Ist zwar keine Regelfrage, aber:
Passen die Ringkriegkompaniebases auch für "Nicht Ringkrieg Modelle"?
Will heißen:
Passen nur 25 mm oder 20 mm Bases auf die Regibases?
Wäre schön, wenn mir jemand das sagen könnte.
Grüße
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst zwar keine Regelfrage, aber:
Passen die Ringkriegkompaniebases auch für "Nicht Ringkrieg Modelle"?
Will heißen:
Passen nur 25 mm oder 20 mm Bases auf die Regibases?
Wäre schön, wenn mir jemand das sagen könnte.
Grüße
Zu deiner ersten Frage: Meinte er wirklich er dürfe jetzt die durch den Effekt der Rüstung verpatzten Trefferwürfe wiederholen? Meine Antwort wäre nein, da dies ein besonderer Effekt der Rüstung ist. Seine 4 Trefferwürfe waren ja zunächst durch den Hass, welchen der DE hat, bereits erfolgreich. Der Wiederholungszwang durch deine Rüstung lässt ihn allerdings nicht mehr treffen.
Grüße
Diese Frage wurde eigentlich schon von Phillip korrekt beantwortet.
Das es ein besonderer Effekt der Rüstung ist das er die gelungen wiederholen muss spielt keine Rolle, das entscheidende ist das im Regelbuch explizit steht das jeder Würfel nur einmal nochmal geworfen werden darf.
In dieser Situation ist das vorgehen streng nach Regeln also folgendermaßen:
Man würfelt die Trefferwürfe und nimmt dann von diesen Würfeln alle gelungen und wirft sie nochmal wegen der Rüstung und gleichzeitig nimmt alle misslungenen und wirft diese wegen dem Haß nochmal. D.h. im Klartext es werden alle Trefferwürfe zweimal gewürfelt wobei das erste Ergebnis komplett ignoriert wird. Aus diesem Grund werden sich die meisten Spieler vor dem Würfeln wohl darauf einigen das sich Haß und die Rüstung einfach gegenseitig aufheben und nur einmal gewürfelt wird weil das auf dasselbe hinaus kommt.
verleiht Eltharions Krallenschwert nur beim Angriff +2 Stärke?
aber Rüstungs-Ignorierend ist Eltharions Schwert immer?
und hat Valkias Speer auch nur beim Angriff Todesstoss?
Die magischen Effekte einer magischen Waffe gelten grundsätzlich immer in allen Nahkampfphasen wenn nichts Gegenteiliges dabei steht. Die Eigenschaften die magische Waffen von ihren nicht magischen Gegenstücken übernehmen unterliegen aber weiterhin denn normalen Einschränkungen.
Eine magische Lanze bringt also nur im Angriff den Stärke Bonus aber ihr magischer Effekt gilt auch in den folgenden Nahkampfphasen wenn nichts anderes dabei steht.
es steht eben sehr unklar geschrieben:
"zusätzlich verleiht es seinem träger beim angriff..."(zitat aus AB von GW)
Also sehr viel deutlicher geht es eigentlich nicht. Es steht da das es im Angriff .... verleiht, greift das Charaktermodell nicht an bekommt er .... auch nicht und das gilt für alle Eigenschaften die dann bei .... aufgezählt werden.
Aber um dann deine Frage auch konkret zu beantworten:
Eltahrions Schwert ignoriert immer die Rüstung weil das ohne irgendwelche Einschränkungen erwähnt wird und den Stärkebonus gibt es selbstverständlich nur im Angriff weil es explizit dabei steht.
Valkias Speer ist immer rüstungsbrechend aber Todesstoß und den Stärkebonus gibt es nur im Angriff.
F:
Wenn ein Charaktermodell aus einer Herausforderung freikommt weil das gegnerische Charaktermodell besiegt ist, können dann noch in der selben Nahkampfrunde gegnerische Truppen auf das Charaktermodell schlagen?
Im allgemeinen wird es so gehandhabt dass die Herausforderung erst am Ende der Nahkampfphase endet in der einer der Kontrahenten ausgeschaltet wurde. Regeltechnisch ist das leider eine Grauzone.
Hi zusammen,
gestern abend kamen mein Kumpel und ich zu der Frage, ob Priester des Todes in ihrer Magiephase "Bleibt im Spiel Zauber" bannen können. Wir haben uns darauf geeinigt das es nicht geht, da bei den Priestern steht das sie keine Energiewürfel generieren. Denke das war richtig so. Falls nicht korrigiert uns bitte.
Danke im Vorraus
Grüße
War leider falsch.
Ihr habt zwar Recht, dass die PdT keine Würfel machen, aber JEDE Armee(auch Zwerge, Khemri...) hat in der Magiephase mind 2 normale Energiewürfel, die sieeinsetzen kann.
