KFKA-Thema 7. Edition

• die chaoszwerge haben ja eine seltene auswahl, die tremorkanone.

diese funktioniert wie eine steinschleuder, allerdings dürfen sich im umkreis von 2w6 zoll alle gegnerischen einheiten nur noch mit halber bewegungsrate bewegen.

meine frage nun: bezieht sich dieser bewegungsabzug auch auf flieger?
    ich bin der meinung, fliegen ist eine spezialbewegung, die nicht modifiziert werden kann.

wie seht ihr das?

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Würde einfach sagen,dass es wie beim Amboss ist,denn der hat die gleiche Sonderregel und da steht dabei "...Flieger bewegen sich mit ihrer eigenen Bewegeung am Boden.."

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• das steht eben nicht dabei, was die sache kompliziert macht.

der effekt der thremorkanone ist ja, dass es ein erdbeben gibt, weshalb truppen nur mit halber bewegung marschieren können.

fleiger stört es ja eigentlich nicht wenn der boden wackelt, da sie in der luft sind!

wohingegen beim amboss der himmel verdunkelt wird, was die flieger behindert.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Wie gesagt,ich würde es so spielen...

Wobei du wahrscheinlich eher schwer auf eine 100% Lösung kommen wirst,weil die CZ einfach zu alt sind..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• jo, das ist das problem, ich bin mir nicht sicher ob sie den satz *flieger bewegen sich mit ihrer bodenbewegung fort* nicht einfach vergessen haben^^

hatte jemand schon jemals diese konstellation erlebt( also thremorkanone schiesst auf flieger)

• Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ich bin hier im Forum über die bezeichnung Todestoß gegen große ziele gestoßen. Dabei wurde der Mantikor erwähnt...
    Beim mantikor steht aber nur was von Todesstoß. kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat ??

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Todesstoß funktioniert nur gegen Modelle mit einer Einheitenstärke 1 oder 2. Das sind im Normalfall Modelle zu Fuß und beritten, sowie Reiter auf Monströsen Reittieren.

Es gibt meines Wissens nach genau zwei Modelle welche Todesstoß auch auf Modelle mit einer Einheitenstärke von mehr als 2 anwenden können: Ein Bretonischer Held mit der entsprechenden Tugend (leider ka wie sie heisst) und der Dämonenheld U'zuhl Skulltaker. Der Manticor zählt NICHT dazu.

Bei den beiden oben genannten bedeutet es einfach dass ein Verwundungswurf von 6 (im Fall des Schädelsammlers sogar schon 5 oder 6) Das Ziel ohne jede Rüstungswürfe und Regenerationswürfe sofort ausschaltet. Es verliert alle Lebenspunkte, genau wie bei normalem Todesstoß.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hi,
    bräuchte mal eben euren Rat ^^.
    Muss morgen gegen Beschussarmee Zwerge / Woodies antreten. Habe allerdings mit Beschuss noch überhaupt keine Erfahrungen. Darum war ich am überlegen, ob ich nicht körperlose Einheiten einsetze. Nun zur Frage:

Können körperlose (Fluchritter, Gespenster etc.) bei Beschuss schaden nehmen, bzw durch das Kampfergebniss verlieren?

Hab grade leider das Regelbuch nicht hier nur mein AB.

schonmal danke.

• Geister nehmen nur Schaden wenn der Beschuss magisch ist, Fluchritter nehmen normal Schaden.
    Sowohl Waldelfen als auch Zwerge haben magischen Beschuss, bei Zwergen wird dieser eher anzutreffen sein (magische Kriegsmaschinen durch Runen).

Den Nahkampf können sie natürlich verlieren, wenn dies der Fall ist verlieren sie nochmal die Lebenspunkte, um die sie den Kampf verloren haben.

