KFKA-Thema 7. Edition

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal ne Frage zu Herrausforderungen:


    Kann ein Charaktermodell welches angegriffen wird Herrausforderungen aussprechen, quasi als Angriffsreaktion?


    Das würde ja der angreifenden Einheit den ganzen "Schwung" nehmen, da ja dann nurnoch der Einheitschampion bzw eingegliederte Charaktermodelle kämpfen können...

  • Herrausforderungen können in jedem NK ausgesprochen werden...
    erst darf der angreifer, und wenn der nicht will darf der angegriffene eine Herausforderung aussprechen


    wenn du allerdings denkst das nur die modelle der herrausforderung kämpfen liegst du falsch ( es sei den ein einzelnes Charaktermodell wird angegriffen )
    die beiden modelle der herausforderung kämpfen nur "separat" die einheiten können trotzdem noch auf einander einschlagen

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    • Offizieller Beitrag

    Vaon mir auch mal wieder eine Kleine Frage, die GW mit einem kleinen Wörtchen mit AB Zwerge hätte klären können:
    Die Flammenkanone verursacht einen Paniktest, wenn es in der beschossenen Einheit zu einem Verlust kommt. Allerdings steht dort nicht, um es sich um den Verlust eines Modells oder um den Verlust eines Lebenspunkts handelt. Da ich öfter mal gegen Oger spiele brennt mit die Frage natürlich unter den Nägeln. Ich bi der Meinung, im ganz alten Armeebuch (4. Edi) steht was von Lebenspunktverlust, was natürlich nicht wirklich weiterhilft, aber schon mal einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte. Wie handelt ihr das ab, wenn einer mal einen Flammenkanone eigesetzt haben sollte?
    MfG Boindil

  • Wenn ein einzelnes Modell angegriffen wir und auf der gleichen Linie ein weiteres Modell steht, darf das Model auch Mitkämpfen und stehen und schießen?

  • @ Boindil:
    Im engl. Zwerge AB steht "casualties", welches den Verlust eines Modells bedeutet, nicht den Verlust eines Lebenspunts (suffers a wound , wäre in diesem Fall der gewöhnliche Regeltext)

  • Ich bin nach meinem gestrigen Spiel ein wenig verwirrt ...


    Mein Gegner meinte, dass ein Ausmaximieren im Nahkampf nur dann stattfindet, wenn hierfür auch die Bewegung reichen würde ... Eigentlich wird doch immer ausmaximiert oder? Sprich ich erreiche eine Frontecke ubnd schiebe mich dann einfach mit der ganzen Einheit so vor die angegriffene Einheit, dass die größtmögliche Zahle kämpfen kann oder?

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • nicht ganz. Dir steht dein zusätzlicher Schwenk zu. Aus diesem und der maximalen Angriffsreichweite, musst du soviele Modelle in Kontakt bringen, wie möglich. Wenn du aber halt nur ne Ecke erwischt, ist dein Spielraum tatsächlich eingeschränkt. Regelkonform also nur 1-2 Modelle in Kontakt. GW empfiehlt zwar, in diesen Fällen Kulanz walten zu lassen, wenn dein Gegner jedoch drauf besteht, dass nur Bspw. 2 Modelle in Kontakt stehen, weil sie von dir nur dahin bewegt werden konnten, kann er auf sein Recht bestehen.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    GrinZ:
    Ich habe im RB gelesen, dass der letzte Schwenk immer umsonst ist, um das Maximieren der Schlachtlinie zu gewährleisten. Es steht auch in einem Satz beschrieben, dass dieser Schwenk auch dann durchgeführt werden soll, wenn er die Angriffsreichweite in Zoll übersteigt. Also denke ich mir mal, dass du Recht hast. Hab leider kein RB vor mir, deswegen keine Seitenzahl. Sorry...

  • Hi


    Wollt mal fragen wo ich das profil zu den Geisterschwärmen finde die bei dem Vampir Zauber Seelenwind herbeibeschworen werden. Finde die im Armybook nirgends. Bzw oder ob man da allgemein das profil von z.B Fledermausschwärmen nimmt (also die werte net die sonderregeln)


    Danke

    Nichts ist gut!

  • Mal ne Frage zu gebundenen Zaubersprüchen:


    Wenn ein gebundener Spruch z.B. ne Energiestufe von 5 hat, heißt das dann doch, daß er mit mindestens ner 5 gebannt werden kann...


    Wieviele Bannwürfel darf man zum bannen nehmen?


    Ach, und wann dürfen gebundene Sprüche gewirkt werden? Nur in der Magiephase?



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!

  • Die Energiestufe sagt aus was man zum Bannen würfeln muss, zum Bannen darf man beliebig viele Bannwürfel verwenden und gebundene Zauber werden nur in der Magiephase eingesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir grad bei dem Thema sind: Im letzten Spiel ist die Frage aufgetaucht, ob ich in meiner Magiephase einen Bleibt-im-Spiel-Zauber (speziell Komet von Casandora) des Gegners mit einer Bannrolle bannen darf oder nur mit meinen Energiewürfeln. Hab dazu leider nix gefunden...


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Gaston

  • Hier ein paar kleine Fragen aus der gestrigen Runde.


    1.) Welche Basegrösse hat üblicherweise eine Kriegsmaschine (Kanone, Mörser, Speerschleuder, ...)? Zählen die Besatzungsmitglieder dazu oder zählen deren Bases extra?
    Reicht es wenn man zB mit einer anderen Kanone auf eine Kriegsmachine schiessen will, wenn man nur ein Besatzungsmitglied sieht/anvisiert, wird der Treffer dann trotzdem aufgeteilt/gewürfelt.
    Kann man die Besatzungsmitglieder beim Kanone drehen/ausrichten mitverschieben wenn sie im Weg stehen, oder zählt das als Bewegung und es ist somit kein Schuss möglich?
    Wenn man die Besatzungsmitglieder bewegt, zB von der linken auf die rechte Seite der Kanone stellt, ist das eine Bewegung, die das schiessen verhindert?
    Ist es nicht eigentlich dann spieltechnisch am sinnvollsten die Besatzungsmitglieder so nah und unstylish wie möglich hinten an die Kriegsmachine dranzustellen, damit weniger Angriffsfläche entsteht?


    2.) Wenn man eine Einheit schräg vor der Front einer anderen Einheit stellt (zum Umlenken), aber als Angriffsreaktion fliehen wählt, muss sich der Angreifer trotzdem an der fliehenden Einheit ausrichten und hinterherrennen?


    3.) AKITO: Zwerge dürfen max 35 Armbrustschützen/Musketenschützen spielen. Dürfen sie zusätzliche Fernkämpfer haben, wenn sie dann eine Einheit Armbrustschützen nehmen, die mit zusätzlichen Zweihandwaffen ausgestattet sind, und dann zusätzlich zu Rangern aufgewertet werden. Ich denke es geht wirklich, da es ja dann keine Armbrustschützen mehr sind, sondern Ranger (mit Armbrüsten :o). Richtig?


    4.) Warum verursachen 21 wiederholbare Attacken nicht einen einzigen Schadenspunkt?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1