Gruß
Servus.
Frage zu verzaubertes Schild und Handwaffe, bzw. magische (Hand-)Waffe und Schild.
1) Eine magische Waffe, welche in der Beschreibung als Handwaffe deklariert wird, kann ich im Nahkampf mit einem Schild so kombinieren, das ich +1 auf den RW bekomme. Richtig?
2) Wie ist das mit dem verzauberten Schild? Bekomm ich für verzaubertes Schild+Handwaffe auch +1 auf den RW im Nahkampf?
Nein, nachzulesen auf S.121 unter Magische Waffen. Sie unterliegen nicht den Sonderregeln der gewöhnlichen Waffen ihres Typs. Also profitieren Magische Handwaffen nicht von dieser Sonderregel.
Den Handwaffe Schild Bonus bekommst du immer wenn du eine Handwaffe zusammen mit einem Schild einsetzt und zu Fuß unterwegs bist, es ist völlig egal ob diese magisch sind oder nicht. Allerdings gilt bei den Waffen das bei ihnen dabei stehen muss das sie als Handwaffe zählen, so spontan fallen mir nur zwei Waffen bei den Dunkelelfen ein wo das überhaupt der Fall ist von denen aber wiederum nur eine zusammen mit einem Schild benutzt werden kann.
Bei Schilden gibt es keine Einschränkungen.
Danmachine: das ist nicht ganz korrekt, die unterliegen nur dann den Regeln nicht wenn das in den Regeln der Waffe nicht erwähnt wird. Die Schreckenslanze unterliegt z.B. allen Regeln für Lanzen weil es bei den Regeln dabei steht das es eine Lanze ist.
Also bekommt man mit einer normalen Handwaffe und dem verzauberten Schild +1 auf den Rüstungswurf im Nahkampf, zu Fuß?
Somit hätte ein Model mit schwerer Rüstung (5+) , verzauberten Schild (3+) +Handwaffe im Nahkampf zu Fuß einen 2+ Rüstungswurf?
Atavar: Ich wär mir da nicht so sicher.
Zitat Regelbuch S. 121 Magische Waffen: Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen desselben Typs, sofern es in ihrer Beschreibung nicht anders angegeben ist.
Also unterliegt sie wie du schon richtig sagst allen normalen Regeln für Lanzen, aber nicht den Sonderregeln wie im Angriff +2 Stärke. Außerdem wäre diese Regel auch sonst völlig unnötig, da alle Waffen einem gewöhnlichen Typ gehören.
Und überhaupt gilt das Verzauberte Schild nicht als Schild sonder als Rüstung, somit bekommst du mit dem Verzaubetem Schild niemals einen zusätzlichen Bonus für die Sonderregel Handwaffe und Schild.
+2 Stärke im Angriff ist eine der normalen Regeln für Lanzen und eine magische Lanze die in ihrer Beschreibung Lanze stehen hat bekommt diesen Stärkebonus auch.
Die explizite Erwähnung in den Regeln das es eine Lanze ist soll eben genau das ausdrücken das sie den Regeln für Lanzen folgt. Diese Regel soll dazu dienen damit keine Diskussionen über die Regeln einer magischen Waffe wegen deren Bezeichnung aufkommen. Würde bei der Schreckenslanze nicht dabei stehen das es eine Lanze ist dann wäre es ohne besagte Regel auf Seite 112 nicht geklärt ob es nun den Regeln für Lanzen folgt oder nicht.
Der verzauberte Schild ist im übrigen sehr wohl ein Schild und jeder Schild ist auch eine Rüstung da gibt es keinen Wiederspruch. Darum muss man auch einen normalen Schild tragen können um es zu benutzen und wenn man einen normalen Schild schon hat wird dieser auch dadurch ersetzt, oder willst du das in Zukunft Charaktere mit verzaubertem Schild und einem normalen Schild rumlaufen?
Und überhaupt gilt das Verzauberte Schild nicht als Schild sonder als Rüstung, somit bekommst du mit dem Verzaubetem Schild niemals einen zusätzlichen Bonus für die Sonderregel Handwaffe und Schild.
Wenn das so ist, dürfte man auch einen verzauberten mit einem normalen Schild kombinieren. Sowas verbietet einem aber der gesunde Menschenverstand.
Edit: Da war ich wohl zu langsam.
Gut hast mich überzeugt. Was die Magischen Waffen angeht, hab das falsch verstanden.
Dann hab ich jetzt aber eine Frage. Warum steht bei manchen Magischen Rüstungen das sie als Schilde zählen bei dem Verzaubertem Schild aber nicht. Da ist nur vermerkt das es eine Rüstung ist...