• Also bei Fluchrittern ist nur das Hottie Körperlos d.H. die können dir Problemlos weggeballert werden...
    Zwerge haben oft runen auf Ihren KM´s die ihnen Magische attacken geben, und waldelfen Chars haben glaube ich auch einige Bögen die Magisch sind...
    Von dem her sind die körperlosen nicht unbedingt die beste lösung...
    Ein Großer Zombi beschußschirm ist sicher net schlecht solange er keine Hügel für KM´s hat... mein Kumpel erweckt auch immer welche direckt vor meinen KM´s

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• wobei Kanonen ja trotzdem über die Zombies drüberschießen können! (Wenn er gut schätzt!) Hab aber keine Ahnung ob die Zwerge ihre Kanonen magisch machen können! Ansonsten viele kleine Einheiten damit ihm die Auswahl der Ziele schwer fällt! und den Zombiebeschussschirm auf jeden fall mitnehmen! :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Beschwör mal ein paar Zombies vor die Kanone, da ist ganz schnell Sense mit drüberschießen =)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• drüberschiessen ist aber eigentlich nicht regelgemäß (es seidenn sie steht erhöht, dann vergiss was ich schreibe), da man für Schätzwaffen nur Ziele auswählen kann, welche die Kriegsmaschine auch sieht.

• Leider sind manche Schätzwaffenspieler so... kreativ... und visieren ein Modell an, welches in der Schusslinie eines verdeckten Modells ist, und "verschätzen" sich dann einfach mal um ein paar Zoll, wodurch dann auch ein Modell getroffen werden kann welches unsichtbar ist.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• wobei Kanonen ja trotzdem über die Zombies drüberschießen können! (Wenn er gut schätzt!) Hab aber keine Ahnung ob die Zwerge ihre Kanonen magisch machen können! Ansonsten viele kleine Einheiten damit ihm die Auswahl der Ziele schwer fällt! und den Zombiebeschussschirm auf jeden fall mitnehmen! :D

Zwerge können ne Rune auf die Kanone packen und schon gelten die Geschosse als magisch... Mühsam das xD

Leider sind manche Schätzwaffenspieler so... kreativ... und visieren ein Modell an, welches in der Schusslinie eines verdeckten Modells ist, und "verschätzen" sich dann einfach mal um ein paar Zoll, wodurch dann auch ein Modell getroffen werden kann welches unsichtbar ist.

Ja, aber ich persönlich finde das einfach nur unfair und überhaupt nicht Spielfördernd...

• Leider sind manche Schätzwaffenspieler so... kreativ... und visieren ein Modell an, welches in der Schusslinie eines verdeckten Modells ist, und "verschätzen" sich dann einfach mal um ein paar Zoll, wodurch dann auch ein Modell getroffen werden kann welches unsichtbar ist.

Wobei diese dann eher sehr schief angesehen werden und bei einem Turnier würde ich mich da sogar mal bei der Orga beschweren oder eine extrem schlechte bewertung des Gegners abgeben!!

Gruß

• Ich denke mal das der Maticor nur als Beispieleinheit mit Todesstoß gewählt wurde.

Todesstoß gegen große Ziele gibt es nicht, denn dieser Effekt tritt nur bei Einheiten in Infanteriegröße/oder vergleichbar in Kraft.

• Hi, hab mal eine Frage die bei einem Spiel Samstag aufgekommen ist.
    Situation:
    Vampir auf Drache kämpft gegen Drachenprinzen.
    Der Vampir hat eine Lanze mit dem Effekt, dass er automatisch trifft.
    Nun wird der Drache getötet.
    Frage: womit muss der Vampir jetzt kämpfen?

Variante 1: Im Regelbuch hinter Lanze steht "nur Beritten", also könnte er nicht mehr mit der Lanze kämpfen und müsste mit einer normalen Handwaffe zuschlagen, also Treffen auf 3+

Variante 2: Im Regelbuch steht, dass man mit der Waffe weiter kämpfen muss, mit der man den Kampf begonnen hat, also mit der Lanze. Somit würde er automatisch treffen.

Variante 3:Es ist egal dass er nicht mehr Beritten ist, er kann sie weiter verwenden, auch in weiteren anderen Kämpfen. Dass er keine +2 Stärke bekommt ist klar, aber er trifft immernoch automatisch.

Was ist richtig, und warum. Am besten mit Regelbuchverweis
    Vielen dank schonmal.