KFKA-Thema 7. Edition

• Nabend,

kann ein Zauberer im Nahkampf zaubern und kann ein Zauberer, der einen Angriff angesagt hat und auch erreicht zaubern?
    Was ist bei Speerschleudern für die Sicht ausschlaggebend, der Mittelpunkt (Speer) oder die gesamte Base, also auch der Äußerste Zipfel der Baliste?
    Müssen Untote Einheiten z.B. Verfluchte verfolgen bzw. einen MW-Test ablegen wenn sie nicht verfolgen wollen?

• Learn to have scars

• hm, also ich würde sagen Kriegsmaschiene auf ein Base (extrem wichtig wenn man angegriffen wird oder wenn man "vernünftig" Entfernungen abmessen will), auf den Gegner Ausrichten und dann Sichtlinie kontrollieren. Besatzung ist bei Kriegsmaschienen doch nur Deko bzw für den Nahkampf.

Oder zählt deine Kriegsmaschiene als bewegt wenn du deine Besatzung woanderst hinstellst (und sie damit eine andere Sichtlinie hat usw.) Wie händelst du das bei Beschuss? Versteckst du deine Besatzung hinter ner anderen Einheit und dann kann man die Kriegsmaschiene nicht treffen?

Besatzung = Deko; Maschiene = Modell = wichtig.

• Ich mach das bei meinen KM immer so, dass ich meinem Gegner vor dem Spiel sage, dass ich die Sichtlinie immer vom Mittelpunkt der KM messe, egal wo die Besatzung steht, weil das einfacher ist und Unterbrechungen verhindert..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Yo. Ich ziehe auch immer nur die Sichtlinie von der KM an sich. Also vom Kanonenrohr oder den Speeren der RSS.

Klar steht in den Regeln, dass die Besatzung ausreicht, aber das macht die Sache mMn zu einfach. Man braucht nicht mehr so wirklich auf die Positionierung seiner Truppen vor den Maschinen zu achten, da fast aus jedem Winkel geschossen werden kann.

Ist aber Geschmackssache.

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Tach allerseits! Ich habe auch mal eine kurze Frage
    Sind Einheiten,die immun gegen Psychologie sind,immun gegen die Fähigkeiten (nicht alle natürlich) von Vampiren? (Also zB Vlads Fähigkeit,dass Modelle/Einheiten innerhalb einer bestimmten Reichweite -1 auf MW bekommen).
    Was ist mit Vlad,er hat den Carsteinring und bei der Beschreibung steht,er steht bei einer 2+ von den Toten auf.Wenn man aber hinten in der Rüstkammer nachschaut,gibt es den Carsteinring für 65P,dieser erlaubt dem Charaktermodell das Auferstehen bei einer 2+,aber nur wenn er das ERSTE mal ausgeschaltet wird.Wird Vlad also immer wieder wiederbelebt oder nur einmal?
    Danke schonmal für eure Antworten

• Nein, sie sind nicht immun dagegen (es sei denn, in der Beschreibung der Fertigkeit/des Gegenstandes steht es anders). Es hat nur sehr selten Auswirkungen auf sie, da sie viele MW-Tests nicht ablegen müssen.

Der Carsteinring bringt auch Vlad von Carstein nur einmalig zurück. Im Zweifelfall hat immer die komplette und ausführliche Beschreibung Recht..
    Im Übrigen kostet der Ring etwas mehr als 65 Punkte ^^

Learn to have scars

• Edit: verdammt Rici war schneller^^

• Der Carsteinring bringt auch Vlad von Carstein nur einmalig zurück. Im Zweifelfall hat immer die komplette und ausführliche Beschreibung Recht..
    Danke,werde ich mir merken.

Im Übrigen kostet der Ring etwas mehr als 65 Punkte ^^
    Hatte keine Ahnung mehr wieviel der kostet^^ irgendwas mit 5 am Ende

• Hallo Leute!

Hab da 2 fragen:

wtf sind ghasten (steht im vampireregelbuch)

und 2. untöte dürfen ja bei der angriffsreaktion nur "angriff annehmen" wählen...gilt das auch für "höhere Untote", wie z.B Meisternekromant, Vampirgraf, Vampirbaron usw(eben alle außer kerneinheiten)

danke für eure hilfe

• ghaste sind die einheitenchampions von ghulen

ALLE modelle die die sonderregel untot besitzen und das sind ALLE modelle bei den vampiren MÜSSEN angriff annehmen wählen

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• oh man richtig die banshee kann ja vorher noch schreien,voll vergessen^^,aber das ist die ausnahme

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Um es mal wirklich regelkonform auszudrücken:

Alle Einheiten, die immun gegen Psychologie sind, dürfen als Angriffsreaktion nur "Angriff annehmen" wählen, wenn keine abweichenden Sonderregeln für diese Einheiten bestehen.

Alle Einheiten mit der Sonderregel untot (bei den "neuen" Vampiren alle Einheiten) sind automatisch immun gegen Psychologie (wie übrigens auch alle Dämonen und Waldgeister) und müssen daher - mit Ausnahme der Banshee - jeden Angriff annehmen.

Man sieht also: Die Sonderregel immun gegen Psychologie hat nicht nur Vorteile - das durfte mein Waldelfen-Gegenspieler schon ein paar Mal am eigenen Leib erfahren. :D

• Hallo kurze Frage (na wer hätte das erwartet?)

Bei Geistern und so im Vampir-Kodex steht bei Körperlos nur Verwundbar duch magische Waffen.

Heisst das nun
    A: Von allen waffen die unter der Kategorie magische Waffen in Armeebüchern stehen?
    oder
    B: Nur von Waffen die magischen Schaden verursachen?

Danke schonmal.

MfG
    ChaosBreak

• nein Antwort B ist die richtige, das ist wieder eine schlechte Übersetzung.
    Alles was magischen Schaden verursacht egal ob von magischer Waffe oder nicht verletzt körperlose, d.h. z.B. alle Dämonen verletzen körperlose.
    Auf der anderen Seite bedeutet es auch das magische Waffen die keinen magischen Schaden verursachen auch körperlose nicht verletzen können, was zwar ziemlich bescheuert ist aber nach dem FAQ für Dunkelelfen verursacht ihre magische Armbrust keinen magischen Schaden und kann somit körperlose nicht verletzen.

• Wenn ich einen Angriff auf eine Einheit ansage dieser aber flieht und ich sie nich einhole, was darf ich dann?

1. Umlenken auf eine neue Einheit
    2. Darf ich die neue mit voller Angriffsreichweite angreifen?
    3. Muss ich falls eine Einheit im Weg war, diese ignorieren und umschwenken?

::::::::::::::::::111111

::::2222

:::::::3333

Also ich war die 33333 und habe einen Angriff auf die 1111 angesagt. Die is aber geflohen. Kann ich dann in die 2222 rein rennen

Was passiert wenn eine Einheit in direkter Angriffsreichweite war, aber nicht erreichbar. Und nur durch Flucht eines Gegner erreichbar wurde.

11111

22222

333333

Ich war die 11111 und habe ein Angriff auf die 2222 angesagt und habe mein Angriff verpatzt und zur 33333 waren es 7 Zoll (B 4).

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

3 Mal editiert, zuletzt von Sentur ()