, je nachdem was besser wäre. Siehe Regelbuch 64

Wie meinst du je nach Nahkampf aussuchen? Der Formulierung im Regelbuch nach würde ich allerdings sagen, dass er "gezwungen" ist den besseren Rüstungswurf zu nehmen (wobei sich mir auch nich erschließt warum man ihn nicht stärker schützen sollte^^")

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Is vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir.
    Ich meinte damit, ob er wenn er sich quasi für einen rüstungswurf entschieden hat, den immer nehmen muss, oder ob er dann sogar zwei Möglichkeiten, also einen 4+ und 3+, hat.
    Dass ich den besseren wählen werde is ja logisch.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Soweit ich das jetzt verstanden habe würde ich sagen das man von jedem Schutzwurf doch eh nur einen hat(immer den besseren) also den 3+ rüstungswurf

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Welche Einheitenstärke hat eigentlich ein Runenmeister mit Runenamboss ?

Er wird ja wie eine Kriegsmaschine aufgestellt (auch wenn er sonst nicht im mindesten wie eine Kriegsmaschine funktioniert) und könnte somit Einheitenstärke 3 haben (Runenmeister + 2 Ambosswachen), allerdings ist es irgendwie auch seltsam, dass ein riesiger, unbeweglicher und unzerstörbarer Amboss keine eigene Einheitenstärke mitbringt, bzw. die Einheitenstärke der Einheit erhöht.

• Seite 30 im Zwergenarmeebuch.

Der Amboss und die Besatzung haben eine Einheitenstärke von "5" und zwar immer. Egal ob einer stirbt.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

Einmal editiert, zuletzt von Sentur ()

• Vor einiger Zeit hat Shurion gefragt, wo steht, dass der Ring von Hotek auch zum Tragen kommt, wenn in seinen Wirkungsbereich gezaubert wird. Damals konnte niemand eine antwort geben bzw. eine Quelle angeben. Bei den Beispiel-Armeen auf der Englischen GW-Seite hab ich diesen Satz gefunden:

Zitat

Thanks to the Ring of Hotek, only a truly insane Wizard would attempt to cast spells at any unit within 12" of Kaelir...

Übersetzt etwa: Dank des Rings von Hotek würde nur ein wirklich wahnsinniger Zauberer erwägen, einen Zauberspruch auf irgendeine Einheit innerhalb von 12" von Kaelir (dem Träger des Rings) zu zaubern.

Gibts noch andere Quellen oder ist das die Einzige offizielle Quelle?

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Das Englische AB wäre die richtige Quelle... Dort solls so drinstehen.

Oder das deutsche Errata wie ich gerade gesehen habe. Dort stehts jetzt auch:

Zitat

S.102 Ring des Hotek - ändere den Absatz wie folgt:
    Jeder Zauberer (Freund oder Feind), der in 12 Zoll Umkreis um den Träger einen Zauber wirkt oder mit einem Zauber dorthin zielt, erleidet bei jedem Pasch einen Zauberpatzer.

DE Errata

• Oh, hab gar nicht gewusst, dass der Thread auch für WArhammer Fantasy Fragen gilt, naja...

kann man einem Vampir mehrere Vampirfähigkeiten geben, solange sie die 50 Punktegrenze nicht überschreiten?

und kann man dem Vampir zusätzlich zu den Vampirfähigkeiten noch Items geben?

Wie viel genau kostet es, wenn ich den Nekromancer auf einen Leichenkarren tue...25P? Steht zumindest im Englischen Armeebuch nichts von...

Was genau bringt die Vampirfähigkeit: The Severed, Spectral Form:
    The Vampire is etheral, steht da drin, nur ich finde nirgends was das bringt...Da steht außerdem noch, dass der Vampir sich keiner anderen Einheit anschließen soll, aber sonst steht da nichts, was mir etheral bringen soll...?!

Der Thread "Vampirfragen" kann deleted werden :)

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• du kannst mehrere vampirfähigkeiten nehmen und zusätzliche gegenstände als vampir!!! der leichenkarren kostet seine normalen punkte, dass du den nekro draufsetzt kostet nichts... die vampirfähigkeit nach der du gefragt hast macht den vampir körperlos, er darf aber keine magischen gegenstände dann mehr erhalten!!!

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• 2 Fragen :

Angriffsansagen : Muss man zuerst alle Angriffe auf einmal ansagen und dann kommen alle Angriffsreaktionen ? z.b. sagen wir mal ein Angriff von einem Echsenreiter auf Skinks die ca. in 6 Zoll abstand stehen (könnnen also nicht stehen und schießen machen) und angriff von Henkern auf skinks in 6 zoll abstand (könnten stehen und schießen)(Also beide Angriffe auf dasselbe Regiment !). Kann das skink regiment dann stehen und schießen auf die Henker ansagen ? Wenn das geht wie ist das dann mit Fluchansage ? Kann man sich dann aussuchen vor welcher einheit man fliehen möchte ?

2te Frage :

Thema Zauber : Ein Slan der Echsenmenschen kann ja auf seine eigenen Würfe immer einen zusätzlichen Würfel würfeln wenn er möchte. Wie ist das aber sagen wir mal er wirft einen Würfel - Ergebniss 2 .. darf er dann noch sagen das er noch einen Würfel würfelt ? Weil eigentlich ist der Zauber doch schon misslungen laut Regelbuch .. aber mein Kumpel meinte das ist ja kein Bonus durch ein Item oder so sondern eine Fähigkeit. Ich war der Meinung es geht nicht weil er ja hätte direkt 2 werfen können

Einmal editiert, zuletzt von Gwydion ()