KFKA-Thema 7. Edition

• Okay Leute, scheinbar hab ich da ne schwierige Frage gestellt :P

Hätte nun gedacht das erfahrene Turnierspieler mir das leicht beantworten könnten, da das ja nun eigentlich kein seltener Fall sein sollte.

Wäre schön wenn man irgendwie auf einen Nenner kommen könnte :)

• Okay Leute, scheinbar hab ich da ne schwierige Frage gestellt :P

Hätte nun gedacht das erfahrene Turnierspieler mir das leicht beantworten könnten, da das ja nun eigentlich kein seltener Fall sein sollte.

Wäre schön wenn man irgendwie auf einen Nenner kommen könnte :)

Ich bin jetzt kein Erfahrener Tunierspieler, aber sowas lässt sich ja meistens auch anhand des Regelbuchs klären.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich die englische Originalfassung nicht gelesen habe. Daher kann ich nicht beurteilen wie richtig oder falsch die Regel im deutschen Regelbuch wiedergegeben ist.
    Ich würde sagen, dass das Charaktermodell in deinem Beispiel nicht getroffen werden konnte. Allerdings weiß ich nicht wie das auf Tunieren abgehandelt wird.
    Ich richte mich da nur nach Seite: 74 des deutschen Regelwerkes.
    Vielleicht könnte ja mal jemand den entsprechenden Absatz des englischen Originals (leicht verändert) zitieren. Dann wirds vielleicht deutlicher.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Frage zu Raserei:

Modelle mit Raserei müssen ja angreifen, wenn diese ein Ziel in Sicht- und Reichweite haben, richtig?

Versteh ich die Regel richtig, das ich aber nicht das nächste Ziel angreifen muss? Wenn ich also regulär etwas in Reichweite hätte, mir mein Gegner dann ein paar Opfereinheiten vor die Nase stellt, muss ich diese nicht zwangsläufig angreifen. Natürlich vorausgesetzt ich sehe das andere, reguläre Ziel noch und könnte es angreifen.

• hi,

ich hab mal ne Frage zur Salvenoption der Repetier-Speerschleuder der Hochelfen: Und zwar steht im Regeltext dass die Rüstung um -2 modifiziert wird. Gibt mir die STärke von 4 jetzt eine weitere -1 Modifikation (also -3) oder ist das schon mit einbezogen und bleibt bei -2?

"Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen.
    Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"

+++ Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan +++

• Moin,
    die Frage haben wir uns neulich auch gestellt, nach einem Spiel Vampire gegen Zwerge. Sind auf Grund der Zwergenkanone, oder welche von denen das auch immer war, zu dem Schluss gekommen, dass diese Effekte nicht kumulativ sind. Seine Kanone hatte Stärke 5 und gab Minus 3 auf den RW, würde jetzt die Stärke der Kanone noch mit einberechnet werden, wären das also Minus 5 was doch ziemlich übel für so ziemlich jede Einheit ist.
    Also bleibt es bei der Modifikation durch die Sonderregel der Kriegsmaschine.
    Grüße

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

• Genauso wie bei allen Waffen die eine extra zahl für Rüstungsmodifikation haben.
    Bei Orgelkanone und speerschleuder ist der erhöhte RWM dadurch zurückzufüren dass die Waffen rüstungsbrechend sind.

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Folgende Situation:

Vampirfürst in Verfluchtemregiment (steht mittig) im NK an der Front mit Dämonetten, an der Flanke mit Zerfleischern. Das Regiment selbst wird durch das KE vernichtet, nur der General bleibt stehen. Darf der Dämonenspieler nachrücken, oder muss er erneut einen Angriff auf den General ansagen?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Die Einheit die keinen Kontakt mehr hat ist nach der Nahkampfphase nicht mehr im Nahkampf und müsste den General nächste Runde wieder angreifen wenn sie gegen ihn kämpfen will.
    Nachzulesen auf Seite 46.

• Hab mich mal gerade gefragt, ob Karanak und der WEchselbalg als besondere Charaktermodelle zählen...? Ich mein, sie haben einen Namen, ok, verbrauchen aber keine Heldenauswahl und sind ja quasi nur "verbesserte" Champions. Würde gerne mal nen Statement von einem (oder mehreren ;)) von euch hören, ob man die beiden auch in einer Schlacht ohne bes. Charaktermodelle einsetzen könnte, oder ob das mal so gar nicht geht :)? Danke euch!

Dämon von ganzem Herzen...

• es sind besondere Charaktermodelle (irgendwie)

Früher gab es nur namenhafte Charaktermodelle, nun auch Championupgrades...

Ich kenne es so:

Keine namenhaften Modelle (egal ob Kommandanten/Helden/Champions/Chaosbruten/Shagotts/wat auch immer)

• Da es Schlachten ohne besondere Charaktermodelle ja regeltechnisch garnicht gibt bzw. diese nach dem Regelwerk immer zu gelassen sind, ist das den Spielern bzw. dem Veranstalter selbst überlassen, was mitgenommen werden darf.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• danke für alle Antworten zum Thema RSS

jetzt habe ich aber noch eine Frage.
    Im Beschreibungstext des Zaubers "Flammen des Phönix" (ein Bleibt im Spiel-Zauber) steht drin: ...Wenn der Spruch zu Beginn der nächsten Magiephase des Zaubernden noch im Spiel ist,.... Bedeutet das, der Zaubereffekt kommt zu Beginn der Magiephase und ich kann danach entscheiden ob ich weitere Zauber aussprechen will (und eventuell sogar "Flammen des Phönix" wieder zaubern), oder den Zauber aufrechterhalten will? Weil zu Beginn der Magiephase werden ja zuerst EW und BW generiert laut Regelbuch...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

"Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen.
    Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"

+++ Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan +++

• ITSE: du kannst nach Abwicklung des Effektes von Flammen des Phönix diesen fallen lassen und in der Magiephase ganz normal zaubern und ja du dürftest dann auch wieder Flammen des Phönix sprechen weil du diesen in dieser Magiephase noch nicht gesprochen hast.
    Es gibt immer wieder mehrere Sachen die zu Beginn einer Phase stattfinden aber solange zwischen diesen kein Konflikt besteht ist das ja auch absolut kein Problem und das generieren der EW und BW steht in keinster Wiese in Konflikt mit den Flammen des Phönix.

• Offizieller Beitrag

Hallo erstmal.....

Habe mal wieder gesucht und nix gefunden: Bei den Bretonen gilt ja, dass der Rettungswurf des Segens der Herrin auch für die Reittiere der Gesegneten gilt.

Wie ist das generell, gelten Rettungswürfe aus Segen, Gelübden, Schwüren oder magischen Gegenständen grundsätzlich auch für die Reittiere? (außer dies wird bei dem jeweiligen Ursprung des RW ausdrücklich ausgenommen)

Anlaß: Reiter eines Riesenadlers der WE trägt die Amarantbrosche. Beschuß wurde aufgeteilt.

Danke im voraus

Gaston der Bretone