zWoKeL
ja bei den Talismanen handelt es sich um "massen" gegenstände wie z.B. Bannrollen oder Energiesteine keine begrenzung
wobei mehr als drei auf einem modell sinnlos sind da nicht mehr als MagRes 3 geht
@ carathnir
äh du hast die selbe frage doch schonmal gestellt und sie wurde glaub ich oben auch schon beantwortet
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Oh sorry ja..... war alles so zugeklatscht mit unnachgiebig etc.^^ sorry.
Alles kla beantwortet
Mfg
-
Also hatte ich doch recht das mein bei unnachgiebig niemals auf den General testen darf ? Weil ich meine das stand so im Regelbuch
nein, es darf auch der vom General verwendet werden, allerdings wird dieser dann ganz normal modifiziert, wenn er modifiziert immer noch hoeher ist und das gleiche gilt im uebrigen fuer ein angeschlossenes Charaktermodell sofern dieses nicht ebenfalls unnachgiebig ist.
-
nein, es darf auch der vom General verwendet werden, allerdings wird dieser dann ganz normal modifiziert, wenn er modifiziert immer noch hoeher ist und das gleiche gilt im uebrigen fuer ein angeschlossenes Charaktermodell sofern dieses nicht ebenfalls unnachgiebig ist.
Ok ich habe jetzt von 3 Leuten was anderes gehört. Da bräuchte ich dann mal einen Quellenverweis
-
Nimm das große oder kleine Buch aus Papier, das nennt sich auch Regelbuch und schlage die Seite 78 auf. Dort steht sogar ein Beispiel mit allemdrumunddran
Dort steht , dass die Einheit immer den eigenen unmodifizierten Wert nimmt, außer der Wert des General ist modifiziert höher.(Nach der Nahkampfauswertung)
-
Nur ein Modell in einer Dunkelelfenarmee darf den Talisman der Leere bekommen, dafür mehrmals.
-
Also ich sehe das so " Modelle können mehere Talsimane bekommen" da von einer mehrzahl gesprochen wird gehe ich davon aus das mehere Modelle einen bekommen können
und das "wie magiebannende rollen" bezieht sich mMn nicht nur auf die anzahl die ein modell tragen darf -
Der Regeltext für Magiebannende Spruchrollen sagt allerdings klar dass mehrere Modelle in der Armee eine haben dürfen. Beim Talisman der Leere steht das nicht. Es steht nur da dass man wie bei der MagBan mehrere pro Modell haben darf, aber noch lange nicht mehrere Modelle die mehrere haben. Solange es diesbezüglich kein Errata gibt würde ich sagen dass, den Regeln für magische Gegenstände folgend, nur in Modell in der Armee mehrere Talismane haben darf.
-
Eher eine Sinn- als Regelfrage:
Das Schwarmbanner der Skaven erhöht den Bonus für Überzahl im NK um 1.
Damit wäre es ja im Grunde nur ein 5P günstigeres Kriegsbanner mit der Bedingung, die Überzahl zu haben.
Wäre es da nicht sinnvoller, direkt das Kriegsbanner zu nehmen und bedingungslos +1 aufs Kampfergebnis zu erhalten, oder ist das Banner lediglich eine Alternative, wenn man das Kriegsbanner schon vergeben hat`?
Ich werd draus nicht schlau, helft mir!!
-
Ich wuerde sagen es ist eine Alternative wenn das Kriegsbanner schon weg ist, ausser man braucht die 5 Punkte irgendwo furchtbar dringend. Bei den Vampiren gibt es was sehr aehnliches, da gibt es das Banner des ewigen Alptraumes das es erlaubt einen Gliederbonus mehr zu bekommen als die ueblichen 3 wenn man genuegend Glieder hat und zwar ebenfalls fuer 25 Punkte. Das Banner bringt einem also ebenfalls einfach nur +1 aufs Kampfergebniss wenn die Bedingung erfuellt ist das man genuegend Glieder hat, aber das zu dem gleichen Preis wie das Kriegsbanner. Es ist also recht eindeutig schlechter und somit nur zu gebrauchen wenn das Kriegsbanner schon weg ist. So aehnlich verhaelt es sich mit dem Skavenbanner nur das dieses immerhin noch 5 Punkte billiger ist (was es aber wohl auch nicht raus reisst).
-
Der Sinn beider Banner ist relativ einfach: Beide Armeen gewinnen Nahkämpfe in der Regel nicht durch verursachte Lebenspunktverluste, brilieren aber durch hohe Mannstärke. Im fall der Skaven dürfte man fast immer die Überzahl haben. Im fall der Untoten wird das ganze noch besser, da man meistens die Überzahl hat und auch noch angst verursacht. Daher ist es ein Kriegsbanner, dass die Stärke des Volkes betont (Hohe Mannstärke)
-
Im Skavenforum ist folgende Frage aufgetaucht:
WIe Stark modifizieren die Waffenteams jeweils den Rüstungswert?
Im Profil ist zum einen ein Stärkewert angegeben und zusätzlich noch die RW-Modifikation von -2.
Bedeutet das, dass sich zusätzlich zur Modifikation durch die Grundstärke noch eine Modifikation von -2 addiert, oder werden diese Modifikationen nicht addiert und -2 ist der entgültige Modifikator?
Ich gehe davon aus, dass sich die Werte addieren, weil ich ein zusätzliches Aufführen des RW-Modifikators im Profil sonst noch nirgends gesehen habe und es im Falle des Warpflammenwerfers überflüssig wäre, da er durch S5 sowieso einen RW-Modifikator von -2 besitzt.
Die Rattling hat nur S4 , also wäre de Modifikator -2 falsch. Nun könnte es sein, dass diese Angabe darstellt, dass die Rattling einen leicht besseren Modifikator besitzt, als ihre Grundstärke eigentlich zulässt. Warscheinlicher finde ich es, dass sich die Werte jedoch addieren, was den Waffen auch entsprechen würde.
(Gattling und Flammenwerfer sollten einiges durchschlagen )
Wir Skaven bauen da auf euch, damit endlich Gewissheit herrscht.
-
Der genaue Wortlaut ist wichtig.
Steht dort "verursacht Treffer der Stärke 4 mit einer Rüstungswurfmodifikation von -2" dann gibt es tatsächlich nur -2 auf die Rüstung. Steht jedoch da "Treffer der Stärke 4 mit einer zusätzlichen Modifikation von -2" dann insgesamt -3.
Wäre interessant mal den genauen Wortlaut zu erfahren.
-
es steht einfach nur das Profil der Waffe da:
Reichweite: 15 Zoll S4 RW-2 bewegen oder schießen.Bei der HFSK des Imperiums ist es das gleiche, da steht auch einfach nur das Profil mit S5 und RW-3 dabei. Bisher habe ich diese immer so gespielt das sie die Rüstung nur um 3 modifiziert und nicht um 5, aber ich kann jetzt nicht garantieren daß das so richtig ist.
-
Was passiert wenn eine Einheit in einen bereits bestehenden Nahkampf flieht ?
-
In den alten Armeebüchern steht es noch ausführlich beschrieben.
Musketen, Jezzails etc. haben eine um 1 erhöhte RW Modifikation diese Regel wird als "Rüstungsbrechend" bezeichnet und steht in Regelbuch erklärt.
Rüstungsbrechend bedeutet also eine zusätzliche RW Modifikation von -1
Also S4 um 1 verbesserte RW-Modifikation ingesamt -2 RW-Modifikation. -
Hi, ich habe eine Frage:
Kann ich einen Vampirfürsten auf Drachen in eine Einheit Ghule Stellen und dann die ganze Einheit samt Drache, mit Herr der Ghule Nach vorne bewegen?
Ich habe nichts gefunden was dagegen spricht, aber ich wollte lieber noch ein mal nachfragen!mfg Käsebrot
-
nein das geht nicht, Charaktere auf fliegenden Monstern duerfen sich nicht Einheiten anschliessen.
Was du aber machen kannst ist ein Vampierfuerst mit Flugfaehigkeit in eine Einheit Ghule stellen die ihn dann mit Herr der Ghule 8 Zoll vorbewegt und dann kann er noch 20 Zoll aus der Einheit rausfliegen. Also prinzipiell ist es erlaubt Herr der Ghule als Taxi fuer Charaktermodelle zu verwenden, man kann halt nur keinen Charakter auf einem fliegenden Reittier einer Einheit anschliessen. -
Schade!
Noch eine Frage: Welche Basegröße haben Ghule? -
Was passiert wenn eine Einheit in einen bereits bestehenden Nahkampf flieht ?
Hm Frage wurde noch nicht beantwortet. Weiß das niemand ?